Weltreise Richtung Osten 2025-2027 // Iran Durchquerung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Lesp4ul

Weltreise Richtung Osten 2025-2027 // Iran Durchquerung

Beitrag von Lesp4ul »

Hallo zusammen.

Endlich geht es los auf große Tour Richtung Osten mit Ziel Australien.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (4.+6. Klasse) und nun haben wir alle Zelte in Deutschland abgebrochen, Haus verkauft und es kann losgehen.

Das wäre unsere grobe Route:

Start September 25
- Mittelmeer bis Türkei, Irak über Kuwait nach Saudi Arabien/Oman zum überwintern
- Frühling: Durch Iran nach Turkmenistan, alle -stans, Seidenstraße
- Mongolei, Gobi, China
- Tibet, Nepal, Indien
- Richtung Indonesien, Jakarta -> Australien verschiffen
Und dann mal sehen.

Da ja doch einige kriselnde/ungewisse Passagen dabei sind, freuen wir uns hier über andere Reisende, die auf ähnlicher Strecke unterwegs sind oder Erfahrungsaustausch was die Situation in dem ein oder anderen Land betrifft.

Die meisten Sorgen machen wir uns aktuell über die die Situation im Iran (das wir ja aber nicht umfahren können).

https://www.tappersia.com/blog/updated- ... gulations/
Das hier klingt ja erst mal gut - hat jemand mit der neuen Regelung schon Erfahrungen gemacht, oder will jemand zufällig auch um Ende Februar 26 rum von Kuwait nach Turkmenistan, sodass man als Konvoi den Guide teilen kann?

Liebe Grüße aus Norwegen,

Ute & Stefan
Ferdinand1

Re: Weltreise Richtung Osten 2025-2027 // Iran Durchquerung

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Ute & Stefan,

Ähnliches habe ich schon seit 2019 vor, dann "kam Corona" und jetzt "Iran" dazwischen. Das geeignete Fahrzeug dafür steht schon 8 Jahre in der Garage und gammelt vor sich hin - es kommt jetzt mit mir, hoffentlich, nach Westafrika und nicht in die Mongolei zum "alt werden".

Meine Alternativroute führe über die GUS (spez. RUS), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich da wirklich auch lang fahren will.

Mein Ziel ist, via Mongolei, Kamtschatka.

Gute Reise, vielleicht trifft man/frau sich,

Ferdi

download/file.php?id=46724 (Filmchen meiner Söhne vom Iran)
download/file.php?id=46723 (Filmchen, dito, aus Indien)

Der 1. Film der Trilogie (Alpen, Bulgarien,Türkei, Georgien, Armenien) ist verschollen (gegangen?)!

https://www.dropbox.com/scl/fo/p2nh65wv ... augbg&dl=0

(arte-Film & meine Eindrücke aus der Mongolei)
abacus

Beitrag von abacus »

Lesp4ul hat geschrieben:
Mo 1. Sep 2025, 08:44
- Mongolei, Gobi, China
- Tibet, Nepal, Indien
- Richtung Indonesien, Jakarta -> Australien verschiffen
China und Myanmar sind nach meiner Information als Selbstfahrer quasi unmöglich.
Thailand ist wohl auch nicht ganz einfach mit dem eigenen Fahrzeug reinzukommen, ich habe bei so einigen Reisen nur ein einziges mal einen Overlander gesehen.

Durch die Stans und Russland in die Mongolei habe ich vor 18 Jahren gemacht. Damals ging das ganz gut, wobei die Besorgung der Visa und Genehmigungen (GBAO) ziemlich viel Arbeit und die Reise dadurch sehr durchgeplant war. Durch Russland wollte ich momentan nicht, ist halt Geschmacksache.

Grüße
abacus
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

abacus hat recht - die Durchfahrt durch Myanmar geht leider nicht. Für China werden in aller Regel Konvois gebildet, um die Kosten für die de facto obligatorische Begleitung zu senken (es gibt dazu eine entsprechende Facebook-Gruppe). Ich denke, wenn Ihr nach Indien "runter" fahrt, müsst Ihr entweder wieder "hoch" und durch China nach Laos oder aber von Indien aus nach Malaysia verschiffen.

Wenn Ihr als Familie unterwegs seid, habt Ihr vermutlich einen Camper und keinen Geländewagen, richtig? Damit ist es - nach negativen Erfahrungen der Thais mit einer Invasion chinesischer Reisemobilisten - in der Tat nicht einfach, geht aber. Ein guter Tipp ist hier der Plodd Stop, dessen Besitzer bei der Einreise hilfreich sein können.

Viele Grüße
Achim
Lesp4ul

Beitrag von Lesp4ul »

Dank schon mal für die Antworten :)

Thema Russland:
Da wollten wir nur einmal kurz durch - von Kasachstan durch das Altai Gebirge in die Mongolei - aber mal sehen wie dann die Visa Situation ist.

China wird über Agentur gebucht und per Konvoi und Guide durchfahren.
https://www.selbstfahrerreisen.com

Auch durch den Iran geht es wohl aktuell nur mit local driver guide und über eine durch das Außen- und Tourismus Ministerium zertifizierte Agentur (ist mir aber auch derzeit lieber - weniger Stress mit der Geheimpolizei).

Myanmar lassen wir natürlich aus - von Indien nochmal nach China und dann... derzeitiger Plan nach Laos und dann weiter, müssen aber sehen wie sich die Lage an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand entwickelt - aber da ist ja noch viel Zeit hin.

Und doch, wir sind schon im Geländewagen unterwegs - wir mögen es eng :)
Es stehen ja auch der Pamir und eine Gobi Durchquerung auf dem Programm.

IMG_0769.jpeg
Zuletzt geändert von Lesp4ul am Mo 1. Sep 2025, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lesp4ul

Beitrag von Lesp4ul »

Die Einreise nach Thailand mit dem Auto scheint wirklich nervig zu sein - da reicht anscheinend nicht mal der CdP Kat.A

Laut ADAC in München gibt es aber ein Verfahren, in dem der deutsche ADAC zusätzlich zum Carnet dem thailändischen Royal Automobile Association of Thailand (RAAT) nochmal bestätigt, dass sie das Auto kennen, der CdP echt ist, usw. - so klappt es dann offenbar.

Indonesien mit Auto scheint auch ein hakeliger Prozess zu sein ^^
Noel

Beitrag von Noel »

Hallo ihr Vier
Ihr habt ja nun eine tolle Familienzeit vor euch, euer Reiseziel bzw. der Weg ist aber mehr als entspannend . Schon mal überlegt nach Südamerika auszuweichen?
Lg noel
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://trektajikistan.com/de/einreiseb ... rrangieren.
Mit dem e-Visum kann man die GBAO Genehmigung beantragen.

Gute und sichere Reise.

P1360406.jpeg

Möglicherweise sehen wir uns unterwegs…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Meines Wissen nach ist diese Grenze nur für Kasach&Russleute:

Kaz_Rus_Grenze.jpg
abacus

Beitrag von abacus »

Zu Viert ist das sportlich. Das Klima in Zentralasien ist ziemlich camperfeindlich: fast immer sehr windig (immer nur eine Tür am Auto öffnen), entweder heiß (Wüsten) oder kalt (Gebirge), dazwischen gibt es nicht viel und wenn man mal von der Temperatur her draußen sitzen könnte dann hat es Moskitos, Bremsen oder sonstige nervende und stechende Insekten. Wir haben einen Geländewagen mit Minimalausbau, also das war gedacht, dass man halt mal im Notfall drinnen Essen kann, aber geplant war ein Leben im Freien. Tatsächlich saßen wir fast jeden Abend in unserer Kiste, weil es draußen aufgrund irgend einer Sache unmöglich war zu sitzen und wir sind da wirklich nicht zimperlich. Im Altai hat es pro Quadratkilometer so viele Moskitos wie in ganz Finnland. Die Größe der Bremsen war phänomenal, liegt vielleicht am nahe liegenden Atomtestgelände.

Iran mit Begleitung ist einfach schade, es ist so ein tolles Land und mit der Geheimpolizei hatten wir nie Probleme (ok, 1x, wir haben am Strand gecampt und die dachten wir seinen Schmuggler).

Im Pamir hat es auch im Sommer nachts mal -10°C, also darauf vorbereiten und dran denken, dass eine Dieselstandheizung in der Höhe und bei den Temperaturen nicht funktioniert. Unsere Gasheizung hat funktioniert.

Durch die Gobi kommt ihr, wenn überhaupt, eh nur auf der geteerten Straße. * siehe unten

Von Laos direkt nach Thailand ist (mit einem lokalen Fahrzeug) kein Problem, man muss nur die Fahrseite wechseln. Ich denke der Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha ist zwischenzeitlich auch schon wieder ziemlich beigelegt und auch die Grenze im Prinzip machbar (abgesehen von den thailändischen Einfuhrvorschriften). Sonst halt ein kleiner Umweg über Laos nehmen.

Weiter runter, nach Malaysia, da gibt es halt ein paar Provinzen im Süden von Thailand vor denen eigentlich gewarnt wird, habe ich bisher vermieden. In Malaysia selber, wenn man mal drin ist, sehe ich kein Problem (außer dass die ähnlich idiotisch fahren wie die Iraner nach der Devise "Allah wird's schon richten ... also warum gucken ob Gegenverkehr kommt ..."), Indonesien war ich noch nicht.

Grüße
abacus

* sorry, Gobi mit Taklamakan verwechselt, Gobi hat ganz vernünftige Pisten
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Man kann Pech oder Glück haben mit dem Wetter in Zentralasien. Ich hatte wohl Glück und es war stets camperfreundlich. Man brauchte fast nie in der Kabine essen.
Ausser in der dasht e Kavir. Da gab es Sandsturm.

Alles Momentaufnahmen. Das ändert sich doch täglich. Auch mit Mücken und Fliegen....

Gruß Stefan
pefra

Beitrag von pefra »

Zu Thailand mit dem eigenen WoMo:

Wir waren letzten Winter für einige Monate dort, ohne Auto. Zu der Zeit war es so, dass Thailand keine ausländischen Fahrzeuge reinlässt, die als WoMo ausgebaut sind, mit Bett und Küche. Das ist möglicherweise diskussionfähig an der Grenze. Die andere Beschränkung war eine strikte Begrenzung auf Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen. Alles was drüber war blieb draußen.

Die Chinesen, die da rumfahren, kommen mit Fahrzeugen bis max. 3,5 Tonnen rein und *diskutieren* (sorry, muss mich grad mal räuspern) über die Wohnmöglichkeit so lange, bis sie durch sind.

Außerdem stehen die Thailänder den Chinesen aufgrund der hohen Investitionen in das Land heute relativ aufgeschlossen gegenüber.

Das Problem in Asien ist: Es kann morgen alles schon wieder anders sein. Fast wie in Afrika :lol:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wenn Du Dir die Fotos auf der Webseite von Plodd Stop (siehe Link oben), kann das mit den 3,5 Tonnen ebenso wenig die letzte Ansage sein wie mit dem Campingausbau. Deshalb ja der Tipp, dass die Besitzer helfen können :wink:

Viele Grüße
Achim
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Ute und Stefan

Wow, da habt ihr ja eine unglaubliche Reise vor euch. Soooo schön! Auch ich mache mich in der zweiten Septemberhälfte wieder auf den Weg in den Oman.
Wäre schön wenn man sich mal trifft oder auch einfach Infos austauschen. Wir können hier ja schon beinahe eine WhatsApp-Gruppe für Reisende in den Oman eröffnen :lach:

Gute Fahrt und liebe Grüsse
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

... alternativ können wir euch eine „Geschlossene Gruppe“ für Oman (Arabische Halbinsel oder sonstwo auf der Strecke) hier im WüSchi anbieten :wink: Die neue Funktion kennt ihr ja. Meldet euch bei Bedarf gerne ...

Gute Reise euch allen
Birgitt
Antworten