Turkmenistan | Track von Yangikala nach Derweze

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linksfahrer

Beitrag von Linksfahrer »

Grüße ins Forum
Wir sind ein reiselustiges Paar und waren bereits öfter mit geliehenen Allradfahrzeugen in nahezu allen Teilen der Welt unterwegs, häufig in Ländern mit Linksverkehr. Daher der Name.
Jetzt haben wir uns ein Allrad Womo (MB914) ausgebaut und wollen damit ein halbes Jahr gen Osten herumreisen. :h:

Auf unserer geplanten Tour wollen wir auf dem Weg zum Pamir noch einen Abstecher durch Turkmenistan machen. Dabei sind wir auf den Yangikala Canyon gestoßen. Da wir eh zum Derweze Krater wollten, bietet sich eine Route von Turkmenbashi durch die Karakum an, insbesondere da da auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie der "Canyon of Balls" und der "Stone River" liegen sollen. Kartenmaterial von OSM hab ich schon und die Strecke wir wohl auch von komerziellen Touranbietern angeboten, sollte also mit unserem Allrad-LKW machbar sein.
Es wäre dennoch schön wenn jemand die Strecke schon mal gemacht hat und etwas dazu sagen kann, bzw. Waypoints/Trackdaten, insbesondere zu den Pois an der Strecke hat.
Grüße Thomas
Thomas Lehn
Re: Turkmenistan- Track von Yangikala nach Derweze

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Thomas,
zurzeit gibt es für Turkmenistan lediglich fünftägige Transitvisa in Iran nach Uzbekistan oder retour. Jedoch sind selbst diese momentan ausgesetzt, da Turkmenistan die Grenzen zum Iran dicht gemacht hat. Wie lange dies dauert muss man sehen...
Auch ist der finanzielle Aufwand für Visa und Permits nicht zu unterschätzen, pro fünftägiger Fahrt muss man ca. 300 Euro dafür ansetzen!
Touristenvisa sind lediglich in Zusammenhang mit offizieller Reiseleitung zu beantragen...
Schau mal auf · · ·, wir sind letztes Jahr zweimal durchgefahren.
Viele Grüße aus Side/Türkei
Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Mauritius

Turkmenistan- Track von Yangikala nach Derweze

Beitrag von Mauritius »

Ja, Thomas, das kann ich in groben Zügen bestätigen; Turkmenistan-Visa gestalten sich äußerst schwierig, zeitaufwendig und ist nicht mein Ding kostspielig. Habe einiges probiert, als ich in KZ und KIG war, habe aber alles sehr schnell aufgegeben.
Die Touristenvisa, die eine einheimische, sicher staatl. Begleitung voraussetzen, lehne ich strikt ab, mit einem Bewacher zu reisen, ist nicht mein Ding, und die Kosten für diese "Begleitung" sollen sich nach dem Hören-Sagen auf minimum 100 $ / Tag belaufen, auch das ist nicht mein Ding.-
Hab' das vor Jahren in Libyen mitgemacht, allerdings waren wir 9 woMo's, dazu die 2 staatl. Begleiter, die ganztägig ihre Handys benutzten; möchte nicht wissen, welche Info's sie da durchgegeben haben.

Also, Turkm. habe ich ganz schnell auf meine schwarze Verlustliste gesetzt, solch ein Land brauch' ich nicht, gibt genügend andere, angenehmere Länder.

Nur mal so meine 2 ct . . .
Linksfahrer

Re: Turkmenistan | Track von Yangikala nach Derweze

Vielen Dank für die sicher gut gemeinten Ratschläge, aber nach VISA hatte ich nicht gefragt. Die Visa- Situtation ist bekannt und in Arbeit. Da wir nicht allein unterwegs sind werden sich die Kosten im Rahmen halten.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Auch wenn Du nicht nach Visa gefragt hast trotzdem eine Antwort von mir, weil es auch trotzdem Deine Route betrifft.

Ich hab 2017 versucht mit einem Kollegen mit dem Motorrad durchzufahren.
Nach Wochen haben wir aufgegeben, obwohl uns die Visa immer versprochen wurden.
Wir waren sogar in Teheran noch mal bei der Turkmenischen Botschaft.

2018 sind wir in einer Gruppe zu fünft durch.
Da haben wir Touristenvisa beantragt, weil die Gefahr bei 5 Personen zu hoch war das es nicht klappt wenn nur Eine abgelehnt wird.

Unser Guide war super, die Kosten für den Guide pro person für 3 Tage (!!) bei 350 Dollar.
Dazu noch Kosten von fast 200 Dollar für Visa, Strassengebühr und einige andere Gebühren.

Das problem was Du hast, Du kannst ohne Guide gar nicht solchen Canyon besuchen wie Du beschrieben hast.
Mit Transitvisa geht es nur auf direktem Weg von einer Grenze zur nächsten.
Und es wird der Weg vorgegeben.
Wenn Du Pech hast dann nicht am Krater vorbei sondern eine andere Strecke vorgeschrieben.

Was auch dazukommt, und das sollte man nicht ausser Acht lassen.
Fast Alle Autos die mit Transit durchgereist sind haben GPS Geräte mitbekommen, wo sie überwacht werden.
Wir haben Overlander getroffen die sind nur kurz vom Weg ab weil sie was ansehen wollten, keine 10 Minuten später war die Polizei da.

Beim 2. mal waren sie schlauer und haben vorher das GPS abgedreht, 10 Minuten später Polizei.

Die meisten Reisenden mußten an der Ausreisegrenze zu Usbekistan die Laptops, Handys und Fotoapparate herzeigen und es wurden Ihnen alle Fotos vom Land gelöscht, mit dem Argument als Transitreisende bauchen sie keine.

Wir hatten Glück bei der Einreise mit dem Iran, weil unser Guide mit war und die Ausreise für uns erledigt hat.
in 10 Minuten waren wir durch.
Ich hatte notfalls aber alle Fotos auf einer externen Festplatte nochmal gesichert.

Auch wichtig:In Asgabat nicht auf der Strasse stehenbleiben und Fotos machen.
Ist verboten und kann richtig Ärger geben.
Vor Allem auf den breiten Hauptstraßen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ja, Klausmong, kann ich alles so bestätigen, was Du schilderst.-
Nein, ein solches Land brauch ich nicht, es gibt Hundert angenehmere, z. B. Kasachstan, Kirgisien . . .

Die Kosten von 100 $ / Tg. und mehr waren mir so geläufig. Das nennt man: " Perlen vor die Säue schmeißen! "
Linksfahrer

Ich muß zugeben das ich mit der Visafrage wohl zu optimistisch war, das war zum Teil auch einem Bericht eines Bekannten geschuldet, der vor einiger Zeit da war.
Nach Kontakt mit einigen Agenturen sieht es im Moment recht schlecht für Transitvisa aus. Die Grenzen zum Iran, Afghanistan und auch nach Kasachstan sind geschlossen. Die Übergänge nach Usbekistan sind offen.
Die einzige Möglichkeit das Ganze mit einem Transitvisum zu bewerkstelligen, ist die Fähre von Baku. Da bekommt man aber möglicherweise Probleme mit der Gültigkeit weil die Fähre keinen festen Fahrplan hat und man bis zu einer Woche warten muß. Die Geschichte mit den GPS-Trackern hört man auch verschieden. Da ist im Moment wohl das Risiko auch ziemlich groß einen verpasst zu kommen.
Mit Touristenvisum ist das Ganze wohl etwas entspannter, aber die Fahrt in die Yangikala-Region ist mit eigenem Fahrzeug auch mit Guide nicht möglich. Was möglich scheint ist die Tour bei einer Agentur zu buchen und sich an der Grenze abholen zu lassen. Das wollen wir aber eher nicht machen. Schade. Schönes Land aber zur Zeit nicht bereisbar.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Wegen den Trackern:

Im Prinzip ist es egal ob man einen bekommt oder nicht, es wird Dir die Route vorgeschrieben die Du nicht verlassen darfst.
Für Transit ist es extrem unwahrscheinlich das Du im Land querfeldein rumfahren darfst.

Wirst Du auch ohne Tracker abseits der Route erwischt hast Du richtig Probleme.
Und man muß durch Polizeiposten.

Ich habe die Fähre von Alat ( Aserbaidschan ) nach Aktau schon gemacht, dort fährt auch die Fähre nach Turkmenistan.

Es ist richtig, die fahren wenn sie voll sind. Und warten oft wenn starke Winde sind, weil dann die Wellen hoch gehen.
Damit ist die Chance das man das Zeitfenster verpasst für die Einreise nach Turkmenistan sehr hoch.

Abgesehen davon das die Grenzen zu sind, man weiß nie wie lange das dauert.
Das kann sich oft schnell ändern.
Die wurden ja auch vor Kurzem überraschend geschlossen.

Persönlich glaube ich das da was los ist, es gab ja vor ein paar Monaten Gerüchte der Präsident wäre gestorben, dann gab es wieder Fotos von Ihm im Rallyewagen und mit Putin.

Keine Ahnung was gerade da abgeht, aber irgendwann werden wir es mitbekommen
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Also ich weiß von Reisenden die aktuell durch sind, das die Ausreise für Reisende aus Turkmenistan in den Iran vor ein par Tagen kein Problem war, aber die Einreise nicht ging.
Und das war vor 2-3 Tagen.
Vom Iran in nach Turkmenistan.
Antworten