Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Birgitt »

Stefanie hat geschrieben:...und die Demonstranten bleiben, da sie Angst vor Verhaftungen haben!
Das siehst du völlig falsch :lol:
denn:

+++ Ägyptens Regierung sichert Pressefreiheit zu +++

[14.29 Uhr] Bei den Gesprächen mit der Opposition hat der ägyptische Vizepräsident Suleiman der staatlichen Nachrichtenagentur zufolge weitere Zugeständnisse gemacht. Demnach will die Regierung Pressefreiheit garantieren und Oppositionelle freilassen, die wegen ihrer Proteste festgenommen wurden. Zudem habe das Regime versprochen, Menschen nicht wegen ihrer Teilnahme an Demonstrationen zu verfolgen. ...

Gruß ;-)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Birgitt hat geschrieben: Zudem habe das Regime versprochen, Menschen nicht wegen ihrer Teilnahme an Demonstrationen zu verfolgen. ...

Gruß ;-)
Birgitt

Das ist in der Tat ein inhaltsschweres Versprechen! 8)

(Bei einigen hunderttausend Teilnehmern waere es vor Gerichten und in den Gefaengnissen wohl doch etwas eng geworden.)

Es scheint nun aber alles darauf hinzudeuten, dass Aegypten kein 1789 erlebt hat, sondern eine (wenn auch bislang beispiellose) Revolte. Und die Angst vor dem Regime ist weg! Wenn dabei ein Fakt alle Welt beeindruckt hat, dann der Mut derer, die sich auch vor den Kameras zum Widerstand bekannten (viele Frauen, wie in auch in Tunesien!). Nur, wer selbst in einer Diktatur lebte, kann ermessen, wieviel Verzweiflung und gleichzeitig Kraft dazu gehoert!

(Erinnert mich ein wenig an die gescheiterte Revolution - 1848 - in Deutschland. Damals hoffte man: "Noch sind nicht alle Maerzen vorbei...". Und das stimmte dann ja auch. - Der Bruch ist da und der Wandel ist nicht mehr zu verhindern.)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Nur, wer selbst in einer Diktatur lebte, kann ermessen, wieviel Verzweiflung und gleichzeitig Kraft dazu gehoert!
Du warst also verheiratet; oder?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno hat geschrieben: Waehrenddem niemandem in den Sinn kaeme, Portugal und Daenemark als 'gleich' hinzustellen, ja nicht einmal einen "Preussen" und einen "Bayern", geht man einfach davon aus, dass sich ein Tunesier grundsaetzlich gleich wie ein Aegypter verhaelt. ...
Bitte?

Das gefühlt häufigste Wort, oder besser Floskel - es darf in praktisch keinem Kommentar zu Lage in Ägypten fehlen - ist die Bezeichnung "der Westen". Mir sträubt sich da das schüttere Haupthaar, nicht minder als bei der Bezeichnung "die Araber"...
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Kuno, der Roger schickt einem von uns noch mal die Legion ins Haus. :mrgreen:
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann nicht mehr ....

Das ist schade! Du solltest mit Deinen Mitteln oekonomischer umgehen, vielleicht kommt noch was, denn bisher hat Kuno ja nicht gefragt: wie oft! :wink:
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:Kuno, der Roger schickt einem von uns noch mal die Legion ins Haus. :mrgreen:
Nein, ich komme selbst - das ist Schrecken genug! 8)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Birgitt hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann nicht mehr ....

Das ist schade! Du solltest mit Deinen Mitteln oekonomischer umgehen, vielleicht kommt noch was, denn bisher hat Kuno ja nicht gefragt: wie oft! :wink:

:lach:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben:Kuno, der Roger schickt einem von uns noch mal die Legion ins Haus. :mrgreen:
Nein, ich komme selbst - das ist Schrecken genug! 8)
Du bist herzlich eingeladen, aber nur wenn Du Pfeil und Bogen zu Hause läßt :!:
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:Du bist herzlich eingeladen, aber nur wenn Du Pfeil und Bogen zu Hause läßt :!:

Reichlichen Dank! :wink:

Ich reise immer nur mit dem Tomahawk (damit spalte ich das Kaminholz - wenn's denn wirklich nichts anderes gibt) und abends skalpiere ich gelegentlich mit dem Bowie-Knife! 8)
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: und abends skalpiere ich gelegentlich mit dem Bowie-Knife! 8)
Da wirst du es aber bei Wolfgangs schuetterem Haupthaar nicht einfach haben :wink:

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Alexander hat geschrieben:Da wirst du es aber bei Wolfgangs schuetterem Haupthaar nicht einfach haben :wink:

Du weisst doch sicher, was ein Saugnapf ist? :mrgreen:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

He!He! Ich sage SCHÜTTER, nicht poliert...
Und das auch nur in der Mitte ein ganz klein wenig.
Gesperrt