Seidenstraße Visa und Auto Allgemeine Fragen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

sebproof

Re: Seidenstraße Visa und Auto Allgemeine Fragen

Beitrag von sebproof »

stahlroth hat geschrieben:
Unser Mog war auf unsere Firma zugelassen. Der ADAC stellt einen „Letter of Authorization“ auf den Fahrer aus gleich in verschiedenen Sprachen aus. Kostet nix, wenn man das gleich mit dem Carnet macht.

Carnet de Passage war auf einen von uns Reisenden ausgestellt, nur die Fahrzeugpapiere auf die GmbH. Es gab nie Probleme.

Genauso haben wir vor 5 Jahren in Afrika verfahren.

----------------------
Carnet und Fahrzeugpapieren gehen immer zusammen! Das Carnet darf doch nicht ausgestellt werden auf einen "fremden" person. Und when etwas denn passiert irgendwho mit den Fahrzeug zb: unfall/totalschaden...zum beispiel kann nicht mehr ausgefuhrt werden...Verantwordlichkeit "der fremden/carnetbezitser" :roll: Wer hat der Carnet bezahlt un die Bankgarantie(werd von Fahrzeug) :roll: Ist eine sache von "zwissen nacht und nebel".
Gruss
Mmmh, das Carnet auf den Fahrer auszustellen wurde uns vom ADAC empfohlen, da es dann an den Grenzen weniger Probleme gäbe.

@Sebastian: vielleicht einfach nochmal beim ADAC anrufen, da wird Dir geholfen und Du bekommst eine aktuell valide Antwort.

Gruß
Heidi
http://www.stahlroth.com
Bei dem Carnet kann man ja einen vom Halter abweichenden Fahrer Eintragen, ich denke das ist kein Problem.

Mir ging es um die Erfahrungen bei den Einreisen und da ging bei euch ja wohl alles glatt, sogar Turkmenistan dürftet ihr durchfahren.

Beste Grüße Sebastian
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

sebproof hat geschrieben:
Unser Mog war auf unsere Firma zugelassen. Der ADAC stellt einen „Letter of Authorization“ auf den Fahrer aus gleich in verschiedenen Sprachen aus. Kostet nix, wenn man das gleich mit dem Carnet macht.

Carnet de Passage war auf einen von uns Reisenden ausgestellt, nur die Fahrzeugpapiere auf die GmbH. Es gab nie Probleme.

Genauso haben wir vor 5 Jahren in Afrika verfahren.

----------------------
Carnet und Fahrzeugpapieren gehen immer zusammen! Das Carnet darf doch nicht ausgestellt werden auf einen "fremden" person. Und when etwas denn passiert irgendwho mit den Fahrzeug zb: unfall/totalschaden...zum beispiel kann nicht mehr ausgefuhrt werden...Verantwordlichkeit "der fremden/carnetbezitser" :roll: Wer hat der Carnet bezahlt un die Bankgarantie(werd von Fahrzeug) :roll: Ist eine sache von "zwissen nacht und nebel".
Gruss
Mmmh, das Carnet auf den Fahrer auszustellen wurde uns vom ADAC empfohlen, da es dann an den Grenzen weniger Probleme gäbe.

@Sebastian: vielleicht einfach nochmal beim ADAC anrufen, da wird Dir geholfen und Du bekommst eine aktuell valide Antwort.

Gruß
Heidi
Bei dem Carnet kann man ja einen vom Halter abweichenden Fahrer Eintragen, ich denke das ist kein Problem.

Mir ging es um die Erfahrungen bei den Einreisen und da ging bei euch ja wohl alles glatt, sogar Turkmenistan dürftet ihr durchfahren.

Beste Grüße Sebastian
------------------------
Hatte damals(1971 bis 2005) eine menge Carnets in der Tasche, nur fur Afrika. Auch mal einen 2e Carnet dabei(beim ablauf von de erste). Einmal hatte ich ein Problem :bang: Nach total 3 jahre West Afrika mittels unterstellplatz in Togo, der VW Bulli "einfach" hintengelassen auf der unterstellplaz. Mit einen "spezialist" zum Zoll in Lome, dort der Ausgangsstempel in Carnet bekommen...Also hatte ich Verschiffung gemacht...kein problem :wink: Zuruckgabe von Carnet bei der KACB(Belgien)....alles klar. Bis nach einige wochen kamm der Frage...who ist dass Fahrzeug jetzt!?...Am ende der Geschichte...der Bankgarantie wurde Blokkiert/Eingehalten fur 7 Jahre :roll: Also der Bankgarantie ist nicht verschwunden gewezen...nur 7 Jahre Geduld :shake: Wie geht es denn bei der ADAC in diese faelle :?:
Besser Nord/Mittel/Sud Amerika braucht mann der Carnet-Kramm nicht :wink:
Gruss
------------
JochenR

Beitrag von JochenR »

Hallo Sebastian,

mein Fahrzeug wurde von anderen Personen von

VAE-Oman (mit offizieller ADAC-Vollmacht)
Äthiopien - Kenia (mit selbst ausgestellter Vollmacht)

gefahren, beide Male ohne Probleme

Jochen
sebproof

Beitrag von sebproof »

Nochmals Danke für die Rückmeldungen.

Visa für den Iran hat funktioniert, Russland läuft jetzt über eine Agentur

Ich hab da noch eine Frage wegen Usbekistan:
Wir wollten gerade das Visa für Usbekistan beantragen, nun wird im eVisa Formular nach einer Einladung ("Inviting Party") verlangt. Im Internet ist allerdings immer zu lesen das man als Deutscher ein 30Tage Touristenvisa ohne Einladung bekommt.
Wie habt ihr das gemacht, eine Einladung besorgt, einfach irgendetwas angegeben ?

Viele Grüße
Sebastian
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

Hallo Sebastian,

wir waren im Januar 2017 beim Konsulat in Dubai und haben dort beantragt. Eine Einladung brauchten wir nicht. Soweit ich mich erinnere mussten wir nur das Visumantragsformular ausfüllen, 2 Passbilder pro Person abgeben, Gebühr bezahlen und das war's.

Gruß
Heidi

sebproof

Beitrag von sebproof »

Hallo,

wir sitzen schon in der Türkei, wir haben alle Visa bekommen, danke nochmal an die zahlreichen Hilfestellungen!

Ich kann allen empfehlen das Turkmenistan Visa in Frankfurt zu beantragen, wir haben Hilfestellung von den freundlichen Beamten bekommen und am ende auch 6 Visa :h:

Grüße
Sebastian
spec

Beitrag von spec »

für den Iran MUSS das Carnet auf den Namen des Fahrers lauten.
bei mir war das nicht so (Carnet auf Firma mit vollmacht vom ADAC unter verweis auf das carnet) und ich hatte riesige Probleme bei Ein-als auch der Ausreise deswegen.
Einreise klappte nur nach vielen Stunden Diskussionen bei Vorsprache beim zollchef, davor wollte man mich mehrfach in die türkei zurückschicken und beharrte auf einem iranischen gesetzt.
bei der ausreise dann wieder Diskussionen deswegen
stand 12/2017
stahlroth

Beitrag von stahlroth »

für den Iran MUSS das Carnet auf den Namen des Fahrers lauten.
bei mir war das nicht so (Carnet auf Firma mit vollmacht vom ADAC unter verweis auf das carnet) und ich hatte riesige Probleme bei Ein-als auch der Ausreise deswegen.
Einreise klappte nur nach vielen Stunden Diskussionen bei Vorsprache beim zollchef, davor wollte man mich mehrfach in die türkei zurückschicken und beharrte auf einem iranischen gesetzt.
bei der ausreise dann wieder Diskussionen deswegen
stand 12/2017
Das bestätigt die Empfehlung des ADAC (s.o. im Thread) an uns.

LG Heidi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

für den Iran MUSS das Carnet auf den Namen des Fahrers lauten. ...7
Das bestätigt die Empfehlung des ADAC (s.o. im Thread) an uns.
Ich bin zumindest einmal mit einem fremden Carnet in den Iran eingereist - damals völlig problemlos.
Aber es ist sicher besser, wenn das Carnet auf den eigenen Namen lautet :!:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
spec

Beitrag von spec »

die regelungen sind offensichtlich im fluss, ich denke aber dass es grundsätzlich leichter sein wird wenn der Fahrer im carnet steht. alles andere wirft regelmäßig fragen auf, die nicht immer zu Problemen führen, aber im falle meiner Iran reise fast die einreise verhindert hätten. ich werde dies jedenfalls in Zukunft so handhaben.
Max D.

Beitrag von Max D. »

das Carnet auf den Fahrer auszustellen wurde uns vom ADAC empfohlen, da es dann an den Grenzen weniger Probleme gäbe.
Die selbe Empfehlung bekamen auch wir vom ADAC. Die Papiere lauten daher auf die GmbH, das Carnet auf den Fahrer.
Unsere Einreise in den Iran war damit (April 2018) völlig problemlos. Eine Vollmacht war natürlich mit dabei.

Viele Grüße aus dem Iran, wo man uns beinahe täglich wie verrückt mit Essen usw. beschenkt (jetzt während des Ramadan/Ramazan ganz besonders :)),
Max
Antworten