Aegypten - LRDG Wrack
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Der Zustand der Reifen erstaunt tatsaechlich, zumal ich eigentlich der Meinung war, dass die damaligen Reifen schneller spröde wurden als die heutigen. Vielleicht muss man hier beruecksichtigen, dass die Raeder bei Auffinden des Trucks im Jahre 1976 komplett vom Sand bedeckt waren und somit vor Hitze und vor allem UV Strahlung geschützt.
Re: Aegypten - LRDG Wrack
ja aber von 1976 bis jetzt ist auch nicht grad gestern.
wenn ich bedenke wie meine bfg mt nach 6 jahren ausgesehen haben....
wenn ich bedenke wie meine bfg mt nach 6 jahren ausgesehen haben....
-
Jürgen Kempe
Das hab' ich schon immer bewundert: bei allen(?) Wracks sehen die Reifen aus, als wäre sie mit Wüstenlack überzogen :o . Der Wind, der Sand..?
Jürgen
Jürgen
-
Kuno
Seit meinem Artikel in der MMI hat sich etwas getan. 169 der 173 Personen die in den aufgefundenen Dokumenten genannt wurden konnten als Mitglieder der LRDG identifiziert werden. Das ist das Gute...
...nicht so gefallen hat mir die Tatsache, dass die aeltesten der Dokumente juenger sind als das Datum, welches wir als das fuer den Verlust des Fahrzeuges hielten. Es steht nun fest, dass das Fahrzeug nicht vor Ende Juli, eventuell sogar im August 1941 aufgegeben werden musste.
Die auswertung der Dokumente ist noch nicht komplett. Wenn es soweit ist, dann ist es vorgesehen, die Resultate und die Dokumente dem IWM in London zu uebergeben. Gut.
...nicht so gefallen hat mir die Tatsache, dass die aeltesten der Dokumente juenger sind als das Datum, welches wir als das fuer den Verlust des Fahrzeuges hielten. Es steht nun fest, dass das Fahrzeug nicht vor Ende Juli, eventuell sogar im August 1941 aufgegeben werden musste.
Die auswertung der Dokumente ist noch nicht komplett. Wenn es soweit ist, dann ist es vorgesehen, die Resultate und die Dokumente dem IWM in London zu uebergeben. Gut.
-
Hans Weber
Als wir im Jahr 1980 erstmalig die Sandsee querten,trafen wir zufällig auf das hier besprochene Fahrzeugwrack der LRDG.

Aus der Ferne ist der noch vollständg erhaltene Aufbau für die Plane erkennbar.

1996 hatte sich der Erhaltungszustand geändert.

Der Motor war noch nicht ausgebaut.

Mir fiel damals noch diese Zahlenkombination auf.Vielleicht hat jemand
eine Erkärung dafür.

Aus der Ferne ist der noch vollständg erhaltene Aufbau für die Plane erkennbar.

1996 hatte sich der Erhaltungszustand geändert.

Der Motor war noch nicht ausgebaut.

Mir fiel damals noch diese Zahlenkombination auf.Vielleicht hat jemand
eine Erkärung dafür.

-
Kuno
Tolle Fotos, Hans. Sie zeigen aber auch, dass bereits vier Jahre nach dem Auffinden des LKW viele der kleineren Teile fehlten...
(Waere mal interessant, deinen Reisebericht aus dieser Zeit zu sehen :D )
(Waere mal interessant, deinen Reisebericht aus dieser Zeit zu sehen :D )
-
Alexander
- Administrator
Hat zufällig jemand die Koordinaten von diesem Wrack?

Danke
Grüsse
Alexander

Danke
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion