Turkmenistan öffnet wieder - wenn auch nur ein bisschen!
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Als eines der letzten Länder weltweit ist Turkmenistan nun wieder bereisbar!
Zwar werden Transitvisa offenbar immer noch nur selten an vereinzelten Botschaften ausgestellt, aber über eine Agentur kann nun ein Touristen-Visum beantragt werden. Damit ist die Durchreise beispielsweise vom Iran nach Uzbekistan wieder möglich! Eine wirklich gute Nachricht, denn damit besteht auf der Seidenstraße jetzt ein Nadelöhr weniger.
Eine der Agenturen, über die ein Visum beantragt werden kann, ist Owadan Tourism. Die Agentur schickt das notwendige Einladungsschreiben innerhalb von 6 bis 11 Arbeitstagen (eigene Angabe der Agentur, im Falle eines erfolgreichen Overlanders waren es 10 Arbeitstage). Die Tour muss geführt sein, die erste Nacht wird in der Hauptstadt Aschgabat im Hotel verbracht. Danach sind auch Übernachtungen im eigenen Fahrzeug möglich, zum Beispiel am Gaskrater von Darwazah. Der Preis für die dreitägige Tour beträgt etwa 335 US-Dollar pro Person, in einer Gruppe kann es preiswerter werden.
Geöffnet ist, aus dem Iran kommend, beispielsweise der Grenzposten Gaudan.
Die Einreisekosten im Einzelnen (alle Preise pro Person):
Visum 55 USD
PCR 72 USD
Migrationssteuer 10 USD
Auto 271 USD (hauptsächlich Benzinsteuer)
An der Grenze erhalten Reisende ein GPS, in das eine Route auf einer Karte einzutragen ist. Diese Route muss genau eingehalten werden und wirkt sich auch auf die Benzinsteuer aus. Der Treibstoff in Turkmenistan selbst ist sehr günstig, etwa 0,07 US-Dollar für einen Liter Diesel, und kompensiert damit die Benzinsteuer (oder eigentlich umgekehrt).
Das freie Herumfahren mit dem Auto ist in Aschgabat nicht erlaubt.
Die Fahrt zur Grenze nach Uzbekisten zwischen KonyeUrench und Nukus führt teilweise über sehr schlechte Straßen. Es empfiehlt sich stattdessen die Fahrt über den Grenzübergang Dashoguz - Uranch.
Bei der Ausreise wird das GPS zurückgegeben, außerdem ist eine Ausreisegebühr von 5 US-Dollar für das Auto zu bezahlen.
Sehr teuer ist noch die Variante über Aserbaidschan / Azerbaijan. Die Einreise von Georgien nach Aserbaidschan kann nur mit einem kommerziellen Transport erfolgen, der pro Fahrzeug zwischen 1.500 und 2.000 US-Dollar kostet! Ab dann ist die Ausreise mit der Fähre, u.a. nach Turkmenbashi in Turkmenistan offenbar möglich. Mal schauen, ob Aserbaidschan morgen, am 1. Mai 2023, nun endlich die Grenzen öffnet oder die Schließung erneut um drei Monate verlängert.
Viele Grüße
Achim
Zwar werden Transitvisa offenbar immer noch nur selten an vereinzelten Botschaften ausgestellt, aber über eine Agentur kann nun ein Touristen-Visum beantragt werden. Damit ist die Durchreise beispielsweise vom Iran nach Uzbekistan wieder möglich! Eine wirklich gute Nachricht, denn damit besteht auf der Seidenstraße jetzt ein Nadelöhr weniger.
Eine der Agenturen, über die ein Visum beantragt werden kann, ist Owadan Tourism. Die Agentur schickt das notwendige Einladungsschreiben innerhalb von 6 bis 11 Arbeitstagen (eigene Angabe der Agentur, im Falle eines erfolgreichen Overlanders waren es 10 Arbeitstage). Die Tour muss geführt sein, die erste Nacht wird in der Hauptstadt Aschgabat im Hotel verbracht. Danach sind auch Übernachtungen im eigenen Fahrzeug möglich, zum Beispiel am Gaskrater von Darwazah. Der Preis für die dreitägige Tour beträgt etwa 335 US-Dollar pro Person, in einer Gruppe kann es preiswerter werden.
Geöffnet ist, aus dem Iran kommend, beispielsweise der Grenzposten Gaudan.
Die Einreisekosten im Einzelnen (alle Preise pro Person):
Visum 55 USD
PCR 72 USD
Migrationssteuer 10 USD
Auto 271 USD (hauptsächlich Benzinsteuer)
An der Grenze erhalten Reisende ein GPS, in das eine Route auf einer Karte einzutragen ist. Diese Route muss genau eingehalten werden und wirkt sich auch auf die Benzinsteuer aus. Der Treibstoff in Turkmenistan selbst ist sehr günstig, etwa 0,07 US-Dollar für einen Liter Diesel, und kompensiert damit die Benzinsteuer (oder eigentlich umgekehrt).
Das freie Herumfahren mit dem Auto ist in Aschgabat nicht erlaubt.
Die Fahrt zur Grenze nach Uzbekisten zwischen KonyeUrench und Nukus führt teilweise über sehr schlechte Straßen. Es empfiehlt sich stattdessen die Fahrt über den Grenzübergang Dashoguz - Uranch.
Bei der Ausreise wird das GPS zurückgegeben, außerdem ist eine Ausreisegebühr von 5 US-Dollar für das Auto zu bezahlen.
Sehr teuer ist noch die Variante über Aserbaidschan / Azerbaijan. Die Einreise von Georgien nach Aserbaidschan kann nur mit einem kommerziellen Transport erfolgen, der pro Fahrzeug zwischen 1.500 und 2.000 US-Dollar kostet! Ab dann ist die Ausreise mit der Fähre, u.a. nach Turkmenbashi in Turkmenistan offenbar möglich. Mal schauen, ob Aserbaidschan morgen, am 1. Mai 2023, nun endlich die Grenzen öffnet oder die Schließung erneut um drei Monate verlängert.
Viele Grüße
Achim
Re: Turkmenistan öffnet wieder - wenn auch nur ein bisschen!
Die Aserbaidschaer haben schon vor einigen Tage die Verlängerung der Grenzschließung bis 1.7 verkündet..... Das wird wohl nie mehr was....
https://www.azerbaycan24.com/en/azerbai ... -regime-5/
Ich würde mich hüten - und niemals in das berühmt-berüchtigte "Nordkorea Zentralasien*s " fahren. Ich hatte schon immer etwas gegen Aufpasser und Beschneidungen der eigenen, individuellen Freiheit - das brauche ich nun wirklich nicht.
Wer dennoch ein solch hundsmiserables System unterstützen will - der soll es tun - ich nicht!
Es gibt schönere und freiere Länder, wie z. . Kasachstan, wo ich heute den Tag der Arbeit feiere,
Wer dennoch ein solch hundsmiserables System unterstützen will - der soll es tun - ich nicht!
Es gibt schönere und freiere Länder, wie z. . Kasachstan, wo ich heute den Tag der Arbeit feiere,
Irgendwie bin ich jetzt konfus,Hans72 hat geschrieben:Die Aserbaidschaer haben schon vor einigen Tage die Verlängerung der Grenzschließung bis 1.7 verkündet..... Das wird wohl nie mehr was....
Gerade in einem anderen Forum das hier gelesen:
Re: Caspian sea ferry updates & questions
Post by BenghisKhan » Sun Apr 30, 202
BenghisKhan wrote: ↑Fri Apr 28, 2023 7:21 am
Anyone else attempted recently? Arrived in Aktau today and hopefully going out to Kurik Port on Monday, will be attempting to get to Alat come what may, will post results afterwards. Travelled by train and bus from Chengdu with no issues so far, so I'm determined to get to Azerbaijan even if I need to bolt and swim
Quick update. Messaged 3 people: the ticket ferry office, the Azeri consulate in Aktau and the mythic Ilgar. Ticket office replied asking how I'd managed to buy a ticket as they currently aren't sold, I said I'd bought it online and gave my reasoning as I'd heard reports of people managing to get the special entry permit thing required to get into Azerbaijan by sea (and getting in without it). Was told to come and see them face to face on Monday (tomorrow) so we'll see. The Azeri consulate didn't want to know at all, they told me a plane is the only feasible option. Ilgar hasn't replied at all so I guess he's no longer got the time or patience to help out foreigners to sort this, which is fair enough. I plan to talk my way onto the boat somehow and if I'm turned back at Azerbaijan then so be it, I'll come back to Aktau then fly to Tbilisi and skip Azerbaijan out of spite. I have an insane fear of flying which is at least 50% of the reasoning behind taking this journey from China to the UK by train, bus and boat.
Interestingly the asco.az site seems to be down entirely as of today too..
Post by Maximeo » Sun Apr 30, 2023 5:31 pm
We took the ferry from Alat (Baku) to Kourik (Aktau) on 26th April 23, belgian passeports. Here's our report:
-We arrived at the port in Alat on sunday afternoon. We just missed a ferry. The staff at the ticket office (right next to the port entrance) take our WhatsApp number and say they will contact us 5 hours before the departure of the next boat. It can be in 1, 2, 3 days or more, day or night. They can't give any indocation. We advice to visit Baku for 1 day then checking the port for departures and keeping some day trips for your waiting time, as Baku does not have that much to offer to keep you busy.
-We go back to Baku and wait. No news for 3 days. Wednesday afternoon we call them and they say for sure no boat is leaving today, maybe tomorrow. Then at 10 pm they contact us saying it will depart at 3 am.
-We go to the port (with Bolt taxi 30 manats) and buy our tickets (80 USD per person for a 2 person cabin, 70 for a bed in a 4 person cabin). Payment cash in USD or manat, there is a 24/7 Kapital Bank with ATM right next to the office. They also change USD and euros.
-You then get to go in the waiting room. It's brand new and comfy, even with beds, and clean squat toilets. There's Wi-Fi, you need to buy data at the lorry parking lot. Nearby within the port facilities there's a little shop, a restaurant and even a barber. If you know you have to wait for a while, the mud volcanos and Gobustan petroglyphes are not too far and can occupy you for 2-3 hours (by taxi around 35 manat).
-Eventually, we would only leave 15 hours later at 6 PM. A minibus brings you to costums.
-Bagages are checked without issue but the guard checking the passports was a grumpy one. Our armenian stamps seemed to be a little concern and we had to answer some questions to an english speaking person on the phone. Make sure you can remember the places you visited in order to be convincing. Then our travel pictures on our phone were checked. We got through without too much trouble however. 2 other travellers had issues because they bought their tickets online, the guard seemed not to know this was possible and this was an issue. They got through eventually but on the boat they were not on the passenger list. This was no problem there but we definetely recommend buying the tickets at the office. Also, make sure the name of the vessel is written on the ticket. Another traveller who bought his ticket at the office but which did not state the vessel was unable to board the ship.
-We got to take the newest boat of the fleet, and apparently by far the nicest, called "Azerbaïdjan". All rooms and cabins are spotless, with private and clean bathrooms. The 3 meals a day are included in the ticket. Food is simple but ok. The evening is pleasant, having drinks with the friendly truckers. Bring drinks and snacks to share, there's no shop on the boat.
-We spent 21 hours on sea, arriving in Kourik at 7 pm. Border formalities and passport stamps are taken care of on the boat. Count 2 hours before leaving.
-The port is in the middle of nowhere. Trucks take a lot of time to get through customs so it's hard to count on them for a ride to Kourik or Aktau, plus they are likely to stay there for the night if you arrive late. We managed to get taken by a truck from a nearby construction site, but it may have been lucky as there is no traffic. There is a hotel at the port we did not check and you can ask for people to call you a taxi (5.000 tenge to Kiruk).
- If you make it to Aktau late, Three Dolphins Hotel in the centre is open all night and offers spotless rooms (12.000 for a standard double with bf).
Wainui
Unread post by Wainui » Mon May 01, 2023 9:51 am
BenghisKhan wrote: ↑Sun Apr 30, 2023 5:36 am
BenghisKhan wrote: ↑Fri Apr 28, 2023 7:21 am
Anyone else attempted recently? Arrived in Aktau today and hopefully going out to Kurik Port on Monday, will be attempting to get to Alat come what may, will post results afterwards. Travelled by train and bus from Chengdu with no issues so far, so I'm determined to get to Azerbaijan even if I need to bolt and swim
Quick update. Messaged 3 people: the ticket ferry office, the Azeri consulate in Aktau and the mythic Ilgar. Ticket office replied asking how I'd managed to buy a ticket as they currently aren't sold, I said I'd bought it online and gave my reasoning as I'd heard reports of people managing to get the special entry permit thing required to get into Azerbaijan by sea (and getting in without it). Was told to come and see them face to face on Monday (tomorrow) so we'll see. The Azeri consulate didn't want to know at all, they told me a plane is the only feasible option. Ilgar hasn't replied at all so I guess he's no longer got the time or patience to help out foreigners to sort this, which is fair enough. I plan to talk my way onto the boat somehow and if I'm turned back at Azerbaijan then so be it, I'll come back to Aktau then fly to Tbilisi and skip Azerbaijan out of spite. I have an insane fear of flying which is at least 50% of the reasoning behind taking this journey from China to the UK by train, bus and boat.
Interestingly the asco.az site seems to be down entirely as of today too..
Thanks for that. Where did you buy your ticket online?
Please let us know whether you made it by sea.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mauritius,
das erklärt sich eigentlich: wer in Aktau mit dem Fahrzeug ankommt, kann dieses nach Aserbaidschan verschiffen, muss selbst aber fliegen - soweit die offizielle Regelung. Das scheint auch bei dem oder der Reisenden aus dem anderen Forum (welches Forum ist das?) der Fall zu sein, genauso wie bei denen, die von Baku aus nach Aktau gereist sind: sie waren auch ohne Fahrzeug. Wenn sie nach Baku geflogen sind, können sie überland bzw. übersmeer ausreisen (genauso, wie Du von Azerbaidschan auch mit dem eigenen Fahrzeug nach Georgien ausreisen kannst, wenn Du zum Beispiel mit der Fähre angekommen bist).
Lieber Hans,
herzlichen Dank für das Update! Nicht schön, aber auch nicht ganz unerwartet. Immerhin ist die Verlängerung jetzt nur noch für zwei Monate, ein kleiner Funken Hoffnung also.
Viele Grüße
Achim
das erklärt sich eigentlich: wer in Aktau mit dem Fahrzeug ankommt, kann dieses nach Aserbaidschan verschiffen, muss selbst aber fliegen - soweit die offizielle Regelung. Das scheint auch bei dem oder der Reisenden aus dem anderen Forum (welches Forum ist das?) der Fall zu sein, genauso wie bei denen, die von Baku aus nach Aktau gereist sind: sie waren auch ohne Fahrzeug. Wenn sie nach Baku geflogen sind, können sie überland bzw. übersmeer ausreisen (genauso, wie Du von Azerbaidschan auch mit dem eigenen Fahrzeug nach Georgien ausreisen kannst, wenn Du zum Beispiel mit der Fähre angekommen bist).
Lieber Hans,
herzlichen Dank für das Update! Nicht schön, aber auch nicht ganz unerwartet. Immerhin ist die Verlängerung jetzt nur noch für zwei Monate, ein kleiner Funken Hoffnung also.
Viele Grüße
Achim
Lieber Achim,
vielen, vielen Dank für Deine Denk-Hilfen für mich!
Auf solch "komplizierten" Reisewegen war ich nicht vorbereitet und sie waren mir auch fremd.
Das andere Forum ist CARAVANISTAN - das Seidenstraßen-Forum.
https://caravanistan.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=892
Ich bin seit 2 Wo. mit dem WoMo in KZ - eine Reise von DE durch summa summarum 10 Länder, und bis meine Lieblingsstadt ALMATY habe ich 8100 km abgespult.
Hatte evtll auch vor, die AZ - ASCO - Schiffe für die Rückreise zu nutzen, gebe aber die Hoffnung auf.
Mein RUS-Visum ist für 180 Tg und multiple Einreisen, das werde ich dann wohl nutzen.
vielen, vielen Dank für Deine Denk-Hilfen für mich!
Auf solch "komplizierten" Reisewegen war ich nicht vorbereitet und sie waren mir auch fremd.
Das andere Forum ist CARAVANISTAN - das Seidenstraßen-Forum.
https://caravanistan.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=892
Ich bin seit 2 Wo. mit dem WoMo in KZ - eine Reise von DE durch summa summarum 10 Länder, und bis meine Lieblingsstadt ALMATY habe ich 8100 km abgespult.
Hatte evtll auch vor, die AZ - ASCO - Schiffe für die Rückreise zu nutzen, gebe aber die Hoffnung auf.
Mein RUS-Visum ist für 180 Tg und multiple Einreisen, das werde ich dann wohl nutzen.
-
S t e f a n
Hallo Mauritius,
woher weisst du, dass Kasachstan schöner ist wenn du Turkmenistan scheinbar meidest? Zum Glück zwingt dich niemand das zu tun.
Ich fand das ganze Land sehr spannend - das ging schon mit der ersten Grenze los, dem Rötgen an der zweiten Grenze.
Das Tor der Hölle war vor 6 Jahren noch nicht eingezäunt - die Nacht bei Vollmond dort war ein Höhepunkt der ganzen Reise. So zumindest mein empfinden, heute noch.
Ja, die 160 Dollar waren vielleicht nicht wirklich berechtigt, die Straßen 3km hinter Ashgabad eine Katastrophe. Aber andere Länder haben gar keine Straßen...
Gruß Stefan
woher weisst du, dass Kasachstan schöner ist wenn du Turkmenistan scheinbar meidest? Zum Glück zwingt dich niemand das zu tun.
Ich fand das ganze Land sehr spannend - das ging schon mit der ersten Grenze los, dem Rötgen an der zweiten Grenze.
Das Tor der Hölle war vor 6 Jahren noch nicht eingezäunt - die Nacht bei Vollmond dort war ein Höhepunkt der ganzen Reise. So zumindest mein empfinden, heute noch.
Ja, die 160 Dollar waren vielleicht nicht wirklich berechtigt, die Straßen 3km hinter Ashgabad eine Katastrophe. Aber andere Länder haben gar keine Straßen...
Gruß Stefan
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mauritius,
herzlichen Dank - ich dachte mir schon, dass es Caravanistan sein könnte!
Wir wollen hier im Wüstenschiff in erster Linie Infos vermitteln. Die Entscheidung darüber, ein Land zu besuchen oder eben auch nicht, bleibt jeder und jedem selbst überlassen. Die Diskussion darüber gehört durchaus hierher, deshalb danke für Deinen Beitrag. Aber das ließe sich ja ohne weiteres auf Russland - durch das Du nun reist - und viele andere Länder übertragen. Gerade zu Russland gab es unter Reisenden hoch emotionale Debatten.
Viele Grüße
Achim
herzlichen Dank - ich dachte mir schon, dass es Caravanistan sein könnte!
Wir wollen hier im Wüstenschiff in erster Linie Infos vermitteln. Die Entscheidung darüber, ein Land zu besuchen oder eben auch nicht, bleibt jeder und jedem selbst überlassen. Die Diskussion darüber gehört durchaus hierher, deshalb danke für Deinen Beitrag. Aber das ließe sich ja ohne weiteres auf Russland - durch das Du nun reist - und viele andere Länder übertragen. Gerade zu Russland gab es unter Reisenden hoch emotionale Debatten.
Viele Grüße
Achim
Stefan, natürlich hast Du Recht, gestatte mir aber bitte, meinen Unmut über die "nordkoreanischen" Zustände in Turkm. zum Ausdruck zu bringen. Sollte ich mich diesen Zuständen beugen u. dort hin fahren, würde ich dieses repressive Kontroll-System unterstützen u. das möchte ich nicht.S t e f a n hat geschrieben:Hallo Mauritius, woher weisst du, dass Kasachstan schöner ist wenn du Turkmenistan scheinbar meidest? Zum Glück zwingt dich niemand das zu tun.Gruß Stefan
Nicht umsonst hat Lonely Planet in seinem Reiseführer CENTRAL ASIA den Namen des Autors der Kapitels Turkm. verschwiegen - sicherlich aus Gründen zu erwartender Repressionen.
Im Gegensatz zu Turkm. stehen auf meiner Liste noch solche Länder wie Dshibouti, Eritrea, Bangladesh usw etc pp.
Lieber Achim, auch ich gebe Dir vollinhaltlich recht, bin aber bestimmt schon Hunderte Male nach RUS gefahren - und, ja, fast jedes Mal hab' ich mir dann gesagt: Das ist das letzte Mal!Achim Vogt hat geschrieben:Lieber Mauritius . . . Aber das ließe sich ja ohne weiteres auf Russland - durch das Du nun reist - und viele andere Länder übertragen. Gerade zu Russland gab es unter Reisenden hoch emotionale Debatten.
Ich spreche russisch, was viele Situationen vereinfacht, ABER: Die 180 € für das Visum schmerzen mich armen Hund jedes Mal sehr.
Daß ich jetzt WIEDER durch RUS fuhr, liegt daran, daß die ASCO-Fähre AZ --> KZ unbenutzbar war / blieb und auch daran, Freunde in Grosny / Tschetschenien wieder mal zu besuchen.
Um der extrem korruptiven RUS-Polizei etwas entgegenzusetzen, habe ich mir verschiedene Hilfsmittel zugelegt, z. B. dieses Papier hier:
Und ich muß sagen, es wirkt u. hat mir schon sehr oft geholfen . . .
Zuletzt geändert von Mauritius am Di 2. Mai 2023, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mauritius,
wie geschrieben: völlig legitim und verständlich - aber: ins "Nordkorea Zentralasiens" möchtest Du nicht fahren, ins "Nordkorea Afrikas", Eritrea, aber schon?? Abgesehen davon, dass das zumindest mit dem eigenen Fahrzeug unmöglich und auch ansonsten ausgesprochen schwierig ist ...
Viele Grüße
Achim
wie geschrieben: völlig legitim und verständlich - aber: ins "Nordkorea Zentralasiens" möchtest Du nicht fahren, ins "Nordkorea Afrikas", Eritrea, aber schon?? Abgesehen davon, dass das zumindest mit dem eigenen Fahrzeug unmöglich und auch ansonsten ausgesprochen schwierig ist ...
Viele Grüße
Achim
Also ich war schon in Turkmenistan und auch mehrmals in Kasachstan.
Ich würde Kasachstan definitiv als interessanter und schöner betrachten.
Zumindest meine Meinung.
Highlights in Turkmenistan waren für mich nur der Gaskrater von Darwazaa und Ashgabat.
Sonst ist es für mich nicht wirklich interessant.
Man kann aber auch nicht frei überall hinfahren.
Entweder Guide, oder Transit ( bis 2020 noch möglich) mit GPS im Auto (am Motorrad ohne) und strengen Vorgaben der Route
Ich würde Kasachstan definitiv als interessanter und schöner betrachten.
Zumindest meine Meinung.
Highlights in Turkmenistan waren für mich nur der Gaskrater von Darwazaa und Ashgabat.
Sonst ist es für mich nicht wirklich interessant.
Man kann aber auch nicht frei überall hinfahren.
Entweder Guide, oder Transit ( bis 2020 noch möglich) mit GPS im Auto (am Motorrad ohne) und strengen Vorgaben der Route