Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Regula St.

Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Beitrag von Regula St. »

Hallo an alle Pflanzenfreundinnen und -freunde!

Natürlich ist die Kombüse eigentlich das (nicht nur Pflanzen-) Verwertungs-Forum, aber: ehe etwas verwertet wird, muss es ja auch wachsen. Deshalb hier meine Fragen...

1. Vor über drei Jahren habe ich einen mehrere Tage lang gewässerten Dattelkern gesteckt. (Das erste Blatt hat meine Katze abgefressen --> es muss besonders zart gewesen sein, da sie es nicht — wie den von ihr heiss geliebten Papyrus — gek... hat :wink: .) Die Wachstumsrate beträgt (auf dem wirklich warmen Küchenfenstersims) etwa drei Blätter pro Jahr. Hat jemand von Euch Erfahrung im Ziehen von Dattelpalmen? Bewegt sich die Wachstumsrate bei mir im Rahmen des Üblichen?

2. Hat jemand von Euch schon mal versucht, Samen von Maerua crassifolia (die habe ich im Wadi Abdel Malik zusammengelesen) zu ziehen? Hattet Ihr Erfolg, und wenn ja, wie habt Ihr dies gemacht? Und: Liefert M.c. überhaupt etwas für den Menschen Verwertbares?

3. Wie zieht man Samen von Koloquinten (diese grün-weiss gestreiften "Zier-"Kürbiskugeln? Verwertet werden sie als Rheumamittel (?)

4. Und wie zieht man Akazien aus Samen?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps

Regula

@ Moderatoren: Verschiebt bitte den Beitrag, sofern er nichts mit der Wüstenkombüse zu tun hat, an den ihm gebührenden Platz. Oder gäbe es die Möglichkeit, ein Forum "Wüstenfauna und -flora" einzurichten?
Jürgen

Re: Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Beitrag von Jürgen »

Regula St. hat geschrieben:
@ Moderatoren: Verschiebt bitte den Beitrag, sofern er nichts mit der Wüstenkombüse zu tun hat, an den ihm gebührenden Platz. Oder gäbe es die Möglichkeit, ein Forum "Wüstenfauna und -flora" einzurichten?
Hallo Regula, danke für diesen Vorschlag.

Wir müssen mal schauen wo wir dies evtl. platzieren könnten :wink:
In der Wüstenkombüse wäre schon die Möglichkeit, da es ja in den Maghrebgebieten auch eine Vielzahl an Wildkräutern gibt.

Ich z.B. habe mir aus Tunesien wilden Thymian und Rosmarin mit nach Hause genommen und hier eingepflanzt. Beide gedeihen prächtig.

schönen Tag wünscht Bild
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Regula

Wir haben in der Vergangenheit alles möglich Grünzeug mit nach Hause genommen.

Die Palmenstecklinge gedeihen prächtig und sie sind sogar einigermassen winterfest. Die Stecklinge haben wir jeweils in Plastiksäcke verpackt, so überstanden sie die Heimfahrt problemlos. Allerdings stinkt nachher das Auto grauslig.

Oft haben wir auch Kakteen mitgenommen. Entweder einige Jungpflanzen ausgraben oder "Blätter" mitnehmen und wurzeln lassen. In den Kakteenhecken gibt es viele Schlangen, also Kamera bereithalten.

Cistange und Calatropis wachsen bloss im Treibhaus. Kolloquinten vermutlich auch?

Gut gedeihen auch Eukalyptus und Pinien. Mit etwas suchen findet man geeignete Jungpflanzen zum ausgraben.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ursula
Dattelpalme Akazie Samen Kerne

Beitrag von ursula »

hallo Regula

mein Dattelkern gab nach etwa 3 Jahren den Geist auf. Ebenso mein Akaziensprössling, welcher erstaunlicherweise ganz schnell aus der Erde guckte, nachdem ich ihn wie eine Erbse oder Bohne einfach hier in die Erde steckte.
Beide hatten sehr lange und dünne Blätter, nicht so dichte wie in der Wüste.
Das Topfleben hat ihnen vielleicht nicht so gefallen :?

viel Erfolg bei den Versuchen wünscht dir
Ursula
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Danke schon mal für Eure Tipps!

Den Dattelblättern werde ich vorläufig weiter gut zureden :wink: . Akazien-, Koloquinten- und Maerua-Samen werde ich in diesem Fall auch mal einfach in normale Erde pflanzen (zumindest die letzteren beiden hatten offenbar nicht gerne Sand :roll: ).

Sobald sich was tut, werde ich dies melden!

LG Regula
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Regula St. hat geschrieben: 3. Wie zieht man Samen von Koloquinten (diese grün-weiss gestreiften "Zier-"Kürbiskugeln? Verwertet werden sie als Rheumamittel (?)
Die Bedu in der Eastern Desert und auf Sinai nennen die Koloquinte (Citrullus colocynthis) "handal". Sie sagen, bei dem bitteren Früchtchen ist die ganze Pflanze, vor allem die Frucht, stark giftig, so dass selbst die Kamele einen großen Bogen um die "Wüstenkürbisse" machen.

Die Bedu verwenden sie bei Gelenk- und Knochenschmerzen: Ein paar handal-Früchte werden - mit etwas Öl - in einem Topf mit Wasser zum Kochen gebracht, herausgenommen, in Scheiben geschnitten und mit einem Tuch auf die schmerzenden Stellen gebunden. Wie lange sie sie drauf lassen, weiß ich nicht.

Zur Verwendung in der Medizin werden die Früchte geschält, von den Samen befreit und getrocknet.

Habe mir heute ein Homöopathiebuch gekauft, darin steht, dass Colocynthis in der Potenz D6 bei schmerzhaften Krämpfen des Magen-Darm-Kanals und der Gallenwege gegeben wird. Bis einschließlich D3 sei es verschreibungspflichtig.

Bei "rareplants" steht ganz unten am Seitenende bei "Citrullus" was für Sorten es gibt und wie man sie aussäen/ziehen kann. Vielleicht klappt es bei Deinen Mitgebrachten auch?

Gruß
Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Evelyne

danke für den Tip! Den Namen "handal" kenne ich auch (nur sind die Kürbisse aus der Western Desert wirklich weiss-grün und nicht rosa-braun, wie auf der Website als aegyptisch benannt: seit wann befindet sich Ägypten auf den Kanaren?...Oder täusche ich mich, wenn ich Fuerteventura dort verorte?)

Mittlerweile habe ich die Kerne aus Ägypten schon mal mehr als 24 Stunden in Wasser eingeweicht und in normale Erde gesteckt: ich bin gespannt, was es daraus gibt!

Sobald sich in den mit Plastikfolie zum Treibhaus umgebauten Töpfen was tut, werde ich die entsprechenden Bilder ins Form stellen.

Dir, Evelyne, wünsche ich mit den neuen, gut eingelaufenen Schuhen eine gute Reise!

LG Regula
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Hallo Regula,

rosa-braune handal sind mir in ET noch nicht begegnet. Ich hab nur noch einen Sinaigelben seit 6 Jahren in der Wohnung getrockneten daheim und benutze ihn zum damit klappern ;-) Aus vielen vielen trockenen Samen könnte man vom sound her prima rain drums basteln...

Bin mit Dir gespannt und freue mich auf Fotos.

Danke für die gute-Reise-Wünsche, ich "Barfüßlerin" bin noch fest am in den Schuhen laufen lernen. Bis es in 33 Tg los geht, wird sich alles aneinander gewöhnt haben...

LG Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
ursula
Sahara Pflanzen Flora

Beitrag von ursula »

Liebe Evelyne und Regula

"Koloquinten sind für Mensch und Tier ungeniessbar"

diese Worte hörte ich so oder ähnlich oft von Europäern und Einheimischen Kel Toyota ;-), selten aber
von Nomaden, welche fern von aller Zivilisation lebten.

In der Sahara sah ich immer wieder von Ziegen, Gazellen oder Mäusen angefressene Kürbisse

2-2005814.jpg
3-2005816.jpg
4-2005818.jpg

Dass die Tubus in Zeiten der Not die Kerne rösteten, stampften und verzehrten, hatte ich in Büchern gelesen.
Aber ich staunte dann schon, als unser Führer aus Rebiana, ein Tuareg aus dem Acacus, ein Stoffsäcklein
mit diesen geröstetet Kernen in seinem Proviant mitführte. Die Bitterkeit war weg, sie schmeckten etwa wie
gröstete Melonenkerne und wurden ganz zerkaut.

Vielleicht liegt es am vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Nahrungs-Angebot, ob man es sich leisten
kann, die Koloquinten zu verschmähen oder nicht?

erfolgreiches Gärtnern wünscht euch
Ursula

Colocynthis vulgaris
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-on ... loquin.htm

Citrullus colocynthis
http://de.wikipedia.org/wiki/Koloquinte
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/citrul ... ynthis.htm

und andere Namen
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... n.pl?10674
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gartenfreunde der Wüste :wink:

Zwischen Douz und Matmata sind grosse Ansammlungen von Koloquinten zu sehen.

Bild

Diese riechen wirklich scheußlich!!

Habe aber welche mit nach Hause genommen, die eignen sich wirklich gut als Dekoration.

Grüsse Bild
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Erste gute Nachricht für alle PflanzenfreundInnen!

Der erste gewässerte Akaziensame (einer von einer Spiralfrucht aus dem Wadi Hamra = Acacia tortilis [?]) hat sich heute aus der Erde geschoben! :)

Ich bin gespannt, was diese Woche noch weiter geht!

LG an Euch alle

Regula
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Liebe PflanzenfreundInnen

hier kommen die versprochenen Bilder...

1. Das "Treibhaus" Marke Eigenbau:

Bild

2. Was ich wo gesteckt hatte...

Bild

3. Das einzige, das sich aus der Erde getraut hat (und sehr wehrhaft, die Dornen sind jetzt schon spitz!)...

Bild

Ich bin aber hartnäckig und versuche es mit dem Rest noch einmal.

Mittlerweile freute ich mich über die lokale Kirschblüte, an der ich Euch gerne teilhaben lasse (das Bild ist vom späten Freitagnachmittag; nach dem Gewitter heute Abend wird davon leider nicht mehr viel zu sehen sein...):

Bild

Liebe Grüsse an Euch alle

Regula
Regula St.

War wohl nix...

Beitrag von Regula St. »

Liebe Pflanzenfreundinnnen und -freunde

es ist schon einige Zeit her...

Leider muss ich, was Weisse-Wüste-Akazie und Maerua angeht, von einem Misserfolg berichten (Handal hatte ich nicht mehr versucht). Die Pflanzensamen waren hartnäckiger als ich (bzw. wahrscheinlich hatte ich die falschen = unbefruchteten Samen zusammengelesen)... und jetzt habe ich keine Reserven mehr.

Hier das Bild von heute:

Bild

Wer sich wirklich gut entwickelt, ist die Akazie aus dem Wadi Hamra; sie wächst und gedeiht (habt Ihr übrigens gewusst, dass diese Akazien am Abend ihre Blätter einfalten und sich quasi schlafen legen?):

Bild

Am meisten verblüfft haben mich die Dattelkerne von Hamada's Datteln aus Bahariya. Ich habe sie eine Woche gewässert, dann gesteckt, und zwei Wochen später haben sie gekeimt. Jetzt sind die ersten Blätter schon etwa 10 cm hoch! Ein tunesischer Dattelkern (von gekauften getrockneten Datteln) brauchte für die gleiche Leistung drei Monate...

Bild

Danke fürs Mitlesen/-fiebern/-fühlen und liebe Grüsse

Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sag mal, warum nimmst du nicht Sand um die Pflanzen zu ziehen?
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Das hatte ich beim ersten Mal (2007) versucht: ich hatte sogar Sand aus dem Wadi Abdel Malik mitgenommen und für die Maerua eingesetzt. Der Sand ist aber zu "Beton" geworden... (wahrscheinlich habe ich dem Topf zuviel Wasser gegeben)

Es würde mich ja schon interessieren, wie schnell oder langsam solche Bäume wachsen. Aber dazu müsste man sie umsägen (so man nicht ein Dendrochronologiespezialist ist und einen Handbohrer mit sich führt :) ) Sofern ich im Lotto gewinne, werde ich gerne eine entsprechende Expedition auf die Beine zu stellen versuchen, meines Wissens gibt es nämlich noch keine oder nur sehr wenige Jahrringkurven aus Nordafrika.

LG Regula
Antworten