Türkei 2014 - Auf ein Neues

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Hans-Jürgen M.

Türkei 2014 - Auf ein Neues

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Guten Tag,

ich hatte mich zuletzt im Jahre 2012 gemeldet um mit dem Motorrad nach 2009 und 2010 wieder in die Türkei zu fahren. Habe es auch wegen der Problematik im Jahre 2012 nicht verwirklicht.

So nun bin ich wieder am planen um ggfls. im Mai/Juni 2014 von Villach aus mit dem Optima Express in die Türkei zu fahren. Mein Traum ist der Ararat, über die Schwarzmeerküste hin und über Tatvan, Mardin, Gaziantep, Silifke, Side Canakkale bis Thessaloniki zu fahren ca. 5.500 Km und von dort mit dem Flieger (Moped mit Spedition) zurück .

Es geht mir einmal um die Machbarkeit und zum Anderen, ist Jemand eine Versicherung bekannt, bei der man Vollkasko für einen bestimmten Zeitraum -für den asiatischen Teil der Türkei- abschließen kann. Fahre eine R 1200 RT Bj. 09/2010.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips, Anregungen etc.

Gruß
Hans-Jürgen
Carlo
Re: Türkei 2014 - Auf ein Neues

Beitrag von Carlo »

Hallo Hans-Jürgen,

zur Versicherung kann ich nichts sagen.

Was willst du genau zur Machbarkeit wissen? Wie lange bist du unterwegs?

BTW Spedition: Von Villach aus bist du doch gleich in Venedig, dann mit der Fähre nach GR, die schöne Strecke über die Berge nach Thessaloniki und dann ein Stück geradeaus in die Türkei und am Ende das ganze Rückwärts. Da würde ich keinen Stress mit Spedition usw. machen.

Ciao, Carlo
Hans-Jürgen M.

Hallo Carlo,

Danke für Deinen Beitrag.

Den Optima Express von Villach aus nach Edirna würde ich amDienstag, den 20.05. "entern". Sind dann am Donnerstag, den 22. 5. in Edirne. Weiter dann über Istanbul Richtung Osten. Reine Fahrtage bis Thessaloniki ca.16. Unterwegs 1 Tag mehr und auch in Side (Nar Apart-Hotel) 6 Tage zum Ausruhen 2 Tage in Griechenland. Also zum 16. Juni müsste ich wieder im Raum Frankfurt/M. zurück sein.

Dann mit Spedition und Flug zurück.

Mit Machbarkeit meine ich im Osten PKK - Gefährdung, entlang der Syrischen Grenze (Mardin) Militär etc. Auch ist zu Bedenken, ich befinde mich im fast "biblischen Alter" von 62 und mein Frau 63. :lol:

Gruß

Hans-Jürgen
seppr

Beitrag von seppr »

Abraham war 99 als er seinen Sohn Isaak zeugte, seine Frau war dabei um die 80. Das ist biblisch!

Ich bin noch recht jung aber Euch beide übertrumpfe ich im Alter schon noch.

Sorry für ot-Gequassel

Sepp
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Hans-Jürgen,

im Osten ist verstärkte Militär-/Polizeipräsenz, was den Touristen normalerweise weniger stört, weil man oft nicht kontrolliert wird. Die Grenzregionen zu Kriegsgebieten würde ich meiden, da gibt es oft zwielichte Gestalten, die nur dein Bestes wollen, aber das willst du ja sicher selbst behalten ;-).

Die Kurden sind genauso nett und freundlich wie die Türken und als Deutscher wird man eigentlich recht gerne gesehen - zumindest wurden wir bei unserer letzten Reise 2005 (man, wie die Zeit rennt) überall mit offenen Armen empfangen. Ansonsten sagen einem entweder die Uniformierten, oder die "Informierten", dass man die eine oder andere Gegend besser meiden sollte. Vielleicht ist hier ja noch jemand mit aktuelleren Infos?!

Zur Schwarzmeerküste kann dir mein Reisepartner Ralf mehr erzählen. Wo ist er überhaupt? Normalerweise liest er hier mit!

Was das "biblische" Alter angeht, ich bin auch nur wenige Jahre jünger als ihr ...

BTW: Ihr wart ja schon in der Türkei, aber trotzdem ein Hinweis: Man darf dort mit dem Motorrad nur max. 70 km/h fahren. Die Kontrollen sind besonders auf den Überlandstraßen ziemlich häufig, wie wir schon mehrmals feststellen durften :shock:

Falls du noch ein paar Bilder unserer Türkeireisen anschauen möchtest:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/b ... n/tuerkei/

Ciao, Carlo
Hans-Jürgen M.

Hallo Carlo,

schon mal Vielen Dank für die Infos. Das mit der Polizei ist mir nicht unbekannt. Hatte aber bisher Glück. Waren ja auch 2010 schon mal in der Türkei, Syrien, Jordanien und zurück.
Ich hoffe mal, dass sich auch Detlev und Rendel noch mal äußern, soweit ich weis, waren sie auch 2013 wieder in der Türkei-allerdings mit dem Auto-, wenn ich das noch in Erinnerung habe.

Gruß
Hans-Jürgen
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Hans-Jürgen

Wegen Deiner Frage zur Versicherung kann ich sagen, dass die Allianz routinemäßig Osttürkei mitversichert. Nun ist natürlich die Allianz eine der teuersten Versicherungen. Aber es gibt sicher auch preisgünstigere Versicherungen mit Osttürkei einschließlich.

Und bis Ende November hat man in der Regel Zeit, einen alten Versicherungsvertrag zum Jahresanfang zu kündigen. Ab Dezember geht das nicht mehr.

Also könntest Du einige Versicherungsagenten anrufen und fragen und wenn Osttürkei enthalten ist ein Angebot einholen. Dann musst Du selber entscheiden, ob Du wechseln willst.

Aber eine Zusatzversicherung die nur während einer bestimmten Reise versichert und zwar mit ausreichender Versicherungssumme wird es vermutlich nicht geben. Wenn ich Versicherer wäre würde ich so ein risikoreiches unlukratives Geschäft auch nie machen.

Sepp
ephifanos

Beitrag von ephifanos »

Hallo,
Ich war mit meinen WOMOs die letzten 6 Jahre in Tr, bevorzugt in Anatolien, das letzte mal (2013) am Schwarzen Meer (Sumela Kloster - Yusufeli -Erzurum - Sivas und zurück an die Küste) Die Strassen werden von Jahr zu Jahr besser . Mit Polizei gab es nie Probleme, die Einheimischen warnen dich bei Radarkontrollen recht zuverlässig. Je weiter östlich desto weniger Radarkontrollen aber dafür wird man öfters "nur" kontrolliert. Die Schwarzmeerautobahn ist ab Samsun mehr eine Stadtautobahn ,da die Küste sehr dicht besiedelt ist. Das schönste Stück ist zwischen Amasra und Sinop allerdings auch mit den schlechtesten Strassen.
Extra Versicherung gibt es an der Grenze , oder wie hier in A bei der Versicherung für einen gewissen Zeitraum. (4 Wochen ca-60€) Im Falle eines Unfalls zählt die Grüne Versicherungskarte , jede Menge Glück und hilfsbereite Türken, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann. Auf Adac oder Öamtc brauchst du in Ostanatolien nicht hoffen.
Bin 2014 mit Iveco Richtung Georgien unterwegs.
Gute Reise
Hans-Jürgen M.

Guten Morgen,

meine Rückkehr von der Türkeireise erfolgt über Igoumenitsa. Dort kommen wir voraussichtlich am 12. Donnerstag , 13.Freitag oder 14. Samstag Juni 2014 an.

Hat Jemand Erfahrung, ob es da Probleme mit einer Fährbuchung nach Ancona kommen kann , wenn ich erst dort buche?

Wäre es besser oder sicherer vorzubuchen?

Alternativ wäre ja auch eine Fähre nach Venedig möglich?

Gruß
Hans-Jürgen
Detlev

Beitrag von Detlev »

Moin Hans-Jürgen,
wir stehen ja auch in eMail-Kontakt, aber vielleicht auch von allgemeinerem Interesse: Das oben Gesagte bezüglich Freundlichkeit der Kurden kann ich vollends bestätigen. Die Gegend ist zwar nicht so exotisch, aber man merkt den Menschen doch an, wie sehr sie angetan sind, wenn sich Reisende in ihre etwas "verrufene" Gegend verirren.
Misstrauen, ansatzweise Ablehnung haben wir nur in den extrem armen Gebieten jenseits des Van-Sees erlebt. Aber selbst das konnten wir teilweise durch freundliches, offenes Auftreten entspannen. Ist zwar nicht deren Lieblingssprache, aber mit etwas Türkisch konnte ich selbst einem sehr abweisenden Tankwart schließlich ein Lächeln entlocken. Bei anderer Gelegenheit - auch beim Tanken in kurdischem Kerngebiet - wurden wir durch ein paar richtig ausgesprochene kurdische Begriffe innerhalb von Minuten vom argwöhnisch beäugten Touri zum geschätzten Gast.
Ich will hier nicht ins Anekdotische abschweifen, will damit nur klarmachen, wieviel von Haltung, Einstellung und Auftreten abhängt - bei der Bevölkerung und auch bei den Sicherheitskräften jeglicher Couleur. Gerade mit Letzteren haben wir schon fast unglaublich positive Begegnungen gehabt, das alleine könnte einen Reisebericht füllen.
Was wir in diesem Jahr meiden werden, sind die Gegenden dicht an der syrischen Grenze. Abgesehen davon, dass es uns etwas frivol erscheint, dort als Touri aufzutauchen, wollen wir unschöne Begegnungen nicht provozieren.

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Hans-Jürgen M.

Hallo Detlev,

Danke für die Info.
Die Freundlichkeit der Menschen hängt im allgemeinen davon ab, wie man sich selbst gibt und dort auch als "Gast" auftritt.
Da meine Frau auch seit eingen Jahren türkische Sprachkurse besucht, hoffe ich, dass vielleicht auch die Kurden darauf positiv reagieren.

Ich fahre auch nur bis Mardin in der Nähe der syrischen Grenze. Weiter möchte ich auch nicht. Ich meine das reicht auch. Ich habe 2010 Syrien gesehen und möchte es auch so in Erinnerung behalten.

Gruß
Hans-Jürgen
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Jürgen,
das meinst du sicher als Scherz:

"Da meine Frau auch seit eingen Jahren türkische Sprachkurse besucht, hoffe ich, dass vielleicht auch die Kurden darauf positiv reagieren. "

So nebenbei, die Kurden werden sich sehr freundlich mit euch unterhalten, wenn ihr kurdisch könnt.

Das besondere Verhältnis zwischen Türken und Kurden dürfte allgemien bekannt sein!

Grüße
Franz
Detlev

Beitrag von Detlev »

@Franz

Ich glaube trotzdem, dass Hans-Jürgen damit nicht ganz falsch liegt. Dass man Kurdisch kann, erwartet dort niemand, und mit ein paar Brocken Türkisch signalisiert man zumindest, dass man an den Menschen interessiert ist - und mehr kann eh nicht erwartet werden.
Ein echter diesbezüglicher Fauxpas ist mir jedoch mal am Van-See unterlaufen, als ich einen Atatürk-Spruch nicht richtig auf die Reihe brachte, wobei mir der Kurde dann beisprang: "Ne mutlu türküm diyene!" - "Glücklich, wer sich Türke nennen kann" ...
Aber selbst das wurde mit einem Lächeln begleitet.

Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Hans-Jürgen M.

Franz hat geschrieben:Hallo Hans-Jürgen,
das meinst du sicher als Scherz:

"Da meine Frau auch seit eingen Jahren türkische Sprachkurse besucht, hoffe ich, dass vielleicht auch die Kurden darauf positiv reagieren. "

So nebenbei, die Kurden werden sich sehr freundlich mit euch unterhalten, wenn ihr kurdisch könnt.

Das besondere Verhältnis zwischen Türken und Kurden dürfte allgemien bekannt sein!

Grüße
Franz

Hallo Franz,
das Verhältnis der Türkei zu den Kurden ist mir bekannt. Das die Kurden auch ihren eigene Sprache haben, weis ich auch. Bisher haben aber Alle mehr als erfreut reagiert, wenn man zumindest ein paar Brocken rausbekommt. Zumindest wird anerkannt, dass man sich mit dem Land und der Sprache auseinandergesetzt hat und das ist dort schon sehr viel wert.

Ich werde nach meiner Reise dazu noch einmal eine Info geben.

Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen M.

Re: Türkei zum 4.

Hans-Jürgen M. hat geschrieben:Guten Tag,

ich hatte mich zuletzt im Jahre 2012 gemeldet um mit dem Motorrad nach 2009 und 2010 wieder in die Türkei zu fahren. Habe es auch wegen der Problematik im Jahre 2012 nicht verwirklicht.

So nun bin ich wieder am planen um ggfls. im Mai/Juni 2014 von Villach aus mit dem Optima Express in die Türkei zu fahren. Mein Traum ist der Ararat, über die Schwarzmeerküste hin und über Tatvan, Mardin, Gaziantep, Silifke, Side Canakkale bis Thessaloniki zu fahren ca. 5.500 Km und von dort mit dem Flieger (Moped mit Spedition) zurück .

Es geht mir einmal um die Machbarkeit und zum Anderen, ist Jemand eine Versicherung bekannt, bei der man Vollkasko für einen bestimmten Zeitraum -für den asiatischen Teil der Türkei- abschließen kann. Fahre eine R 1200 RT Bj. 09/2010.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips, Anregungen etc.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten