hallo
mein sprinter ist zur zeit unterwegs ,auf dem schiff,richtung dubai.er steht in einem offenen container auf den orginalfelgen ohne reifen.mitte des monats soll er in dubai eintreffen.
ich fliege am 23.9. hinher.dann sind wir mit ingesammt 3 fahrzeugen auf der arabischen halbinsel unterwegs.es geht hoch bis jordanien und auch runter über jeddah in der oman.anfang dezember fliege ich zurück.geplant ist das dann die fahrzeuge wieder zurück verschifft werden.
ich selbst überlege aber ob ich nicht auf dem landweg zurückfahre.
im moment habe ich ein carnet für die arabische halbinsel.
dafür kommen ja 3 möglichkeiten in frage.
Iran:
brauche ich dafür unbedingt ein carnet oder akzeptieren die eventuell mein vorhandenes für die arabische halbinsel?
geht die durchfahrt auch ohne carnet?
brauche ich dafür für die einreise ein visum? bekomme ich das an der grenze unterwegs oder muss es vorher beantragt werden?
Irak:
ich wollte in dubai mein fahrzeug für 2 monate im dezember parken.
dann soll es nochmals hoch nach jordanien und israel gehen.danach zurück nach jordanien und über die grenze in den Irak.
Brauche ich für die Einreise ein Carnet?
Das Visum das erforderlich ist soll man bei der Einreise bekommen? Stimmt das?
Bekomme ich dann an der grenze zu Kurdistan mein nächstes Visum oder muss das unbedingt online vorab erfolgen.
Syrien:
Hier soll es eine weitere Möglichkeit geben?
wie sieht das hier mit Carnet und Visum aus.Ist das eine geführte Tour?
Welches von den Möglichkeiten ist die sinnvollste und beste Variante.
Bei meiner grossen tour von Europa nach Südafrika über die westküste habe ich das damals in Etappen gemacht ,über 8 jahre,und die Visums und Carnet vorher besorgt bzw. für die entsprechende etappe.
Heute bin ich einige Jahre älter und deshalb wie gehts am einfachsten und soweit einigermasen sicher.
ansonst muss ich halt wieder zurückverschiffen.wäre eventuell aber schade.
oder gibt es für den rückweg über land noch einen anderen Forumsleser das man zusammen fährt.bin vom termin her etwas flexiebel.
bin auf eure vorschläge gespannt und für ein oder mehrere begleidfahrzeuge offen.
gruss matthias
Wohnmobil wird nach Dubai verschifft - zurück auf dem Landweg?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Wohnmobil wird nach Dubai verschifft - zurück auf dem Landweg?
Lieber Matthias,
spannend, was Du da vorhast. Lass mich versuchen, Dir genauso strukturiert auf Deine Fragen zu antworten:
a) Iran:
Für den Iran brauchst Du in aller Regel ein Carnet. Es wird zwar immer wieder berichtet, dass es mit Hilfe iranischer Helfer auch ohne geht, die meisten sind sich aber einig, dass Aufwand und Kosten mindestens genauso hoch sind wie das Carnet.
Leider hilft Dir das Carnet für die Arabische Halbinsel nicht direkt, weil Du für den Iran eine wesentlich höhere Summe hinterlegen musst! Schau mal auf der entsprechenden Seite des ADAC oder des TCS.
Das Visum musst Du vorher über eine Agentur besorgen. Das geht allerdings in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Ein "Visum bei Einreise" (Visa on Arrival) gibt es für den Iran nicht.
b) Irak:
Die Durchreise von Süden ist problemlos! Es gibt ein Visa on Arrival an den Grenzen, wenn Du von Kuwait oder Jordanien einreist (auch von Iran aus). Du brauchst kein anderes Visum für den Nordirak (Irakisch Kurdistan)! Das ist anders, als wenn Du von Norden kommst und erstmal nur das eingeschränkte Kurdistan-Visum erhältst. Das Carnet wird meist verlangt, aber nicht immer. Nach meiner Info ist es für den Irak nicht teurer als sonst (kein Vergleich zum Iran).
c) Syrien:
Ich habe an
anderer Stelle gepostet, dass die Durchfahrt nun wieder möglich sein soll. Noch fehlen konkrete Berichte. Eine Begleitung ist allerdings zwingend. Laut ADAC ist das Carnet vorgeschrieben. Meine letzten Erfahrungen vor dem Krieg waren dagegen, dass ein Temporary Import Permit (TIP oder auch Triptic genannt) ausreichend war. Ich kann mich nochmal erkundigen, wie die Situation hier aktuell ist. Das Visum gibt es nicht an der Grenze. Nach meinen Infos wird es von der begleitenden Agentur organisiert (so war es auch bei meiner Reise 2018). Auch hier werde ich mich nochmal erkundigen.
Viele Grüße
Achim
spannend, was Du da vorhast. Lass mich versuchen, Dir genauso strukturiert auf Deine Fragen zu antworten:
a) Iran:
Für den Iran brauchst Du in aller Regel ein Carnet. Es wird zwar immer wieder berichtet, dass es mit Hilfe iranischer Helfer auch ohne geht, die meisten sind sich aber einig, dass Aufwand und Kosten mindestens genauso hoch sind wie das Carnet.
Leider hilft Dir das Carnet für die Arabische Halbinsel nicht direkt, weil Du für den Iran eine wesentlich höhere Summe hinterlegen musst! Schau mal auf der entsprechenden Seite des ADAC oder des TCS.
Das Visum musst Du vorher über eine Agentur besorgen. Das geht allerdings in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Ein "Visum bei Einreise" (Visa on Arrival) gibt es für den Iran nicht.
b) Irak:
Die Durchreise von Süden ist problemlos! Es gibt ein Visa on Arrival an den Grenzen, wenn Du von Kuwait oder Jordanien einreist (auch von Iran aus). Du brauchst kein anderes Visum für den Nordirak (Irakisch Kurdistan)! Das ist anders, als wenn Du von Norden kommst und erstmal nur das eingeschränkte Kurdistan-Visum erhältst. Das Carnet wird meist verlangt, aber nicht immer. Nach meiner Info ist es für den Irak nicht teurer als sonst (kein Vergleich zum Iran).
c) Syrien:
Ich habe an
Viele Grüße
Achim
Lieber Achim,
ich möchte noch zwei kleine Anmerkungen zu deinen Antworten zum Irak machen
@ Einreise von Kuweit
letztes Jahr war es so, dass Du in Kuweit nicht zur Grenze vorgelassen wurdest wenn Du kein Visa hattest. Das Visa gibt es aber erst an der Grenze => Du konntest gar nicht zur Grenze fahren. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert oder wird das Visum jetzt von der irakischen Botschaft ausgestellt?
@ Carnet im Irak
Das Carnet war letztes Jahr bei unseren beiden Einreisen nicht erforderlich. Es wurde immer eine Bewilligung für das FZ ausgestellt (100 USD), die dann an allen Checkpoints kontrolliert wird. Diese Bewilligung galt für 4 Wochen für den Zentralirak und auch für den kurdischen Teil des Iraks. Bei Ausreise mußten wir diese wieder abgeben.
Ansonsten würden mich die genauen Konditionen für die Fahrt durch Syrien ebenfalls interessieren. Vielleicht könntest Du mir die Kontaktdaten der entsprechenden Agenturen zukommen lassen.
LG
Dirk
ich möchte noch zwei kleine Anmerkungen zu deinen Antworten zum Irak machen
@ Einreise von Kuweit
letztes Jahr war es so, dass Du in Kuweit nicht zur Grenze vorgelassen wurdest wenn Du kein Visa hattest. Das Visa gibt es aber erst an der Grenze => Du konntest gar nicht zur Grenze fahren. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert oder wird das Visum jetzt von der irakischen Botschaft ausgestellt?
@ Carnet im Irak
Das Carnet war letztes Jahr bei unseren beiden Einreisen nicht erforderlich. Es wurde immer eine Bewilligung für das FZ ausgestellt (100 USD), die dann an allen Checkpoints kontrolliert wird. Diese Bewilligung galt für 4 Wochen für den Zentralirak und auch für den kurdischen Teil des Iraks. Bei Ausreise mußten wir diese wieder abgeben.
Ansonsten würden mich die genauen Konditionen für die Fahrt durch Syrien ebenfalls interessieren. Vielleicht könntest Du mir die Kontaktdaten der entsprechenden Agenturen zukommen lassen.
LG
Dirk
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Dirk,
danke für Deine wichtigen Nachfragen! Hier fix, was ich herausfinden konnte:
a) Im letzten Jahr brauchtest Du ein "grünes Permit / Papier" von kuwaitischer Seite, um zur Grenze vorgelassen zu werden. Das aber gab es nur mit irakischem Visum. Das wiederum wollte die irakische Botschaft meist nicht ausstellen, mit dem Verweis auf das Visum bei Einreise an der Grenze.
Die Berichte aus diesem Jahr sagen, dass Du dieses Papier nicht mehr benötigst, sondern so zur Grenze fahren und dort das Visum bekommen kannst.
b) Das mit dem Carnet ist etwas tricky: tatsächlich brauchst Du es eigentlich nicht. Reisende berichten aber, dass es teils vorgezeigt (sowohl Kuwait, von Norden kommend, als auch Irak, von Iran kommend) und teils sogar abgestempelt (Irak, von Süden kommend) wurde. Bei anderen - offenbar ja auch bei Dir - war das nicht der Fall. Es scheint mir sicherer zu sein, eins dabei zu haben. Wichtig ist mir, dass das Carnet von der Bürgschaft her das gleiche ist wie für die Golfstaaten, während für den Iran ein wesentlich höheres Deposit gefordert wird.
Viele Grüße
Achim
danke für Deine wichtigen Nachfragen! Hier fix, was ich herausfinden konnte:
a) Im letzten Jahr brauchtest Du ein "grünes Permit / Papier" von kuwaitischer Seite, um zur Grenze vorgelassen zu werden. Das aber gab es nur mit irakischem Visum. Das wiederum wollte die irakische Botschaft meist nicht ausstellen, mit dem Verweis auf das Visum bei Einreise an der Grenze.
Die Berichte aus diesem Jahr sagen, dass Du dieses Papier nicht mehr benötigst, sondern so zur Grenze fahren und dort das Visum bekommen kannst.
b) Das mit dem Carnet ist etwas tricky: tatsächlich brauchst Du es eigentlich nicht. Reisende berichten aber, dass es teils vorgezeigt (sowohl Kuwait, von Norden kommend, als auch Irak, von Iran kommend) und teils sogar abgestempelt (Irak, von Süden kommend) wurde. Bei anderen - offenbar ja auch bei Dir - war das nicht der Fall. Es scheint mir sicherer zu sein, eins dabei zu haben. Wichtig ist mir, dass das Carnet von der Bürgschaft her das gleiche ist wie für die Golfstaaten, während für den Iran ein wesentlich höheres Deposit gefordert wird.
Viele Grüße
Achim
-
skrewdriver
hallo achim
danke nochmal für deine info bzw. deinen vorschlag.
es wurde ja schon so viel darüber geschrieben und varianten vorgeschlagen.
jetzt weiss ich mehr nach deinem vorschlag.
fliege ja schon am 23.9. zum fahrzeug nach dubai.
werde also im dez. mein fahrzeug in dubai parken und zurückfliegen.
dafür suche ich noch einen parkplatz.
wer hat dazu infos?
dann soll es anfang 2024 wieder hoch nach jordanien und über irak nach deutschland gehen.
ein neues carnet für irak werde ich mir nicht besorgen.entweder die iraker akzeptieren mein vorhandenes(arabische halbinsel) oder es wird auch ohne gehen.bis jetzt habe ich noch nie eine grenze überquert ,wo das carnet so genau überprüft wurde.abgelaufene carnets waren in sambia,namibia und auch in südafrika nie ein problem.
für diese tour 2024 zurück würde ich mich freuen wenn ich noch ein begleidfahrzeug finde.
terminlich bin ich variabel.
gruss matthias
danke nochmal für deine info bzw. deinen vorschlag.
es wurde ja schon so viel darüber geschrieben und varianten vorgeschlagen.
jetzt weiss ich mehr nach deinem vorschlag.
fliege ja schon am 23.9. zum fahrzeug nach dubai.
werde also im dez. mein fahrzeug in dubai parken und zurückfliegen.
dafür suche ich noch einen parkplatz.
wer hat dazu infos?
dann soll es anfang 2024 wieder hoch nach jordanien und über irak nach deutschland gehen.
ein neues carnet für irak werde ich mir nicht besorgen.entweder die iraker akzeptieren mein vorhandenes(arabische halbinsel) oder es wird auch ohne gehen.bis jetzt habe ich noch nie eine grenze überquert ,wo das carnet so genau überprüft wurde.abgelaufene carnets waren in sambia,namibia und auch in südafrika nie ein problem.
für diese tour 2024 zurück würde ich mich freuen wenn ich noch ein begleidfahrzeug finde.
terminlich bin ich variabel.
gruss matthias