Kasachstan | Ohne Visum mit eigenem Fahrzeug möglich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rac

Kasachstan | Ohne Visum mit eigenem Fahrzeug möglich?

Beitrag von Rac »

Seit 1.1.2017 kann man als Österreicher bis zu einem Aufenthalt von 30 Tagen ohne Visum nach Kasachstan einreisen. Gilt das auch für die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug? Die Informationen im Internet sind dazu widersprüchlich. Zum Teil wird geschrieben, dass die Fahrzeugdaten im Visum eingetragen sein müssen, obwohl ja kein Visum benötigt wird. Hat dazu jemand genauere Informationen? Dasselbe gilt auch für Usbekistan. Wir wollen beide Länder heuer im Sommer bereisen.
Vielen Dank für Infos, Hans
Panjko

Re: Kasachstan | Ohne Visum mit eigenem Fahrzeug möglich?

Beitrag von Panjko »

Hallo Hans !

Wenn Du über Russland kommst hast Du eine russische Zollerklärung,die gilt auch in Kasachstan.Fährst Du von Usbekistan nach Kasachstan,mußt Du an der Grenze eine kasachische Zollerklärung ausfüllen,die gilt auch in Russland.
In der Zollerklärung ist nur das Fahrzeug wirklich wichtig,sehr gut aufheben.Sie muß beim verlassen der Zollunion abgegeben werden (Zollunion : Russland,Kasachstan,Kirgisien,Weißrussland).
Usbekistan hat ihre eigene Zollerklärung.
Sind die Papiere in Ordnung steht der Ein- und Ausreise mit Fahrzeug nichts im Wege.

Kasachstan sind die kreuz und quer fahrenden Westeuropäer wohl langsam unheimlich : Registrierung vor Ort.
Schon jemand Erfahrungen ?

MfG Panjko
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ein Schritt zurück?
Bisher konnte man sich ja in KZ gut und frei bewegen, lediglich die Verkehrspolizei mit den Bakschisch-Forderungen konnte nervig werden.

"Zuständig für die Anzeige ist die einladende Partei (Privatperson, Firma, Hotel, Krankenhaus etc.)" (AA 31.01.2020)
Sowjetistan läßt grüßen.
Keine einladende Partei / kein Hotel / kein fester Ort ... Da bin ich auch sehr gespannt, wie das praktisch funktionieren soll.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Ich hoffe es wird wenigstens wie vor einigen Jahren gehandhabt : Über die Grenze und die erste Bezirksstadt angesteuert,Migrationsbüro gefunden und unter Angabe irgendeines Hotels,ohne weitere Belege,den Stempel der Registration erhalten - kostenlos.
Sollten Unterkünfte obligatorisch werden,einfache Motels zu dem Behördengram aber keine Lust haben,werden die Preise für unsereins durch die Decke gehen.
Einmal zum Anfang ginge dann immer noch,Registrierung fortlaufend - Kasachstan ade.

Neueste Erfahrungen dringend gesucht !

MfG Panjko
Surfy

Beitrag von Surfy »

Via Booking.com "stornierbare" Hotels buchen.

Vorsichtig sein - damit das Hotel auch bis kurz vorher stornierbar ist :idea:

Und ans stornieren denken (oder aus der Heimat termingericht "machen" lassen, sonst rennt man dem Internetzugriff hinterher).

Das ganze geht auch in vielen Hotels ohne Anzahlung.

Surfy
Canadier

Beitrag von Canadier »

Eine Registrierung am ersten Tag wäre zwar dämlich, aber noch erträglich. Ich hoffe ja darauf, dass es vielleicht online möglich ist, z.B. für den Verkäufer der Haftpflicht ... so als Zusatzgeschäft.
Falls das wirklich fortlaufen werden soll, wird das spürbare Auswirkungen auf alle Stan-Länder haben. Kann ich mir so fast nicht vorstellen ...
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Irgendwas online buchen kommt für mich nicht in Frage und wenn ich es dann storniere, habe ich immer noch keine Registrierung.
Einmalig Motel wäre leicht, zumal nach Grenzübertritt drei Tage Zeit bleiben : Davor stellen, Pass abgeben,am nächsten Morgen bezahlen und Pass mit abgestempelter Migrationskarte in Empfang nehmen.
Im Mai werde ich mich überraschen lassen müssen : Konsulat hat auf meine diesbezüglichen Fragen auch keine Antworten - Telefon tot und Email ohne Reaktion.

MfG Panjko
Antworten