Usbekistan in Kürze visafrei
Moderator: Moderatoren
Im Lauf des Januars soll die Visa-Pflicht für deutsche Staatsbürger aufgehoben werden.
Touristen können sich dann bis zu 30 Tage visafrei im Land aufhalten.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... EKUoTjjGl4
Touristen können sich dann bis zu 30 Tage visafrei im Land aufhalten.
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am- ... EKUoTjjGl4
-
S t e f a n
Re: Usbekistan in Kürze visafrei
Wow - ein riesen Fortschritt.
Bleibt dann noch offen, wie es mit der Registrierung IM Land ausschaut?! Auch die andauernden Kontrollen an den Ausfallstraßen nervten dann doch irgendwann...
Beobachten!
Gruß Stefan
Bleibt dann noch offen, wie es mit der Registrierung IM Land ausschaut?! Auch die andauernden Kontrollen an den Ausfallstraßen nervten dann doch irgendwann...
Beobachten!
Gruß Stefan
-
Thomas Lehn
Das würde gut in unsere Reiseplanungen passen...
Liebe Grüße aus Lalibela/Äthiopien
Conny & Tommy
· · ·
Liebe Grüße aus Lalibela/Äthiopien
Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
Ja, freue mich auch über diese Neuigkeit - ziehe das mal In Betracht.
Und die Kontrollen im Land? Sind oder waren die so schlimm?
Freue mich über Hinweise . . .! Danke!
Und die Kontrollen im Land? Sind oder waren die so schlimm?
Freue mich über Hinweise . . .! Danke!
Das paßt auch in unsere Reiseplanungen ...
Ich kann aus eigener Erfahrung nur für Russland sprechen, auch da waren ja Registrierungen immer ein Thema.
uns wurde im letzten Herbst an der Grenze erklärt, wenn wir im Camper unterwegs sind, brauchen wir keine Registrierungen. Bei der Ausreise nach Georgien hat auch niemand gefragt ...
Ich kann aus eigener Erfahrung nur für Russland sprechen, auch da waren ja Registrierungen immer ein Thema.
uns wurde im letzten Herbst an der Grenze erklärt, wenn wir im Camper unterwegs sind, brauchen wir keine Registrierungen. Bei der Ausreise nach Georgien hat auch niemand gefragt ...
-
martin1101
in unsere eventuell auchThomas Lehn hat geschrieben:Das würde gut in unsere Reiseplanungen passen...
da bleibt halt - vom Iran kommend- noch das Transitvisum durch Turkmenistan
Reisefreudige Grüße und an alle hier: alles Gute für 2019
Martin
Die gibt's, wir wurden meist durchgewunden, sonst mal die Papiere zeigen. In Taschkent habe ich, wie andere auch, über den Mittelsteifen gewendet und bin von einem Polizisten rausgewunden worden. Wir haben etwas diskutiert und ich brauchte keine "Straff" zahlen.Mauritius hat geschrieben:Und die Kontrollen im Land? Sind oder waren die so schlimm?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
S t e f a n
Schlimm nicht, nervig. Anfangs wurde man auch noch durchgewunken...
Je weiter es gen Ost ging, wurde man rausgewunken. Teilweise 5 oder 6 Mal am Tag. Je nach Fahrstrecke. Papiere, wohin, woher, eintragen ins große Buch. Klar - alles machbar, nur nervig. Dann waren die Autos zu dreckig, wir sollten waschen fahren...
Gruß Stefan
Je weiter es gen Ost ging, wurde man rausgewunken. Teilweise 5 oder 6 Mal am Tag. Je nach Fahrstrecke. Papiere, wohin, woher, eintragen ins große Buch. Klar - alles machbar, nur nervig. Dann waren die Autos zu dreckig, wir sollten waschen fahren...
Gruß Stefan
-
Birgitt
- Moderator
Usbekistan per Flieger - mit Stopover in Kasachstan
Interessant für alle, die per Flieger nach Usbekistan wollen: Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, startet im Sommerflugplan 2019 mit neuen Umsteigeverbindungen ab Frankfurt am Main über das internationale Drehkreuz Astana nach Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht für Usbekistan nun keine Visumspflicht mehr – Besucher können sich bei touristischen, privaten und geschäftlichen Reisen bis zu 30 Tage im Land aufhalten, ohne ein Visum beantragen zu müssen. Wer beim Flug über das moderne Drehkreuz Astana International Airport noch einen Aufenthalt in der kasachischen Hauptstadt einlegen möchte, für den bietet die Airline ein eigenes „Air Astana Stopover“-Paket an. Über Stopover Holidays gibt es eine Übernachtung in einem Drei- oder Vier-Sterne-Hotel inklusive Frühstück sowie Transfer vom/zum Flughafen ab 1 US-Dollar.
ITB: Air Astana bietet neue Umsteigeverbindung, übernachten in Astana ab 1 US-Dollar & Usbekistan vereinfacht Visa-Regel
08.03.2019 - fliegen-sparen
Gruß
Birgitt
ITB: Air Astana bietet neue Umsteigeverbindung, übernachten in Astana ab 1 US-Dollar & Usbekistan vereinfacht Visa-Regel
08.03.2019 - fliegen-sparen
Gruß
Birgitt
Man benötigt in Russland nur eine Registrierung wenn man mehr als 6 Tage an einem Platz bleibt.Canadier hat geschrieben:Das paßt auch in unsere Reiseplanungen ...![]()
Wenn man ein paar Tankrechnungen aufhebt kann man immer herzeigen das man unterwegs war.
In der Praxis ist das aber egal wenn man ein Reisender ist.
Mir hat bei 9 Russlandreisen noch niemals wer die Registrierungen verlangt.
Abgesehen davon, wenn man mal zwischendurch in ein Hotel geht was nicht gerade eine einfache Hütte ist bekommt man die Registrierung von denen.
Aber die wollte niemand sehen, obwohl ich die vorzeigen wollte.
Hab immer noch alle zu Hause.
Die Kontrollen in Usbekistan sind unterschiedlich, war 3 x dort, im Westen eher kaum, im Osten im Fergana Tal aber öfters.
Aber niemals ungut, man braucht halt Zeit.
Hat damit zu tun das im Fergana Tal ehemalige IS Kämpfer versuchen unterzutauchen.