Mit dem Motorrad von Deutschland nach Indien - April/Mai 18

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
MarkusGebauer

Mit dem Motorrad von Deutschland nach Indien - April/Mai 18

Beitrag von MarkusGebauer »

Hallo zusammen.

Ich starte gerade mit den Recherchen für eine Tour von München nach Delhi mit meiner 1998 Enfield Bullet 500cc von Anfang April bis Ende Mai 2018. Plan wäre über den Balkan in die Türkei zu fahren und dann durch den Iran und Pakistan nach Indien. Von Delhi lass ich mein Motorrad dann zurück verschiffen.

Momentan mach ich mir Gedanken ob das in dieser Jahreszeit überhaupt möglich ist. Osttürkei könnte kalt werden oder Ich möchte zeitlich gesehen auch spätestens zum 25.05 aus Pakistan raus sein da der Ramadan ja am 20.05 los geht was die ganze Durchfahrt nicht leichter macht.

Alternativ wäre auch denkbar nur bis in den Iran zu fahren und von dort aus die Maschine zurück zu Schiffen falls es zeitlich zu knapp werden gehen würde. Ich denke Iran ist nicht so wild mit Ramadan und ich könnte theoretisch auch 2 Wochen später los fahren.

Hat jemand so eine Tour um diese Jahreszeit schon gemacht?

Gruss
Markus
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Mit dem Motorrad von Deutschland nach Indien - April/Mai

Beitrag von Bäärti »

Hallo Markus

Wir sind zweimal im Februar bis April von Indien/Nepal nach Europa gefahren. Dann ist auf der gesamten Strecke Frühling und der Strassenzustand und das Klima sind dann optimal.
Du fährst aber dummerweise andersrum; vom Regen in den Monsun! :!: Deshalb sind wir deine Strecke immer im Herbst gefahren.

Wegen dem Ramadan brauchst du dir keine Gedanken machen. Im Iran und in Indien ist er kaum spürbar. Einzig in Pakistan sind tagsüber manche Gaststätten geschlossen. Die offenen erkennst du aber gut an den bunten Tüchern, die sie als Sichtschutz vor die Tür hängen.

Im letzten Jahr waren wir im März/April im Iran. Während der Noruz-Ferienzeit (ca. 20. März bis 5. April) sind alle Hotels voll, aber danach ist es wieder normal.

Hier meine Reiseberichte: >>> http://dermuger.blogspot.ch

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
MarkusGebauer

Beitrag von MarkusGebauer »

Hoi Bäärti.

Danke für die wertvollen tipps. Vom Regen in den Monsum hört sich hässlich an. Ich bin noch total am Anfang der Planungsphase. Andersrum, also von Indien nach Deutschland wäre für mich auch vorstellbar. Wie sieht es zeitlich aus, sind 2 Monate genug oder ist das ein sehr sportliches Programm? Hab ne ältere Endield und die braucht manchmal viel Zuwendung. Wie sieht es im Frühjahr in der Ost-türkei/West-iran aus? Hab mitbekommen dass da noch schnee liegt und die strassen nicht passierbar sind.

Gruss aus Zürich
Markus
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Die Pässe in der Osttürkei und im Nordiran sind eigentlich das ganze Jahr offen. Die Wintersperren dauern meistens nur wenige Tage, da es sich ja um wichtige Fernstrassen handelt. Ab März sind sie bestimmt wieder schneefrei und normal befahrbar. Aber kalt bleibt es da oben bis in den April; immerhin liegt die Strasse über weite Strecken auf 2‘000 Meter Meereshöhe.

Nach Indien fahren ist natürlich viel spannender, als von Indien nachhause. Die Länder und Leute werden immer exotischer und bunter. Andersrum werden sie immer normaler und langweiliger!

Bis nach Delhi (10‘000 km) brauchten wir damals gut 7 Wochen. Das bedeutet pro Woche fünf Fahrtage mit etwa 300 km.
Schau mal hier: http://dermuger.blogspot.ch/2000/03/ura ... -nach.html

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten