Karakorum Highway KKH China-Pakistan aktuell

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolf DK

Karakorum Highway KKH China-Pakistan aktuell

Beitrag von Wolf DK »

Hallo

Unser Plan B: Mit unserem Lkw im Herbst 2016 KKH über den Babusar Pass von Kirgistan über China und Pakistan nach Neu Delhi, Indien, fahren. Ich habe aus einer Reihe von Threads, Blogs und Internetportalen folgenden Stand zusammengetragen:

1. Security kein Problem auf dieser Strecke.
2. KKH im Frühjahr 2016 infolge 200 Erdrutschen unbefahrbar. Räumung erfolgt bis Ende April 2016.
3. KKH wird um den 25.10. für den Winter gesperrt.
4. Pegel des Attabad Sees deutlich gesunken, Fähre für kleine Fahrzeuge kein Problem.
5. Unklar, ob Tunnel zur Umfahrung des Sees befahrbar ist.

Es bleiben Fragen:

Wer weiß genaueres und kann bestätigen oder widerlegen?
Hat jemand die Strecke aktuell befahren?
Gibt es Mitfahrer?

Gruß aus Bonn, Wolf
Canadier
Re: Karakorum Highway KKH China-Pakistan aktuell

Beitrag von Canadier »

https://www.facebook.com/wanderlust.VW/

http://wanderlust-project.com/

Die beiden waren im April mit einem auf dem KKH unterwegs. Auf Facebook gibt es etliche lohnenswerte Fotos und FIlmschnipsel ...
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wolf DK hat geschrieben:...
1. Security kein Problem auf dieser Strecke.
...
Diese Aussage finde ich etwas forsch. Es gibt doch immer wieder Anschläge und Überfälle auf den Karakorum-Highway.
Zuletzt starben im März in Chilas bei einer Schiesserei zwischen dem Militär und den Taliban 5 Menschen. Und immer wieder bombt es in und um Islamabad.
Die Sicherheit ist nach wie vor nicht gegeben. :!:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Wolf DK hat geschrieben: 1. Security kein Problem auf dieser Strecke.
2. KKH im Frühjahr 2016 infolge 200 Erdrutschen unbefahrbar. Räumung erfolgt bis Ende April 2016.
3. KKH wird um den 25.10. für den Winter gesperrt.
4. Pegel des Attabad Sees deutlich gesunken, Fähre für kleine Fahrzeuge kein Problem.
5. Unklar, ob Tunnel zur Umfahrung des Sees befahrbar ist.
Ich war 2014 in organisierter Tour in Pakistan; wir sind von Islamabad nach Gilgit geflogen und dann mit dem Rad den KKH hoch bis Soest und dann mit dem Auto nach China (hochradeln und auf der Paßhöhe ging zeitlich nicht mehr, weil der Ausreisestempel aus Pakistan und der Einreisestempel in China das gleiche Datum haben müssen; die Einreisekontrolle liegt in Tashkurgan auch noch so 150 km nach der Paßhöhe).

Zu 1)

Jein. Unser Pakistanischer Tourguide war froh, daß wir von Islamabad bis Gilgit fliegen konnten (Pakistan Airlines entscheidet jeden Tag spontan je nach Wetterlage in Gilgit ob ein Flug erfolgt). Grund waren Sicherheitsbedenken. Und ausgehend von Giligt sagte man uns "50 km weiter im Westen - da geht es los." Woher weiß man, daß es 50 km sind ? Es heißt immer, islamischer Terror sei ein "Missunderstanding of the Islam" aber meint man es wirklich so, wie man es den geldbringenden Touristen auch sagt ?

Zu 2)

Die Erdrutsche erfolgten früher als 2016 ... es ist wohl ein früheres Jahr gewesen. Also ein Tippfehler.

Zu 3)

Stimmt, ich könnte unseren Tourguide an - mailen wenn Du das genaue Datum brauchst.

Zu 4)

mit-den-pajero-von-berlin-nach-indien-t ... KH#p171312

Da siehst Bilder.

Ich habe aber auch Reisende im Overland Truck gesehen, die mit der Fähre über den See kamen - irgendwie (wo ist nur das Video mit dem Lkw, der von der Fähre runterfahren will und absäuft ? Im o. g. Thread finde ich es nicht mehr)

Zu 5)

Der Tunnel *soll* aktuell offen sein ... aber es ist mehr eine Vermutung / Eindruck von mir.
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Danke für Eure Anmerkungen und Infos.

Die Infos zu 1. und 2. habe ich von 2 Wuppertalern, die im April 2016 den KKH von Iran kommend bis an die Chinesiche Grenze und zurück gefahren sind, siehe http://www.wanderlust-project.com/. Gut: DIE Sicherheit ist nach wie vor NIE gegeben. Es handelt sich stets um Risikoeinschätzungen, mal forsch, mal zurückhaltend.

Markus, danke für die ausführlichen Infos und Dein Angebot. Kannst Du bitte Deinen Tour-Operator fragen oder mir seine Mail überlassen? Möchte gern ein Update zur aktuellen Security am KKH, zu den Erdrutschen, zum Tunnel und zur bevorstehenden Schließung. Ist auch ein - kleiner - Job für ihn drin.

Gruß aus Bonn, Wolf
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Ich bin um den 10. Mai 2016 von Kashgar nach Tashkorgan und zurück gefahren (worden). Auf dem Teil der Strecke zwischen Ghez-Tal und Karakul See finden große Bauarbeiten statt.
Größtenteils ist die bisherige Straße ersetzt durch bzw. verwendet als Baupiste. Es gibt Engstellen an denen nicht zwei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen, Staus sind normal.

China und Pakistan haben einen Vertrag über den Ausbau dieser Verbindung zwischen den beiden Staaten abgeschlossen als Teil des China Pakistan Economic Corridor (CPEC).
Bauarbeiten am Karakorum Highway Mai 2016
Die Sicherheitslage in der Autonomen Region Xinjiang ist etwas angestrengter als sonst in China. An Tankstellen sind Ein- und Ausfahrten mit Barrieren gesichert. Es gibt eine Schleuse, durch die Fahrzeuge zu- und abfahren können. Nur der Fahrer darf im Fahrzeug bleiben, Beifahrer oder Passagiere müssen vor der Schleuse aussteigen. Die persönlichen Daten des Fahrers (er muss sich ausweisen) und die Daten des Fahrzeugs werden erfasst.
Innowan

Beitrag von Innowan »

Hallo,
wir sind gerade mit unserem LKW in Nord Pakistan unterwegs. Es gibt 5 neue Tunnel am Attaabad Lake vorbei, die Strecke ist ohne Probleme befahrbar.
Diese Region wird als die sicherste in ganz Pakistan eingeschätzt.

Grüße vom Karakorum

Perry&Ellen

www.innowan.de
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Euch allen vielen Dank für die aktuellen, substantiellen und hilfreichen Infos.

Dazu heute, 3.6.2016, von Chris und Elisabeth autorisiert http://www.wanderlust-project.com nachfolgende Info. Über Pakistan,Indien derzeit in Nepal unterwegs auf dem Weg nach Myanmar... Indonesien. Vielen Dank, gute Reise und Erfolg mit dem Bus:
Hallo Wolf, eine schöne Route habt ihr da vor euch. Also unsere Erfahrung mit dem KKH war leider ein wenig extrem, aber wir hatten auch die härteste Jahreszeit. Der Tunnel am Attabad See wurde in den 2 Wochen die wir im Norden waren zweimal verschütt und genau so schnell auch wieder geräumt - was ich sagen will, die Strassenmeisterei scheint super aufgestellt zu sein und eine Blockade ist selten länger als 1 bis 3 Tage. Zu unserer Zeit war die Grenze leider zu, aber da wird euer chinesischer Tour Anbieter bestimmt aktuelle Infos haben. Im Herbst braucht ihr aber eh nicht mit Lawinen zu rechen. Das schwierigste Stück des KKH ist unserer Meinung nach von der Raikot Brücke bis Chilas - da wird es eng, kurvig und dreckig. Noch bevor dem Attobad Lake solltet ihr auf jeden Fall die Region um Passu besuchen und die dortigen Gletscher. ...

...zur Fähre, wir wollten sie aus Spaß nutzen der schönen Fotos wegen aber haben denen dann doch nicht vertraut - obwohl wir auch Fotos gesehen haben wo Busse und Trucks transportiert wurden. Fakt ist aber dass seitdem es den Tunnel gibt keiner mehr die Fähre nimmt und die Schiffe faulen im See - die hälte ist gesunken und schaut halb raus, ist ein ganz nette Foto.

...nochmal gute News für euch, ein Bekannter vor uns war heute (3.Juni 2016) mit seinem Bus (Volkswagen T2 von 1971) an der Grenze Pakistan/China - die Straßen sind also alle frei und seiner Aussage nach ist auch die Grenze offen.

Security Probleme gibt es nicht - wir worden von Norden kommend ab 50 km vor Gilgit begleitet. Am besten geniest ihr die Freiheit zuvor und campt und wandert wo ihr wollt. Sobald die Polizei mit euch ist geht immer alles sehr schnell und die meisten wollen euch nur los werden, wobei dann auch ein paar andere Polizisten am liebsten garnicht gehen würden da sie die Abwechslung lieben.

Zum schlafen, angeblich kann man oben Grenzübergang auf Pakistanischer Seite nett fragen, sonst in Sost. Hier hat fast jedes Hotel einen großen Parkplatz - sonst lohnt Sost überhaupt nicht. Kurz danach in Passu empfehlen wir den Parkplatz von Glacier Breeze Café, einfach was essen oder trinken und umsonst schlafen, Bad nutzen, sicher parken... Koordinaten im Anhang auf dem Foto. Von hier wandert man super schön ans ewige Eis in knapp unter einer Stunde. ...dann in Gilgit, hier gibt es einen Polizei Checkpost mit Parkplatz und Toilette, die sind super nett und bieten auch Trinkwasser, allerdings seit ihr dort in sofern gefangen dass man nur mit Begleitung in die Stadt darf. ...

Das mit der Grenze hier in Nepal ist echt doof, wobei wir gehört haben dass es diesen Sommer wieder klappen sollte, bzw eine kleinere übergangsgrenze eingerichtet wird (Guilong Gou, per 3.6.2016 international nicht offen).

Zu Pokhara (Overlander Camping). Wir waren dort nur niemand anders. Der Campingplatz war dunkel und die Nachbarn haben nicht viel verstanden. Erich ist wohl nicht jeden Tag dort weil er selbst in Pokhara lebt und der Pakt 6 km außerhalb ist. Am besten kündigt ihr euch vorher per Mail an (Erich antwortet nicht, telefonieren).

Wir haben dann kurzerhand in Pokhara gecampt. Am Ende der Stadt, quasi auf dem Weg zum Overland Camping, gibt es ein paar Hotels oder Restaurants mit parken - wobei euer Truck eventuell zu groß ist. Wir haben für 300 Rupies die Nacht vor einem Hostel geparkt und durften wifi und duschen nutzen.

Bei uns geht es weiter sobald das Auto wieder will. Wir haben einen Getriebeschaden und müssen wohl teile aus Deutschland bestellen. Ende July haben wir eine Myanmar Durchquerung gebucht und dann sollte es auch nach Thailand, Indonesien, Borneo, etc gehen. Meldet euch wenn ihr mehr Infos braucht. Gerne könnt ihr die Infos auf weitergeben. Wir kommen leider viel zu selten selbst dazu.

Grüße aus Kathmandu

Chris und Elisabeth
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Wolf DK hat geschrieben:Euch allen vielen Dank für die aktuellen, substantiellen und hilfreichen Infos.

Dazu heute, 3.6.2016, von Chris und Elisabeth autorisiert http://www.wanderlust-project.com nachfolgende Info. Über Pakistan,Indien derzeit in Nepal unterwegs auf dem Weg nach Myanmar... Indonesien. Vielen Dank, gute Reise und Erfolg mit dem Bus:

Zum schlafen, angeblich kann man oben Grenzübergang auf Pakistanischer Seite nett fragen, sonst in Sost. Hier hat fast jedes Hotel einen großen Parkplatz - sonst lohnt Sost überhaupt nicht.

(...)

...dann in Gilgit, hier gibt es einen Polizei Checkpost mit Parkplatz und Toilette, die sind super nett und bieten auch Trinkwasser, allerdings seit ihr dort in sofern gefangen dass man nur mit Begleitung in die Stadt darf. ...
1) Die Grenze:

Campen oben ging (unser Touranbieter hatte das in Richtung Pakistan ---> China im Angebot) bis die Chinesen die Einreisebestimmungen verschärften: Der Ausreisestempel aus Pakistan muß das gleiche Datum haben wie der Einreisestempel in China. In umgekehrter Richtung hab ich Reisende getroffen (2014) die ohne Visum für Pakistan in Soest ankamen und nach ca. 1 Woche ins Land gelassen wurden.

2) Soest

Das Hotel PTDC Soest war ganz brauchbar (Tel. 563038 Fax 565449 - die Vorwahl von Soest und die von Pakistan kommen hinzu), man findest es bei fireball.de mit "PTDC Sost" (ohne e) doch ist in Soest einfach nichts: Ein Geldautomat, der in einem Raum steht, zu dem der Zugang verschlossen ist; wer chinesische Yuan gegen Pakistanische Rupien oder umgekehrt tauschen mag, tut dies hier (auf dem Basar fragen es gibt höchstens zwei Leute, die das machen) ebenso wenn man Wäsche waschen will (man fragt nach "the laundry man").

In 2014 gab es zwar Mobilfunknetze (Zong ging) aber nur 2 G und ich weiß nicht, ob man in Soest eine Karte kaufen und registrieren kann (wohl eher nicht). ich denke, es ist schwer, ein Hotel mit einem brauchbaren Internetzugang zu finden - das PTDC hatte keinen Zugang in 2014.

3) Gilgit:

Wir sind nach Gilgit geflogen, vom Hotel abgeholt worden und konnten uns in der Stadt bewegen, wie wir wollten. Es gibt auch da mehrere Geldautomaten, doch waren auch hier die Räume teilweise versprerrt und andere außer Betrieb (es half, die dort genannten Telefonnummern anzurufen). Mit VISA habe ich aber letztendlich Geld am Automaten bekommen und zwar an dem der Bank ALFALAH Limited - fireball führte zu nachfolgendem link:

https://www.bankalhabib.com/branch-locator/index.php

GilGit Branch Shop No. 47,48, 49-A,COL. Hassan Market, Airport Road,Gilgit,Baltistan. Phone: (05811) 450127

Beim Bargeldwechsel hab ich gefragt, ob man Euro tauschen kann und der Wechselstubenbetreiber meinte etwa "Laß es mit dem Euro, der Kurs wird grausam schlecht sein." Man nehme US - $ mit.

Das PTDC Gilgit (Tel. 05811 54262, Fax 05811 52650) war ganz gut und hatte einen schnellen Internetzugang.

4) Zwischen Gilgit und Soest waren ab und an Polizeikontrollen bei denen geschaut wurde, wer hier lang kam, aber alles ruhig. Ob es zwischen Soest und Gilgit VISA Automaten gibt, glaube ich eher nicht. In Passu haben wir im

Hotel Sarai
Silk Route & Mizushima Restaurant Passu Hunza
Tel. 0346 - 8273469

saraisikroute /@/ yahoo. com

übernachtet - war ganz gut, doch sollte man mit warmem Wasser als Gruppe sparsam umgehen.

Im Shimshal Tal waren wir in der
Shimshal Tourist Lodge
Phone +92 345 5354199
mtghasilshah /@/ hotmail. com (wenn ein Schreibfehler in der Adresse sein sollte bitte eine mail, dann leite ich das Bild weiter)

Es ist etwas spartanisch, aber was will man in der abgelegenen Gegend in der man nur per 4 WD auf engen Straßen hinkommt auch erwarten

In Hunza waren wir im

AL - Barakaat Hotel, das sehr gut war, doch habe ich da leider die Kontaktdaten nicht.

Dann waren wir noch - südlich von Hunza - im

DIRAN Hotel
Minipan Nagar
diranhotel /@/yahoo. com

Viel Spaß auf Euerer Reise.
Antworten