Korrupte Polizei in Kirgisien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

bernd s
Re: Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von bernd s »

Hallo zusammen,

Wir hatten über die Jahre in der Ukraine, Russland, Kirgistan und vor allem in Kasachstan Polizeikontakt.

Die Erfahrung zeigt, dass in der Regel echte Verstöße geahndet werden. Die sind zwar nicht immer ganz transparent: „War hier jetzt wirklich ein Ortschild/Geschwindigkeitsbegrenzung?“ und ob der Local dann mit 11 km/h zuviel in der 70er Zone (Kirgistan) auch rausgewunken wird ist dann die andere Geschichte. Vor allem kennt der Einheimische den gängigen Tarif und wird nicht mit 50 Dollar Forderungen konfrontiert.

Im Gegensatz zu Europa sind wir aber IMMER ohne zu Zahlen davongekommen. Die Diskussionen können auch mal länger dauern, am Ende hat man sich in der Regel mit einem freundlichen Handschlag verabschiedet.

Also nicht verrückt machen lassen und die Sache, wenn’s den überhaupt soweit kommt, einfach aussitzen.

Nicht zu vergessen, dass man häufig auch vom Touristenbonus profitiert und auch mal ein Auge zugedrückt wird.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Nein, in Kirgisien habe ich keine korrupten Polizisten erlebt. Aber in Usbekistan, da konnte man handeln... Das ist dann ja auch korrupt.
Achso, in Albanien musste ich 10 Euro zahlen, kein Abblendlicht an gehabt. Natürlich gab es keine Quittung. Also auch korrupt!

Gruß Stefan
Mauritius

Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von Mauritius »

Hier die Betonung auf KORRUPTION KIRGISRAN zu konzentrieren, ist einfach zu kurz gedacht. Korruption gab's immer und wird's immer geben - vor allem dort, wo "Reichtum" = westeuropä. KFZ-Fahrer auf "bettelarme" Polizisten / Beamte o. ä. trifft - das ist ein Naturgesetz.

Um das wenigstens etwas einzudämmen, bringen die Vorgesetzten einige Methoden auf den Weg:

- Bezahlen nur am Bankschalter, also kein Bargeld mehr auf der Straße
- Die meisten Konsulate dürfen auch kein Bargeld für die Visa verlangen, muß auch auf das Bankkonto gezahlt werden.
- Am LV - RUS -Grenzübergang waren an den russ. Schaltern überall Schilder angeklebt; der Text darauf: " Nur der Reisepaß ist hier nötig - in den Reisepaß eingelegte Geldscheine sind Korruption u. führen zur Anzeige".

Das ist aber alles nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein . . .
°Daniel
Administrator
MODERATIONS-NOTIZ

Beitrag von °Daniel »

MODERATIONS-NOTIZ:

Eskalierte Offtopic-Beiträge auf Wunsch beider Hauptakteure gelöscht.

Ich finde es toll, dass Beide (!) von selbst gesehen haben, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und unabhängig voneinander um die Bereinigung gebeten haben. — Das macht einem Moderator doch Freude.

Gruß,
°Daniel
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Ich bin zurück aus Kirgisien, cooles Land, sehr nette Leute. Habe via Reiseagentur gebucht, hatte einen lokalen Fahrer und keine Probleme gehabt.
Btw die Polizisten in Bishkek wollten nur ein Foto mit mir machen und ich wollte kein Geld dafür. :lol:

LG
Chris
Antworten