Der berüchtigte Grenzübergang von Pakistan nach Indien ist prinzipiell geöffnet. Rucksackreisende konnten ihn passieren. Ob dies auch für motorisierte Overlander möglich ist, konnte ich noch nicht verifizieren.
Ein Belgier(?) ist vor ein paar Tagen mit seinem Auto rüber.
herzlichen Dank für die Info! Das ist sehr gut zu wissen. Prinzipiell - wenn wir mal von der aktuellen Lage im Iran absehen - ist damit der Weg bis Nepal immerhin wieder frei.
Herzlichen Dank für die Updates! Wie immer lebt das Wüstenschiff von genau diesen Infos - auch und gerade auf diesen sechs Threads über die Situation an den Grenzen (Europa und Lateinamerika habe ich seinerzeit nicht bearbeitet, das wäre zu viel geworden - inzwischen sind dort aber auch alle Grenzen wieder offen). Es ist schwierig, alle Entwicklungen immer nachzuhalten. Deshalb sind wir auf genau diese Updates angewiesen!
Aktualisierung, Uzbekistan - Tadschikistan, Stans allgemein, 9. November 2022
Ich habe den von Birgitt gestern veröffentlichten Reisehinweis zu Uzbekistan und Tadschikistan hier noch einmal aufgenommen. Gleichzeitig habe ich einige neue Infos zu den teils unklaren Situationen an den Landgrenzen in den Stans (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Uzbekistan) eingepflegt.
Wer zur Seidenstraße immer aktuelle Infos finden möchte, ist auf der Webseite Caravanistan gut aufgehoben.
Usbekistan
Stand 08.11.2022
Letzte Änderungen:
- Einreise und Zoll (Grenzübergänge)
Einreise und Zoll
Grenzübergänge
Im Zeitraum vom 5. bis 12. November 2022 kann es am Grenzübergang „Jartepa-avtorodorjniy“ an der usbekisch-tadschikischen Staatsgrenze aufgrund von Bauarbeiten zur Verweigerung des Grenzübertritts kommen.
Nach offizieller Mitteilung des usbekischen Außenministeriums ist der Grenzübergang Termiz (Hairaton) bis auf Weiteres komplett geschlossen.
Die als international ausgewiesenen Grenzübergänge (abgesehen von den internationalen Flughäfen) können kurzfristig geschlossen und für die Durchreise mit dem Auto oder für ausländische Staatsangehörige gesperrt werden.
habe ich meine Zweifel.(für Landweg)
Das würde ja bedeuten, dass man doch nach Aserbaidschan und dann per Fähre nach Kasachstan käme... Wovon viele aktuell träumen.
Aktualisierung, Aserbaidschan - Iran, 9. November 2022:
Danke, lieber Hans, fürs aufmerksame Lesen! Du hast recht, die Information ist veraltet. In der Tat hat Aserbaidschan die zunächst auf den 1. September 2022 befristete Schließung aller Landgrenzen vorerst bis zum 1. Januar 2023 verlängert.
Based on an analysis of the global situation in connection with the COVID-19 pandemic and, in order to prevent the spread of the virus in the country, measures on exiting and entering the territory of the Republic of Azerbaijan by overland means of transport across land borders, excluding cargo transportation, as well as restrictions on international and charter flights, have been extended until 1 January 2023.
Moin in die Runde,
ich bin Neu in Eurem Forum......
Wir (Meine Frau und unser rosa Elefant) sind in der Vorbereitung und Planung einer Reise nach Zentralasien auf dem Landweg......
Nach allen derzeitigen Infos die ich recherchieren konnte ist die Durchreise auf dem Landweg/Seeweg (GEO/AZ/KZ) durch Aserbaidschan derzeit nicht oder noch nicht möglich...
Hat jemand hierzu aktuelle Informationen vorliegen?
Lieben Dabnk für eine kurze Info.
LG Axel P
willkommen im Forum! Die Schließung der Landgrenzen wird von Aserbaidschan ein ums andere Mal verlängert. Vorerst bleibt es dabei, dass Reisende, die per Flugzeug angekommen sind, Aserbaidschan auf dem Landweg nach Georgien verlassen können. Die Einreise ist noch nicht möglich, weder aus Georgien, noch aus dem Iran. Die Grenze zum Iran ist seit den Protesten im Land auch (wieder) geschlossen.
Aber alles kann sich natürlich auch morgen ändern.
Hallo
Wir haben diese Grenze 2018 (ok ist schon was her) bei Taftan überquert. Sehr hilfreich dabei war Hamid, nach eigenen Angaben ein Angestellter des iranischen Staates zuständig für Tourismus, also KEIN "Schlepper". Er unterhält eine WhatsApp Gruppe "HAMID -King Taftan Border" (+98 939 371 8973). Es ist sehr unterhaltsam da mitzulesen und man erhält sehr aktuelle Informationen über die Situation nicht nur an der Grenze.
AxelP hat geschrieben:Nach allen derzeitigen Infos die ich recherchieren konnte ist die Durchreise auf dem Landweg/Seeweg (GEO/AZ/KZ) durch Aserbaidschan derzeit nicht oder noch nicht möglich...
Hat jemand hierzu aktuelle Informationen vorliegen?
Am Thema "Landgrenzen AZ" bin ich auch schon länger dran.
Eine neuere Info hab' ich im tripadviser-forum gefunden:
34. Re: Land border Azerbaijan Georgia | Feb 23, 2023
Unfortunately Azerbaijan announced yesterday (Feb 22nd) that the land border will remain closed until May 1st.
Eigentlich habe ich vor, dieses Jahr mit dem Wohnmobil nach Kasachstan zu fahren; dabei wollte ich das Schiff von AZ / Baku - Alat --> KZ / Aktau benutzen, ist aber [noch] nicht möglich, da geschlossene Grenze von u. nach AZ.
Schon im Okt. '22 sandte mir die AZ-Reederei aus Baku die folgende Nachricht:
Hello . . . It depends on the weather condition and when the vessel is full and ready to travel.
You can see the routes by following the link https://ships.asco.az/en or by calling ticket office Alat (Baku) - Kurik +99455 9999 124
Als 2. Mail kam dann noch diese hier:
You're welcome.
Representative in Kazakhstan: Republic of Kazakhstan, Aktau | Gasimov Ilgar | Tel.:+77072929955
Rein vorsorglich hab' ich erst mal ein Visum für Rußland beantragt - ob ich das bekomme, weiß ich aber auch nicht so genau.
Mehr kann ich momentan nicht tun - furchtbar, diese Ungewißheit.
Die Grenzen zwischen Indien und Nepal sind auch für Reisende geöffnet. Allerdings gilt dies nicht für alle: Reisenden wurde die Einreise nach Indien am östlichen Übergang Kakarbhitta verweigert. Sie erhielten die Auskunft, die Einreise nach Indien sei nur über die Übergänge Raxaul und Sonauli möglich. Wenig später gelang dann die Einreise über Raxaul in der Tat problemlos. Dagegen steht für die Einreise nach Nepal auch der westliche Übergang Mahendranagar zur Verfügung. Ob über diese drei Übergänge auch die Passagen in umgekehrter Richtung möglich sind, habe ich nicht bestätigen können. Für Updates bin ich wie immer sehr dankbar.
Der Khunjerab-Pass, einzige Landverbindung zwischen Pakistan und China, soll am 1. April 2023 nach drei Jahren wieder geöffnet worden sein. Der Pass ist in der Regel saisonal zwischen dem 1. April und dem 30. November geöffnet und im Winter wegen der Höhenlage geschlossen.