Situation an den Grenzen - Asien / Seidenstraße

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baobab

Re: Situation an den Grenzen - Asien / Seidenstraße

Beitrag von Baobab »

Gibt es hier im Forum Leute, die schon das Schiff von AZ --> KZ benutzt haben ?
Das gleiche Anliegen habe ich auch.
Ich möchte mit einer kleinen Gruppe ab Mitte Mai 2024 den Pamir-Highway befahren und würde bevorzugt die Fähre übers Kaspische Meer nehmen. Die Russland-Variante nähmen wir nur ungern in Kauf.
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Mauritius und lieber Baobab,

Overlander sind mit der Fähre aktuell unterwegs, mit und ohne Fahrzeug. Gut ist immer die entsprechende Seite im Caravanistan-Forum, in diesem Fall:

Caspian sea ferry updates & questions

Dort ist den Berichten übrigens auch zu entnehmen, dass auch die Fähre nach Turkmenistan verkehrt.

Viele Grüße
Achim
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Achtung:
Mit Ausnahme zweier Radfahrer, die man "versehentlich" auf die Fähre gelassen hat, gibt es aber auch im Caravanistanforum keine Reisenden, die von Kasachstan nach Aserbaidschan mitgenommen wurden.

Einige haben Auto/Motorrad unbegleitet verschifft und sind nach Baku geflogen. Bonus: Autos aufgebrochen.....

Die Erfolgsberichte beziehen sich alle auf Baku->Kazachstan
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben:
. . . Caspian sea ferry updates & questions

Dort ist den Berichten übrigens auch zu entnehmen, dass auch die Fähre nach Turkmenistan verkehrt.
Lieber Achim,
sicher ist Dir bekannt, daß die Landgrenzen von und nach AZ immer noch geschlossen sind?
Und zwar bis mindestens 02.01.24

Also: Wie soll ich mit meinem WoMo zum Schiff nach Alat - südl. von Baku kommen, wenn die Grenzen zu sind?

P.S.: Und solche Dinge wie hier: " Bonus: Autos aufgebrochen..... " brauche ich nun wirklich nicht.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Mauritius,

wir hatten schon früher (konkret am 2. Juli 2023), darüber berichtet, dass zwar die Landgrenzen von Georgien nach Azerbaidschan geschlossen ist, es aber eine Alternative gibt:
Die meisten Reisenden auf dem Weg zur Seidenstraße fahren deshalb direkt von Georgien nach Russland. Einige wenige haben ihr Fahrzeug in Georgien auf einen Sattelschlepper verladen und dann in Baku wieder abgeholt. Die Kosten - rund 1.800 Euro für einen Sprinter - sind allerdings exorbitant.
Für Dein "Schiff" ist das womöglich - auch preislich - nicht wirklich interessant, aber es geht eben.

Viele Grüße
Achim
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Mauritius hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:22
Hans72 hat geschrieben: Die Schließung der Landgrenzen von Aserbaidschan wurde bis zum 2.1.2024 verlängert
Das ist nun schon die x-te Verlängerung des Ausnahmezustandes der geschlossenen Landgrenzen. Das macht mich wahnsinnig !!!
Ich warte sehnsüchtig auf die Öffnung der Landgrenzen, weil ich mit dem Schiff von Baku / AZ nach Kasachstan übersetzen möchte; mein Wohnmobil und ich.
Durch Rußland, wie in diesem Jahr, möchte ich nicht mehr fahren - bis jetzt habe ich Folgereparaturen am WoMo von knappen 2000 € - das muß ich nicht jedes Jahr haben.

Gibt es hier im Forum Leute, die schon das Schiff von AZ --> KZ benutzt haben ?
Ich habe das Schiff schon benutzt, aber vor Corona.

Ist eher sehr umständlich.

Mit Motorrädern lustig, mit Autos vermutlich mühsam.

ABER:
Auch das Wohnmobil muss man mit einer Spedition ins Land bringen und selbst mit dem Flieger einreisen, sonst kommt man nicht nach AZ

Weiterreise geht wenn man mal im Land ist.

Kosen aber vermutlich sehr viel höher als eine Durchreise durch Russland wie Du schon gehabt hast.
Dagegen sind die 2000 Euro billig.

Und offiziell ist die Grenzsperre ja wegen Corona, aber angeblich wegen dem Armenien Konflikt.....
Seit 2020 wird die permanent verlängert
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Hans72 hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 14:02
Achtung:
Mit Ausnahme zweier Radfahrer, die man "versehentlich" auf die Fähre gelassen hat, gibt es aber auch im Caravanistanforum keine Reisenden, die von Kasachstan nach Aserbaidschan mitgenommen wurden.

Einige haben Auto/Motorrad unbegleitet verschifft und sind nach Baku geflogen. Bonus: Autos aufgebrochen.....

Die Erfolgsberichte beziehen sich alle auf Baku->Kazachstan
So habe ich das auch mehrfach gelesen, auch von Leuten die ich kenne.

Auch von Kasachstan nur Einreise mit Flugzeug.
Autos/Motorräder müßen unbgeleitet mit.
Achim Vogt hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 10:27

Viele Grüße
Achim
Ja, aber auch Turkmenistan ist konkret nur mit einem Touristenvisum (teuer) mit Guide möglich.

Einreise nach AZ bleibt aber schwierig
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Klausmong post hat geschrieben: . . . Ja, aber auch Turkmenistan ist konkret nur mit einem Touristenvisum (teuer) mit Guide möglich.
Einreise nach AZ bleibt aber schwierig
Turkmenistan [ = das Nord-Korea Zentralasien's] hab ich schon gestrichen; Visum schwierig, mit Führer, den man verköstigen und beherbergen muß = wird mir zu teuer u. auch umständlich.

AZ soll ja evtll zum Januar '24 sich öffnen - ABER: Das haben sie schon öfter gesagt.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe alle,

bitte versucht, diesen Thread strikt ausschließlich für Informationen über bestehende oder sich verändernde Gegebenheiten an den Grenzen zu nutzen. Persönliche Kommentare über Reiseentscheidungen oder Spekulationen sollten in anderen Threads diskutiert werden. Habt alle vielen Dank und

schöne Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Aktualisierung: Jordanien - Irak, 20. November 2023

Aufgrund von Sicherheitsbedenken der irakischen Behörden ist die Grenze zwischen Jordanien und dem Irak aktuell für Ausländer nicht passierbar. Grund ist die instabile Lage auf der Überlandstraße von der jordanischen Grenze nach Bagdad. Die Grenze selbst ist weiter geöffnet. Andere Reisende konnten aktuell auch von Bagdad kommend nicht zur jordanischen Grenze fahren.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Aktualisierung: Azerbaijan (Aserbaidschan) - 13.12.2023

Die Schließung der Landgrenzen wurde - man möchte sagen erwartungsgemäß - bis Ende März 2024, also erneut um drei Monate verlängert. :shake:

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ja, stimmt, hab ich in einem anderen Forum auch schon gelesen:

Updated 11 DEC 2023: In Azerbaijan, quarantine due to pandemic has been officially extended until 2 April 2024. Land (sea) borders will still be closed for entry of individuals, only be open for leaving foreigners

QUELLE: https://caravanistan.com/forum/viewtopi ... 193#p49193

Für mich eine ganz schlechte Nachricht, wo ich doch darauf warte, von AZ die Fähre nach Kasachstan zu benutzen.
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo liebe Asienfahrer,
wie sieht es momentan auf dem Pamir-Highway aus? Ist die Grenze Tadschikistan - Kirgistan für Touristen geöffnet?
Habe hier: https://novastan.org/de/panorama/die-sa ... r-highway/
gelesen, dass die Grenze geschlossen ist, zumindest für Einheimische.
Hat jemand konkrete Informationen darüber? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Hallo, Susanne, Gruß aus Almaty [KZ],

betreffs Grenze TZ -- KIG rief ich die tadschikische Botschaft in Berlin an, sie sagten mir, alle Grenzen sind geöffnet AUßER der Grenze zu KIG.
War aber schon vor paar Wochen, kann also alles schon wieder anders sein.

Ich werde im Januat von Almaty nach Duschanbe fliegen, dort bekomme ich dann das VOA am Flughafen.

Gruß, M.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Susanne,

wenn Du im Thread weiter nach oben scrollst (genauer gesagt auf die vorherige Seite), findest Du am 24. Juli und danach einige Beiträge über die Öffnung der Grenze und das Prozedere. Ich versuche, neuere Infos über geglückte Grenzübertritte zu finden, aber nach derzeitigem Stand sollte die Grenze zumindest für Reisende geöffnet sein.

Viele Grüße
Achim
Antworten