Hallo,
als Renter ( 67 Jahre, männlich, wohnhaft in Baden-Württemberg) plane ich im April/Mai 2020 alleine über Land mit Zug, Bus, Taxis etc. innerhalb von ca. 34 Tage von der BRD über, Iran, Pakistan, Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha,Laos nach Hanoi zu reisen. Von dort mit dem Flugzeug über Bangkok wieder in die BRD einzureisen.
Mit dem Zug fahre ich in 3 Tage von der BRD bis Ankara.
Von dort in 4 Tagen über Täbris,Teheran nach Zahedan.
Von dort am liebsten mit dem Sammeltaxi oder mit dem Overnight Bus innerhalb 12 Stunden nach Quetta/Pakistan oder wenn es nicht erlaubt ist mit dem Zug am 3. oder 17 jeden Monats innerhalb 3 Tagen nach Quetta. Von dort mit dem Zug innerhalb von ca. 36 Stunden nach Lahore. Von dort mit dem Bus nach Wagah/Paksitan zum Grenzübertritt nach Indien.
Wer kann mir zu welchem Preis helfen ein Visa zum Land-Grenzübertritt Zahedan/Iran nach Taftan/Pakistan und von Wagah/Pakistan nach Atari/Indien zu bekommen.
Danke für Antworten
Overland: BRD 2 Hanoi
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
eine grossartige Route.
Die drei Visa für den Iran, Pakistan und Indien erhältst du ganz normal in Voraus bei der zuständigen Botschaft in Deutschland. Alle drei kannst du online beantragen. Das Iran-Visum aber zuletzt, da es meistens eine relativ kurze Frist bis zur Einreise hat.
Mir fällt auf, dass du doch recht sportlich unterwegs bist! 3 Tage mit der Bahn bis nach Ankara ist ja nur machbar, wenn die Umsteigeverbindung in Bukarest klappen tätet. Oder fährst du mit dem Optima Express direkt nach Edirne?
So oder so wird es enorm knapp werden, den wöchentlichen Transasia-Express von Ankara nach Teheran zu erwischen. Wir nahmen uns dafür jeweils mindestens eine Woche Zeit...
Was ich weiss, nimmt der Zug von Taftan nach Quetta keine ausländischen Touristen mit. Das kann sich aber jederzeit ändern und wird im Voraus eh nicht zu klären sein. Der Bus braucht wegen der vielen Kontrollposten für die Strecke zwei Tage. Aber egal, die Strecke ist recht hübsch - und hinter Quetta wird sie sogar richtig schön, egal ob du mit dem Zug über den Bolan-Pass oder mit dem Bus über Loralai fährst.
Der Grenzübertritt von Pakistan nach Indien ist problemlos und verläuft ganz geordnet. Ein besonderes Schauspiel sind die täglichen und schrillen Protz-Paraden der beiden Länder. Dafür haben sie an der Grenze sogar extra Zuschauertribünen aufgebaut!
Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht…
Gruss Bäärti
Die drei Visa für den Iran, Pakistan und Indien erhältst du ganz normal in Voraus bei der zuständigen Botschaft in Deutschland. Alle drei kannst du online beantragen. Das Iran-Visum aber zuletzt, da es meistens eine relativ kurze Frist bis zur Einreise hat.
Mir fällt auf, dass du doch recht sportlich unterwegs bist! 3 Tage mit der Bahn bis nach Ankara ist ja nur machbar, wenn die Umsteigeverbindung in Bukarest klappen tätet. Oder fährst du mit dem Optima Express direkt nach Edirne?
So oder so wird es enorm knapp werden, den wöchentlichen Transasia-Express von Ankara nach Teheran zu erwischen. Wir nahmen uns dafür jeweils mindestens eine Woche Zeit...
Was ich weiss, nimmt der Zug von Taftan nach Quetta keine ausländischen Touristen mit. Das kann sich aber jederzeit ändern und wird im Voraus eh nicht zu klären sein. Der Bus braucht wegen der vielen Kontrollposten für die Strecke zwei Tage. Aber egal, die Strecke ist recht hübsch - und hinter Quetta wird sie sogar richtig schön, egal ob du mit dem Zug über den Bolan-Pass oder mit dem Bus über Loralai fährst.
Der Grenzübertritt von Pakistan nach Indien ist problemlos und verläuft ganz geordnet. Ein besonderes Schauspiel sind die täglichen und schrillen Protz-Paraden der beiden Länder. Dafür haben sie an der Grenze sogar extra Zuschauertribünen aufgebaut!
Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht…
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Overland: BRD 2 Hanoi
...Spannende Reise. Hab mal in Bombay einen getroffen, der hat was Ähnliches mit seinem Landcruiser gemacht, sich aber über ein Jahr Zeit genommen. Du bis Rentner und dein Zeitfenster ist sehr kurz, eigentlich schade wenn du dir nicht mehr Zeit nimmst, es gibt viel zu sehen auf der Route und tausende Eindrücke zu verarbeiten....
.... lg Maputo