Hallo!
Die diesjährige Kumbh Mela beginnt heute in Haridwar. Hintergrund: das ist die größte religiöse Veranstaltung auf diesem Planet, bei der sich viele Millionen Pilger treffen.
Was unglaublich klingt, machen die Inder wahr: "Gegen Corona werde das [Bad im Ganges] helfen, glauben die Leute. Wenn man das Wasser des Ganges trinkt, wird das Virus ausgewaschen, so Siddartha Kumar [oder so ähnlich]. Dafür gäbe es wissenschaftliche Beweise."
Der ganze Beitrag vom heutigen Morgen vom Deutschlandfunk (4,5MB).
Ungläubig nach Indien schauend, Ralf
[Indien] Kumbh Mela 2021 begann heute
Moderator: Moderatoren
-
Ralf Kiefer
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: [Indien] Kumbh Mela 2021 begann heute
Bei der letzten Kumbh Mela in Allahabad sollen es über 50 Millionen Pilger gewesen sein!Ralf Kiefer hat geschrieben: ↑Do 14. Jan 2021, 21:29...
Die diesjährige Kumbh Mela beginnt heute in Haridwar. Hintergrund: das ist die größte religiöse Veranstaltung auf diesem Planet, bei der sich viele Millionen Pilger treffen.
...
Weiss jemand, weshalb die Kumbh Mela in Haridwar schon dieses Jahr ist; ursprünglich war sie doch für 2022 geplant?
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
"Was unglaublich klingt, machen die Inder wahr: "Gegen Corona werde das [Bad im Ganges] helfen, glauben die Leute. Wenn man das Wasser des Ganges trinkt, wird das Virus ausgewaschen, so Siddartha Kumar [oder so ähnlich]. Dafür gäbe es wissenschaftliche Beweise.""
Klar, wenn man das Ganges-Wasser trinkt, wo 50 Mio Leute drin baden, dann ist Corona das kleinste medizinische Problem was man hat...
Wenn man das überlebt, ist das besser als jede Impfung. Dann überlebt man alles...
Klar, wenn man das Ganges-Wasser trinkt, wo 50 Mio Leute drin baden, dann ist Corona das kleinste medizinische Problem was man hat...
Wenn man das überlebt, ist das besser als jede Impfung. Dann überlebt man alles...
Könnte schon sein dass der chemische Cocktail des Ganges solche Wunder bewirkt. Schliesslich lassen viele international erfolgreiche Firmen günstig und ohne grosse Umweltauflagen chemische Teilprodukte in Indien herstellen.
Nahe des Ganges ist die Entsorgung unauffälliger, bei den kleinen Flüssen stört das Fischsterben doch immer wieder.
Nahe des Ganges ist die Entsorgung unauffälliger, bei den kleinen Flüssen stört das Fischsterben doch immer wieder.
-
Ralf Kiefer
Oder konkreter ausgedrückt: unsere deutsche Pharmaindustrie läßt fast ausschließlich in Indien produzieren. Oder ganz drastisch: das, was in unseren Apotheken verkauft wird, kommt genau aus diesem Indien. Dazu Fahrzeuge (z.B. ein Teil der KTM-Produktion), Fahrzeugteile, Software, Callcenter und nicht zu vergessen die "Microsoft-"Mitarbeiter, die sich unaufgefordert telefonisch melden und so lange rumquengeln, bis sie Zugang zum PC erhalten.
Zurück zu meinem eigentlichen Erstaunen: meine Erwartungshaltung war die, daß auch die Menschen in Indien durch die Pandemiesituation hinsichtlich Viren, Bakterien und Krankheiten sowie ihre Ausbreitung sensibiliert wurden. Religion scheint dann doch noch höher priorisiert zu sein als der Überlebenswille.
Zur Terminänderung hörte ich von religiösen Gründen, daß der Zeitpunkt 2021 günstiger wäre als der 2022. In der englischen Wiki ist dieser Artikel verlinkt, aus dem erkennbar ist, daß diese Entscheidung im Zeitalter vor Corona gefallen ist.
Gruß, Ralf
Auch hierzulande muss man die Kurven der Sterblichkeit recht detailliert beäugen - um den Corona impact überhaupt zu erkennen.Ralf Kiefer hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 11:57Zur Terminänderung hörte ich von religiösen Gründen, daß der Zeitpunkt 2021 günstiger wäre als der 2022. In der englischen Wiki ist dieser Artikel verlinkt, aus dem erkennbar ist, daß diese Entscheidung im Zeitalter vor Corona gefallen ist.
Erst wenn man auf die Sterblichkeit von 65 Jahren aufwärts ansieht, wird dies hierzulande deutlich.
Dass man in Indien darauf einen lässt, kann u.a. auch an der durchschnittlichen Lebenserwartung liegen.
Lebenserwartung: 69.16 Jahre (2017)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu zynisch?
-
Ralf Kiefer
Ich hatte Mitte März letzten Jahres eher den Eindruck, daß es die Menschen in Indien massiv beeinflußt hatte, als es nach zweitägiger Ankündigungsfrist die Ausgangssperre gab und die öffentlichen Verkehrsmittel ihren Betrieb einstellten. Da waren spontan Millionen Stadtflüchtige unterwegs, die in Ermangelung vom öffentlichen Personentransport zu Fuß aufs Land flüchteten.
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Hallo!
Der Guardian äußert sich zum Zusammenhang zwischen der massiven Corona-Welle der letzten Wochen in Indien und der Kumbh Mela. Übrigens waren die offiziellen indischen Zahlen kaum schlechter als die deutschen während der 3.Welle. Selbstverständlich die relativen. In unseren Medien klang das meist anders. Denn von der "Ich-mach-irgendwas-mit-Medien-"Generation kann man nicht verlangen, daß sie Rechnen in der Grundschule lernten. Eine Multiplikation mit knapp 16 war für einige zuviel verlangt.
Gruß, Ralf
Der Guardian äußert sich zum Zusammenhang zwischen der massiven Corona-Welle der letzten Wochen in Indien und der Kumbh Mela. Übrigens waren die offiziellen indischen Zahlen kaum schlechter als die deutschen während der 3.Welle. Selbstverständlich die relativen. In unseren Medien klang das meist anders. Denn von der "Ich-mach-irgendwas-mit-Medien-"Generation kann man nicht verlangen, daß sie Rechnen in der Grundschule lernten. Eine Multiplikation mit knapp 16 war für einige zuviel verlangt.
Gruß, Ralf