Iran mit dem Fahrrad - Tipps gesucht

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

DonDomi

Re: Iran mit dem Fahrrad - Tipps gesucht

Beitrag von DonDomi »

Hi

Schon bald geht es los, am Dienstag. Eine offene Frage beschäftigt mich noch. Kleidung zum Radfahren, soll ich da noch irgendwelche dünne Schlabberhosen mitnehmen, oder kann man mit kurzen Hosen radeln. Ich weiss für Frauen gelten andere Regeln...

Liebe Grüsse
DonDomi
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

DonDomi hat geschrieben:Eine offene Frage beschäftigt mich noch. Kleidung zum Radfahren, soll ich da noch irgendwelche dünne Schlabberhosen mitnehmen, oder kann man mit kurzen Hosen radeln.
Eigentlich ist meine Meinung zu diesem Thema: mit Respekt auf die kulturellen Eigenheiten des Landes sind kurze Hosen zu vermeiden. Immer und überall. Badehose und Schwimmen gehen natürlich ausgenommen, was im Iran eher eine unbedeutende Nische ist.

Angesichts der Burkini-Provokation in Mitteleuropa würde ich an Deiner Stelle auf die umgerechnet max. 38Euro Strafe verweisen und das anziehen, was Du als praktisch betrachtest. Völkerverständigung und gegenseitiger Respekt unterliegen einem ständigen Wandel, auch im Jahr 2016. Anpassung ist gefragt.

SCNR, Ralf

P.S.: Ich gehe davon aus, daß die aktuelle Burkini-Diskussion hier am allerwenigsten von Iraner(inne)n ausgeht.
DonDomi

Beitrag von DonDomi »

Naja ich bin nicht so der Typ, der nach dem Motto: "Wie Du mir so ich Dir" handle. Ich gehöre auch zu der raren Spezies von Touristen die in Lateinamerika auf der Strasse lange Hosen tragen, weil alles andere unhöflich ist. Allerdings frage ich mich halt, ob man zumindest auf dem Rad eine Ausahme machen kann. Wie radeln eigentlich die Iranis?

Liebe Grüsse
DonDomi
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

DonDomi hat geschrieben:Wie radeln eigentlich die Iranis?
Erstens: wenig. Innerstädtisch so, wie sie ihrem Geschäft/Gewerbe nachgehen, also niemals kurze Hosen.

Zweitens:es gibt wohl einen kleinen Kreis von Sportradler (männliche). Die orientieren sich während der sportlichen Betätigung an "westlichen" Werten so wie z.B. Fußballspieler auch. Die Sportradlerinnen sind ziemlich rar und selbstverständlich tendentiell landestypisch "verpackt" wie andere Frauen, die Sport in der Öffentlichkeit treiben, z.B. Joggen.

Du hängst vermutlich nach Deiner Einschätzung zwischen Erstens und Zweitens.

Das alles hängt stark von der Gegend ab. Teheran, Isfahan oder die Urlaubsgegenden der Leute aus Teheran in den Bergen oder am Kaspischen Meer unterscheiden sich deutlich vom Leben in der sprichwörtlichen Provinz.

Ich an Deiner Stelle würde beide Varianten einpacken, wenn Dir die bequeme europäische Kleidung was bedeutet. Dann erstmal beobachten, wie die Werte sind. Z.B. als Moppedfahrer haben wir bekanntlich genauso landesuntypische Sachen an. Ich nehme auf Reisen absichtlich keine papageienbunte Sachen, sondern gedeckte, unauffällige Farben, bin darin trotzdem immer und unverzüglich als Ausländer zu erkennen schon an den voluminösen Cross-Stiefeln und den Protektoren in Jacke und Hose, die breite Schultern und dicke Knie machen. Die Kurze-Hosen-Frage stellt sich mir allerdings nicht.

Gruß, Ralf
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Hallo,

In der Stadt geht es bei Jugendlichen manchmal leicht mit dem Hosenbein aufwaerts bis etwa 1/3 Wade frei.
kleinere Rennradpulks waren auch gesichtet, die sahen aus wie bei uns.
Ansonsten geht es mit dem Ausbau des iran. Radwegenetzes stark voran:

18-26663903ph.jpg

viel Glueck

Frank2
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Ist Fahrradfahren für Frauen im Iran denn erlaubt ?

http://www.heute.de/strassenrad-weltmei ... ,4672.html
Schließlich ist das Fahrradfahren in einigen Ländern des sogenannten nahen Ostens für Frauen verboten - etwa im Iran.

Was machen die Unternehmungen vor Ort ?
abacus

Beitrag von abacus »

Wir haben einige Pärchen getroffen, die zusammen den Iran per Fahhrad bereist haben, kein Problem.

Iranerinnen greifen selten zum Rad, aber auch das kann hin und wieder vorkommen, verboten ist es wohl nicht.

Grüße
abacus
Peter D

Beitrag von Peter D »

..........Meinst daß Du alles transportieren kannst auf dem Rad ? Es wird ein Begleitfahrzeug brauchen.........

Der Velo-Outdoormarkt hat sich inzwischen revolutioniert.

So hat ein geräumiges 2P-Zelt 1200g, kleinst verpackbar, ein -2°-Schlafsack 800g mit winzigem Packmaß, eine 7cm hohe Luxus-Schlafmatte 400g und Ultralight-Packtaschen.

Man nennt sie im Outdoor-Fachjargon "die großen Vier". Zelt, Matte, Schlafsack und Behältnis sind die mit großem Abstand schwersten und voluminösesten Ausrüstungen, der Rest ist nicht so tragisch.

Ohne Komfort- oder Stabilitätseinbußen kann man die Komplett-Outdoor-Ausrüstung je nach finanziellen Möglichkeiten im Velobereich auf 8kg drücken, im Tramperbereich auf 5-6kg.

Meine Ausrüstung für 3 Monate Südtunesien-Militärspergebiet war 8,9kg Outdoor, 30 Liter Wasser, 10kg Proviant Trockennahrung.
Douz-Ksar Ghilane direkt über die Dünen mit48kg in 2 1/2 Tagen.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten