Korrupte Polizei in Kirgisien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

peter1
Re: Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von peter1 »

Natürlich gibt es Korruption in den GUS Ländern. Und zwar nicht zu knapp.
Die notorisch unterbezahlte Polizei "darf" sich etwas hinzuverdienen und muss einen Teil nach oben durchreichen.
Die Leidtragenden sind praktisch zu 100% die lokale Bevölkerung und die Fernfahrer.

Wen du als Tourist/ Reisender im eigenem PKW /Lkw unterwegs bist, ist Kontakt schon möglich. Je nachdem wie die generelle Line der Obrigkeit und die Sprachkenntnisse so sind.

Und wie man dann persönlich damit umgehen, hängt viel mit der eigenen Reiseerfahrung zusammen.

Mit Geduld, findet sich eine Gesichtswahrende Lösung schon.

In Georgien haben sie das Thema schon vor ein paar Jahren gut in den Griff bekommen und Strafen dürfen nur noch am Automaten bezahlt werden.

Gruß Peter

P. S. Ein Vergleich mit der Polizei in Deutschland ist ziemlich daneben.
Chris1

Beitrag von Chris1 »

peter1 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 16:48

Wen du als Tourist/ Reisender im eigenem PKW /Lkw unterwegs bist, ist Kontakt schon möglich. Je nachdem wie die generelle Line der Obrigkeit und die Sprachkenntnisse so sind.

Und wie man dann persönlich damit umgehen, hängt viel mit der eigenen Reiseerfahrung zusammen.
Ich spreche viele Sprachen, unter anderem kann mich gut auf Russisch verständigen, obwohl manchmal besser ist, so tun als man nicht verstehen würde. :lol:
Habe viele Länder bereist, war aber ganz selten in solchen Situationen. In verschiedenen Länder kann anders ablaufen, zum Teil weisst man nicht, wie man richtig reagieren soll. Mag aber gut sein, dass die Infos über ein Land im Netz oder in der Reiseführer Literatur nicht zeitgemäss sind.
Btw in Burundi wurde ich schon bei einer Passkontrolle am Flughafen von einem Grenzbeamten nach dem Geld gefragt, bevor ich einen Passstempel bekommen habe.

LG
Chris
peter1

Beitrag von peter1 »

Natürlich sind die Reiseerfahrungen individuell.

Und Erfahrungen von gestern sagen wenig über morgen aus. Man kann es nur besser managen

Wobei man als Rucksackreisender generell weniger Kontakt zur Verkehrspolizei hat.....

Ansonsten nicht so viel grübeln. Los geht's....

Gruß Peter
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Chris1 (Ex-„anonimous“),

Für diesen Threat kann ich nur fragen „Where is the beef“

Chris1 (Ex-„anonimous“) hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 02:42
Hat jemand falsche oder korrupte Polizisten in Kirgisien getroffen und über ihre dreckigen Praktiken berichten möchte? 8)

Im Internet findet man solche Warnungen, wie z.B. hier 4 Jahre zurück:

This is just to serve as a warning,
Last month me and my girlfriend were interce ....
Bitte liefere doch die angedeuteten, passenden Links zu Deiner Anekdote. Ohne Nachweis ist es nämlich nicht mehr als eine frei in den Raum gestellte Behauptung.
Ohne einen festen Boden unter den Füßen, taugt dieser Threat nicht als Referenz und degradiert alles hier zur politisch-gesellschaftlichen Stimmungsmache. — Das wollen wir hier nicht.

Hier werden echte Statements gewünscht, konkrete Informationen, keine anonymen Brabbel-Blasen.

Genauso daneben finde ich Deine pauschalen, "klärenden" Schlussfolgerungen aus suggestiven Annahmen:
Do 27. Mai 2021, 16:10
Klar, man versucht über das Land zu lesen und stosst man auf solche Warnungen und wenn man das Land gar nicht kennt, man versucht das zu klären und hoffe, es ist nicht falsch. Wichtig, wie man sich in solcher Situationen verhalten soll.

Anyway wie ich schon vorher geschrieben habe:
Ich vermute aber, dass es nicht so oft passiert.
Bäärti hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:00
Das passiert dir in Kirgisen vermutlich etwa gleich oft wie in Deutschland... :wink:
Also Polizei Korruption Kirgistan = Deutschlamd.
Bin froh, dass geklärt ist.

LG

"Annahme" + "Annahme" = "geklärte Aussage"

Also wenn das Deine Welt der Wahrheit ist... unsere Welt hier ist das definitiv nicht.

Genausowenig taugt dieses Statement von Dir die Aussage zu belegen. Irgendeine Statistik zu Deutschland herauszupicken, die eine pauschalisierte Aussage in den Raum stellt, ohne den Rahmen ihrer Erhebung zu benennen ist schon mal eine schlechte Quelle. — Dann komplett auf ein vergleichbares Statement zur anderen Seite des Vergleichs zu verzichten und dennoch eine Schlussfolgerung zu ziehen; — Das sind Qualitäten, die man von bezahlten Lobby-Arbeitern her kennt — Gewissenlos die wahrgenommene Realität verbiegen, so dass es dem Zweck des Zahlenden nützt.

Achja, wie schon in einem anderen Threat (Afghanistan | Ansichten über den Truppenabzug) gehabt kommt jetzt bestimmt die Schutzbehauptung: "Mann, Du hast Die Ironie nicht verstanden!" —
Nein, die Ironie in dem anderen Threat verstehe ich heute noch nicht und auch hier sehe ich keine eventuelle Ironie. Ich sehe nur Stimmungsmache mit spekulativen Aussagen — und das schon von Anfang an.

Ironie wird gemäß Usus im Internet als solche gekennzeichnet. z.B. mit einem passenden Smilie, wie Bäärti es oben getan hat. Denn mangels Gestik/Körpersprache bei der schriftlichen Kommunikationsform muss über dieses Hilfsmittel dieser indirekte Teil der Kommunikation erfolgen. — Keine Kennzeichnung = keine Ironie.

Hebe bitte Dein Niveau deutlich, wenn Du hier im Form mitmachen willst. Und professionelle Lobby-Arbeit mach bitte woanders. — Schöne Grüße an Herrn Putin.

Gruß,
°Daniel
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Daniel bitte cool down.
°Daniel hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 00:38

This is just to serve as a warning,
Last month me and my girlfriend were interce ....

Bitte liefere doch die angedeuteten, passenden Links
Habe wohl vergessen und hier ist der Link:

https://www.lonelyplanet.com/thorntree/ ... in-bishkek

°Daniel hat geschrieben:

Nein, die Ironie in dem anderen Threat verstehe ich heute noch nicht und auch hier sehe ich keine eventuelle Ironie.
Wenn Du wirklich die Ironie z.B. mit einer Flasche Vodka die Probleme in Afghanistan zu klären nicht verstehst, kann ich nichts dafür.
Bedenke, dass Afghanistan ein muslimisches Land ist und mache Dich ein wenig schlau über dem Land. Btw kennst Du das Land, warst Du dort?

°Daniel hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 01:32

Wenn Du den Login-Namen ändern möchtest, sag dem Moderatoren oder mir Bescheid. Eine Anpassung von "Anonym" auf etwas persönlicheres ist schon wünschenswert. Aber bitte gut wählen, denn das ist und bleibt eine Ausnahme.

Bei der Registrierung wollte ich Chris als Login wählen, war aber besetzt.
Man kann bitte zu Chris1 ändern und sogar sehr gerne.

Und solchen provokativen Blödsinn kannst Du Dir ersparen, das tönt ähnlich beleidigend als ich Dich mit Heil… grüssen würde, möchte aber niemanden beleidigen und nicht auf dieses Niveau absinken und diesmal ist nicht ironisch gemeint. :wink:
°Daniel hat geschrieben:

Hebe bitte Dein Niveau deutlich, wenn Du hier im Form mitmachen willst. Und professionelle Lobby-Arbeit mach bitte woanders. — Schöne Grüße an Herrn Putin.
LG
Chris
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Na, wir werden sehen, wie's wird. Ich denke es war sinnvoll, mal das notwendige Feedback zu geben.

Deinen User-Namen ändere ich in "Chris1" – Das passiert die nächsten Tage. Wenn "anonimous" nicht mehr geht, probier's mit dem neuen Login. Sollte es schief gehen, melde Dich per Kontakte-Funktion und dort mit der gleichen E-Mail-Adresse.

Gruß,
°Daniel

Beitrag von Chris1 »

Vielen Dank, hoffentlich sperrst Du mich nicht aus Versehen und gute Nacht.
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich kann konkret von vielen Erfahrungen mit korrupten Polizisten in Kirgistan berichten.

Ich war 3 x mit dem Motorrad dort, und habe diese Art der Korruption noch nicht annähernd in einem anderem Land auf meinen Reisen erlebt ( OK, an zweiter Stelle steht mit deutlichem Abstand dann die Ukraine )

Die meisten korrupten Polizisten habe ich um den Toktogul See erlebt, aber auch an der grenze in Batken und bei Sary Tash.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

°Daniel hat geschrieben:

Ohne einen festen Boden unter den Füßen, taugt dieser Threat nicht als Referenz und degradiert alles hier zur politisch-gesellschaftlichen Stimmungsmache. — Das wollen wir hier nicht.

Gruß,
°Daniel
Da möchte ich auch was anmerken:

in einigen Bereichen gibt es kein Problem, derbe politisch zu diskutieren, absolut erlaubt.

Für mich persönlich ein NoGo auf Reiseseiten, darum halte ich mich hier in diesem Forum auch sehr zurück, weil mich die Politik hier sehr stört.

Für mich sollte man Politik aus Reisesachen raushalten, nur meine Meinung
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Do 27. Mai 2021, 12:20

Es geht eher darum, als Fussgänger auf der Strasse von der korrupten Polizisten angehalten zu werden.
Ich vermute aber, dass es nicht so oft passiert.
Kann vorkommen, kenne da auch einen Fall, aber wenn die nicht in Uniform sind, ist das wertlos, einfach laut "policia" schreien.

Und wenn die in uniform versuchen das man was zahlen muß ( In Bishek schon mal bei einem Denkmal vorgekommen, was man angeblich beklettert hat ) dann einfach erklären, dsa man ds Konsulat anruft ( Konsulat und Telefon verstehen die immer ) und dann in Ruhe warten.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

In D gehts da geordneter zu
In Chats sollen Polizisten des Frankfurter SEK rechtsextreme Beträge geteilt haben. Vorgesetzte wussten das - und schritten nicht ein. Nun hat Hessens Innenminister die Konsequenzen gezogen: Das SEK wird aufgelöst.
https://www.tagesschau.de/inland/sek-fr ... t-101.html
Wegen manipuliertem Schild: Polizist aus Hannover muss in Innendienst
Der Polizist, der ein Straßenschild in Hannover-Kleefeld für ein Falschparker-Knöllchen manipuliert hatte, darf vorerst nicht mehr auf Streife gehen. Die Behörde versetzt den 33-Jährigen bis auf Weiteres in den Innendienst. Auch weitere Konsequenzen sind möglich.
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... t-versetzt
Hitlergrüße, Alkohol und Sexismus: Skandal-Einheit bewacht unsere Spitzenpolitiker
Die Spezialeinheit, die für den Schutz deutscher Spitzenpolitiker und Einrichtungen im Ausland zuständig ist, versinkt in einem Affärensumpf.
https://www.rnd.de/politik/hitlergruess ... 5JQD4.html

Alles heute in den Medien.

Statistisch kaum relevant, aber es könnte die Sicht auf andere Ländern auch etwas relativieren.
Chris1

Beitrag von Chris1 »

landcruiser. hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 14:11
Hitlergrüße, Alkohol und Sexismus: Skandal-Einheit bewacht unsere Spitzenpolitiker
Die Spezialeinheit, die für den Schutz deutscher Spitzenpolitiker und Einrichtungen im Ausland zuständig ist, versinkt in einem Affärensumpf.

Statistisch kaum relevant, aber es könnte die Sicht auf andere Ländern auch etwas relativieren.
Herzlichen Dank für den Vergleich, da läuft es fast so bund, wie in der Ukraine. Jetzt hast Du mein Bild über sauberes Deutschland zerstört. :lol:
peter1

Beitrag von peter1 »

landcruiser. hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 14:11
In D gehts da geordneter zu
In Chats sollen Polizisten des Frankfurter SEK rechtsextreme Beträge geteilt haben. Vorgesetzte wussten das - und schritten nicht ein. Nun hat Hessens Innenminister die Konsequenzen gezogen: Das SEK wird aufgelöst.
https://www.tagesschau.de/inland/sek-fr ... t-101.html
Wegen manipuliertem Schild: Polizist aus Hannover muss in Innendienst
Der Polizist, der ein Straßenschild in Hannover-Kleefeld für ein Falschparker-Knöllchen manipuliert hatte, darf vorerst nicht mehr auf Streife gehen. Die Behörde versetzt den 33-Jährigen bis auf Weiteres in den Innendienst. Auch weitere Konsequenzen sind möglich.
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Sta ... t-versetzt

Was haben deine Beispiele mit Korruption zu tun?

Wenn ich ein paar Wochen, oder Monate in einem Land bin und mehrfach versucht wird mich ungerechtfertigt mit Bargeld zur Kasse zu bitten, ist das ein persönlicher Eindruck.

In Deutschland ist mir das in meinem ganzen Leben nicht passiert und auch niemand, den ich kenne.

Die Beispiele aus der Presse sind, wenn sie denn stimmen keine Korruption. Und Beispiel 1 und 3 ist moralisches Fehlverhalten und vermutlich ist nicht strafbar. Vielleicht auch ein aktuell typischer Zeitungsaufreger.

Gruß Peter
Mauritius

Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von Mauritius »

peter1 hat geschrieben:Was haben deine Beispiele mit Korruption zu tun?
Wenn ich ein paar Wochen, oder Monate in einem Land bin und mehrfach versucht wird mich ungerechtfertigt mit Bargeld zur Kasse zu bitten, ist das ein persönlicher Eindruck.
In Deutschland ist mir das in meinem ganzen Leben nicht passiert und auch niemand, den ich kenne.
Hier muß ich Peter völlig beipflichten.-
So oft ich manchmal sauer auf DE bin, aber sobald ich wieder zurück aus fernen Landen bin, bin ich froh in DE zu sein und schätze die geordneten Verhältnisse.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Korruption in D läuft nicht im Kleinen und nicht so offensichtlich. Abgriffe auf der Straße sind die extreme Ausnahme. Die Öffentlichkeit erfährt nichts, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber die Fassade ist ordentlich. 8)

Eigentlich sollte es immer weniger werden. In Zeiten von Dashcam etc. fand sich schon so mancher korrupte Polizist unverhofft als youtube-Star :lach: Wo ist er hin, der berühmte Abgreifer am Kreisel von El Ouatia? :mrgreen:

Viele Grüße
Barbara
Antworten