Pässe Tadschikistan, Kirgisien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andreas_Anke

Pässe Tadschikistan, Kirgisien

Beitrag von Andreas_Anke »

hallo zusammen

wer war den schon mal im April in Krigisien / Taschikistan? was ist denn da an Strassen befahrbar? ich versuche mich schon länger schlau zu machen finde aber keine rechten Informationen ausser dass einige Straßen ab Juni erst offen sind.

was sind den das für Schweizen in Osch? die könnte ich ja auch mal anschreiben.

Grüße aus München

Andreas
Panjko

Re: Pässe Tadschikistan, Kirgisien

Beitrag von Panjko »

Hallo Andreas !

War Mai und Juni 2016 in KS und TJ,bin 3500 Kilometer gefahren und muß sagen : Alles möglich.
Die Hauptverbindungsstraße zwischen der Hauptstadt und Osch ist ganzjährig offen,kann aber trotzdem bei schlechtem Wetter mal mehrere Tage unbefahrbar sein.Weiter über Sari-Dasch nach Tadschikistan zum Karakul gilt gleiches.
Zwischen den Ländern ist im Frühjahr noch verstärkt mit Erdrutschen zu rechnen,da es anders als im KS-Kern kaum Befestigungen gibt.
Im Zweifel viel Zeit mitbringen und vor allem für letztere Strecke eine Ausweichroute einplanen.

MfG Panjko
Andreas_Anke

Danke für die Info Panjko

mich interessiert vor allem der Wakhan Korridor warst Du da auch?

Grüße Andreas
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Andreas !

Nein,ich bin auf der M41 geblieben.
Soll die ganze Tour durch beide Länder im April stattfinden ?

MfG Panjko
Andreas_Anke

also alles ist offen .... kein Problem im April und Mai.... von Zorghul wurde mir abgeraten wegen "Sumpf" nach der Schneeschmelze

die M41 ist ganzjährig befahrbar.... so heisst es jedenfalls

liebe Grüße
Antworten