Crowdfunding für Roman über die Tuareg
Moderator: Moderatoren
Crowdfunding für Roman über die Tuareg
Liebe Wüsten-Gemeinde,
ich habe einen historischen, epischen Roman geschrieben, der zum größten Teil in der Sahara spielt, bei den Tuareg zwischen Agadez und Air-Gebirge. Um die Veröffentlichung möglich zu machen, läuft eine Crowdfunding-Kampagne unter www.startnext.de/azahru. Ich bin ein erfahrener Drehbuchautor, und "Azahrú - Wer den Weg verliert" ist mein erster Roman.
Ich dachte, das könnte euch hier interessieren.
Freue mich über jedes Feedback.
Viele Grüße
Richard
ich habe einen historischen, epischen Roman geschrieben, der zum größten Teil in der Sahara spielt, bei den Tuareg zwischen Agadez und Air-Gebirge. Um die Veröffentlichung möglich zu machen, läuft eine Crowdfunding-Kampagne unter www.startnext.de/azahru. Ich bin ein erfahrener Drehbuchautor, und "Azahrú - Wer den Weg verliert" ist mein erster Roman.
Ich dachte, das könnte euch hier interessieren.
Freue mich über jedes Feedback.
Viele Grüße
Richard
-
Kuno
Re: Crowdfunding für Roman über die Tuareg
"Das Geld wandert in die Veröffentlichung des Buches, und in alles, was damit unmittelbar zusammenhängt. Eine bescheidene Erstauflage im Offsetdruck herstellen zu lassen, wird den größten Teil des Geldes schlucken. Außerdem werde ich ein professionelles Cover entwickeln lassen, das Buch braucht eine ISB-Nummer, ich werde einen Medienanwalt beschäftigen, um alle anfallenden rechtlichen Dinge zu klären. Natürlich wäre es toll, wenn das Finanzierungsziel am Ende sogar noch übertroffen würde, denn das würde mir zum einen die Gelegenheit geben, eine höhere Auflage drucken zu lassen."
Darf ich fragen, warum du nicht ueber einen "on Demand" Verlag publizierst? Somit muesste auf jeden Fall nicht der groesste Teil der angestrebten EUR 10'000 in eine kleine Erstauflage im Offsetdruck investiert werden...
Darf ich fragen, warum du nicht ueber einen "on Demand" Verlag publizierst? Somit muesste auf jeden Fall nicht der groesste Teil der angestrebten EUR 10'000 in eine kleine Erstauflage im Offsetdruck investiert werden...
Hi Kuno,
BoD macht keinen Sinn bei einem Buch dieses Umfangs, ich müsste den Verkaufspreis bei 40 € ansetzen, und ein so teures Buch kauft kein Mensch.
Gruß,
Richard
BoD macht keinen Sinn bei einem Buch dieses Umfangs, ich müsste den Verkaufspreis bei 40 € ansetzen, und ein so teures Buch kauft kein Mensch.
Gruß,
Richard
Hallo Richard. Da gebe ich dir Recht, dass 40 Euro schon etwas zu happig wären. Vielleicht kannst du es bei deiner Crowdfunding-Aktion auch mal mit diversen Stiftungen versuchen. Ein befreundeter Schriftsteller hat kürzlich über die Friedrich-Ebert-Stiftung viel Geld erhalten für ein ähnliches Projekt. Weitere Stiftungen solltest du ohne Probleme finden. Anfragen kostet ja nichts...
Hallo Jonas,
super Idee, vielen Dank!
super Idee, vielen Dank!
-
Kuno
Es muss nicht BoD sein. Amazon hat ebenfalls ein Angebot fuer Autoren (allerdings ist da der Druck, das Papier und die Bindung meiner Meinung nach nicht gerade sensationell - und bei 450 Seiten muss die Bindung halt schon was halten).
Was stellst du dir denn fuer eine Buchausstattung vor? Papier, Fotos, Gard- oder Softcover?
Was stellst du dir denn fuer eine Buchausstattung vor? Papier, Fotos, Gard- oder Softcover?
Eben, du sagst es, da ist die Qualität dann nicht 1a, und das geht nicht, wenn man einen professionellen Anspruch hat an ein Buch. Es soll eine Hardcover-Ausgabe werden mit einem Wüsten-Tuareg-Motiv auf dem Cover (ob Zeichnung oder Foto weiß ich noch nicht genau). Möglicherweise stelle ich den einzelnen Kapiteln kleine, iconartige Fotos voran. Über die Qualität des Papiers mache ich mir erst Gedanken, wenn ich mit den Druckereien in Verhandlungen trete.
-
Kuno
Es freut mich, dass du einen hohen Qualitaetsanspruch hast - ich finde, das muss auch sein. Wenn man viel Arbeit in ein Buchprojekt gesteckt hat, soll man es nachher nicht in einer schlechten Qualitaet drucken... aber das ist dann wieder mit Kosten verbunden. BoD mit Hardcover ist zu teuer, da stimme ich dir zu.
Hi Kuno,
habe mir gerade deine desertstories-Website angesehen und bin über das Buch über die Reise mit der alten Antonov gestolpert. Genau so eine Maschine spielt in einer Episode meines Romans auch eine tragende Rolle!
habe mir gerade deine desertstories-Website angesehen und bin über das Buch über die Reise mit der alten Antonov gestolpert. Genau so eine Maschine spielt in einer Episode meines Romans auch eine tragende Rolle!
Wenn das Buch halb so lang wäre, würde ich mich auf jeden Fall für BoD entscheiden, gar keine Frage...
Hier findet ihr das Video zu meinem Buch, mit wunderbaren Filmaufnahmen aus der Sahara:
Hier der Link zu einer 15-minütigen Leseprobe (Audio):
-
Alexander
- Administrator
Hallo Jonas45,
wie sieht es denn mit deinem Projekt aus?
Crowdfunding wird im Internet immer populärer. Um ein Projekt zu finanzieren, wird versucht auf diesem Wege an Geld zu kommen. Mich würde nun interessieren, wenn für dieses Buch nicht ausreichend Geld zusammen kommt und sich das Buch nicht finanzieren lässt, was geschieht dann mit dem bereits gesammelten Geld? Wird es wieder zurückbezahlt, oder ist es für den Investor perse verloren?
Grüsse
Alexander
wie sieht es denn mit deinem Projekt aus?
Crowdfunding wird im Internet immer populärer. Um ein Projekt zu finanzieren, wird versucht auf diesem Wege an Geld zu kommen. Mich würde nun interessieren, wenn für dieses Buch nicht ausreichend Geld zusammen kommt und sich das Buch nicht finanzieren lässt, was geschieht dann mit dem bereits gesammelten Geld? Wird es wieder zurückbezahlt, oder ist es für den Investor perse verloren?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Alexander - vielleicht haettest du einfach nicht Jonas45 fragen sollen sondern Richard.
Wie's aktuell aussieht? EUR 9'525 sind laut der Webseite bezahlt worden.
Wie's aktuell aussieht? EUR 9'525 sind laut der Webseite bezahlt worden.
Ups, ich dachte, ich hätte Alexander längst geantwortet (trotz irrtümlicher Anrede)... Zu Deiner Frage: Wenn ein Crowdfundingprojekt nicht erfolgreich abschließen kann, bekommen die Investoren ihr Geld selbstverständlich auf Heller und Pfennig zurück. Bei meinem Roman sieht es aber sehr gut aus. Eine Woche vor Ende der Finanzierungsphase ist er fast durch, da fehlt nicht mehr viel. Aller Voraussicht nach wird der Roman im September erscheinen, und dann wird es in München eine große Release-Party geben, mit Lesung und Original-Tuareg-Musik, ausgewählten Pressevertretern und allen Supportern. Wer dabei sein will: einfach ein Hardcover bestellen, oder ein eBook, Hörbuch, T-Shirt, Postkarte, ganz egal. Jeder Supporter wird eingeladen!