Hallo Zusammen,
Nachdem ich innerhalb der 5 letzten Jahren 24 Monate in Afrika mit dem Landy am reisen war, und nach einer Gesundheitsbedingte zweijahrespause bald zu Ende kommt, gedenke ich daran, nach Beijing zu fahren (nicht mit dem Landy, der ist dafür nicht geeingnet, vermutlich mit einem noch zu erwerbendem Land Cruiser)..
In Afrika war es ganz einfach, das Auto irgendwo mit dem Carnet zu importieren, dann ggf. irgendwo und ganz gesetzmässig für die Dauer der Aufenthalten zu Hause zu parken, etc..
Asien sieht nicht so einfach aus: bis zum Iran ist alles relativ klar, dann bekomme ich keine vertrauenswürdige Infos zu den folgenden Punkten:
- Werden in deh jeweiligen Ländern TIP's ausgestellt, für wie lange und wie teuer ?
- Kann man innerhalb der Gültikeit des TIPs das auto irgendwo parken (Hotel, Garage, Zolllager) und zeitweise nach Hause fliegen?
Betroffen sind a priori folgende Länder
- Turkmenistan
- Uzbekistan
- Kazakhstan
- Russland
- Mongolia
- China
- Russland
- Ukrainia
vielleicht noch andere.
Für entsprechende Infos (oder Teilinfos) wäre ich extrem dankbar.
Gruss
Eric
Seidenstrasse Scheibschenweise
Moderator: Moderatoren
-
bolobolobolo
Re: Seidenstrasse Scheibschenweise
Hallo Eric,
Russland, Kasachstan und Kirgistan sind Zollunion - TIP 1 Jahr
Mongolei TIP 6 Monate
Usbekistan TIP 3 Monate
Iran Carnet, offizielle max Verweildauer des Fahrzeugs im Land 6 Monate
Tadschikistan TIP, bei Einreise meist nur 14 Tage, dann verlängerbar, Abstellen eher nicht geeignet.
Ich kenne Reisende, die ihre Fahrzeuge in der Russischen Zollunion abgestellt haben und hab von anderen gelesen die ihre Fahrzeuge in der Mongolei und im Iran abgestellt hatten. Es geht!
Gruss
Bernd
Mongolei TIP 6 Monate
Usbekistan TIP 3 Monate
Tadschikistan TIP, bei Einreise meist nur 14 Tage, dann verlängerbar, Abstellen eher nicht geeignet.
Ich kenne Reisende, die ihre Fahrzeuge in der Russischen Zollunion abgestellt haben und hab von anderen gelesen die ihre Fahrzeuge in der Mongolei und im Iran abgestellt hatten. Es geht!
Gruss
Bernd
Warum soll dein Landy dafür nicht geeignet sein ??
Gruß Volker
Gruß Volker
-
bolobolobolo
Hallo Volker,vanguard hat geschrieben:Warum soll dein Landy dafür nicht geeignet sein ??
Gruß Volker
Das Landy ist ein wunderbares Fahrzeug, äuserts gut im off-road, wenig Pannen-anfällig (wenn man es kennt und wartet), einfach zu reparieren..
Meins (BJ 2000) hat 299.000 km auf die Uhr (Zylinderkopf und Getriebe bei 200.000 gewechselt, alle Teile gewechselt, die irgendwo Schwächezeichen hatten. Wartung jede 5.000 km, etec..). Kein öl- oder Kühlflüssigkeitverbrauch; etc..
Ansonsten äusserts laut, unkomfortabel, nur bedingt beheizt,und in Asien von den Mechaniker unbekannt, keine Ersatzteile, u.s.w.
Ausserdem habe ich keine Lust, in den Länder zu Zelten, man findet überall auf der Welt billige Unterkünfte (nicht zuletzt Jurten in Mongolia für 5 € pro Nacht
Man findet auf dem Markt 100' Toyotas mit ca. 200.000 km zu recht ordentlichen Preisen.Die sind dicht, komfortabel haben eine Klimaanlage und recht zuverlässig, m.E. nach für einen bald siebzigjährigen für Asien richtig auch gibt es mehr Teerstrassen und/oder ordentliche Pisten in Asien als in Afrika, ich glaube nicht, dass die Off-Road Fähigkeiten des Landy's dort unbedingt notwendig sind.
(für Afrika würde ich zweifelsohne mit meinem Landy weiterfahren).
Gruss..
Eric
-
bolobolobolo
Hallo Berndt,bernd s hat geschrieben:Hallo Eric,
Mongolei TIP 6 Monate
Usbekistan TIP 3 Monate
Gruss
Bernd
Danke für die Infos, jetzt muss ich versuchen, daraus etwas aufzubauen.
Gruss
Eric
-
bolobolobolo
Hallo zusammen,
Zunächst besten Dank für die Infos.
Ich mache weiter mit der Vorbereitung.
Nächste Frage wäre:
Kennt jemand zuverlässige Adressen (z.b. Hotels, Garagen, Lagerhallen), wo man das Auto für mehrere Monate zum erträglichen Preis abstellen könnte, und zwar in folgenden Ländern / Städten:
- Osttürkei (Ankara).
- Iran (ziemlich egal wo, Isfahan, Tehran, etc.).
- Georgien (Tiflis).
- Russland: zunächst Wladivostok und Irkutsk, aber auch alle Grossstädte entland der Transsib Trasse..
- Kazakhstan, Kirghistan.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Eric
Zunächst besten Dank für die Infos.
Ich mache weiter mit der Vorbereitung.
Nächste Frage wäre:
Kennt jemand zuverlässige Adressen (z.b. Hotels, Garagen, Lagerhallen), wo man das Auto für mehrere Monate zum erträglichen Preis abstellen könnte, und zwar in folgenden Ländern / Städten:
- Osttürkei (Ankara).
- Iran (ziemlich egal wo, Isfahan, Tehran, etc.).
- Georgien (Tiflis).
- Russland: zunächst Wladivostok und Irkutsk, aber auch alle Grossstädte entland der Transsib Trasse..
- Kazakhstan, Kirghistan.
Besten Dank im Voraus
Gruss
Eric