Infos Iran 2016

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

abacus
Infos Iran 2016

Beitrag von abacus »

Hallo,

gestern sind wir von einer 2 monatigen Reise durch den Iran zurück gekommen. Da die Reiseinfos doch oft nicht ganz so reichlich sind, hier unsere Erfahrungen.

Visum:
Es gibt Visa am Flughafen bei der Einreise, das Visum kann im Land verlängert werden. Beide Optionen funktionieren irgendwie, dauern aber lange und kosten Geld und Nerven. Normalerweise gibt es ein Touristenvisum für maximal 30 Tage. Zur Erteilung des Visums braucht man noch eine sogenannte Registrierungsnummer. Wir haben unser Visum über die http://visumcentrale.de/ besorgt, so gab es problemlos ein 65-Tage Visum, die Registrierungsnummer und alles drum und dran wird organisiert. Vielleicht ist so das Visum ein paar Euro teurer, aber dafür ist dann auch alles erledigt. Man kann selbst ein paar „Pass“-Bilder schießen und hochladen. Deren Tauglichkeit wird dort geprüft. Von Damen braucht es nämlich eines mit Kopftuch.

Reiseführer:
Iran: Islamische Republik und jahrtausendealte Kultur von Peter Kerber war sehr nützlich.

Beste Reisezeit:
Wahrscheinlich Frühjahr. Januar/Februar ist im Norden kalt im landesinneren kühl, im Süden sehr angenehm. Auf der Insel Qeshm waren wir fast täglich im Meer schwimmen. Man muss halt die Reiseziele der Jahreszeit anpassen. Iran hat aufgrund seiner Größe und seiner Gebirge/Wüsten/Küsten wohl immer irgendwo angenehmes Klima zu bieten.

Flug:
Wir haben die Billigoption mit Pegasus Airline über Istanbul gewählt. Wir sind hin und wieder zurück gekommen, aber keiner der 4 Flüge war auch nur annähernd pünktlich. Das Personal ist völlig inkompetent. Die ersten Probleme gab es schon beim Einchecken in Frankfurt, denn die waren nicht in der Lage das Visum zu lesen und wollten uns partout nicht befördern. Erst ein Einschreiten o.g. Visumcentrale konnte Pegasus dazu bewegen uns mitzunehmen.

Mietwagen:
Es gibt http://www.europcar.ir/. Mein Eindruck ist, die haben mit Europcar nicht wirklich was zu tun. Sie sind relativ teuer (ab 80€/Tag) und es gibt im Netz interessante Berichte zum Thema Rückzahlung der Kaution, nach denen man diese nach einer 2 Monats Frist persönlich abholen kann oder sie auf ein iranisches Konto überweisen lassen kann. Beides für uns nicht wirklich praktikabel. Ich habe lange gesucht, fündig wurde ich bei Saeed Alizadeh (saeedfromiran@gmail.com). Er wohnt zwar in Täbriz, hat uns aber das Auto zum Flughafen in Teheran gebracht und es auch dort wieder abgeholt. Wir haben 25€ pro Tag bezahlt, hatten allerdings das Auto (ein nagelneuer Saipa Saba) auch 60 Tage gebucht. Der Service war erstklassig und Saeed immer ein kompetenter Ansprechpartner. Saeed wird auch im o.g. Reiseführer als Tourguide empfohlen.

Verkehr:
Wirklich chaotisch, oftmals idiotisch. Ich bin schon in vielen Ländern gefahren, aber iranische Städte, vor allem Teheran überbieten alles. Iraner halten sich für super tolle Autofahrer, daher können sie es sich leisten zu rasen, zu drängeln und stets nebenher zu telefonieren. Gegen ihre eingebildeten Fähigkeiten spricht jedoch das verbeulte Aussehen der Autos und die Todesstatistik (z.B. http://www.welt.de/motor/article1210996 ... toten.html). Die nettesten Iraner werden zu übelsten Zombies sowie sie ein Lenkrad in der Hand halten.

Übernachten:
Zelten kann man in sämtlichen Parks. Nur nicht auf dem Gras, sondern irgendwo auf dem Beton. Campingplätze in unserem Sinn sind unbekannt. Wild campen geht in vielen Landesteilen problemlos, auch wenn Iraner selbst das nie tun würden. Preiswerte Unterkünfte (Hostel, Backpacker) gibt es kaum. Hotelzimmer gibt’s ab etwa 40$ pro Nacht für ein Doppelzimmer. Couchsurfen (CS) ist im Iran beliebt, wir hatten das davor noch nie gemacht und sind eigentlich auch zu alt dafür, aber es hat sich gelohnt. CS ist etwas anstrengend, d.h. man muss öfter mal die ganze Lebensgeschichte erzählen, manche Gastgeber sind auch etwas seltsam, aber man bekommt einen tollen Einblick ins Leben der Iraner und von manchen Gastgebern will man gar nicht mehr weg. Ich glaube nicht dass ich in Zukunft CS viel nutzen werde, aber im Iran war es klasse. Derzeit geht die Polizei verstärkt gegen CS im Iran vor (das wissen wir aus 1. Hand). In manchen Städten gibt es daher kaum mehr eine CS-Möglichkeit (z.B. in Yazd). Gut möglich, dass dies in Zukunft allgemein schwieriger gemacht wird.

Essen:
Eines meiner Lieblingskochbücher ist „Die persische Küche“. Leider spürt man im Land davon nichts. Iraner scheinen selten Essen zu gehen, und wenn, dann essen sie halt Fastfood oder Kebab. Restaurants haben selten etwas anderes im Angebot. Bei Familien gab’s auch mal Leckereien, aber im Großen und Ganzen ist der gemeine Iraner mit Fastfood völlig zufrieden.

Freundlichkeit:
Oft hört man „welcome to Iran“ von wildfremden Leuten auf der Strasse. Von der Bedienung, dem Tankwart oder dem Verkäufer hört man jedoch nie einen Dank, eine Verabschiedung oder sonst was nettes. Wir waren die letzten 2 Winter jeweils in Südafrika, dort ist das ganz anders. Wären nicht die vielen „welcome to Iran“, würde ich sagen, viele Iraner sind einfach unfreundlich. Dafür sind andere jedoch um so freundlicher.

Landschaft:
Viele Berge, das war schon klar, aber dass es dann doch soooo viele sind war schon überraschend. Und endlich mal wieder eine richtige Wüste!

Sehenswürdigkeiten:
Moscheen, ob alt oder neu, viele unglaublich schön. Basare klasse. Parks eher naja. 2 Bäume sind für den Iraner ein Park und was herrlich Grünes. Wir Mitteleuropäer haben da halt andere Maßstäbe.

Sicherheit:
Wir fühlten uns nie unsicher, außer im Straßenverkehr.

Telefon/Internet:
Der Kauf einer Simkarte kann zum Erlebnis werden, halt einfach weil man nichts versteht. Hat man sie dann aber mal uind sie funktioniert ist alles sehr billig. Für Facebook und viele andere Seiten wird ein VPN benötigt. Wir hatten die kostenlosen Psyphon, SuperVPN, Hotspot shield und VPN Master. Einer davon tat dann immer. Achtung, unbedingt vorher runterladen, einen VPN im Iran runterzuladen ist recht schwierig, wie sich herausstellte. Natürlich sind die Programme mit denen man die Zensur umgeht zensiert.

Geld:
Bankkarten funktionieren nicht, daher Bargeld mitnehmen. Banken haben einen schlechten Wechselkurs, Wechselstuben bieten einen weitaus besseren. Währung ist Rial, derzeit sind etwa 40000 Rial ein Euro. D.h. man hats mit recht großen Zahlen zu tun, was ziemlich verwirrend ist. 25€ sind eine Million Rial. Offiziell ist die Währung zwar der Rial, Iraner verwenden jedochdie Einheit Toman, das sind 10 Rial. Touristen gegenüber wird der Preis dann gerne auch mal in Rial angegeben, aber halt nur manchmal, was die Verwirrung perfektioniert. Selbst bei meinem letzten Einkauf, einer Flasche Wasser am Flughafen bin mal wieder drauf reingefallen. Die Dame wollte 1000, ich gab ihr einen 5000er Schein und sie war nicht zufrieden ... sie wollte 1000 Toman, also 10000 Rial .... Genial ist auch die Farbgebung der Scheine. 500, 5000 und 50000 sind braun, 1000, 10000, 100000 sind grün. Größter gängiger Schein (der eigentlich gar kein Geldschein ist, aber das soll hier mal egal sein) ist der 500000er, es gibt aber auch selten 1 Million. Designmäßig ist dann der 500 000 so gestaltet, dass er nach 50 aussieht und dann noch 0000 drangehängt ist, also im Prinzip in Toman geschrieben ist ... ach ja, bei den Preisen in Toman läßt man oft die Tausender weg. Ein Preis von 4 Toman bedeutet also eigentlich 4000 Toman oder halt 40000 Rial. Kleines Rausgeld gibts oft als Süßigkeit. Münzen sind selten.

Einkaufen;
Einkaufen und Tanken ist recht preiswert. Es gibt in den Großstädten Supermärkte mit europäischem Niveau, auch im Preis. Sonst deutlich darunter. Der Sprit ist in letzter Zeit deutlich teurer geworden und kostet jetzt bei Benzin 25c/Liter.

Fazit:
Schnell hinfahren. Das Land verändert sich stark. In ein paar Jahren kann vieles Vergangenheit sein.

Grüße
abacus
Zuletzt geändert von abacus am Mi 2. Mär 2016, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter

Re: Iran 2016

Beitrag von Guenter »

Hallo abacus,

danke für die ersten Infos. Es kommen sicherlich noch mehrere, oder...
Grüße aus Offenburg
Günter
Guenter

Re: Iran 2016

Beitrag von Guenter »

Oh je,
jetzt gibt es zweimal das Thema "Iran 2016".
Jeweils erstellt von abacus und KiaCamper. Kann man (frau) das ändern?
Grüße aus Offenburg
Günter
abacus
Re: Infos Iran 2016

Beitrag von abacus »

Moinmoin,

ich hab den Titel geändert, bzw. noch ein Info dazugesetzt.
Fagt halt, was ihr noch wissen möcht ;)

Grüßle
abacus
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

In einem Monat werden wir auch in den Iran reisen. Und gleich zwei neue Sachen ausprobieren.
Das Visum am Flughafen und ein Mietauto ohne Fahrer. Mal schauen, ob das klappt?

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Danke für die Infos.

Ich hatte erwartet, dass Kreditkarten dort relativ schnell wieder funktionieren. Die Kreditkartengesellschaften hatten getönt, dass sie ein großes Potential im Iran sehen. Das die Sanktionen fallen, war ein halbes Jahr lang absehbar und insofern gab es einiges an Vorbereitungszeit. Bislang scheinen aber nicht mal Western Union und Moneygram wieder im Iran aktiv zu sein, obwohl die sonst wenig Probleme mit fragwürdigen Bedingungen haben und kaum technische Infrastruktur brauchen. Scheint alles ein bisschen länger zu dauern.

Hat die Polizei irgendwann die Papiere des Autos kontrolliert und gab es dabei ein Problem? Ich hatte die Auskunft bekommen, dass aktuell nur Europcar eine offizielle "Lizenz" zur Autovermietung im Iran hat und alles andere nicht legal wäre. Die Auskunft kam nicht von Europar oder einem Europcar-Vermittler.

Seid Ihr in der Lut gewesen (bzw. mit dem Saipa am Rand davon) ? Fotos?

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Mi 2. Mär 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Horst der Wuestenindianer

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Abacus,
herzlichen Dank für die aktuellen Info`s.
Wir werden im Mai mit dem Wohnmobil in den Iran starten und haben schon recht viele brauchbare Informationen hier in diesem Forum gefunden - dafür Dir und allen anderen ein herzliches Dankeschön.
Liebe Grüße
aus der Kurpfalz sendet Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke für die infos. was habt ihr denn dem visadienst bezahlt pro person?

und: es fehlen natürlich die biiiiilder! :h:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

abacus hat geschrieben:Mietwagen:
Es gibt http://www.europcar.ir/. Mein Eindruck ist, die haben mit Europcar nicht wirklich was zu tun. Sie sind relativ teuer (ab 80€/Tag) und es gibt im Netz interessante Berichte zum Thema Rückzahlung der Kaution, nach denen man diese nach einer 2 Monats Frist persönlich abholen kann oder sie auf ein iranisches Konto überweisen lassen kann. Beides für uns nicht wirklich praktikabel.
Mir haben sie erklärt, dass sie die Kaution für allfällige Verkehrsbussen sechs Wochen zurückbehalten müssen. Ich konnte auswählen: Auf mein Konto überweisen lassen (sie haben dafür ein Konto in Kuweit), im Büro in bar abholen oder dort lassen für spätere Automieten.
Dann gibt es da noch eine Zusatzversicherung von ca. 12 Euro pro Tag, damit entfallen dann Selbstbehalt und Kaution!? (was ich nicht so recht glauben kann...)
Wir bezahlen knapp 50 Euro pro Tag für einen Kleinwagen, inkl. 250 km/Tag.

In einem Monat werde ich berichten könne, wie und ob das klappt? :wink:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

die Berichte über das Visum on Arrival rangierten zwischen 4 Stunden und 3 Tagen, bzw. gar kein Visum. Ich würde mir vorher ein Visum besorgen und sorglos reisen.

Bei Polizeikontrollen haben wir immer die Pässe gezückt, kein Polizist wollte sie dann tatsächlich sehen oder gar die Fahrzeugpapiere. Ein paarmal haben sich Polizisten zwar gewundert, dass wir als Deutsche ein iranisches Auto fahren, gekümmert hats keinen.

Ob die Vermietung völlig legal war weiß ich nicht. Wir haben einen anständigen Vertrag bekommen, allerdings auch die Bitte, bei der Veröffentlichung von Bildern im Internet das Kennzeichen unkenntlich zu machen. Wir hatten für das Auto 1000€ in bar hinterlegt, die wir bei Rückgabe zurück bekommen haben. Ich habe versprochen, dass wenn noch Knöllchen kommen ich diese per Paypal auf ein türkisches Konto zahlen werde. Zur Überprüfung würden die Knöllchen an unseren letzten CS Gastgeber geschickt, der deren Richtigkeit überprüft.

Nur einmal mußten wir die Fahrzeugpapiere zücken: bei der Überfahrt nach Qeshm (Freihandelszohne). Man bekommt dann einen A5-Zettel den man aufheben und bei der Rückfahrt aufs Festland vorzeigen muss. Wir hatten diesen entsorgt, wir dachten das wäre halt das Ticket für die Überfahrt oder so. Daher dauerte die Ausreise aus Qeshm etwas länger da die Herrschaften überprüfen mußten, wann und ob wir mit dem Fahrzeug auch eingereist sind, war dann aber letztendlich kein Problem.

Kosten fürs Auto waren 25€/Tag, keine Selbstbeteiligung o.ä., also voll versichert. Wenn man das doppelte zahlt ist das bei 2 Wochen keine große Sache, bei 2 Monaten wirds dann aber halt schon bissl teuer.

Mir scheint die Amis wollen auch weiterhin den Iran isolieren. Nach Fall der Sanktionen haben ja die Amis neue Sanktionen auferlegt wegen eines Raketentests. Solange die Amis so handeln, wird sich keine Bank trauen mit dem Iran Geschäfte zu machen. Das ganze Atomgedöns halte ich übrigens für ein dämliches Politikum sowohl auf Seiten der Amis wie der Mullahs auf dem Rücken der Bevölkerung. Der Iran ist m.E. nicht in der Lage eine Atombombe zu entwickeln und zu bauen. Die können ja noch nicht mal ihr (von den Russen gekauftes AKW) bedienen oder den 2. Block fertigstellen. Und das wissen die Amis und das sollten auch die Mullahs kapiert haben, also war die ganze Sache blos sinnlos aufgeblasen.

Kosten für Visa: 385€ für 2 Personen, 65 Tage, inklusive Registrieungsnummer, Bilderservice und Porto

Grüßle
abacus
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

ein paar Bilder, und glaubt mir es sind wirklich nur ein paar ... und ich bin ziemlich unzufrieden mit den Farben die bei der Kompression fürs Internetz rauskommen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüßle
abacus
seppr

Beitrag von seppr »

Das waren jetzt aber "wirklich nur ein paar Bilder", na ja, die Schönsten halt.

Danke im Namen aller Bildergucker hier

Sepp
schnorr

Beitrag von schnorr »

danke für die tollen bilder und die infos :h:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Danke abacus

Geniale Bilder und super Informationen.

Wird die Türkei mal ein wenig ruhiger, könnte das eines unserer nächsten Reiseländer werden.
Unser "Chischtli" muss halt mit :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten