Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Als sie gerade den "liberalen" ElBaradai offen unterstuetzten, haben sie zwar auf das falsche Pferd gesetzt (sie haetten es wahrscheinlich gern als Trojanisches benutzt), aber eben auch wieder Geschick bewiesen. ich glaube nicht, das dieser Mann eine fuehrende Rolle beim Aufbau der neuen Regierung spielen koennte.
Das war mein erster Gedanke, als ich die Meldung von der "Unterstützung" hörte. Aber worin liegt ElBaradeis Schwäche? Beliebtheit oder Bekanntheit? Eher letzteres, oder? Medial war er ja sehr präsent, was ein wenig die Sicht genommen hat.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zu ElBaradei kamen ja gerade ein paar weitere Erlaueterungen. Man sollte vielleicht noch hinzufuegen, dass er zu lange Jahrzehnte im Ausland verbrachte und nach (noch) geltendem Recht fuer ein hoeheres Amt nicht waehlbar waere, da er keiner Partei angehoert. Aber all das ist sicher nicht so entscheidend, wie seine - vermutete - Naehe zum Westen (besonders USA).

Der Friedensnobelpreis stoert da auch eher, als dass er helfen koennte. Ich bin in diesem Zusammenhang davon ueberzeugt, dass im zur Zeit voellig desorientierten Westen - zumindest in dessen Oeffentlichkeit - der aegyptische Nationalismus nicht genuegend bedacht wird. Aegyptens Position ist mit keiner anderen in der islamischen Welt zu vergleichen; das ist nicht nur ein weiterer "Domino", wie manche schnellen Medien (die im Moment vor Eile oft ueber ihre eigenen Beine stolpern) glauben lassen moechten.

ElBaradei hat als Chef der Agence internationale de l'énergie atomique (AIEA), nun auch nicht gerade einen ueberwaeltigenden Eindruck hinterlassen - wenn man an die Tragikomoedie Iran denkt! Und - ich wiederhole mich - wenn die MB ihn im Moment so schnell "adoptieren" wollen, dann deshalb, weil sie ihn nicht fuer wirklich kompetent halten!

Nein, ich vermute, dass die aegyptische Tradition des politisch starken Militaers auch weiterhin eine entscheidende Rolle spielen wird. Das Volk steht, gerade jetzt wieder sichtbar, mehr hinter ihr, als hinter jeder politischen Partei!. Sie war es, die in den Kriegen gegen Israel - trotz der Niederlagen - fuer etwas einstand, was in der arabischen Welt hoechsten Stellenwert hat (und vom Westen anscheinend nie begriffen wird): Selbstwertgefuehl, Wuerde!

Noch dies: Ich weiss, dass der Westen hervorragende Analysten besitzt. Nur werden ihre Erkenntnisse von der Politik nicht umgesetzt; sie verschwinden im Kompetenzgerangel, in buerokratischen Hahnenkaempfen hinter verschlossenen Tueren! Wenn man jetzt sich dort allgemein so ueberrascht zeigt, dann muss man entweder an boesen Willen glauben, oder an Tiefschlaf: konnte man denn die offensichtlich haarstraeubend gefaelschten letzten Wahlen tatsaechlich einfach abhaken?
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Sorry, jetzt geht alles durcheinander. Dennoch ein Wort zu Joachim.
Ich finde nicht, dass du dich hier erklaeren musst. :wink:

Ich hab mir gerade die 211 Artikel der aegypt. Konstitution ueberflogen.
Darin sind schon zig Kriminalfaelle bestaetigt -
z.B. Art. 208 Freedom of press ist guaranteed and censorship forbidden!!!
Und noch viele viele Beispiele.... :kotz:

Der Link vom "Mideastanalyst" zeigt, wie der huerdenreiche Weg
laufen kann. Der Autor betitelt die Konstitution als "Dictator´s manifesto".

Gruesse, M.

Achja, hier gehts zur Verfassung (auf Englisch)

http://aceproject.org/ero-en/regions/mi ... h.pdf/view
Zuletzt geändert von Mathilda am So 6. Feb 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Stefanie hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, wie Menschen, die zwar in Aegypten leben, aber - bis auf Hauspersonal und weitere Angestellte - keinerlei Vorstellungen vom richtigen Leben in Aegypten haben sich nun als Kenner des Landes ausgeben (ich meine nicht dich, Joachim, dich kenne ich nicht!). Wie sie alle das Land fluchtartig verlassen haben, weil ploetzlich die persoenliche Sicherheit gefaehrdet war. Vorher hatten sie in ihren Compounds Torwaerter, hatten Bawabs, die ihre Einkaeufe erledigten, hatten Devisen, fuer die das taegliche Brot spottbillig war...
Die stelle ich auf eine Stufe mit dem "Westen", der sich einmischen will, der grosszuegig unterstuetzt, wo es seiner Meinung nach noetig ist!...und sich auch als absoluter Kenner der Lage ausgibt. Sie wollen so bald wie moeglich wieder nach Aegypten - in Deutschland lebt man ja nicht annaehernd so luxurioes!
Das dient den eigenen Belangen!

Das ist leider fuer fast alle "Aussteiger" oder Expat voellig richtig. Als ich kuerzlich - im Zusammenhang mit den Ereignissen in Tunesien - sehr aehnliche Bemerkungen machte, loeste das ja einige sehr gekraenkte Reaktionen aus! :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mir faellt immer wieder auf, wie unsere Medien gerne versuchen ganze Regionen 'gleichzuschalten'. Waehrenddem niemandem in den Sinn kaeme, Portugal und Daenemark als 'gleich' hinzustellen, ja nicht einmal einen "Preussen" und einen "Bayern", geht man einfach davon aus, dass sich ein Tunesier grundsaetzlich gleich wie ein Aegypter verhaelt. Obwohl scher viele Gemeinsamkeiten bestehen; die Laender und die Voelker haben zwischen sich halt doch grosse Unterschiede.

Dass man aber einfach ratlos ist, wie es jetzt weitergehen soll, das ist wohl nicht nur bei uns so sondern auch in Aegypten. Die heutigen Machtverhaeltnisse (oder besser die gestrigen) waren seit Jahrzehnten unveraendert und man musste sich irgendwie damit arrangieren, wenn man ueberleben wollte. Wenn die Organisationen jetzt zusammenbrechen, dann hat das nicht nur sein gutes sondern die Leute, dei davon gelebt haben, haben ploetzlich kein Einkommen mehr. Und das sind wohl viele. Damit ist dann am Ende nicht viel gewonnen und die naechsten Unruhen stehen bereits auf dem Programm....
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

Wollte nur noch den Ausnahmezustand erwähnen. Ein allseits bekannter Trick von Diktatoren um die Rechte ihrer Untertanen zu beschneiden.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:konnte man denn die offensichtlich haarstraeubend gefaelschten letzten Wahlen tatsaechlich einfach abhaken?
Ja, konnte man, da die im Westen hochstilisierte Gefahr, die von den MB ausgeht, einfach als akzeptablen Grund sah!

Fuer mich ist aber nicht die Frage was der Westen akzeptiert hat oder nicht, vielmehr ist es der bisher nicht genug ausgepraegte Leidensdruck, den die Aegypter nun haben. Jeder, der sich zB mit Suchtkrankheiten auskennt, weiss, dass Hilfe von aussen nichts bringt. Der Leidensdruck muss gross genug sein - und nun ist er es endlich, und ich bin stolz auf die, die ausharren! Alles, was an Druck von aussen vorher gekommen waere, hatte das manipulative Regime in der Frechheit ausgenutzt, wie auch in den letzten Tag (noch mehr als zuvor) die Medien Propaganda gemacht haben. Ich denke, dass das auch im Westen bekannt war! Und ein Volk, das in dem unterstuetzenden Ausland einen etablierten Feind hat, ist gar nicht mehr zu berechnen! Ich habe es zu Beginn meiner Zeit hier noch manchmal versucht, die Rolle des Westens den Menschen zu erklaeren...das habe ich aber schnell aufgegeben. Gegen die Feindbilder Israel und USA kam ich nicht an! Und haetten wir in D noch den Aussenminister Fischer, der in den arabischen Laendern ein hohes Ansehen genoss, waere vielleicht manches anders gekommen!(bitte nicht als Plaedoyer fuer die Gruenen verstehen, es geht nur um die Person und sein Ansehen!!!)
Lasst die Aegypter man machen...nach dem, was sie die letzten Tage erreicht haben, traue ich ihnen auch zu, dass sie sich gegen unbeliebte Stroemungen wie die MB zur Wehr setzen koennen - und sie sind auch in Aegypten nicht sonderlich beliebt, hatten aber "ihre Leute" bei den Wahlen mobilisieren koennen, was den anderen nicht gelang!
Zuletzt geändert von Stefanie am So 6. Feb 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Damit hast du voellig recht. Ein altbekanntes Mittel - habe gestern gerade einen Beitrag ueber Venezuela gesehen; Hugo Chavez hat die Methode auch fuer sich entdeckt :wink:
Roger-Tecumseh

JoachimS hat geschrieben:Wollte nur noch den Ausnahmezustand erwähnen. Ein allseits bekannter Trick von Diktatoren um die Rechte ihrer Untertanen zu beschneiden.

Das gilt nicht so allgemein. Fuer Aegypten - wie auch fuer Algerien (wo die Aufhebung ja JETZT angekuendigt wurde) - ist die Jahrzehnte waehrende Dauer das Hauptproblem. Da wurde die "Ausnahme" eben zur Regierungsform!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mal noch eine andere Frage: "Wer ist denn eigentlich in Aegypten die Armee?"

Manchmal kommt es mir so vor, dass das eine Organisation waere, die sich beruhigend zwischen die Demonstrationen stellt. Also so wird sie in den Medien dargestellt. Sind die etwa neutral? Mubie kommt doch auch aus ihren Reihen - oder nicht? Und was fuer Leute haben eigentlich in der Armee das sagen?

Kennt sich da jemand aus?
Roger-Tecumseh

Kuno, das waere ein langer, ein sehr langer Beitrag! :wink:

Nur so viel: waere Mubarak nicht ein fuehrender General der Armee gewesen - und vom Volk lange Zeit als Held im Kampf gegen Israel angesehen - dann gaebe es ihn heute nicht mehr.
(Fuer den - Offizier - Sadat war er die wahrscheinlich wichtigste Stuetze.)
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Einen Artikel hab ich heut zum Militaer eingestellt (wohl noch eine Meldung/Frage mit unsichtbarer Tinte :roll: )!

Gruss, M.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mir hat mal ein Einheimischer gesagt, dass die Armee viele der Fabriken im Lande betreibe bzw. besitze.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
das stimmt. Es sind Fabriken, es sind Tankstellen...sie haben ein richtiges Land im Land!
Ich war am 28.1., als die Rufe auf der Strasse nach dem Militaer laut wurden, am Anfang sehr ueberrascht. Als mir dann die anwesenden Aegypter erklaerten, dass in der Vergangenheit das Militaer immer eine gute Rolle (aus Sicht des Volkes) gespielt hat. Gamal Abdel Nasser kam aus dem Militaer, Sadat ebenso. Das Militaer hat den Sinai zurueck erobert, sorgt fuer Frieden....
Fakt ist, dass die aegyptische Armee sehr gut ausgebildet ist (nicht zuletzt durch die USA). Es gibt die Wehrpflicht - also hat jede Familie mindestens ein Mitglied, das gerade dient! (und die werden nicht so einfach auf ihre Familien schiessen!) Ausserdem gibt es die Berufsarmee, die fuer die Soldaten eine solide Basis bildet. Sie haben ein ausgebautes Bildungswesen fuer die Soldaten und die besten Studenten kommen aus der Armee.
Dazu kommt, dass die Polizei das genaue Gegenteil der Armee ist. Bei der Polizei herrscht Willkuer, hier werden die Duemmsten und die Aermsten rekrutiert und zu "Kampfhunden" ausgebildet - mit blindem Gehorsam (und die Folgen sah man ja am 28.01. bei den Strassenschlachten!).
Da kommt es dann, dass die Menschen den Soldaten vetrauen (...und die Zukunft in ihre Haende legen...http://totallycoolpix.com/wp-content/up ... ypt_03.jpg
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

+++ Laut Staatssender Ende des Ausnahmezustands in Ägypten in Sicht +++

[13.34 Uhr] Die Gespräche der ägyptischen Regierung mit Oppositionsvertretern bringen offenbar erste Ergebnisse. So berichtete das Staatsfernsehen, Vizepräsident Omar Suleiman und Oppositionelle hätten sich bei ihrem Treffen darauf geeinigt, dass der Ausnahmezustand in dem Land bald beendet werden soll. Voraussetzung sei allerdings, dass die Sicherheitslage dies erlaube. Der Ausnahmezustand hat nicht unmittelbar mit der aktuellen politische Krise zu tun, er gilt bereits seit 1981. Die Regelung hatte es der politischen Führung des Landes bisher ermöglicht, die Opposition zu unterdrücken. Demonstrationen waren verboten. Zivilisten wurden von Militärgerichten verurteilt.

Quelle: SPON Ticker

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das ist doch mal eine nette Info :twisted:
Der Ausnahmezustand wird nicht beendet, solange noch Demonstranten auf dem Taharir-Platz sind (meine Definition von "wenn es die Sicherheitslage erlaube")...und die Demonstranten bleiben, da sie Angst vor Verhaftungen haben!
Wer bitte durchbricht den Kreis???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt