Ich weiss, das ist kein eigentliches Wüsten-Thema, aber ich frage jetzt trotzdem
Dieses Jahr möchten wir gerne in den Kaukasus fahren; Georgien und Armenien, An- und Rückfahrt über die Türkei.
Und nun habe ich irgendwo gelesen, dass es mit einem armenischen Stempel im Reisepass nicht erlaubt sei in die Türkei einzureisen.
Ist das wirklich so?
Auf der Seite der türkischen Botschaft kann ich dazu nix finden…
Grüezi Bäärti
Als Schweizer kannst du doch in die Türkei mit der ID (Identitätskarte) einreisen, dann bekommen die keine Stempel in irgendeinem Pass zu sehen.
Auf jeden Fall werden wir es so probieren.
... Als Schweizer kannst du doch in die Türkei mit der ID (Identitätskarte) einreisen, dann bekommen die keine Stempel in irgendeinem Pass zu sehen. ...
Aber die Armenier stempeln in den Pass - und das mögen die Türken nicht. Immerhin pflegt man seit vielen Jahrzehntten eine leidenschaftliche Feindschaft!
Es ist übrigens völlig egal, ob du mit der ID oder dem Reisepass einreist. Deine Daten (auch die vom Fahrzeug) und dein Gesicht werden im Computer gespeichert. Bei der Ausreise wissen die Grenzer alles über dich - sogar deine Verkehrsbussen in der Türkei.
Bäärti hat geschrieben: . . . Aber die Armenier stempeln in den Pass - und das mögen die Türken nicht. . .
Wer sagt das? Wo steht das?
Ich habe Unmengen von Stempeln aus dieser Region - das einzige Problem wäre nur ein Stempel von Nagorno Karabakh, aber auch nur bei den Azeris - die lassen Dich dann nicht rein. Hast Du Stempel von ARM, stellen die Azeris paar mehr Fragen, das ist alles.
Ich reise sowieso immer mit mindestens 2 Pässen, da kann man das besser planen, von wo nach wo man fährt.
alex_k hat geschrieben:Wir sind 2018 mit Stempeln von Armenien im Pass über Georgien in die Türkei eingereist. Keinerlei Probleme oder Nachfragen.
Das ist richtig. Für mich sind die Türken sowieso mit die tolerantesten Leute, was die Grenzpassagen betrifft.
Lustig finde ich es nur immer, wenn die Zoll-Kontrollierende sich im Mobil umschaut und dann fragt: " Wo Madame . . . ??? "
Alleinreisende Junggesellen sind da wahrscheinlich nicht so oft . . .
Bin auch schon mit Stempel von Armenien im Pass mehrmals in die Türkei, das ist egal.
Nur Grenze gibt es keine zwischen den beiden Ländern.
Und Bei Einreise mit dem Personalausweis wäre ich vorsichtig, denn man muss wieder mit dem Personalausweis ausreisen, und das geht nicht in alle Länder.
Da hat schon ein Deutscher echte Probleme gehabt, mit Personalausweis rein, weiter nach Georgien, Pech gehabt.
Man muß dort einen pass verwenden, und das geht nur wenn man aus der Türkei mit Pass ausreist.
und das kann man nicht wenn man mit Reisepass einreist.
Und ich gehe davon aus, das dieses Problem nicht nur Türkei/Georgien betrifft