Irak | Einreise und CdP für Kurdistan-Region?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mauritius

Irak | Einreise und CdP für Kurdistan-Region?

Beitrag von Mauritius »

Ich beabsichtige in Kürze, mit dem WoMo die autonome Region IRAQI KURDISTAN zu besuchen. Jetzt sah ich, daß für den Iraq ein CdP vorgeschrieben ist.

Meine Frage: Gilt diese vorschrift auch für die auton. Region Kurdistan? Diese gehört ja offz. zum Iraq; aber das VOA gilt nicht im übrigen Iraq, sondern NUR in dem autonomen Gebiet Iraqi Kurdistan.

Weiß jemand Genaueres? Vielen Dank . . .
Ralf Kiefer

Re: CdP für Kurdistan-Region?

Beitrag von Ralf Kiefer »

Ich selbst weiß nichts genaueres, aber ich kenne welche, die vor ein paar Wochen in Irakisch-Kurdistan waren: Silke und Jan.

Gruß, Ralf
Mauritius

Carnet de Passage für Region Kurdistan?

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank, Ralf, werde mir das mal genauer anschauen.
Will nächste Woche los, sind aber runde 5000 km eine Strecke.
Mauritius

CdP für Kurdistan-Region?

Beitrag von Mauritius »

@ Ralf: Nochmals vielen Dank, Dein Link hat mir sehr geholfen - OBWOHL, wenn Kritik erlaubt ist: Der Blog ist nicht einsame Spitze, qualitativ eher schlechter Durchschnitt, aber besser als gar nix. Und ich weiß jetzt, daß ein CdP für diese Region nicht nötig ist.
[ Muß man eigentlich in einem Blog ständig erwähnen, daß man gerne eine Spende hätte? Zur Finanzierung der Webseite und allem Anderen?
Wenn die "Bettelei" anfängt, nervlich zu werden, dann reicht's . . . ]

Übrigens, war jemand von den hier Anwesenden schon in dieser Region, dem Iraqi Kurdistan?
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo,

Kritik solltest und kannst Du an die beiden Betreiber der Web-Seite loswerden :-) Ich wollte Dir die Gelegenheit geben Leute zu fragen, die aktuelle Antworten zu Deiner Frage geben können, denn von denen gibt's momentan nicht sehr viele.

Wie Du diese Web-Seite gesehen hast, weiß ich nicht. Ich sörfe prinzipiell ohne Javascript und schalte das nur bei Bedarf und selektiv ein, bei dieser Web-Seite nur für die Haupt-Domain. Überflüssige Domains und Schnüffler sind hier sowieso durch Pihole gesperrt, also Painpal, Google oder die geschlossenen Anstalten im Web (Facebook, Instagramm, u.ä.).

Ich selbst war im Jahr 2010 zum letzten Mal in dieser Gegend (Türkisch- und Syrisch-Kurdistan). Nach "drüben" war in jenem Sommer keine Option. In Cizre und Umgebung (Türkische Seite) war die Stimmung etwas angespannt, in Abu Kamal am Euphrat nahe der Grenze war das noch "unentspannter". Dort hatten wir sogar unfreiwillig einen persönlichen Aufpasser von Assad, der uns den ganzen Tag mit dem Auto verfolgte. Ok, den brachten wir mit zwei Moppeds unterwegs ein paar Mal an den Rande der Verzweiflung :-) Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß, Ralf
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ralf Kiefer hat geschrieben:Hallo, Kritik solltest und kannst Du an die beiden Betreiber der Web-Seite loswerden :-) Ich wollte Dir die Gelegenheit geben Leute zu fragen, die aktuelle Antworten zu Deiner Frage geben können, denn von denen gibt's momentan nicht sehr viele.

Wie Du diese Web-Seite gesehen hast, weiß ich nicht. Ich sörfe prinzipiell ohne Javascript und schalte das nur bei Bedarf und selektiv ein, bei dieser Web-Seite nur für die Haupt-Domain. Überflüssige Domains und Schnüffler sind hier sowieso durch Pihole gesperrt, also Painpal, Google oder die geschlossenen Anstalten im Web (Facebook, Instagramm, u.ä.).
Guten Morgen, ich habe dort einen Kommentar hinterlassen, bis jetzt unbeantwortet.
Und, ja, ich kenne Unmengen solcher Blog's, und dieser entspricht eben nicht meinen qualitativen Vorstellungen; das darf man ja wohl sagen.
Dazu glaube ich auch, daß ich gar kein Javaskript mehr auf dem Computer habe und was "Pihole" und "Painpal" ist, weiß ich gleich gar nicht.
Ich habe die Info's zu diesem Thema dort wahr- und zur Kenntnis genommen, und ich glaube, das ist dann auch o.k.

Schade, daß es keine Reiseführer zu dem Gebiet gibt.

Nächste Woche starte ich die Reise , bis zur Hauptstadt ERBIL sind es lt. Google 3700 km, für mich werden es aber eher 4700, da ich eine andere Route bevorzuge.

Vielen Dank für alle Hilfen . . .
Swch

Beitrag von Swch »

Hi zusammen

Irak ist recht weit offen. Du kannst auch Kurdistan mit dem Fahrzeug bereisen.
Ein Itaker, neben mir, war 2 Wochen mit Töff in Kurdistan und hat sich dann mit dem Flugzeug ohne Fahrzeug nach Irak fliegen lassen.
Beides mit Visa on Arrival. Soll recht relaxed gewesen sein.
Wenn du was genaues wissen willst, dann gib ich ihm deine Nummer und ihr könnt euch Kurzschliessen.

LG, aus Armenien

Sascha
LG,
Sascha
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Was ist bitte ein "Töff" ? Ein Hund ?
Für Iraqi Kurdistan gibt's ein VOA für 30 Tg. für 110.000 IR Dinar
Wie ich dem Blog: https://motorradreise.blog/irak-faq/ entnommen habe, wird der Paß des KFZ-Besitzers vom Iraki-Kurdistan-Zoll / Paßkontrolle einbehalten und dafür bekommt man ein ZOLLDOKUMENT, Kosten: 20 US$. Seinen Paß bekommt man erst wieder, wenn man aus dem Irak-Kurdistan mit dem KFZ ausreist.

Wenigstens ist für Iraqi Kurdistan KEIN CdP nötig, für den Iraq aber schon.

Wie ich dem Iran-Forum entnahm. gibt's für den Iran immer noch kein Visum: https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g ... -Iran.html
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

War 2013 in Kurdistan - Nordirak - mit Auto.
Grenze Türkei - Nordirak : Einreise für meine Tochter und mich problemlos und schnell - 20 Minuten.Einreise für mein Auto ein Horrortrip - 8 Stunden.Nerven raubende Warterei auf alles rund ums Fahrzeug.Man hat am Ende nicht den Pass einbehalten,sondern die deutsche Zulassungsbescheinigung.Ausreise auf kurdischer Seite wesentlich einfacher,aber die Türken ... - 10 Stunden.Die Türken wollen bestimmt auch heute verhindern das Europäer an Kurdistan gefallen finden.

MfG Panjko
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Panjko hat geschrieben: . . . ,aber die Türken ... - 10 Stunden.Die Türken wollen bestimmt auch heute verhindern, daß Europäer an Kurdistan Gefallen finden.
Ja, das wird wohl stimmen, aber was will man machen?
Ich habe Zeit und wenn es zwei Tage dauert, der Kühlschrank ist voll und das Bett steht bereit.

Werde so losfahren, daß ich morgens an der Grenze ankomme, in der Hoffnung, abends durch zu sein.

Interessant dazu auch der Beitrag hier: http://www.rockandrollcaravancafe.de/in ... kurdistan/

Geschrieben von einem deutsch-türkischen Ehepaar, welches in der TR lebt.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Im TRIPADVISOR - Forum, Kapitel Türkei, las ich, daß die Grenze von der TR zur auton. Region Iraki Kurdistan geschlossen ist.
Meine Bekannten aus der Hauptstadt Erbil sagten mir etwas Anderes.

Weiß jemand evtll, wie es sich dort verhält?

Vielen Dank, M
Swch

Beitrag von Swch »

Hi zusammen

Stand 30 Sep 2021:

Einreise Türkei/Irak 3.5h

Null Stau, es war ein Auto vor mir. Vor 8 Uhr braucht man nicht zu erscheinen, da der Visa Mensch erst um 9Uhr kommt.

Türkei: 30min
CdP: NEIN
Visa: 100.000 IQD nur in Irakische Dinar? Zahlbar, Wechselstube im Cafe
Versicherung: 30us$ nur in Ami Dollar zahlbar, Bank wechselt
Reisepass: den wollten die Kurden tatsächlich behalten, nach 30min diskutieren, hab ich den einfach mitgenommen
Kurden: 3h

SIMKarte: Fahrt in einen der Grossen Laden, da gibts guten Service.
Ich hatte Leute die wollten mir die SIMkarte für 50k,25k und 10k verkaufen und ja nicht das Händi außer Hand geben, die rufen doch tatsächlich irgendwelche Auslandsnummern an. Wie die kleinen Kindern, immer nein sagen und es aus den Fingern nehmen.

ATMs: können funktionieren, aber dann nur mit MASTERCARD
1€ ist 1690IQD also nicht bescheissen lassen

Essen ist 3-4k IQD, Qualität ist befriedigend, Service ist leider mangelhaft

Lieber Gruß,
Sascha
LG,
Sascha
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Ich habe noch einige Ergänzungen zu Sachas Informationen:

Türkei Ausreise:
+Wenn man nicht alleine unterwegs ist, braucht man noch eine Passagierliste. Ein handgeschriebener Zettel genügt. Irgendwelche Typen verkaufen auch Vordrucke, die braucht man aber nicht.

Irak Einreise:
+Der Fahrer muss nun definitiv den Reisepass hinterlegen. Wir sind ja nur wenig Tage nach dem Sascha eingereist und die Beamten haben gelernt. Sie nehmen nun den Reisepass der Mitfahrer und die Fahrzeugpapiere in Verwahrung bis man seinen Reisepass deponiert hat!
+Auch im Irak muss man vorgängig online ein Covid-Formular ausfüllen. Hatten wir nicht, doc mit unserem schweizer Covid-Zertifikat ging es auch.

Irak Ausreise:
+Unbedingt an jedem Schalter sagen, dass man der Chauffeur sei. Denn sonst fehlt ein Formular und man muss wieder zurück zum Anfang!

Türkei Einreise:
+Man braucht wieder eine Passagierliste.

Die ganze Grenzabfertigung ist völlig chaotisch. Die meisten Beamten tragen keine Uniform, die Schalter sind in allen möglichen Gebäuden auf dem riesigen Areal untergebracht, aber nicht beschriftet und es lümmeln unzählige Kerle herum. Die Leute sind sehr hilfsbereit, wissen in der Regel aber nicht Bescheid. Und selbstverständlich fand man meinen deponierten Reisepass erst nach langem Suchen in mehreren Büros in verschiedenen Gebäuden. Und das bei knapp 40° im Schatten...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten