[Iran] Einblick ins ländliche Leben

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

[Iran] Einblick ins ländliche Leben

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo,

aktuell in der Mediathek von Arte findet sich ein Film aus dem Iran: "Frauen der Sonne - Ein Video-Kollektiv im Iran", Stand 2019, 86min, rund 1GB. Gedreht wurde vom genanntem Kollektiv aus dem kleinen Dorf Shafie Abad etliche km östlich von Kerman (30°32'42.80"N 57°46'19.47"E) über mehrere Jahre. Dieser Film ist nicht wg. seiner Handlung, Geschichte oder Spannung interessant - ganz im Gegenteil, er ist teilweise eher langatmig - sondern wg. der Authentizität der Darstellung des ländlichen Lebens und der aktuellen gesellschaftlichen Normen. Der Unterschied zu Tehran, Esfahan oder Shiraz ist immens. So bekommt man das von Außenstehenden üblicherweise nicht gezeigt.

Gruß, Ralf
Carlo
Re: [Iran] Einblick ins ländliche Leben

Beitrag von Carlo »

Hallo Ralf,

danke für den Link, muss ich mir mal anschauen.

Wir müssen uns wieder mal treffen, wenn das coronatechnisch wieder möglich sein sollte ...

Ciao, Carlo
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ralf,

danke für den Link, muss ich mir unbedingt anschauen. Schließlich waren wir ja 2019 doch einige Zeit in der Gegend von Kerman. Bin schon sehr gespannt.
Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Moin Carlo!
Carlo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 08:35
danke für den Link, muss ich mir mal anschauen.
Wir hatten seinerzeit diese Ecke etwas südlich umfahren, um ein paar andere Sachen anzuschauen.
Carlo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 08:35
Wir müssen uns wieder mal treffen, wenn das coronatechnisch wieder möglich sein sollte ...
Ich hätte da eine Idee :-) Im Iran und anderswo hatten wir uns diverse tote Steine angeschaut, z.B. Persepolis, Takt-e-Soleiman, u.ä. Dort können wir jetzt nicht hin. Aber ein paar tote Steine werden nächste Woche hier in der Gegend geschaffen: die Kühltürme in Philippsburg werden gesprengt. Die verraten nur nicht den genauen Zeitpunkt. Also laß uns Kaffee und Kuchen für den Vormittag einpacken und ein paar Fläschchen Bier ab dem Mittag, und wir setzen uns irgendwo ans Rheinufer, palavern über vergangene Reisen ("weißt Du noch damals, als man noch reisen konnte ..." :-) ) und schauen zu, wie so was wie Persepolis heutzutage entsteht.

Gruß, Ralf ;-)
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin Ralf,

das könnte ich ja fast als Dienstreise abrechnen :mrgreen:

Ciao, Carlo
Antworten