Infos Iran 2016

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

michaelbaier
Re: Infos Iran 2016

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Abacus,

vielen Dank für die schönen Bilder und die tollen Infos.
Da möchte man sofort losfahren :h:

Leider müssen wir noch bis nächstes Jahr warten - aber die Zeit bleibt ja ein Glück nicht stehen :)
Viele Grüße
Cordula
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Tolle Bilder Abacus;
macht wirklich Spass da durchzuschauen!!
Wir spielen auch mit dem Gedanken in den Iran zu fahren. Bisher waren wir - jeweils mit Mietauto und Zelt - nur in den Emiraten und Oman. Aber wenn es nun im Iran möglich ist, Autos (ohne Fahrer) zu mieten, ist das ein tolles neues Ziel.
LG Cris
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo abacus,
da sind ja gigantisch tolle aufnahmen bei... und gar nicht schlimm, dass sie durchs einstellen nicht mehr ganz deinen qualitätsanspruch erfüllen... wir können uns ja dann denken, wie schön erst die originale sind ! :)
iran is ja wohl auch für fotografen ein traum, bei dem vielen bunten licht, was da nachts und in innenräumen zur illuminierung benutzt wird... muss auch unbedingt hin (schade fast, dass ich dieses jahr noch anderes großes vorhabe). :roll:
vielen dank dafür!
viele grüße
uwe
Albatross

Beitrag von Albatross »

...schöne Bilder
es ist wie krank sein und vor einer geschlossenen Apotheke stehen mit einem Rezept in der Hand die Öffnungszeiten betrachtend....
oder sollich es zugeben... der Neid...
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Abacus!! Grandiose Bilder und super Infos!

Viele Grüße aus einem Land auf der schiitischen Achse :lach:
Achim
CaptainMathi

Beitrag von CaptainMathi »

Danke Abacus! Wirklich super Informationen und tolle Bilder! In 5 Monaten bin ich dann auch da, hast du eine Karte auf der du markiert hast wo du alles warst?

Zum Visum
Da ich in Berlin wohne, versuch ich die Visa selber zu organisieren (Zumindest möchte ich das versuchen). Ich habe ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir oder jemand aus dem Forum helfen:
  • Transitvisum: 3 Freunde möchten in Mashhad zusteigen, dann gehts durch Turkmensitan weiter. Weiß jemand, ob für die 2 tage Iran ein Transitvisum geht? Oder ist das nicht zulässig, da meine Freunde aus Deutschland einfliegen?
  • Braucht man wirklich einen Nachweis für eine Auslandskrankenversicherung UND einer Unfallversicherung?
  • Hat schon jemand die Registrierungsnummer bei einem deutschen Reisebüro privat organisiert? Fallen dafür Kosten an?
Blog / Live-Reportagen / Buchvorstellung
https://alongwideroads.com/
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

bei uns hat sich niemand für eine Versicherung interessiert. Sonst kann ich dir leider zu denen Fragen nichts sagen.

Karte habe ich grad nicht, aber unsere Reiseroute war: Teheran - Qom - Esfahan - Shiraz - Bandar Abbas - Qeshm - Bandar Lenghe - Bandar Abbas - Bam - Kerman - Lut - Yazd - Mesr - Esfahan - Kashan - Teheran. Also von Teheran gen Süden nach Qeshm und wieder hoch, das ist im Januar/Februar wettertechnisch wohl das beste.

Iran ist wirklich fotogen, tolle Bauwerke, tolle Landschaft, tolle Leute. Das war eine Auswahl der Bilder der Spiegelreflex, auf Märkten und für Schnappschüsse verwende ich lieber die Kompakte. Daher sind die obigen Bilder sehr "statisch".

Grüßle
abacus
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Mietauto Iran 2016

Beitrag von Bäärti »

Hallöle

Inzwischen sind wir im Iran und haben unser Mietauto bekommen. Die Buchung von zuhause aus war recht umständlich. Die eMail-Adressen mit der .ir Endung funktionieren nicht und wegen dem amerikanischen Boykott auch die Kreditkarten nicht. Und das PDF war in Farsi. Deswegen ist eine Buchung über ein Mietauto-Portal (noch) nicht möglich.

Ganz anders war es dann aber vor Ort. Äusserst nette Betretung und kaum Papierkraum. Und das Auto ist tadellos. Unser „Tondar 90“ von Europcar ist nagelneu, kostet etwa 45 Euro pro Tag, inkl. 250 Kilometern und Vollkasko ohne Selbstbehalt. Und er hat alles; Klimaanlage, Dufttännchen, Schneeketten usw.

Bisher war ich ja immer mit dem eigenen Auto im Iran unterwegs. Die Variante Flug und Mietauto ist fast so gut, vor allem wenn man nur einige Wochen Zeit hat.
http://dermuger.blogspot.ch/2016/04/ira ... ondar.html

Gruss Bäärti.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kranken- und Unfallversicherung Iran 2016

Beitrag von Bäärti »

CaptainMathi hat geschrieben:[*] Braucht man wirklich einen Nachweis für eine Auslandskrankenversicherung UND einer Unfallversicherung?
Wir mussten eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen. Kostete aber bloss 20 Euro für (glaub ich) einen Monat. Unser Versicherungsausweis von zuhause nützte nichts, da ihn keiner lesen/verstehen konnte.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

CaptainMathi hat geschrieben:Danke Abacus! Wirklich super Informationen und tolle Bilder! In 5 Monaten bin ich dann auch da, hast du eine Karte auf der du markiert hast wo du alles warst?

Zum Visum
Da ich in Berlin wohne, versuch ich die Visa selber zu organisieren (Zumindest möchte ich das versuchen). Ich habe ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir oder jemand aus dem Forum helfen:
  • Transitvisum: 3 Freunde möchten in Mashhad zusteigen, dann gehts durch Turkmensitan weiter. Weiß jemand, ob für die 2 tage Iran ein Transitvisum geht? Oder ist das nicht zulässig, da meine Freunde aus Deutschland einfliegen?
  • Braucht man wirklich einen Nachweis für eine Auslandskrankenversicherung UND einer Unfallversicherung?
  • Hat schon jemand die Registrierungsnummer bei einem deutschen Reisebüro privat organisiert? Fallen dafür Kosten an?
Hallo Matias

Es gibt nur zeit/kostenunterschiedliche Iran-Visa 7/14/28 Tage etc, Transit nicht.
Türkmenistan-Visa werden nur erteilt, wenn Visa Iran und zB Uzbekhistan im Passsind. Das kostet viel Zeit, also sputen.
Für Visa Iran und Türkmenistan brauchten wir tatsächlich Nachweise Auslandsreise-KV sowie Kfz-Versicherung in D, keine Unfallversicherung, aber Reisegrund, Reiseroute, Beruf per Brief. Das alles prüfen GenKonsuls Iran, Türkmenistan, Uzbekhistan. Sonst gibts kein Visum. Autoversicherung wurde überall verlangt, aber nie geprüft.
Registrierungsnummern Iran müssen sein wg digitaler Verarbeitung, kosten nichts. ABER: ohne Visa-Agentur wenig Chancen. Optimistische Freunde warteten 2 Monate und wichen auf Russland/Kasachstan aus.

Weiteres Morgen Abend im Blauen Band Berlin,

Gruß vom Wolf
Dieter W.

Beitrag von Dieter W. »

Hallo und guten Tag,
ich habe auf Ihre Empfehlung, Mietwagen im Iran, Kontakt mit Saeed Alizadehin in Täbris aufgenommen. In unserem Fall, wir brauchen einen Wagen mit Fahrer. Er bedankt sich herzlichst für Ihre gute Bewertung.
Mit Grüßen DieterW.
Früher gingen meine Reisen, öfters solo oder zu zweit, nach Mittel und Südamerika in die Südsee nach Neuseeland und Australien. Heute gehe ich das ganze etwas geruhsamer an. Auf den Wegen der alten Forscher in der Gobi und Sahara.
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Dieter,

bei uns hat wirklich alles perfekt mit Saeed geklappt. Falls ihr Saeed trefft, bitte grüßt ihn herzlichst von uns.

Grüßle
sven+moni
Antworten