Hallo Wüschigemeinde,
in Kürze wird es mich für einige Wochen beruflich nach Ankara verschlagen. Weiß jemand, was sich zu besichtigen lohnt und ob es etwas Interessantes für einen Wochenendtripp gibt?
Danke schon im Voraus
Grüsse
Alexander
Türkei - Was gibt es in Ankara zu sehen?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Türkei - Was gibt es in Ankara zu sehen?
Hallo Alexander,
wenn Du etwas rausfahren möchtest gen Osten, würde ich Dir Hattuša empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hattuša

Wenn Du noch weiter fahren kannst gen Südosten, natürlich Kappadokien, Göreme

Grüße
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2015
wenn Du etwas rausfahren möchtest gen Osten, würde ich Dir Hattuša empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hattuša

Wenn Du noch weiter fahren kannst gen Südosten, natürlich Kappadokien, Göreme

Grüße
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2015
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Mitten in Ankara gibt es das berühmte Hethitermuseum. Das heißt offiziell natürlich anders aber so findet man es bei Tante Google.
Das wirst Du schon längst eroiert haben, es liegt nicht weit von der Zitadelle, also mitten in der Altstadt. Da oben gibt es auch ein Cafe auf der Dachterasse eines der höchst gelegenen Häuser in der Gegend, da hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt runter. Wenngleich Kaffee und Essen mäßig sind, typisch Laufkundschaft eben.
Das Museum hatte bei unserem Besuch im Mai 2014 wegen Umbauarbeiten leider geschlossen, ich war also nicht drinnen. Aber die an hethitischer Geschichte Interessierten sagen alle, es sei ein sehr schönes Museum, super organisiert und im Museumsranking weit oben.
Schreib bitte darüber mit ein paar Bildern, wenn Du drin warst.
Und nimm Deine Joggingschuhe mit. Die haben viele super präparierte Laufwege direkt neben den großen Straßen. Da laufen viele Leute und an den Trimmstationen kommt man leicht ins Gespräch mit den Passanten: "Coole Laufschuhe hast Du da..." Du bist doch Wüstenläufer. Da kann man doch auch mal in einer Großstadtwüste laufen.
Auszug aus meinem Reisebericht 2014: http://www.explorermagazin.de/turkey/turkey143.htm
Sepp
Das wirst Du schon längst eroiert haben, es liegt nicht weit von der Zitadelle, also mitten in der Altstadt. Da oben gibt es auch ein Cafe auf der Dachterasse eines der höchst gelegenen Häuser in der Gegend, da hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt runter. Wenngleich Kaffee und Essen mäßig sind, typisch Laufkundschaft eben.
Das Museum hatte bei unserem Besuch im Mai 2014 wegen Umbauarbeiten leider geschlossen, ich war also nicht drinnen. Aber die an hethitischer Geschichte Interessierten sagen alle, es sei ein sehr schönes Museum, super organisiert und im Museumsranking weit oben.
Schreib bitte darüber mit ein paar Bildern, wenn Du drin warst.
Und nimm Deine Joggingschuhe mit. Die haben viele super präparierte Laufwege direkt neben den großen Straßen. Da laufen viele Leute und an den Trimmstationen kommt man leicht ins Gespräch mit den Passanten: "Coole Laufschuhe hast Du da..." Du bist doch Wüstenläufer. Da kann man doch auch mal in einer Großstadtwüste laufen.
Auszug aus meinem Reisebericht 2014: http://www.explorermagazin.de/turkey/turkey143.htm
Sepp
-
Alexander
- Administrator
Danke schon mal für eure Vorschläge. Vieleicht kommt ja noch mehr
@seppr
Der Tipp mit den Joggingschuhe ist gut und wird umgesetzt
Bilder werden anschließend geliefert.
Und danke für eure Links. Die geben schon mal einen schönen Eindruck.
Viele Grüsse
Alexander
@seppr
Der Tipp mit den Joggingschuhe ist gut und wird umgesetzt
Und danke für eure Links. Die geben schon mal einen schönen Eindruck.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Zusammen,
derzeit halte ich mich in Ankara auf und eure Tipps waren Gold wert.
Mit dem Restaurant hattest du Recht seppr. Das Essen ist mäßig, aber die Aussicht auf Ankara entschädigt.
Mehr Bilder gibt es, wenn ich wieder zuhause bin.
Viele Grüsse
Alexander
derzeit halte ich mich in Ankara auf und eure Tipps waren Gold wert.
Das Hethitermuseum hat wieder geöffnet und es ist sehr interessant. Auf einer riesigen Fläche auf zwei Etagen findet man Prähistorisches. Auch das Anatolian Civilizations Museum lohnt sich. Und natürlich ein Spaziergang durch die Altstadt.seppr hat geschrieben:Mitten in Ankara gibt es das berühmte Hethitermuseum.
Da oben gibt es auch ein Cafe auf der Dachterasse eines der höchst gelegenen Häuser in der Gegend, da hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt runter. Wenngleich Kaffee und Essen mäßig sind, typisch Laufkundschaft eben.
Mit dem Restaurant hattest du Recht seppr. Das Essen ist mäßig, aber die Aussicht auf Ankara entschädigt.
Mehr Bilder gibt es, wenn ich wieder zuhause bin.
Viele Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Hallo Wüschigemeinde,
endlich finde ich Zeit und Muße, meinen schon fast in Vergessenheit geratenen Reisebericht zu schreiben.
Hier geht es zum Reisebericht: Türkei: ein Tag in Ankara
Grüsse
Alexander
endlich finde ich Zeit und Muße, meinen schon fast in Vergessenheit geratenen Reisebericht zu schreiben.
Hier geht es zum Reisebericht: Türkei: ein Tag in Ankara
Grüsse
Alexander