Das Klingt alles schon sehr gut
Ich bin bis zum 15 Juli durch geimpft. 2. Impfung plus 14 Tage. (2I14T) in Ulcinj, MNE
Dann geht's Richtung Türkei, Georgien, Aserbaidschan/Armenien werde das Vorort entscheiden.
Wenn jetzt noch Iran bis Sep aufmacht, dann läuft wieder alles nach Plan
Das Klingt alles schon sehr gut
Ich bin bis zum 15 Juli durch geimpft. 2. Impfung plus 14 Tage. (2I14T) in Ulcinj, MNE
Dann geht's Richtung Türkei, Georgien, Aserbaidschan/Armenien werde das Vorort entscheiden.
Wenn jetzt noch Iran bis Sep aufmacht, dann läuft wieder alles nach Plan
LG, Sascha
Denk an eine gültige „Grüne Versicherungskarte“. Wir wurden bei der Ausreise am Samstag von Albanien nach Nordmazedonien kontrolliert, unsere Karte war im März abgelaufen und wir wurden nicht rausgelassen. Am Sonntag hat ein Mitarbeiter bei ESV Schwenger seine Mails gelesen und uns eine gültige Karte gemailt.
Auch bei der heutigen Einreise nach Montenegro wurde sie kontrolliert…
Ich habe gerade nachgeschaut, die grüne Karte ist noch bis 4/24 gültig. Das passt schon mal
Ich stehe gerade an der Tara Brücke, MNE und wollte noch zum KomaSee zur Fähre, AL. Eigentlich wäre's über Kosovo, Mazedonien am einfachsten. Aber aktuell ist der Kosovo nur 3h für Transit offen und da gilt die grüneKarte nicht, also extra Versicherung, das für 3h natürlich Blödsinn ist.
War gerade jemand im Kosovo und kann die 3h bestätigen, oder entkräften?
Weil eigentlich, so denken Serben, ist das ein Teil von ihnen und die Serben haben eine sehr relaxed Corona Verhältnis. Da reicht schon eine AZ Impfung aus.
Sasch, wir sind vorgestern von Fierze bis Koman gefahren. Online ist die Buchung per PayPal 20% günstiger. Wir hatten reserviert, mangels Paypal jedoch an Bord bezahlt.
Es war noch etwas Platz für Camping an Bord…
Der Weg ab Koman ist für ca. 20 km eine Schlaglochstrecke, die Strecke direkt nach Kukës ist gut.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
PS: Gestern haben wir hier auf dem Campingplatz in Montenegro von einer jungen Familie mitbekommen, dass sie wegen Überschreitung der 12h Transferzeit in Kroatien am nächsten Tag zu einer Gerichtsverhandlung mussten, Pässe abgenommen, sollten 2.000€ zahlen, milde Richterin entließ sie mit 50€…
Die Ausweise werden an den Grenzen eingelesen. Wir werden morgen den „Ritt“ durch Kroatien in Angriff nehmen.
Aktualisierung Afghanistan, Iran, Tadschikistan, 10. Juli 2021:
Streng genommen ist dies keine Aktualisierung zu Grenzöffnungen oder -schließungen, denn vermutlich werden die Grenzen auf kurz oder lang wieder geöffnet sein, aber dennoch ist die Meldung, dass die Taliban den wichtigsten Grenzübergang zwischen Afghanistan und Iran, Islam Qala, erobert haben, nicht nur traurig, sondern auch wichtig für die Sicherheit von Reisenden. Der Übergang war über Jahre relativ sicher und die faktisch einzige Möglichkeit für Ausländer, von Maschhad im Iran nach Herat in Afghanistan zu gelangen.
In dem Artikel wird auch der Grenzübergang Schir Chan Bandar nach Tadschikistan erwähnt, ebenfalls der wichtigste Übergang, der bereits im vergangenen Monat an die Taliban gefallen war. Nicht nur hatten die Meldungen über nach Tadschikistan geflüchtete afghanische Regierungssoldaten für Aufsehen gesorgt. Auch die Tatsache, dass Tadschikistan zur Grenzsicherung Reservisten mobilisiert hat, ist für die Sicherheit von Reisenden, insbesondere im bei Overlandern beliebten Wakhan-Tal (Panj) wichtig.
Es scheint, dass es zumindest ein wenig Bewegung in Südostasien gibt: Einem kanadischen Reisenden ist es gelungen, mit dem Motorrad die Grenze von Kambodscha nach Laos zu überqueren. Dazu hat er über eine Agentur ein Business-Visum organisiert. Es gehörte aber wohl dennoch Verhandlungsgeschick dazu, den Zoll an der Landgrenze zu überzeugen. Nun ist er mit einem TIP (Triptic) ausgestattet. Bleibt nur noch, die 14 Tage Quarantäne zu überstehen.
Ich habe nachgefragt, wie er überhaupt nach Kambodscha gekommen ist. Sollte er antworten, werde ich das Update hier weitergeben.
Hier reicht ein Impf Zettel leider nicht. Es braucht auch noch P-Test, der in der Türkei 15€ kostet.
Der P-Test im Krankenhaus dauert 24 h, es gibt einen Privaten, der innerhalb von 6 h das Ergebnis liefert.
Die Grenze fertig Nachts nur LKWs ab, also entweder vorher alles parat haben oder extra Tag einplanen.
Ab 1 Sep 2021 könnte die Grenze zu gehen, da der Russenurlaub beendet ist. *hoffe nicht*
Update Aserbaidschan:
Grenze zu Georgien ist geschlossen.
Auch sollte da kein Stempel von Armenien drin sein - zweit Pass!
Aktualisierung, Irak, Iran, Kuwait und Türkei, 16. November 2021:
Es gibt eine ganze Reihe neuer Entwicklungen, die ich in der Tabelle eingearbeitet habe.
Iran:
Die Landgrenzen sind für Reisende grundsätzlich wieder geöffnet, es gibt auch Touristen-Visa. Sobald tatsächliche Grenzübertritte vorliegen, wird der Status in der Tabelle entsprechend geändert.
Vorerst gibt es vor allem den Bericht eines Schweizer Paares, das - nachdem der Übergang von Irakisch-Kurdistan in den Restirak nicht möglich war - wieder in die Türkei zurückgefahren und von dort in den Iran gereist ist. Von dort ging es dann über den südlichen Übergang nach Basra im Irak.
Irak:
Die Grenze zwischen dem Irak und dem Iran ist damit auch für ausländische Reisende zumindest bei Basra geöffnet und passierbar.
Die Reisenden sind anschließend nach Jordanien ausgereist. Diese Grenze ist damit auch wieder als geöffnet in der Tabelle eingetragen.
Aus meiner Sicht ist die Fahrt durch den Irak vor allem in diesem westlichen Teil nach wie vor außerordentlich gefährlich. Die Beiden haben vermutlich vor allem Glück gehabt.
Nach deren Meldung ist der Übergang nach Saudi-Arabien derzeit nur für den Frachtverkehr geöffnet. Den entsprechenden Part in der Tabelle habe ich entsprechend ergänzt.
Die Fahrt nach Kuwait sei danach prinzipiell möglich, aber extrem aufwändig.
Kuwait:
Die Grenzübergänge nach Saudi-Arabien und in den Irak sind seit dem 24. Oktober 2021 wieder geöffnet.
Türkei:
Die Grenze in den Iran und nach Irakisch-Kurdistan ist geöffnet (letzteres war in der Tabelle noch nicht berichtigt).
Die Grenze nach Griechenland ist wieder geöffnet. Unklar ist noch der Fährverkehr zwischen Cesme und Chios sowie zwischen Bodrum und Kos. Es gibt aber Anzeichen, dass zumindest die Fähre zwischen Cesme und Chios wieder unterwegs ist. Ich werde das nachverfolgen.
Die Liste wurde um Hongkong und Macao, die in der Asien/Seidenstraßen-Liste fehlen, ergänzt. Die Grenzübergänge von Hongkong nach Macao und Shenzhen (China) sind geöffnet. Unklar ist noch der Übergang von Macao nach China.
Aktualisierung Iran - Vereinigte Arabische Emirate, 22. November 2021
Die Fährverbindung von Bandar Abbas nach Sharjah ist auch weiterhin nicht in Betrieb. Derzeit können Reisende also nicht mit ihrem Fahrzeug in die Emirate weiterreisen. Allerdings haben Overlander in diesen Tagen die Überfahrt auf andere Weise bewerkstelligt: Sie haben ihr Expeditionsmobil auf der gleichen Strecke per RoRo verschifft und sind selbst nach Dubai geflogen. Die RoRo-Schiffe fahren wohl sehr regelmäßig, nämlich dreimal die Woche. Sie sind allerdings nicht groß und damit wetteranfällig. Verspätungen von mehreren Tagen müssen einkalkuliert werden.
Es soll in Bandar Abbas eine Handling-Agentur namens "Morteza" geben, die die komplexe Prozedur verlässlich abwickelt. Allerdings habe ich dazu noch keine näheren Infos.
Aktualisierung Iran - Vereinigte Arabische Emirate, 22. November 2021
Die Fährverbindung von Bandar Abbas nach Sharjah ist auch weiterhin nicht in Betrieb. Derzeit können Reisende also nicht mit ihrem Fahrzeug in die Emirate weiterreisen. Allerdings haben Overlander in diesen Tagen die Überfahrt auf andere Weise bewerkstelligt: Sie haben ihr Expeditionsmobil auf der gleichen Strecke per RoRo verschifft und sind selbst nach Dubai geflogen. Die RoRo-Schiffe fahren wohl sehr regelmäßig, nämlich dreimal die Woche. Sie sind allerdings nicht groß und damit wetteranfällig. Verspätungen von mehreren Tagen müssen einkalkuliert werden.
Es soll in Bandar Abbas eine Handling-Agentur namens "Morteza" geben, die die komplexe Prozedur verlässlich abwickelt. Allerdings habe ich dazu noch keine näheren Infos.
Viele Grüße
Achim
Hi Achim
Alles keine grosse Sache
Schiffe fahren jeden Tag, nicht wie früher 3 mal die Woche. Kann alles geladen werden von 3.5to bis über 12to für 350-900us$.
Der einzige Unterschied ist, keine Personen an Bord erlaubt, also für 125us$ hab ich am 8 Dez Flugzeug gebucht Abbas, Dubai.
Morteza ist ein Touristen Führer, der gerne mal 250us$ selber macht.
Wer Grenzen selber auf die Reihe bekommt, kann es auch ohne fremde Hilfe machen
Laos hat zum 9. Mai seine Landgrenzen wieder geöffnet. Ganz klar ist allerdings nicht, für welche Nachbarländer dies gelten könnte, denn offiziell haben China und Kambodscha (mit Ausnahme nach Vietnam) ihre Landgrenzen noch nicht wieder geöffnet. Die Öffnung gilt nach Angaben eines lokalen laotischen Führers auch für die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug.
Wegen einer längeren Reise, aber auch bedingt durch einen Umzug und den damit verbundenen beruflichen Wechsel bin ich in den vergangenen Monaten nur sporadisch dazu gekommen, Die verschiedenen "Situations-Seiten" zu aktualisieren. Ich will versuchen, das in den kommenden Wochen nachzuholen.
Aufgrund der oben beschriebenen Grenzöffnung von Laos habe ich mal mit Asien begonnen:
Kaukasus: Hier gab es einige notwendige Korrekturen, da beispielsweise die Landgrenzen Aserbeidschans geschlossen sind, mit Ausnahme der Grenze zu Iran.
Stans: Bei den sogenannten Stans an der Seidenstraße gab es eine Reihe von Öffnungen (möglicherweise noch mehr, aber mir fehlt die Zeit, das alles im Einzelnen nachzuprüfen), die ich in der Übersicht aktualisiert habe. Einzige Ausnahme ist hier Turkmenistan, wo es noch keine Bewegung gab.
Südostasien: Touristenreisen nach Indonesien, Singapur oder Malaysia sind wieder möglich. Entsprechend gibt es auch vereinzelte Öffnungen von Grenzen, so zwischen Malaysia und Singapur. Laos ist schon beschrieben, auch die Grenze von Kambodscha nach Vietnam ist wieder geöffnet.
Nahost: Insbesondere beim Irak gab es Neuigkeiten, denn neben den Grenzen zum Iran und Kuwait (was neue Optionen bietet, um die arabische Halbinsel zu erreichen) ist auch diejenige nach Jordanien in beiden Richtungen für Touristen geöffnet. Sicherheitsmäßig bleibt die Fernstraße von der jordanischen Grenze nach Bagdad aber ein hohes Risiko, auch wenn sie zuletzt vereinzelt von Reisenden mit eigenem Fahrzeug befahren wurde.
Über weitere belegte Aktualisierungen freuen wir uns wie immer!
Asien bleibt der Kontinent mit den meisten Einschränkungen für Overlander. Noch immer sind viele Staaten geschlossen, allen voran China und Myanmar, was die Durchreise massiv erschwert. Die Anreise über Russland ist zur Zeit sehr schwierig, Aserbaidschan weiterhin geschlossen (was auch diese Variante noch unmöglich macht, der Transit durch Turkmenistan ebenfalls noch verwehrt. Die Grenze zwischen Kirgistan und Tadschikistan ist wegen militärischer Auseinandersetzungen geschlossen.
Aber es gibt auch positive Veränderungen, wenngleich die für die allermeisten Overlander noch sehr weit weg sind:
Japan erlaubt Touristen wieder die Einreise, eine erste Fährverbindung nach Südkorea wurde wieder aufgenommen.
Afghanistan ist bereisbar, auch wenn sich angesichts der Situation der Afghan*innen und der Menschenrechtslage viele Fragen zur Sinnhaftigkeit eines Besuches stellen lassen. Aber so schlimm die Taliban im Innern agieren mögen, so sehr sind sie einerseits an einer Verbesserung der Sicherheitslage, zum anderen an einem guten Image im Ausland interessiert. Einem Motorradfahrer gelang jüngst die Einreise aus Iran und die Ausreise nach Tadschikistan, was eine ganz unvorgesehene Möglichkeit der Anreise in die Stans eröffnet.
Von Thailand nach Kambodscha ist die Grenze auch für ausländische Autofahrer*innen wieder geöffnet. Zwischen Laos und Thailand war das ja schon länger möglich.
Der berüchtigte Grenzübergang von Pakistan nach Indien ist prinzipiell geöffnet. Rucksackreisende konnten ihn passieren. Ob dies auch für motorisierte Overlander möglich ist, konnte ich noch nicht verifizieren.
Da Corona reisetechnisch weitgehend überwunden ist, gleichzeitig jedoch Einschränkungen wegen Krieg, Grenzkonflikten und vieler anderer Gründe bestehen, wurde der Titel des Threads auf die "Situation an den Grenzen" reduziert. Das gilt auch für die anderen Threads.