Versicherung Georgien/Armenien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Birte

Versicherung Georgien/Armenien

Beitrag von Birte »

Hallo Gemeinde,

unsere große Transafrika steht quasi vor der Tür und es tun sich immer wieder interessante Hürden auf...

Derzeit planen wir die Türkei als Einstieg links liegen zu lassen und präferieren die Fähre von Bulgarien nach Georgien. Hier können wir aber noch keinen durchschlagenden Erfolg vermelden, da der Fahrplan für Oktober erst Ende September erscheint.
Weiter wollen wir dann durch Armenien und von hier in den Iran einreisen. Jetzt macht unsere Auto-Versicherung Probleme.
Tour-Insure, die alles Weitere inc. Afrika versichert, weigert sich Georgien und Armenien mitzuversichern, da diese Länder in der grünen Versicherungskarte mit aufgenommen sein sollen.
Unsere heimische Autoversicherung, der BGV (Badischer Gemeindeversicherungsverband), die uns seit Jahren gut und preiswert versichert weigert sich jedoch ohne Angabe von Gründen die beiden Länder aufzunehmen. Auch die angedrohte Kündigung schreckt sie leider nicht, obwohl wir mehrere Fahrzeuge seit Jahren dort versichert haben :-(
Kennt jemand neben dem ADAC - der die Versicherung aber nur komplett übernimmt, d.h. Kündigung BGV, was natürlich nicht mehr fristgerecht ist... - Alternativen?

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
dschirr

Re: Versicherung Georgien/Armenien

Beitrag von dschirr »

Hallo Birte,

wir waren dieses Jahr im Mai/Juni in Georgien und Armenien, ohne zusätzliche Versicherung. Wir haben auch keine gefunden die zusätzlich versichert. Nach einer kurzen Risikoabwägung haben wir dann auf eine weitere Suche verzichtet. Sollte das für Euch eine Option sein, so wird in Georgien bei der Einreise keiner fragen. In Armenien an den Grenzübergängen fragt ebenfalls kein offizieller danach. Die "Versicherungsmakler" an der Grenze haben wir dezent ignoriert. Die Versicherung ist eh nichts Wert.
Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, ich bin auch lieber versichert, aber manchmal geht das nicht anders und man muss sich in der Fahrweise besonders defensiv verhalten um das Risiko zu minimieren.

Gruß

Dirk
Birte

Beitrag von Birte »

Auch ein Plan... danke dafür.
Mal schauen, ob wir noch was finden.
Und der Traum wird wahr!

moma

Beitrag von moma »

Hallo Birte,

Wir waren letztes Jahr in Georgien/ Armenien. Schau mal bei Ingosur b.v. (Holland) nach. Hatten unser Auto dort versichert. Macht dies aber nur zusätzlich zu der lokalen Versicherung.

Grüsse
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Birte

Einige Freunde und ich auch sind über den Wohnmobilversicherer Jahn&Partner zur Nürnberger Versicherung gekommen und die werben damit, fast weltweiten Schutz anzubieten. 2014 für Georgien ging das bei uns so, dass wir die genauen Reisedaten angeben sollten und dann ein Schreiben vom Makler erhielten, dass für diese Zeit in Georgien der Schutz gelte. Das war alles ohne zusätzliche Kosten.

Ob dieser Zettel Papier (kein Eintrag in der grünen Versicherungskarte) im Falle eines hohen Schadens etwas wert gewesen wäre kann ich nicht sagen, keiner von uns hatte einen Unfall.

Aber die lokalen Versicherungen sind vermutlich sinnlos. Bei einer maximalen Auszahlsumme von 20000 Euro, wie ich in einem Thread gelesen habe, darf dann keine Person verletzt sein, sonst reicht die Summe nicht.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Dass der ADAC eine Versicherung mit regional weiterer Gültigkeit anbietet ist mir aber neu. Es ist Deiner Schilderung nach ja eine Komplettversicherung, keine Reisezusatzpolice. Und diese Versicherung gilt weltweit ??

Übrigens, eine in Reiseforen oft nachgefragte Vericherung ist die Zusatzversicherung für besondere Länder, die auf der Grünen Karte ausgestrichen sind oder fehlen. So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht von Europa aus. Das muss man sich einmal vorstellen. Die großen Versicherer schließen bestimmte, vermeintliche Hochrisikoländer aus und dann soll ein Unternehmen genau diese Länder und nur für den Zeitpunkt der riskanten Reise für geringe Gebühren versichern. Das kann sich für den Versicherer nicht lohnen.

Sepp
wickychicky

Beitrag von wickychicky »

Die Nürnberger versucht langsam aus dieser weltweiten Versicherungssparte rauszukommen. In 2016 ist der Preis um 50% gestiegen, die Jahn und Partner natürlich direkt weitergegeben haben.
Wir sind immer noch dabei, weiß aber nicht, ob ich wir das bei der nächsten Reise so machen würden.
Andreas_Anke

Beitrag von Andreas_Anke »

Guten Morgen

Also ich wurde schon von der armenischen Polizei wegen fehlender Versicherung abgezockt. 50 € wegen fehlender Versicherung nach längerer Verhandlung gezahlt.

In Armenien würde ich nächstes Mal eine kaufen, da die Polizei das kontrolliert und sie einen Grund haben einen abzuzocken. das mit defensiver Fahrweise ist Gelaber das macht man sowieso.

Gruß Andreas
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Das die Polizei Geld haben will wegen fehlender Versicherung sagt noch nichts zur Versicherungspflicht.Es sagt : Wir wollen Dein Geld und wenn Du es uns nicht freiwillig gibst,erfinden wir notfalls einen Grund für eine kräftige Strafzahlung - natürlich ohne Quittung.
Erst kürzlich in Kirgisien wieder erlebt : Keine Straßengebühr bezahlt ? Macht 80000 Som (1000 Euro) ! Natürlich nicht bezahlt.Die Mautstelle für den entsprechenden Pass kam ja erst 200 Meter später !

MfG Panjko
dschirr

Beitrag von dschirr »

Halo Andreas,

Höflichkeit ist nich Deine Stärke, oder?
Wörter wie Gelabere sind nicht besonders Konstruktiv. Nur mal so als Hinweis. Abgesehen davon, fährt nicht jeder Reisende in den Ländern defensiv und ich muss Panjko recht geben, die hätten sicherlich mit Versicherung auch einen Grund gefunden Gebühren zu erheben.

Gruß

Dirk
Horst der Wuestenindianer

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Birte,
Wir waren im Juni in Georgien und in Armenien auf dem Weg in den Iran im Transit.
Georgien sind wir ohne Versicherung gefahren, weil wir keine Möglichkeit an der Grenze gefunden haben, ein abzuschließen....
Für Armenien mußten wir an der Grenze eine Versicherung abschließen 50.-€ weil unser Auto etwas größer sei.... Andere Reisende haben weniger bezahlt. Ohne diese Versicherung wären wir nicht über die Grenze gekommen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Dirk

An solch harmlose Worte wie Gelabere musst Du Dich gewöhnen, wenn Du in Foren unterwegs bist, in denen auch junge Leute verkehren. Und noch an deutlichere Ausdrücke. Wobei das nichts mit Höflichkeit oder Unhöflichkeit zu tun hat. Das sind einfach zeitgemäße Umgangsausdrücke.
Früher hat man sich noch mit Hochwohlgeboren angesprochen, je nach Stand natürlich. Heute ist so etwas Gelabere.
Mein und Dein Beitrag übrigens auch.

Sepp
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Sepp,

taja, leider hast Du Recht, aber ich kann mich manchmal einfach nicht damit abfinden. Und das obwohl ich noch nicht mal 50zig bin [emoji3].
Denke wenn alle etwas auf Ihre Umgangsformen auch in Foren achten, wird alles gut [emoji57].

Gruß

Dirk
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen :wink: , es war alles so, wie von Horst beschrieben.
In Georgien haben wir keine Versicherung an der Grenze bekommen, und das Risiko in Kauf genommen, ohne zu fahren. Einmal kamen wir in eine Verkehrskontrolle wegen Überholens bei durchgezogener Linie auf der alten Georgischen Heerstraße. Dabei war der internationale Führerschein notwendig. Die Strafe war 50 Lari (20€). Allerdings konnte man, vermutlich um der Korruption entgegen zu wirken, nicht bar bezahlen, sondern hätte sie überweisen müssen. Wir konnten dem Polizisten glaubhaft versichern, dass das für uns schwierig wird, da Feiertag war, die Banken zu hatten und wir weiter nach Armenien wollten. Daraufhin hat er uns die Strafe netterweise erlassen - for Tourists :) .
In Armenien wird man gleich nach der Grenze von Versicherungsverkäufern überrannt und haben auch gleich eine gekauft. Das kostete uns umgerechnet 10 Euro für 15 Tage. Allerdings war vorher noch an der Grenze eine Straßennutzungsgebühr von 40 € zu entrichten. Eine Sim-Karte haben wir auch beim Versicherungsverkäufer gekauft, da hat er uns allerdings übers Ohr gehauen. Sie kostete 6 Euro für 15 Tage und sollte angeblich unbegrenztes Datenvolumen haben. Tatsächlich hat sie aber nur 200 mB. Na ja, für whattsapps reicht es.
Die Polizei blitzt in Armenien an allen Ecken und Enden mit Laserpistolen. Es empfiehlt sich also, die Geschwindigkeit anzupassen. Bislang sind wir noch nicht angehalten worden.

Liebe Grüße,
Birte
Und der Traum wird wahr!

Groschengrab 2

Beitrag von Groschengrab 2 »

Habe erst heute eure Frage gelesen. Falls noch Bedarf für eine Versicherung
besteht würde ich hier anfragen.
Assurantiekantor
Alessi. Rotterdam
Telf. 0031 104555946
Fax 948
Frau Alessi spricht Deutsch und ist sehr nett.
Beste Grüße Rainer
Birte

Beitrag von Birte »

Kurzer Nachtrag zur Polizei in Armenien : Inzwischen wurden wir auch einmal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten... :oops: Sehr freundliche Kontrolle und Belehrung, keine Strafe.
Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

Antworten