Usbekistan - Infos gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Panjko

Usbekistan - Infos gesucht

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Will im Mai 2018 mit meinem Fahrzeug nach Usbekistan aufbrechen und habe da noch ein paar Fragen :
Sehen die Grenzbeamten bei der Einreise in 4 vollen 20 Liter Dieselkanistern ein Problem ?
Geht es auch ohne die leidige Registrierung (Erfahrungswerte,kein Zitat vom Auswärtigen Amt bitte) ?
War die Grenze von UZ nach Osch 2017 passierbar ?
Kfz-Haftpflichtversicherung notwendig (nach den Gesetzen in UZ notwendig,nicht gefühlt notwendig) ?

MfG Panjko
Cheldon

Usbekistan

Beitrag von Cheldon »

2015 sind wir von Kasachstan nach Uzbekistan mit 4 vollen 20l Kanistern ohne Probleme eingereist. Wir haben in Buchara 1x im Hotel übernachtet und hatten lediglich ein Postit mit Hotelbestätigung. Wir sind nicht nach Kirgistan sondern nach Tadjikistan weitergefahren. Kein Problem mit der Ausreise.
Im Land häufiger an Tankstellen vergeblich nach Diesel gefragt ..
Günstige Haftpflichtversicherung an der Grenze gekauft.

4-6ab7fce08b8e68a8cf2d112ab49144aa.jpg
5-15598cc0d5aa718bd082d85bae07e2f2.jpg

Gute Reise

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panjko

Re: Usbekistan - Infos gesucht

Beitrag von Panjko »

Hallo Cheldon !

Danke !
Das Problem mit dem Diesel... .Ich will tanken in Usbekistan gleich vermeiden,deshalb Kanister und ein Zusatztank ist sowieso eingebaut.In Osch wird dann Gazprom angesteuert.
Hat die Haftpflichtversicherung mal ein Beamter im Land oder an den Grenzen sehen wollen ?

MfG Panjko
peterkrutza

Beitrag von peterkrutza »

hallo,
ich bin nun schon dreimal ( Motorrad 2013, 2014 und Auto-2016 )im Land gewesen. Eine Versicherung habe ich nie abgeschlossen. ( Habe eine Kopie meiner gültigen Haftpflicht / Vollkasko Versicherung immer dabei. Sie ist auch für Asien gültig ) Auch bei der Ausreise, ob nach Kasachstan oder Tadschikistan, nie ist danach gefragt worden.
Das "Tankproblem" besteht darin, daß man öfter fragen muß, aber ich habe immer Benzin oder Diesel bekommen.
Gruß Peter
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Panjko hat geschrieben:Hallo Cheldon !

Danke !
Das Problem mit dem Diesel... .Ich will tanken in Usbekistan gleich vermeiden,deshalb Kanister und ein Zusatztank ist sowieso eingebaut.In Osch wird dann Gazprom angesteuert.
Hat die Haftpflichtversicherung mal ein Beamter im Land oder an den Grenzen sehen wollen ?

MfG Panjko
nein, es wurde nie irgendwo nach der Versicherung gefragt.
Aber ich wusste es ja nicht im voraus...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Peter und Cheldon !

Danke.
Mit geht es beim Diesel weniger um die Quantität,zur Not läßt sich ein Laster oder Traktor anzapfen,mir geht es um die Qualität.Nicht das der Diesel in UZ grundsätzlich schlecht wäre,ich weiß es nicht,aber der natürlich völlig uneigennützige Verkäufer könnte sich in seinem Hinterhof ausversehen vermischt haben.
Eine fehlende oder nicht völlig korrekte Versicherung wird von der Polizei gerne zum Geld zapfen genutzt,in Kirgisien selbst erlebt,daher bringe ich lieber vorher in Erfahrung was Sache ist.

MfG Panjko
be en magriet

Beitrag von be en magriet »

Wir sind diesem Jahr in Usbekistan gewesen und reisen via Turkmenistan. Wir haben 2 feste Tanks von jeweils 400 Litern und haben in Usbekistan nie getankt. Von Mitreisenden hörten wir, dass es schwierig war, aber nicht unmöglich, Diesel zu kaufen. Wir verbrachten 3 Wochen in Usbekistan, über die Hälfte wild gestanden, die anderen 8 Tage standen wir für eine Hostel/hotel Und damit die Registrierung. Über die "ioverlanders" App wurden viele Informationen erhalten. viel spass
du kannst unsere 'blog' lesen leider nur in Niederlandisch beenmagrietopreis.wordpress.com or Facebook beenmagrietopreis
biomio

Beitrag von biomio »

Komme au h gerade aus Usbekistan:
@wenn du eine Schlafmöglichkeit im Auto hast bzw. glaubhaft machen kannst, dass du campiert hast, brauchst du keine Registrierung. Zum anderen ist sie bei mir noch nie kontrolliert worden.
@Versicherung: die Fakten kenn ich nicht, ist aber auch noch nie kontrolliert worden.
@Polizei/Grenzen/Geld/Tanken: Usbekistan ist offenbar im Wandel. Die Polizei hat Anweisung, Touristen überall durchzuwinken, an den Grenzen wirst du zuvorkommenst und korrekt behandelt, der offizielle Bankkurs wurde dem Schwarzmarkt angeglichen, dh. du kannst in jeder Bank bzw. ATM zum gleichen Kurs wie am SM tauschen!
Treibstoff: Auch hier wird versucht, die gängige Praxis, Treibstoff praktisch nur am Schwarzmarkt zu verkaufen, von offizieller Seite mit Verboten und Kontrollen vorgegangen. Ob's funktioniert, wird sich weisen, aber zu Treibstoff kommt man immer

Schöne Reise
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Danke zusammen.Damit ist alles grob geklärt.
Lasse mich noch überraschen was im Januar das Konsulat sagt : Sollte schon mal Visafreiheit geben,wurde aber dann wohl auf 2021 verschoben.Und hauptsache einigen Betonköpfen ist der Kurs des neuen Präsidenten kein allzu großer Dorn im Auge... .

MfG Panjko
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Moin,

wir waren im April in Usbekistan und haben folgende Erfahrungen gemacht:

Registrierung
Die offizielle Regel besagt, daß man 3 Tage ohne Registrierung in einem Bezirk bleiben darf. Dies wurde von der Obrigkeit in Samarkand am 3. Tag unseres Aufenthaltes überprüft und allen (wir waren zu diesem 4 Fahrzeugen da), die keine Registrierung hatten wurde mit Landesverweis gedroht. Da wir sowieso am nächsten Tag fahren wollten, stellte es für uns kein Problem dar, aber es zeigt, daß eben manchmal die Registrierung überprüft wird. Wir haben uns insgesamt dreimal registriert. In Khiva, haben wir direkt vor dem Hostel übernachtet und konnten die dortige Infrastruktur mitbenutzen, in Bukhara haben wir uns nur registrieren lassen, ebenso in Samarkand. Bei der Ausreise hatten wurde den Registrierungen gefühlt keine Aufmerksamkeit zu Teil.

Diesel
Bei der Einreise aus Turkmenistan hat es niemanden interessiert, wieviel Diesel wir dabei hatten.

Haftpflicht
Keine abgeschlossen, wurde auch nicht geprüft.

Frostige Grüße aus Russland und viel Spaß bei der Reise

Heidi
http://www.stahlroth.com
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Heidi !

Die Registriererei ist also von Fall zu Fall doch nervig.
Ich übernachte im Fahrzeug,werde nicht länger als zwei Tage auf einem Platz stehen,aber Du schreibst : "Bezirk".Ist mit Bezirk ein ganzer Oblast (wie im russischen Sprachgebrauch) gemeint ?
Auf einer anderen Seite steht was zum Visa - und Reisedatum : Muß der Beginn des Visums auch genau der Tag der Einreise sein und das Ende des Visums genau der Tag der Ausreise ?

MfG Panjko
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Hallo Panjko,

Visum Usbekistan
Das Visum berechtigt zum Aufenthalt z.B von 01.04.2018 - 30.042018.
Du kannst natürlich später ein- und früher ausreisen.

Registrierung
Bezirk oder Provinz oder ...
Die Registrierung ist eigentlich eine einfache Sache. Wir haben auch immer im Auto geschlafen.
Fanden es gerade in den Städten gut Dusche, WiFi etc nutzen zu können. Der Preis
war nicht zu hoch und einen Zettel für die Registrierung gab es auch.

Gruß
Heidi
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Heidi !

Danke.
Visumfrage zu vollster Zufriedenheit geklärt.
Lasse mich zum Thema Registrierung überraschen : Drei vier Zettel oder Stempel werden irgendwie zusammen kommen und wenn die nicht reichen,sollen sie ihre Instrumente auspacken.

MfG Panjko
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Hallo

Ich war 2 x mit dem Motorrad in Usbekistan, 2015 und 2017.

Registrierung:
Wenn Du ein paar Registrierzettel an der Grenze auspackst, dann wird kurz drübergeschaut und gut ist es.

Hast Du keine wird genau geschaut, und dann auch echt Stress,
Niemals wo fragen ob sie Dir so eine Registrierung eben, da habe die Leute Angst und melden das, ein Paar wurde darauf verhaftet und abgeschoben, Fahrzeuge werden dann beschlagnahmt.

Auf keinen Fall das Visum überziehen, das wäre uns heuer unabsichtlich fast passiert.
Wir hatten das Turkmenistan Visum nicht bekommen und sind über Umwege Aserbaidschan u Kasachstan nach Usbekistan.
Natürlich mit viel Verspätung.

Und haben fast die Ausreise übersehen, wurden in einem Hotel in Khiva darauf aufmerksam gemacht.
Und dann Botschaft angerufen, ob man verlängern kann oder was passiert.
Wirklich eindrückliche Warnung das nicht zu tun, da können selbst die Botschaften nur schwer helfen.
Und Fahrzeug ist weg.....

Benzin oder Diesel:
Qualität ist nicht wirklich das Problem, Benzin gibt es fast nur 80er, der ist aber OK, Diesel ist auch OK.

Und man muß nur fragen.
Ich kenne einen Fall, da wurden an der Grenze Turkmenistan / Usbekistan die Kanister abgenommen, aber von den Turkmenen.
Ausfuhr verboten. ( falls das stimmt, war aber das Argument )

Ab und an ein Hotel suchen, die Registrierung bekommen und keinen Stress haben zahlt sich aus.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

wir waren 2015 in Usbekistan. Wir sind von Turkmenistan eingereist, an der Grenze meinte man wir bräuchten keine Versicherung. So fuhren wir 2 1/2 Wochen durch das Land ohne jegliche Probleme. Bei der Ausreise nach Kirgistan (Osch) fragte man uns als erstes nach der Versicherung, die wir natürlich nicht hatten!
Das gab sehr große Probleme und man hat uns nicht ausreisen lassen.
Wir mussten zurück in die nächstgelegene Stadt dort konnten wir über Umwege eine Versicherung abschließen, hat 5$ gekostet. Wieder zur Grenze und alles war gut.

Das war unsere Erfahrung bezüglich Versicherung.

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 BFG AT auf Serienfelge mattschwarz gepulvert, OME Mittel/ sehr schwer Sportstoßdämpfer, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz von N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Exel Zusatztank 65l http://www.einluxaufreisen.de
Antworten