Dank für die Karte, Rolf.
Darf man noch Fragen, von wann bis wann Ihr die Reise gemacht habt? Wäre hilfreich für die Zeitplanung....
Weißrußland:
Die russische Botschaft Berlin schreibt, dass das illegal wäre. Sieht also schlecht aus:
Die Benutzung der für den Straßen- sowie Schienenverkehr zugelassenen Grenzübergangsstellen zwischen Russland und Weißrussland durch die ausländischen Staatsbürger und Staatenlosen ist ein Verstoß gegen das nach Maßgabe internationaler Rechtsvorschriften festgelegte Verfahren zum Übertreten der Staatsgrenze der Russischen Föderation unabhängig davon, ob ein Visum oder Erlaubnis zur ständigen oder vorübergehenden Wohnsitznahme in Russland oder Weißrussland vorliegt.
https://russische-botschaft.ru/de/consu ... atsgrenze/
Damit bleiben eigentlich nur 4 Varianten, um nach Zentralasien zu kommen:
1) Baltikum-Rußland-Kasachstan. 1800km durch Rußland
2) Georgien Spendsminda ->Kasachstan. 800km durch Rußland
3) Fähre ab Aserbaidschan. Vor Mai unmöglich, danach ungewiß. Teuer
4) Turkmenistan. Macht wohl jetzt wirklich auf.
Lotterie beim Visum,. Durch den (unsicheren?) Iran, Carnetpflicht Iran.
Eigentlich unsinnig. Kann man auch durch Rußland.
Wäre die Frage, ob 1 oder 2 besser ist.
1 ist kürzer.
Andererseits könnte 2 am Ende wesentlich günstiger sein.
Mit dem WoMo nach Kasachstan
Moderator: Moderatoren
Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan
Wir sind 2015 kurz vor Ostern losgefahren und sind im August über die Kurische Nehrung in den Oblast Kaliningrad eingereist. Dort und später an der polnischen Ostseeküste sind wir in die Hauptreisezeit geraten und zügig heim…
Schwerpunkt waren für uns Highlights der Seidenstraße und die Berge des Pamir und TianShan.
Schwerpunkt waren für uns Highlights der Seidenstraße und die Berge des Pamir und TianShan.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Mit dem WoMo nach Kasachstan
Guten Tag, ich sage mal VIELEN, VIELEN DANK an alle hier. Konnte nicht früher antworten, da terminlich verhindert.-
Werde mir jetzt alles gründlichst durcharbeiten, dann sehe ich weiter.
Vielen Dank!
Werde mir jetzt alles gründlichst durcharbeiten, dann sehe ich weiter.
Vielen Dank!