Hallo Achim,
Beim Green Permit war ich mir unsicher, ob es am Ende gebraucht wird oder nicht. Nur hatte ich keine Lust 120 km wieder zurückzufahren, falls es doch benötigt wird. Am ersten Stopp habe ich bewusst nur Pass und Visablatt abgegeben. Es wurde dann aber nach weiteren Unterlagen gefragt (zumindest klang sein Arabisch so - kein Englisch). Nach dem Zeigen des Green Permits erhellte sich sein Gesicht und wir konnten weiterfahren. Der Immigration Officer fragte explizit nach dem Green Permit und prüfte es auch. Was wäre, wenn wir keins dabei gehabt hätten ? - keine Ahnung. Das Problem war auch, dass wir am Freitag über die Grenze sind und das Büro dann geschlossen hat (mögliche Rücksprache).
Die problemlose aber chaotische Einreise nach Kuwait hat mich eher bestätigt das Permit zu holen, speziell, dass es schnell geht bzw. kostenlos ist. Bei der Einreise wurde man von einem Schalter zum nächsten geschickt, um am Ende wieder am Schalter 1 zu sein. Niemand wollte die Verantwortung übernehmen, um uns abzuwickeln. Es mussten erst noch die biometrischen Daten erhoben werden, dazu mussten sie im System erst eine Nummer erstellen/suchen. Somit hat es ein wenig gedauert. War aber sonst freundlich und korrekt.
Nachfolgend eine Skizze, wo das Green Permit zu beantragen ist (inkl. Parkplatz). Die Öffnungszeiten habe ich nicht verifiziert. Wir waren morgens da. Derzeit wird dort umgebaut bzw. werden neue Büroplätze eingerichtet. Es kann daher sein, dass sich das genaue Büro zukünftig ändert. Sonst einfach nach Green Permit fragen. Sehr hilfsbereit.
Anbei noch die Koordinaten, können somit herauskopiert werden:
Parkplatz: 29.244598, 47.973765 (Eingabe Google Maps)
Ports Management: 29.243700, 47.972960 (Eingabe Google Maps)
Gruß
Jochen