[Türkei] auf dem Weg ins Mittelalter

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

[Türkei] auf dem Weg ins Mittelalter

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Es ist so unglaublich, was derzeit im Nahen Osten vor sich geht. Eins ist jedenfalls sicher: Erdogan schafft innerhalb von Monaten alles ab, was die Türkei seit Atatürk in Richtung modernen Staat und moderne Gesellschaft brachte. Jetzt gibt's eine Fatwa:
Verlobte sollten in der Öffentlichkeit nicht Händchenhalten, flirten oder "anderes Benehmen" an den Tag legen, das "nicht im Islam gebilligt" werde. Das untersagte jetzt die oberste Religionsbehörde der Türkei. Und noch mehr sollten Verliebte besser nicht tun.
Das wird die modern lebenden Türken nicht nur in Istanbul, sondern in allen großen Städten ziemlich ärgern, daß sie sich jetzt auf den Weg zurück ins Mittelalter begeben sollen. Deutschland ist auch betroffen:
Auch im Ausland unterhält Diyanet Niederlassungen, darunter in Deutschland den Dachverband Ditib. Der koordiniert die religiösen und kulturellen Tätigkeiten der nach eigenen Angaben rund 900 türkischen Moscheegemeinden in Deutschland.
Schaunmermal, wie sich in ein paar Jahren Türkei-Reisen nach Ende des innertürkischen Kriegs gestalten werden. Bei dem Tempo, das Erdogan an den Tag legt, wird bis dahin Frauen das Autofahren verboten sein, siehe Saudi-Arabien. Die
Anstalt kann ihre schöne Tabelle bis zur nächsten Folge neben den Spalten Saudi-Arabien und IS um Türkei erweitern. Mit ebensowenig substantiellen Unterschieden in den Zeilen.

Nicht zu vergessen: die 3 Milliarden und die Aussicht auf EU ...

Gruß, Ralf
Turi

Re: [Türkei] auf dem Weg ins Mittelalter

Beitrag von Turi »

auf dem Weg ins Mittelalter

irgendwie die falsche Richtung, ich dachte es geht Richtung EU :wink:

das 2016 wird spannend, da werden einige in der deutschen Politik noch ein böses Erwachen haben.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Präsidentenbeleidigung in der Türkei: Wer schreibt, landet im Knast

Wenn man bei Google auf Türkisch die Wörter "Dieb" und "Mörder" eingibt, bekommt man die Begriffe "Erdogan" und "AKP" vorgeschlagen. Weil ein Redakteur darüber berichtete, drohen ihm bis zu vier Jahre Haft wegen Präsidentenbeleidigung. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

das Staatsmodell von Atatürk scheint wirklich zu scheitern.Die AKP betreibt eine Politik der Spaltung der Gesellschaft..Diese Strategie sehen wir zur Zeit allerdings auch in Polen.Und auch Bush hat diese Politik vertreten.Man erinnere sich an den Spruch:You are with me or with the enemy.In Detschland haben wir das Probelm,dass in den Ditib Moscheen möglicherweise diese Spaltung auch gepredigt wird.Die Imame kommen oft aus der Türkei und man lehnt es ab,dass in Deutschland ausgebildete dort predigen.Lustigerweise hatte Atatürk diese Institucion mal eingeführt um die Trennung von Staat und Relgion sicherzustellen.

Grüsse

Michael
Ralf Kiefer

Michael K. hat geschrieben: das Staatsmodell von Atatürk scheint wirklich zu scheitern.Die AKP betreibt eine Politik der Spaltung der Gesellschaft
Letzteres schon, aber bei Ersterem habe ich Zweifel. Erdogan versteht es ebenso wie andere Despoten, den Fall USA nanntest Du bereits, die Wähler mehrheitlich mit einer konstruierten, äußeren Gefahr zu narkotisieren und teils zu radikalisieren. Das sind die Methoden, die bereits mehrfach in Krieg mündeten, 1939 zuerst gegen Polen, Bush gegen den Irak, u.a.. Den innertürkischen Krieg hat Erdogan bereits, und er hat noch kein Nachbarland überfallen. Aber er ist nahe dran. Seine Truppen halten sich schon häufig genug in Syrien, Syrisch-Kurdistan und Irakisch-Kurdistan auf.
Michael K. hat geschrieben: In Detschland haben wir das Probelm,dass in den Ditib Moscheen möglicherweise diese Spaltung auch gepredigt wird.Die Imame kommen oft aus der Türkei und man lehnt es ab,dass in Deutschland ausgebildete dort predigen.Lustigerweise hatte Atatürk diese Institucion mal eingeführt um die Trennung von Staat und Relgion sicherzustellen.
Dazu aus einer Meldung von KA-News (ich kommentiere deren journalistisches Verständnis besser nicht :-( daher verweise ich auch nur auf genau dieses eine Zitat, damit's nicht ohne Quellenangabe hier steht) über eine der Ditib-Moscheen in Karlsruhe:
Einfach von der Seele weg lospredigen darf der "Religionsbeauftragte" allerdings nicht: "Die Predigten werden von der Ditib-Kommission vorgelegt, in andere Sprachen übersetzt und online gestellt", so Sahan.
Womit belegt wäre, daß die Ditib-Imame in .de nichts, aber auch gar nichts eigenständig machen dürfen, sondern wortgenau weisungsgebunden aus Ankara handeln.

Gruß, Ralf
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Immer diese undifferenzierte Kritik. Der ehrenwerte Erdogan ist immerhin Träger des "Internationalen Gaddafi-Preises für Menschenrechte" (2010). Also bitte...

Beste Grüße

Guido
Ralf Kiefer

Guido3 hat geschrieben:Der ehrenwerte Erdogan ist immerhin Träger des Internationalen Gaddafi-Preises für Menschenrechte
... und Obama hatte man damals den Friedensnobelpreis in die Hand gedrückt.

Gruß, Ralf
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hätte ich einen Smiley dran kleben sollen?
Gaddafi hat in Libyen auch positive Dinge bewegt, die in den Medien häufig zu kurz kommen. Der "Internationale Gaddafi-Preis für Menschenrechte" erscheint mir schon reichlich absurd. Da kommen einem spontan weitere Preisvorschläge in den Sinn, z.B. der ISIS-Preis für religiöse Toleranz. :mrgreen:

Beste Grüße

Guido
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Mich irritiert in diesem Zusammenhang der Ausdruck „Mittelalter“ im Titel.

Das Mittelalter war doch die Zeit der grossen Entdeckungen, Erfindungen und des Fortschrittes, der grandiosen Gotik und der Entwicklung unseres modernen Rechts- und Staatswesens.
Die Türkei geht momentan einen eher einen anderen Weg... :!:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ralf Kiefer

Guido3 hat geschrieben:Hätte ich einen Smiley dran kleben sollen?
Nein, das habe ich auch nicht, und es wäre wohl nötig gewesen. Daher zum Selberbauen: ----))))::::
Guido3 hat geschrieben: Gaddafi hat in Libyen auch positive Dinge bewegt, die in den Medien häufig zu kurz kommen.
Keine Frage, denn er war bisher der Einzige, der die verschiedenen und nicht immer befreundeten Stämme innerhalb der Staatsgrenzen an einen Tisch brachte und tendentiell friedlich zusammenleben ließ.
Guido3 hat geschrieben: Der "Internationale Gaddafi-Preis für Menschenrechte" erscheint mir schon reichlich absurd. Da kommen einem spontan weitere Preisvorschläge in den Sinn, z.B. der ISIS-Preis für religiöse Toleranz. :mrgreen:
Noch ein Vorschlag: Tanzabzeichen in Bronze, Silber und Gold für die Besten in Köln und anderen Städten ;-)

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Bäärti hat geschrieben:Mich irritiert in diesem Zusammenhang der Ausdruck „Mittelalter“ im Titel.

Das Mittelalter war doch die Zeit der grossen Entdeckungen, Erfindungen und des Fortschrittes, der grandiosen Gotik und der Entwicklung unseres modernen Rechts- und Staatswesens.
Die Türkei geht momentan einen eher einen anderen Weg... :!:
Ich verbinde mit dem Mittelalter eher ein paar andere Vorkommnisse: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Inquisition. Genau diese passen zum aktuellen Zustand dort.

Gruß, Ralf
Antworten