Iran - Dieselqualität 2019

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Cheldon

Re: Iran - Dieselqualität 2019

Beitrag von Cheldon »

Im Mai 2015 haben wir in Uzbekistan 1x für 70 l je Liter 1 US $ bezahlt. Insgesamt waren wir 28 Tage im Land.

Den hat uns ein junger Mann dann noch zu einer trockenen Tankstelle gebracht. Sonst immer viel weniger. Wir hatten 4x20 l in Kanistern dabei, jedoch trotzdem bei halb leerem Tank an jeder geöffneten Tankstelle nach Diesel gefragt und wenn der "Chef" da war, auch bekommen. 2 volle Kanister mit Winterdiesel aus Deutschland hatten wir zum mischen mit Diesel in Tajikistan verbraucht.
Wir waren früh im Jahr dort unterwegs...

16-c4a9d60c4ef91bb4810514b4c3c7452d.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Canadier

Beitrag von Canadier »

Vielen Dank Rolf, klingt ja doch nicht so dramatisch.
Cheldon

Iran - Dieselqualität 2019

Beitrag von Cheldon »

Mit der Dieselqualität sind wir zurechtkommen. Bei uns hat sich erst in Tajikistan ein Problem aufgetan. Notlauf in 4000 m auf dem Weg von Langar in Richtung Murghab im Pamir.
Der DPF war voll.

2 cheldon.jpg

Über den höchsten Pass sind wir dann mit "Schlepperhilfe" gefahren.

1 cheldon.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
geteasy

Beitrag von geteasy »

Guten Morgen,
ich habe nochmal eine Frage an die Iranfahrer bezüglich der Einfuhr von Diesel in Reservekansitern :lach:
Ich würde vorsorglich 30-40 Liter von dem guten Euro 5 Diesel in Reservekanistern auf dem Dach einführen wollen. Nur falls ich doch mal keine geeignete Dieseltanke finde. Kann es diesbezüglich Probleme geben. Die Frage ist trotzdem ernst gemeint.
Herzliche Grüße
Frank
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

geteasy hat geschrieben:... eine Frage an die Iranfahrer bezüglich der Einfuhr von Diesel in Reservekansitern.
Ich würde vorsorglich 30-40 Liter von dem guten Euro 5 Diesel in Reservekanistern auf dem Dach einführen wollen. Nur falls ich doch mal keine geeignete Dieseltanke finde. Kann es diesbezüglich Probleme geben. ...
Hoi Frank

Man weiss es nicht – aber ich glaube nicht, dass es damit Probleme gibt.
Eher gibt es mittleidige Blicke und kopfschütteln. Denn dass alle billigen iranischen Diesel ins Ausland schmuggeln, sind sich die Zöllner gewohnt. Aber dass jemand teuren, ausländischen Diesel in den Iran hinein schmuggelt, haben sie bestimmt noch nie erlebt!

Wenn die Grenzer fragen, kannst du ihnen dein Euro5-Problem ja schildern. Sie werden es verstehen.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Frank !

Denke mal Du willst von der Türkei in den Iran einreisen.Da würde ich unbedingt empfehlen schon auf halber Strecke durch das Land die Kanister bei Shell,BP ... voll zu machen.Je weiter gen Osten und je kleiner die Marke,desto größer die Gefahr für teures Geld auch nur iranischen oder noch schlechteren irakischen Diesel zu bekommen.
Nimm alle Tankstellenkassenzettel mit,so kannst Du dem türkischen Zoll beweisen,daß Dein Sprit nicht vom Schwarzmarkt kommt.
2007 wollte ein georgischer Zöllner erst Ruhe gegeben,als ich meinen 20 Liter Kanister in den Tank umgefüllt hatte.Den Iranern dürfte das bestimmt egal sein.

MfG Panjko
geteasy

Beitrag von geteasy »

Zurück aus dem Iran - Dieselqualität
Ich bin nun seit circa einer Woche aus dem Iran zurück und wollte hier kurz ein Rückmeldung bezüglich der Dieselqualität geben. Ich bin mit einem normalen Fiat Campervan Hymer Grand Canyon 2.3 Diesel 148 Ps / Euro 5+ über die Türkei in den Iran gereist. Eine Woche für die Anreise. Im Iran habe ich die Familie in Tabriz vom Flughafen geholt. Wir hatten dann 3 fantastische intensive Urlaubswoche (Osterferien) gemeinsam im Iran. Frau und Kind flogen dann von Esfahan mit dem Flieger zurück und ich fuhr in einer Woche wieder nach Deutschland. Leider lies es sich beruflich nicht anders einrichten. Aber lieber so, als nie. Wir fühlten uns immer sehr sicher und hatten oft Kontakte zu den Iranern. Der Verkehr in den Städten ist allerdings heftig. Offizielle Campingplätze gibt es selten, aber immer eine Möglichkeit gut und sicher zu stehen. Wir haben unsere Übernachtungsplätze meistens über den i-overlander gefunden. Die Menschen waren extrem freundlich und hilfsbereit. Der gesamte Reiseablauf war einfach, trotz Visa und Carnet de Passage. Alle die in Marrokko zurecht kommen, schaffen das im Iran erst recht.
Dieselqualität:
Uns wurde meistens Euro 4 Qualität bestätigt (die Tanken sind natürlich nicht damit gekennzeichnet). Im Norden haben wir sogar Tankstellen gesehen, welche ADBlue verkaufen. Ob es tatsächlich irgendwo Euro 5 Diesel gibt konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Jedenfalls lief der Fiat Ducato ohne irgendwelche Probleme oder Veränderungen im Motorlauf. Auch kein Qualmen in der Regeneration des DPF. Wir mussten kein Dieselfilter wegen Verschmutzung tauschen und sind circa 4000 km im Iran gefahren. Bedingt durch die heftigen Speedbumper in der Türkei und im Iran meldet sich nun ein Stoßdämpfer mit leichtem Ölverlust. Das wars zum Thema Defekte.
Wir haben mehrere Euro5 Ducatos getroffen. 2 davon wollten den Pamir Highway fahren (das würde mir allerdings wegen der Höhe schon etwas Angst bereiten). Außerdem eine italienische Reisegruppe mit 16 meist Euro 5 Ducatos. Insgesamt haben wir von anderen Reisenden nichts über Probleme der Dieselqualität gehört. Allerdings gibt es machmal das Problem, das der Tankwart nicht immer eine Dieselkarte zum tanken hat. Dann wartet man auf den nächsten LKW der einen von seiner Tankkarte etwas verkauft. Das heißt dann nicht immer volltanken, bzw. machmal nur 20-30 Liter Abgabe. Wegen des unglaublichen Umtasuchkurses ( 1€ = 152.000Rial) haben wir für den Liter Diesel 4 Ct gezahlt. Überhaupt hatten wir Probleme in den 3 Wochen 450€ in Rial aus zugeben. Wir sind jedenfalls begeistert vom Iran und werden, sobald sich die aktuelle Lage normalisiert hat, irgendwann wieder in den Iran reisen.

#Roadtripiran2019 bei Instagram
Grüsse Frank

Varzaneh Desert - Salzsee
Varzaneh Desert - Salzsee
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Frank,

danke für den aufschlussreichen Bericht. Das macht -zumindest in dieser Hinsicht- etwas weniger Grübeln :h:
Allerdings lässt die derzeitige politische Situation einige Fragen offen und die geplante Reise nach wie vor ungewiss.

Ich hoffe nur, dass es für Dich nicht die letzte Iranreise war und auch wir dieses spannende Land noch bereisen können.
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Gone For A Drive

Beitrag von Gone For A Drive »

Hallo zusammen,

wir lesen schon eine Weile mit, hatten bisher aber noch nichts Wesentliches beizutragen. Zu diesem Thema aber vielleicht schon. Franks Erfahrungen aus dem Jahr 2019 im Iran können wir vollständig bestätigen. Wir sind dann noch durch Zentralasien in die Mongolei weitergefahren und durch Russland zurück.

Um die Recherchen bzgl. der Dieselqualität auf der Seidenstraße etwas zu erleichtern, haben wir unsere Erfahrungen Land für Land im Detail beschrieben. Zumindest für die nächsten 1-2 Jahre könnten diese Erfahrungen vielleicht Bestand haben und für den ein oder anderen hilfreich sein. Und bis dahin kann man die Strecke auch hoffentlich wieder ohne große Einschränkungen bereisen. Hier ist der Link:

https://www.goneforadrive.com/dieselqua ... enstrasse/

Gute Reise an alle!
Dagmar & Oliver

Beitrag von Cheldon »

Herzlichen Dank für diese aktuellen Informationen. 2015 war es für noch mit einiger Sucherei nach Diesel in Uzbekistan verbunden.
Wir hatten damals auch noch einen Partikelfilter verbaut und der hat sich auf dem Weg von Langar nach Murghab zugesetzt.
Erst in Osh konnte das Problem mit der mangelnden Leistungsfähigkeit/ Notlauf temporär behoben werden.

cheldon-15.12.2.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Surfy

Beitrag von Surfy »

Spannend zu sehen, das sich international doch nochmals einiges bei der Spritqualität entwickelt hat, über die letzten Jahre:

sulfur-diesel-dpf-weltreise-dpfdelete-dieselpartikel-filter-ausbauen-euro5-euro6-probleme.gif
Abgasreinigungs-Standards-Weltweit-diesel-dpf-weltreise-dpfdelete-dieselpartikel-filter-ausbauen-euro5-euro6-probleme-rückrüstung.gif

Ich habe obenstehend versucht die Jahre und die Diesel-Entwicklung zu animieren, ohne mit dem Ergebnis wirklich zufrieden zu sein. :oops:

Meinen Artikel zum Thema DPF und Euro5/6 auf Weltreisen habe ich auch mal wieder aktualisiert.
https://www.4x4tripping.com/2020/10/die ... reise.html

Wie immer auch mit Links zu Reisenden, die mit Euro5/6 und teilweise Adblue auf der Seidenstrasse und Panamericana unterwegs waren im 2019/2020.

Ich bin ja mit Euro4 und DPF jetzt seit 2012 und 110`000 km unterwegs, von Transafrika bis Südamerika, eine problemlose kombi. Mit Euro5 wäre dies damals sicher nicht gegangen, heute - bis auf Afrika vermutlich auch.

Grosse Höhe ist ab 4000m immer ein Thema, von meinen 289ps blieb auch nicht mehr viel übrig - aber immerhin war ich mit 20km/h bergauf noch doppelt so schnell wie der Rest (mit angeblich angepasster Motorsteuerung).

P1040919.JPG
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Es ist nicht mehr 2019. Aber ich kann aus 2021 berichten.

1. Der Iranische Diesel stinkt nicht wie der Irakische. Da freut sich die Nase.
2. Bei mir ist der Verbrauch um etwa 10% gesunken. Ich dachte erst ich arbeite mit Falschen Zahlen. Aber ich bin jetzt 1200km im Iran unterwegs. Normalerweise hab ich einen Verbrauch von 10,43l auf 100km. Im Iran messe ich jetzt wiederholt einen Verbrauch von 9l, obwohl ich einen 2600m Pass dazwischen hatte.
Das einzigste wie ich mir es anders erklären kann, ist, dass die Dieseldurchlassmessung relativ ist. Bei einem Preis von unter 1C/Liter wird da auch nicht viel eingestellt ;-)

LG, Sascha
LG,
Sascha
Antworten