Englische Texte / Französische Texte
Moderator: Moderatoren
Re: Englische Texte / Französische Texte
Na gut, dann auch meinen Senf: :D
Fremdsprachliche Texte tauchen im Wüstenschiff doch hauptsächlich in Foren wie Reisemedizin und Presseclub auf.
Und das sind dann keine Diskussionsbeiträge, sondern interessante Fundstücke aus dem Netz, die an sinnvoller Stelle gesammelt werden.
Dieses Sammeln und Einstellen ist schon zeitaufwendig genug (großes Danke an Birgitt und Alexander als Top-Sammler).
Hier noch eine Übersetzung zu verlangen, ist in meinen Augen etwas vermessen.
Wen diese Fundstücke interessieren, muss sich halt etwas bemühen. Ich bin froh, dass sie überhaupt hier geordnet aufzufinden sind.
In normalen Diskussions-Themen bin ich allerdings auch für Deutsch, bzw. für eine kurze Übersetzung bzw. Inhaltsangabe von fremdsprachlichen Zitaten oder Verlinkungen.
Grüße,
Horst
Fremdsprachliche Texte tauchen im Wüstenschiff doch hauptsächlich in Foren wie Reisemedizin und Presseclub auf.
Und das sind dann keine Diskussionsbeiträge, sondern interessante Fundstücke aus dem Netz, die an sinnvoller Stelle gesammelt werden.
Dieses Sammeln und Einstellen ist schon zeitaufwendig genug (großes Danke an Birgitt und Alexander als Top-Sammler).
Hier noch eine Übersetzung zu verlangen, ist in meinen Augen etwas vermessen.
Wen diese Fundstücke interessieren, muss sich halt etwas bemühen. Ich bin froh, dass sie überhaupt hier geordnet aufzufinden sind.
In normalen Diskussions-Themen bin ich allerdings auch für Deutsch, bzw. für eine kurze Übersetzung bzw. Inhaltsangabe von fremdsprachlichen Zitaten oder Verlinkungen.
Grüße,
Horst
-
Roger-Tecumseh
KarinR hat geschrieben: Nur für den Wiener war kein Dialekt übrig. Da wurde der Wiener traurig! Irgendwann sagte dann Gott:
"Scheiss di ned au, Oida, dann redst hoid wia I!"[/i]
Also, wenn ich das lese (akustisch moechte ich es mir nicht unbedingt vorstellen
(Uebrigens: wohnt ER nicht eigentlich in F ? - " ...leben wie Gott in F!"
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
... damit ist wohl Karel Gott gemeint, der Schnulzensänger.Roger-Tecumseh hat geschrieben:...
(Uebrigens: wohnt ER nicht eigentlich in F ? - " ...leben wie Gott in F!")
Gruss Bäärti
.
Ich bin sicher, er spricht auch fließend Deinen Dialekt. -"Also, wenn ich das lese (akustisch moechte ich es mir nicht unbedingt vorstellen), dann weiss ich wirklich nicht mehr, ob ich in den Himmel moechte!
Und es wird wohl auch gute Dolmetscher geben für die Kommunikation zwischen Deutschen und Österreichern, wenn sie´s selbst schon nicht können (wollen)
:(
-
Roger-Tecumseh
Bäärti hat geschrieben:... damit ist wohl Karel Gott gemeint, der Schnulzensänger.Roger-Tecumseh hat geschrieben:...
(Uebrigens: wohnt ER nicht eigentlich in F ? - " ...leben wie Gott in F!")
![]()
Gruss Bäärti
.
Wen Du so alles kennst! Wenn Du Dir wieder mal ein Autogramm von ihm holst, dann frag ihn doch, wo er wohnt - in F sicher nicht.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Mitdiskutanten,
Ihr habt eine bemerkenswerte Gabe, beim Thema zu bleiben. :?
Da gebe ich Roger schon recht. Der Bereich Sahara-Reiseforum ist nicht mehr Hauptbestandteil der Postings im Forum.
Gruß
Franz
Ihr habt eine bemerkenswerte Gabe, beim Thema zu bleiben. :?
Da gebe ich Roger schon recht. Der Bereich Sahara-Reiseforum ist nicht mehr Hauptbestandteil der Postings im Forum.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
He Leute jetzt mal "Butter bei den Fischen"!!
Seid doch froh (so wie es auch Horst geschrieben hat), dass wir euch Infos liefern!!
Ich nehme hier mal nur zum Beispiel die Enführungsgeschichten letzten und diesen Jahres. Da waren wir auf ausländische Presse angewiesen. Weil es in der deutschprachigen keine bzw. wenig Infos gab
(da hat sich keiner aufgeregt ob es nun in franz., engl. oder sog. in arabisch war.)
Was soll damit bezweckt werden? Wir sind ein "deutschsprachiges" Forum jedoch mit einem Anteil fremdsprachigen Klientels, d.h. wir stellen auch diesen Leuten Infos zur Verfügung.
Nun eine pers. Anmerkung von mir: Wie unterhaltet ihr euch denn wenn ihr "on Tour" seid? In deutsch??? Ich glaube nicht! Englisch ist nun mal die internt. Sprache (mit Ausnahmen einiger Gebiete).
Wenn ihr die "Glotze" anmacht schaut ihr doch sicher auch mal bei "CNN" o. ähnl. vorbei. Wg. den Nachrichten und sicherlich nicht wg. den Bildern, od.?
Wegen solchen Diskussionen ist schon manches Forum gescheitert!!!!
Deshalb finde ich, dass nun Schluss mit solchen "Banalitäten" sein sollte. Sonst müsste die ganze Gesellschaft auch über: Beamtendeutsch, Politikerdeutsch selbst über Arztrezepte diskutieren; denn dass versteht auch keiner.
Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener Mensch und kein Liebhaber "harter Worte": Den einen interessiert ob's engl. od. anders sprachig ist, der solls lesen - der Andere........?
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende und ich freue mich, auch wenn ich nicht Mod. wäre, auf weiterhin internationale Beiträge, denn dafür gibt's, wie bereits erwähnt, Übersetzungsprogramme.
Denkt mal darüber nach
Lasst uns doch BITTE
über die schönen Dinge von unseren gemeinsamen Interessen diskutieren und weiterhin konstruktiv zusammen arbeiten.
grüsse
Seid doch froh (so wie es auch Horst geschrieben hat), dass wir euch Infos liefern!!
Ich nehme hier mal nur zum Beispiel die Enführungsgeschichten letzten und diesen Jahres. Da waren wir auf ausländische Presse angewiesen. Weil es in der deutschprachigen keine bzw. wenig Infos gab
Was soll damit bezweckt werden? Wir sind ein "deutschsprachiges" Forum jedoch mit einem Anteil fremdsprachigen Klientels, d.h. wir stellen auch diesen Leuten Infos zur Verfügung.
Nun eine pers. Anmerkung von mir: Wie unterhaltet ihr euch denn wenn ihr "on Tour" seid? In deutsch??? Ich glaube nicht! Englisch ist nun mal die internt. Sprache (mit Ausnahmen einiger Gebiete).
Wenn ihr die "Glotze" anmacht schaut ihr doch sicher auch mal bei "CNN" o. ähnl. vorbei. Wg. den Nachrichten und sicherlich nicht wg. den Bildern, od.?
Wegen solchen Diskussionen ist schon manches Forum gescheitert!!!!
Deshalb finde ich, dass nun Schluss mit solchen "Banalitäten" sein sollte. Sonst müsste die ganze Gesellschaft auch über: Beamtendeutsch, Politikerdeutsch selbst über Arztrezepte diskutieren; denn dass versteht auch keiner.
Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener Mensch und kein Liebhaber "harter Worte": Den einen interessiert ob's engl. od. anders sprachig ist, der solls lesen - der Andere........?
In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende und ich freue mich, auch wenn ich nicht Mod. wäre, auf weiterhin internationale Beiträge, denn dafür gibt's, wie bereits erwähnt, Übersetzungsprogramme.
Denkt mal darüber nach
Lasst uns doch BITTE
grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Jürgen,
über Deinen Beitrag kann ich nur staunen.
Aber lassen wir es gut sein.
Ich sehe ein, dass das Forum sich ändert und andere Schwerpunkte setzt.
Gruß
Franz
über Deinen Beitrag kann ich nur staunen.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Roger-Tecumseh
KarinR hat geschrieben: Und es wird wohl auch gute Dolmetscher geben für die Kommunikation zwischen Deutschen und Österreichern, wenn sie´s selbst schon nicht können (wollen)
:(
Ich sprach eigentlich nicht von hier unten (dem biblischen "Jammertal" und Babylon der Sprachverwirrung), sondern von da oben, dem ersehnten Bereich der Klarheit.
Aber wenn Du mir dort helfen wolltest, waeren meine Zweifel zum - noch weit entfernten, aber doch endgueltigen - Reiseziel vielleicht schon fast beseitigt!
Guten Morgen Franz,Franz (UNI)Murr hat geschrieben:
Gruß
Franz
da gebe ich dir Recht, das Forum ändert sich, aber setzt keine anderen Schwerpunkte, es entwickelt sich nur weiter!
Ein kleines Beispiel hierzu: Nehmen wir an, das Wüstenschiff sei eine Firma; um im Markt bestehen zu können gibt es 2 Möglichkeiten.
1. man arbeitet weiter vor sich hin und ist mit dem zufrieden was man hat.
od.
2. man expandiert und versucht "neue Märkte" zu erschliessen.
Mit euch Foristen ist die 2. Möglichkeit die Beste, denn nur ein gutes Team kann sich auf dem Markt behaupten und du Franz gehörst auch zu diesem Team.
Grüsse nach Kairo (wo ich nun eigentlich auch lieber wäre
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Jürgen,Jürgen hat geschrieben: Wegen solchen Diskussionen ist schon manches Forum gescheitert!!!!
ich bin nur etwas irritiert über diese Sätze.
Aus meiner Sicht ist es keine Banalität und ich wuste nicht, dass das Wüstenschiff so seeuntüchtig ist, dass eine Anregung eines Users die Existenz des Forum's gefährden kann.
Aber wie gesagt, lassen wir es gut sein
Gruß
Franz
-
mikepiller
Hallo Jürgen,
ich kann und will auf die einzelnen Punkte dessen, was Du hier geschrieben hast, nicht näher eingehen.
Mir persönlich wäre nur eines wichtig- sehr wichtig:
Bitte nimm Dir etwas Zeit und überlege.
Überlege, ob Du Deine Worte wirklich als "Leitfaden" des Forums-
also der Admin- und Mod- Ebene-
verstanden sehen möchtest.
Dies hätte eine tiefe Tragweite, denke ich!
Oder ob es einfach nur die rein private Äußerung des lieben Jürgens war- den Mantel des Mod dabei unter dem Bett liegend, etwas emotional motiviert, einfach nur menschlich und einfach nur die eigene Sichtweise.
Dies wäre total okay!!!
Man kann es als private Meinung zur Kenntnis nehmen- jeder nach seinem Gusto.
Da liegt ein Unterschied, Jürgen,
und ich hoffe, dass Du die Tragweite dessen erkennen kannst und allein schon in Deiner Liebe zu diesem Forum vermeiden möchtest, dass allein aus einer kurzen, aufbrausenden Laune heraus (ich verstehe das gut, lach!)
etwas falsch verstanden wird.
Dafür reicht ein einziger Satz, der Dich als tief ehrlichen, tief menschlichen Jürgen auszeichnet.
Gruß an Dich
Micha
ich kann und will auf die einzelnen Punkte dessen, was Du hier geschrieben hast, nicht näher eingehen.
Mir persönlich wäre nur eines wichtig- sehr wichtig:
Bitte nimm Dir etwas Zeit und überlege.
Überlege, ob Du Deine Worte wirklich als "Leitfaden" des Forums-
also der Admin- und Mod- Ebene-
verstanden sehen möchtest.
Dies hätte eine tiefe Tragweite, denke ich!
Oder ob es einfach nur die rein private Äußerung des lieben Jürgens war- den Mantel des Mod dabei unter dem Bett liegend, etwas emotional motiviert, einfach nur menschlich und einfach nur die eigene Sichtweise.
Dies wäre total okay!!!
Man kann es als private Meinung zur Kenntnis nehmen- jeder nach seinem Gusto.
Da liegt ein Unterschied, Jürgen,
und ich hoffe, dass Du die Tragweite dessen erkennen kannst und allein schon in Deiner Liebe zu diesem Forum vermeiden möchtest, dass allein aus einer kurzen, aufbrausenden Laune heraus (ich verstehe das gut, lach!)
etwas falsch verstanden wird.
Dafür reicht ein einziger Satz, der Dich als tief ehrlichen, tief menschlichen Jürgen auszeichnet.
Gruß an Dich
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Ich denke, jedem steht es frei einen fremdsprachigen Beitrag, eher Presseartikel, für die anderen zu übersetzen. Das wäre echtes Teamwork, das eine funktionierende Gemeinschaft auszeichnet.
Ansonsten ziehe ich persöhlich immer die Originalsprache vor, auch wenn ich sie nicht beherrsche, denn schlechte Übersetzungen sind sehr oft sinnentstellend.
Viele Grüsse, Yves
Ansonsten ziehe ich persöhlich immer die Originalsprache vor, auch wenn ich sie nicht beherrsche, denn schlechte Übersetzungen sind sehr oft sinnentstellend.
Viele Grüsse, Yves
-
Birgitt
- Moderator
Danke Yves, genau diesen Vorschlag wollte ich auch gerade unterbreiten.
Du bist mir zuvorgekommen.
Hallo Zusammen,
Englische und französische Texte - ja oder nein.
Kommunikation wird und sollte - wie bisher auch - in deutsch stattfinden, es sei denn, internationale User,
die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, posten ihre Anfragen in einer fremden Sprache, in der Regel
in englisch. Diese User erhalten selbstverständlich auch in englisch Antwort.
Information - wie Horst es weiter oben sehr schön beschrieben hat (an dieser Stelle ein Dankeschön für sein
Lob seitens der Mod- und Adminebene) wird weiterhin international sein, da die deutschsprachigen Medien
unseren Reiseraum nicht in allen Bereichen mit ausreichend aktuellen Nachrichten abdecken. Roger hat es
in seinem Posting sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Das Wüstenschiff ist längst aus den Schuhen des ursprünglichen Sahara-Forums - wie Franz es anspricht -
herausgewachsen. Den Grund hat ebenfalls Roger hier schon treffend beschrieben, deshalb möchte ich es nicht
nochmals wiederholen. Das Wüstenschiff in seiner heutigen Form ist eine Informationsplattform für Reisende mit
den Themenschwerpunkten Afrika und Naher Osten, und seit einiger Zeit auf Wunsch unserer User auch ausgedehnt
auf den Bereich Seidenstraße. Jürgen hat es bereits anhand des Vergleichs mit der Weiterentwicklung einer Firma erklärt.
Auch in Westhofen beim diesjährigen Treffen des Sahara-Clubs hatten wir dieses Thema lange diskutiert -
Alexander war mit dabei. Auch dort sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der momentane Kurs des Wüstenschiffs
der richtige ist. Das heißt, es wird auch weiterhin internationale Artikel im Forum geben, um die Aktualität in den
von uns bereisten Gebieten zu gewährleisten (ein schönes Beispiel momentan sind die Regionen Süd-Sudan oder ZAR).
Die Sprachunkundigen bitten wir in diesen Fällen auf elektronische Übersetzungen zurückzugreifen.
Bitte versteht uns nicht falsch, eure Anregungen sind weiterhin jederzeit willkommen.
Aber es wird - wie in jeder Diskussion - niemals eine für alle befriedigende Lösung geben, manch einer muss mit
Kompromissen leben.
Wir hoffen hier auf euer Verständnis!
Gruß an euch alle
Birgitt
Du bist mir zuvorgekommen.
Hallo Zusammen,
Englische und französische Texte - ja oder nein.
Kommunikation wird und sollte - wie bisher auch - in deutsch stattfinden, es sei denn, internationale User,
die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, posten ihre Anfragen in einer fremden Sprache, in der Regel
in englisch. Diese User erhalten selbstverständlich auch in englisch Antwort.
Information - wie Horst es weiter oben sehr schön beschrieben hat (an dieser Stelle ein Dankeschön für sein
Lob seitens der Mod- und Adminebene) wird weiterhin international sein, da die deutschsprachigen Medien
unseren Reiseraum nicht in allen Bereichen mit ausreichend aktuellen Nachrichten abdecken. Roger hat es
in seinem Posting sehr schön auf den Punkt gebracht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Das Wüstenschiff ist längst aus den Schuhen des ursprünglichen Sahara-Forums - wie Franz es anspricht -
herausgewachsen. Den Grund hat ebenfalls Roger hier schon treffend beschrieben, deshalb möchte ich es nicht
nochmals wiederholen. Das Wüstenschiff in seiner heutigen Form ist eine Informationsplattform für Reisende mit
den Themenschwerpunkten Afrika und Naher Osten, und seit einiger Zeit auf Wunsch unserer User auch ausgedehnt
auf den Bereich Seidenstraße. Jürgen hat es bereits anhand des Vergleichs mit der Weiterentwicklung einer Firma erklärt.
Auch in Westhofen beim diesjährigen Treffen des Sahara-Clubs hatten wir dieses Thema lange diskutiert -
Alexander war mit dabei. Auch dort sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der momentane Kurs des Wüstenschiffs
der richtige ist. Das heißt, es wird auch weiterhin internationale Artikel im Forum geben, um die Aktualität in den
von uns bereisten Gebieten zu gewährleisten (ein schönes Beispiel momentan sind die Regionen Süd-Sudan oder ZAR).
Die Sprachunkundigen bitten wir in diesen Fällen auf elektronische Übersetzungen zurückzugreifen.
Bitte versteht uns nicht falsch, eure Anregungen sind weiterhin jederzeit willkommen.
Aber es wird - wie in jeder Diskussion - niemals eine für alle befriedigende Lösung geben, manch einer muss mit
Kompromissen leben.
Wir hoffen hier auf euer Verständnis!
Gruß an euch alle
Birgitt
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,Franz (UNI)Murr hat geschrieben:....Wer englische Texte oder Zitate postet, muss eine deutschsprachige Kurzfassung dazu liefern.
wollte nur nochmal klarstellen, dass ich keine Übersetzungen erhoffe.
Eine sinngemäße Kurzfassung würde reichen.
Es war eine bescheidene Anfrage von mir.
Mit einer so heftigen Reaktion des Forum's habe ich nicht gerechnet.
Es war mir nicht klar, dass ich mit sowas (Zitat:) banalem die Gemüter derart erhitze.
Man lernt nie aus
Grüße
Franz