Iran im Winter mit eigenem Auto
Moderator: Moderatoren
Iran im Winter mit eigenem Auto
Hallo zusammen,
ich überlege, im Dezember und Januar von Deutschland mit dem eigenen Fahrzeug (Allrad mit Wohnkabine) aus in den Iran zu fahren und bin mir wegen ein paar Punkten nicht ganz sicher. Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht zu dieser Jahreszeit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich:
-sind die Straßen geräumt in der Türkei und im Iran und gibt es Winterdiesel
-mit welchem Wetter/Temperaturen muss im Norden bzw im Süden des Iran gerechnet werden
- gibt es noch Fähren von Italien in die Türkei bzw eine Fähre von Istanbul in den Osten der Türkei (ich befürchte nicht mehr) und was wäre mit Blick auf Zeit und Straßenzustand der empfehlenswerteste Weg für eine zügige Anreise
-ist iran im Winter überhaupt eine Reise wert?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mirco
ich überlege, im Dezember und Januar von Deutschland mit dem eigenen Fahrzeug (Allrad mit Wohnkabine) aus in den Iran zu fahren und bin mir wegen ein paar Punkten nicht ganz sicher. Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht zu dieser Jahreszeit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich:
-sind die Straßen geräumt in der Türkei und im Iran und gibt es Winterdiesel
-mit welchem Wetter/Temperaturen muss im Norden bzw im Süden des Iran gerechnet werden
- gibt es noch Fähren von Italien in die Türkei bzw eine Fähre von Istanbul in den Osten der Türkei (ich befürchte nicht mehr) und was wäre mit Blick auf Zeit und Straßenzustand der empfehlenswerteste Weg für eine zügige Anreise
-ist iran im Winter überhaupt eine Reise wert?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mirco
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja und ja.mirko hat geschrieben:-sind die Straßen geräumt in der Türkei und im Iran und gibt es Winterdiesel
Der Osten der Türkei ist oft tief verschneit und tiefgefroren; -10°C sind da ganz normal. Im Norden des Iran ist es auch frostig, aber ausser in den Bergen im türkisch-iranischen Grenzgebiet liegt meistens nur wenig Schnee. Aber das ganze Innenland liegt auf etwa 2000 müM und dementsprechend kühl ist es da.mirko hat geschrieben:- mit welchem Wetter/Temperaturen muss im Norden bzw. im Süden des Iran gerechnet werden
Fähren in die Türkei gibt es eigentlich keine mehr. Wir fahren meistens entweder über Italien-Griechenland oder über Ungarn-Rumänien-Bulgarien in die Türkei. Die Strassen sind problemlos.mirko hat geschrieben:- gibt es noch Fähren von Italien in die Türkei bzw eine Fähre von Istanbul in den Osten der Türkei (ich befürchte nicht mehr) und was wäre mit Blick auf Zeit und Straßenzustand der empfehlenswerteste Weg für eine zügige Anreise
Lieber Mirco – eine Reise in den Iran lohnt sich immer. Wegen dem Wetter würde ich das aber eher im Spätherbst oder im April machen…mirko hat geschrieben:- ist iran im Winter überhaupt eine Reise wert?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Iran im Winter mit eigenem Auto
Lieber Bäärti, vielen Dank für Deine Antwort. Da kann ich gut was mit anfangen. Die Kälte könnte tatsächlich ein Grund sein, das Vorhaben zu verschieben...
VG Mirko
VG Mirko
Hallo,
vor 2 Jahren standen wir vor demselben Problem, wir können nur Januar und Februar reisen ...
Wir haben uns dann für einen Flug und Mietwagen entschieden.
War einen tolle Reise!
Grüße
abacus
vor 2 Jahren standen wir vor demselben Problem, wir können nur Januar und Februar reisen ...
Wir haben uns dann für einen Flug und Mietwagen entschieden.
War einen tolle Reise!
Grüße
abacus
Hallo Abacus,
konntet ihr denn auch in die Berge mit dem Mietwagen oder wart ihr mehr im Süden? Mich schreckt ja neben der Anreise durch eine evt sehr verschneite Türkei auch, dass ich kleine Straßen inden Bergen wahrscheinlich nicht fahren kann.
VG Mirko
konntet ihr denn auch in die Berge mit dem Mietwagen oder wart ihr mehr im Süden? Mich schreckt ja neben der Anreise durch eine evt sehr verschneite Türkei auch, dass ich kleine Straßen inden Bergen wahrscheinlich nicht fahren kann.
VG Mirko
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Mirko
Ich mal in meinen alten Reisetagebüchern nachgeschaut. Einmal fuhren wir Ende November durch die Osttürkei. Damals lag war es in Erzurum -20°C es es lag ein halber Meter Schnee. Auf den Pässen weiter östlich war Schneesturm und etwa zwei Meter hoch Neuschnee. Wir wurden mit einem Bulldozer durch die ärgsten Stellen geschleppt. Am 1. Dezember reisten wir in den Iran ein. Der Zollhof war tiefgefroren und es lag fast ein Meter Schnee. Erst in Täbris wurde es langsam aper.
Ein andermal fuhren wir Anfang März vom Iran nachhause. Es lag viel Schnee, aber die Strassen waren schneefrei – dafür schlammig, schmierig und vereist. Und in der Türkei war es auch nicht anders. Tausend Kilometer mit Schneeketten…
Gruss Bäärti
Ich mal in meinen alten Reisetagebüchern nachgeschaut. Einmal fuhren wir Ende November durch die Osttürkei. Damals lag war es in Erzurum -20°C es es lag ein halber Meter Schnee. Auf den Pässen weiter östlich war Schneesturm und etwa zwei Meter hoch Neuschnee. Wir wurden mit einem Bulldozer durch die ärgsten Stellen geschleppt. Am 1. Dezember reisten wir in den Iran ein. Der Zollhof war tiefgefroren und es lag fast ein Meter Schnee. Erst in Täbris wurde es langsam aper.
Ein andermal fuhren wir Anfang März vom Iran nachhause. Es lag viel Schnee, aber die Strassen waren schneefrei – dafür schlammig, schmierig und vereist. Und in der Türkei war es auch nicht anders. Tausend Kilometer mit Schneeketten…
Gruss Bäärti
Das klingt wirklich nicht sehr einladend. Werde mal anfangen, mich mit anderen Reisezielen zu beschäftigen...LG Mirko
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Mirko,
muss es denn für Iran das eigene Auto sein? Hast du schon mal über reinfliegen und mit dem Leihwagen unterwegs sein nachgedacht? Start/Ziel bsp. Shiraz und dann gemütlich Südiran bereisen. Dort soll die Wetterlage eine andere sein
Gruß
Birgitt
muss es denn für Iran das eigene Auto sein? Hast du schon mal über reinfliegen und mit dem Leihwagen unterwegs sein nachgedacht? Start/Ziel bsp. Shiraz und dann gemütlich Südiran bereisen. Dort soll die Wetterlage eine andere sein
Gruß
Birgitt
Na ja, das Auto steht halt vor der Tür und ich fahre auch ganz gerne damit...LG Mirko
-
Bäärti
Verstehe ich.mirko hat geschrieben:Na ja, das Auto steht halt vor der Tür und ich fahre auch ganz gerne damit...LG Mirko
Die Überlandreise ist halt schon etwas ganz Besonderes. Und die eigene Wohnung hat man auch mit dabei.
Aber auch wir sind bekanntlich schon im Iran mit dem Mietwagen herumgedüst. Das geht zur Not auch...
Gruss Bäärti
.
Hallo,
manchmal muss man halt bissl flexibel sein, auch wenn dann das Reiseauto zu Hause steht. Iran lohnt sich!
Bei der Übergabe des Mietwagen war ich noch recht geschockt über die Bemerkung im Kofferraum lägen Schneeketten ... wir sind Richtung Berge gefahren, haben aber unsere Reiseroute aufgrund der Schneefälle geändert, auf Schneeketten hatte ich absolut keine Lust. Wir sind von Teheran gen Süden, Qom, Esfahan, Shiraz, Bandar Abbaz, Qeshm, Bam, Kerman, Yazd, Esfahan, Teheran gefahren, insgesamt 2 Monate. Das Landesinnere liegt halt verdammt hoch, ist daher im Winter kalt, nur am Persischen Golf ist es temperaturmäßig im Winter extrem angenehm, Badewetter halt. Das Schnorcheln in Qeshm hat uns völlig infiziert, seither sind wir der Unterwasserwelt verfallen und werden auch in diesem Winter wieder Tauchen gehen.
Grüße
abacus
manchmal muss man halt bissl flexibel sein, auch wenn dann das Reiseauto zu Hause steht. Iran lohnt sich!
Bei der Übergabe des Mietwagen war ich noch recht geschockt über die Bemerkung im Kofferraum lägen Schneeketten ... wir sind Richtung Berge gefahren, haben aber unsere Reiseroute aufgrund der Schneefälle geändert, auf Schneeketten hatte ich absolut keine Lust. Wir sind von Teheran gen Süden, Qom, Esfahan, Shiraz, Bandar Abbaz, Qeshm, Bam, Kerman, Yazd, Esfahan, Teheran gefahren, insgesamt 2 Monate. Das Landesinnere liegt halt verdammt hoch, ist daher im Winter kalt, nur am Persischen Golf ist es temperaturmäßig im Winter extrem angenehm, Badewetter halt. Das Schnorcheln in Qeshm hat uns völlig infiziert, seither sind wir der Unterwasserwelt verfallen und werden auch in diesem Winter wieder Tauchen gehen.
Grüße
abacus
ich bin im dezember 2017 über die türkei in den iran gefahren. strassen in der türkei bis zur iranischen grenze durchgehend 4 spurig ausgebaut. schnee gabs nicht, völlig problemlos