Tip Seidenstraße: No Speeding in Kasachstan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolf DK

Tip Seidenstraße: No Speeding in Kasachstan

Beitrag von Wolf DK »

Eine Anmerkung zu polizeilichen Verkehrskontrollen in Zentralasien, besonders Kasachstan. Polizei ist weiträumig präsent, oft versteckt, Laserpistolen sind billig, werden reihum verliehen und Gehälter niedrig. Das ist zunächst ein Problem Einheimischer: Ich habe weltweit in ca 100 Ländern, weder in Australien noch in Aserbaidjan, so etwas erlebt: Oft unverständliche Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch über Land penibel eingehalten, durchgezogene Linien nicht mal berührt. Das betrifft daneben Park- und Überholverbote und kleinste Vergehen, denen hier keiner nachginge. Die Folgen sind nämlich hart: Ein Jahr Führerschein- und Fahrzeugscheinentzug plus ca 100 € Strafe, egal ob Parkverbot, Überfahren durchgezogener Linie oder Geschwindigkeitsübertretung. Alle Vergehen werden per Kamera festgehalten, Diskutieren zwecklos. Zusätzlich gibt es Fakes, gegen die man sich aber sehr gut wehren kann. Von den Einnahmen leben nicht nur die Polizisten vor Ort, sondern auch Vorgesetzte und evtl. Übersetzer. Wir haben auf Anraten kasachischer Freunde durchweg auf die Anwendung unserer Russisch-Kenntnisse verzichtet.

Ergo: Immer so regelkonform wie möglich und wie Einheimische fahren, die sind oft über Positionen informiert. Aufblinken entgegenkommender Fahrzeuge sofort beachten. Falls doch: Immer freundlich bleiben und "privat" zahlen, damit man die Papiere zurückbekommt.

Letzte Bemerkung: In ganz Zentralasien ist das ähnlich, aber nirgendwo sind Polizisten so stringent wie in Kasachstan.

Stay Safe, Pay Less

Wolf http://truck-the-world.com
abacus
Re: Tip Seidenstraße: No Speeding in Kasachstan

Beitrag von abacus »

Wolf DK hat geschrieben:Immer freundlich bleiben und "privat" zahlen, damit man die Papiere zurückbekommt.
Wir haben stets nur Kopien rausgegeben. Dann ist man viel entspannter 8) 8)
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Genau, guter Hinweis: Kopien sind Standard. Um die Papiere gehts garnicht: Das Auto soll ja nicht vor Ort stehen bleiben, sondern unter den Augen der Obrigkeit entspannt weiterfahren...
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Gibt es belege zu der Aussage mit Führerscheinentzug plus 100 Euro Strafe?

Denn ich ahlte das für ein Märchen.
ich habe dort bei einem Bier einen Anwalt getroffen, der hat mir das etwas anders erzählt.
Übertretungen bis 20kmH sind nicht relevant, weil man da so geringe Strafen zahlt das weder der Staat noch der Polizist was verdient, egal ob er es offiziell macht oder privat.
Und bis 50 kmH ist die Strafe offiziell bei 60 Dollar, "privat" max die Hälfte.

Aber wenn die einen Ausländer sehen, und merken der kennt sich nicht aus, dann versuchen sie mit ganz strengen Strafen zu schockieren und man freut sich, das man mit 100Dollar davongekommen ist.

Ich selbst bin komplett unbehelligt durch Kasachstan, und bin dort auch 3000km gefahren.
Ich habe auch Polizeiautos überholt und gezeigt, das ich mich nicht fürchte.

Ich hab auch ein Paar getroffen, die sind mit 2 Motorrädern durch Kasachstan gefahren, wurden 4 x aufgehalten und man wollte privat kassieren.
Die haben die Kreditkarte gezückt und erklärt, anders zahlen sie nicht. und nur mit Beleg, sonst wollen sie den "Kommandant" sprechen.
Das mag man nicht und will die dann schnell weiterhaben.
Man kann das schon etwas aussitzen.

Das gilt natürlich nur für die ungerechtfertigten Kontrollen.
Ist man wirklich viel zu schnell gefahren, dann sollte man schon zahlen.
Spart viel Ärger, denn wenn die das offiziell machen, dann kommt das in den Computer.
Fährt man mit kopierten Papieren einfach weiter, dann ist das im Computer mit dem Pass vermerkt und spätestens bei der nächsten Einreise ist das ein Problem.
Und Russland und Kasachstan sind vernetzt und das ist gar nicht mal so unprofessionell.

Ich hatte auch Kopien meiner Papiere für den Notfall.
Aber der war nie.
Und ich bin schon viele km in den Ländern herumgefahren.
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Lieber Klausmong

Belege... Märchen... Wir berichten nicht vom "Hörensagen" beim "Bier mit Anwälten", sondern über eigene Erfahrungen und nehmen einander ernst. In diesem Sinne "No Speeding when Texting", too, please,
Wolf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Wolf DK hat geschrieben:Lieber Klausmong

Belege... Märchen... Wir berichten nicht vom "Hörensagen" beim "Bier mit Anwälten", sondern über eigene Erfahrungen und nehmen einander ernst. In diesem Sinne "No Speeding when Texting", too, please,
Wolf
Ich weiß nicht was Du mir mit " No speeding when texting too" sagen willst?? :roll: :roll:

ich war schon 2 x in Kasachstan und hab dort tausende km runtergefahren.

Ich kann Deine Aussagen definitiv nicht bestätigen.

Ebenso nicht die Aussage, das sich die Kasachen selbst an die Beschränkungen halten, denn das habe auch ich persönlich definitiv anders erlebt.

Solltest Du mir nicht glauben schau auf meine Webseite, dann siehst Du das ich da schon rumgefahren bin....
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Die Polizei in Kasachstan hat große Freude an Ausländern,hauptsächlich weil viele die geforderten Summen tatsächlich zahlen.
Fährt man von Saratov nach Uralsk,gibt es etwa 25 Kilometer nach der Grenze zur linken eine kleine Stadt mit merkwürdiger Kreuzung und altem Polizeiwachturm an letzterer.In diesem Turm residierte ein Versicherungsmakler,bei ihm konnte man die Haftpflicht für sein Fahrzeug abschließen.Man konnte dort auch noch ein Stück vom Bußgeldkatalog einsehen : Ohne Haftpflicht kostete 22000 Tenge,alles andere lag darunter (Mai 2016,1 Euro = 400 Tenge).
Bin auf rund 4500 Kilometern zwei mal erwischt worden.50 statt 30,5000 Tenge ohne Quittung;auf der Kreuzung jede Menge durchgezogene Linien überfahren,5000 Tenge ohne Quittung.
Konfiszierungen und so weiter sind leere Drohungen - die wollen Geld.Ich denke 5000 Tenge sind für echte Vergehen angemessen.Nie mehr und nie zahlen wenn nichts falsch gemacht wurde !

MfG Panjko
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Eben, so in etwa wurde mir das auch erklärt.

Die Polizisten in Kasachstan ( und auch RUssland oder anderen Staaten im Osten ) freuen sich auf Touristen.
Und wenn die merken, das man als Tourist die Gesetze nicht kennt, dann erzählen sie was von immens hohen Strafen, aber man würde sich ja für 100 oder 200 Euro was einfallen lassen.....

Und wenn der Tourist dann fährt und froh ist das er so billig davongekommen ist, dann lachen die sich einen Ast ab weil die viel mehr bekommen haben, als man so normal zahlen müßte.......

Frei nach: Wer nichts weiß muss alles glauben :lach: :lach:
Antworten