Hoi zäme
Seit einiger Zeit soll es das Iran-Visum direkt bei der Ankunft am Flughafen geben. Eine riesen Erleichterung – aber ich traue der Sache nicht so recht.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Gruss Bäärti
.
Iran – Visa bei Ankunft
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Iran – Visa bei Ankunft
Hallo Bäärti,
Ein Arbeitkollege war im August im Iran, war kein Problem am Flughafen
und hat als er fragend guckend rumstand auch gleich Hilfe und private Einladungen bekommen...
Nur mit dem eigenen Auto ist es noch arg kompliziert (Referenznummer, Visum, Carnet, Versicherung, ...)
Schöne Reise & Grüße,
Ein Arbeitkollege war im August im Iran, war kein Problem am Flughafen
und hat als er fragend guckend rumstand auch gleich Hilfe und private Einladungen bekommen...
Nur mit dem eigenen Auto ist es noch arg kompliziert (Referenznummer, Visum, Carnet, Versicherung, ...)
Schöne Reise & Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Hi Bäärti,
auch auf Abwegen?
Lese ich das richtig, bei Einreise per Flieger brauchts keine Refernznummer? Visum am Flughafen, davon lese ich hier zum ersten Mal
Wir haben ja gerade unsere Reisepläne von Selbstfahren auf Hinfliegen und Auto mieten verändert ... wobei Auto mieten nicht ganz trivial ist ...
Grüße
abacus
auch auf Abwegen?
Lese ich das richtig, bei Einreise per Flieger brauchts keine Refernznummer? Visum am Flughafen, davon lese ich hier zum ersten Mal
Wir haben ja gerade unsere Reisepläne von Selbstfahren auf Hinfliegen und Auto mieten verändert ... wobei Auto mieten nicht ganz trivial ist ...
Grüße
abacus
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi abacus
Jaja – wir wollen den Iran besuchen, solange es ihn noch gibt. Resp. solange man noch hinreisen kann oder will. Wir alle haben je erlebt, wie schnell manche Reiseländer verschwinden: Algerien, Libyen, Syrien usw.
Meine letzte Iran-Reise ist ja schon ein paar Jahre her - und da man billig fliegen kann und das Visum unkompliziert erhält, spricht nichts dagegen.
Diese neue Visa-Regelung gibt es schon eine ganze Weile. Das Visum bekommen Touristen nur an einigen internationalen Flughäfen (leider nicht an der Grenze), jetzt soll es 30 Tage geben, vorher waren es 14.
Das mit dem Mietwagen tönt verlockend. Wir haben das schon öfters versucht, aber es ist uns nie gelungen! Ein Kumpel war letztes Jahr im Iran und hat schlussendlich auch nur ein Auto mit Fahrer bekommen.
Das würde mich sehr interessieren, wenn es dir gelingen täte ein Auto zu mieten. Wie und wo?
Gruss Bäärti
Jaja – wir wollen den Iran besuchen, solange es ihn noch gibt. Resp. solange man noch hinreisen kann oder will. Wir alle haben je erlebt, wie schnell manche Reiseländer verschwinden: Algerien, Libyen, Syrien usw.
Meine letzte Iran-Reise ist ja schon ein paar Jahre her - und da man billig fliegen kann und das Visum unkompliziert erhält, spricht nichts dagegen.
Diese neue Visa-Regelung gibt es schon eine ganze Weile. Das Visum bekommen Touristen nur an einigen internationalen Flughäfen (leider nicht an der Grenze), jetzt soll es 30 Tage geben, vorher waren es 14.
Das mit dem Mietwagen tönt verlockend. Wir haben das schon öfters versucht, aber es ist uns nie gelungen! Ein Kumpel war letztes Jahr im Iran und hat schlussendlich auch nur ein Auto mit Fahrer bekommen.
Das würde mich sehr interessieren, wenn es dir gelingen täte ein Auto zu mieten. Wie und wo?
Gruss Bäärti
Europcar.ir, die sind aber relativ teuer, soll aber funktionieren, nur mit der Rückgabe der Kaution gibts öfter mal Probleme.Bäärti hat geschrieben:... ein Auto zu mieten. Wie und wo?![]()
https://www.uppersia.com/Iran-transport ... rvice.html tönt ganz einfach, nur habe ich bisher keine Antwort bekommen. Googelt man bissl, gibts noch andere Vermieter. Wenn ich was rausfinde melde ich mich.
Wir brauchen ein längeres Visum, werde mich wohl hier drum kümmern.
Grüße
abacus
-
Guido3
Die Rücküberweisung der Kaution ca. 6-8 Wochen nach Fahrzeugrückgabe soll seit einiger Zeit über ein Konto in Frankreich angeblich problemlos klappen.abacus hat geschrieben:Europcar.ir, die sind aber relativ teuer, soll aber funktionieren, nur mit der Rückgabe der Kaution gibts öfter mal Probleme.
Die Car-Rental-Seite von denen ist seit 2010 unverändert und völlig veraltet. Die Preise da stammen aus einer Zeit, als es noch weniger Sanktionen gab und der iranische Rial 3 noch mal so viel Wert war.abacus hat geschrieben:https://www.uppersia.com/Iran-transport ... rvice.html tönt ganz einfach, nur habe ich bisher keine Antwort bekommen.
Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, sollten die ersten Sanktionen ab Januar wegfallen. Ich hoffe eigentlich, dass man dann vielleicht auch mal mit einer Karte an Geld kommt und nicht mehr einen Batzen Bares mitschleppen muss. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann etwas Wettbewerb für Europcar und nicht mehr so astronomische Preise für Mietwagen.
Beste Grüße
Guido
-
markus-1969
mietwagen-im-iran-t52617.html
da gibt es einen Thread "Mietwagen im Iran" - das Thema Mietwagen hat mit Visa wohl weniger zu tun, gehört also in den andern Thread
da gibt es einen Thread "Mietwagen im Iran" - das Thema Mietwagen hat mit Visa wohl weniger zu tun, gehört also in den andern Thread
-
Bäärti
Hoi zäme
Wir sind im Iran.
Wir haben am Flughafen Isfahan völlig problemlos unser Visum bekommen. Zettel ausfüllen, 50 Euro bezahlen, Unfall- und Krankenversicherung abschliessen – und schon knallt der Einreisestempel in den Pass.
http://dermuger.blogspot.ch/2016/04/ira ... fahan.html
Gruss Bäärti
.
Wir sind im Iran.
Wir haben am Flughafen Isfahan völlig problemlos unser Visum bekommen. Zettel ausfüllen, 50 Euro bezahlen, Unfall- und Krankenversicherung abschliessen – und schon knallt der Einreisestempel in den Pass.
http://dermuger.blogspot.ch/2016/04/ira ... fahan.html
Gruss Bäärti
.