Guten Morgen,
ich fahre ab dem 14.08.2012 mit dem Motorrad von Thessaloniki über die Schwarzmeerküste bis zum Ararat. Der Rückweg ist geplant über Van, Batmann, Mardin, Savur , Urfa, Mersin, Side und zurück bis Thessaloniki.
Im Hinblick auf die derzeitige politische Lage und des Einsatzes des türkischen Militärs an der Syrischen Grenze, sehe ich da "leichte" Probleme.
Wie beurteilt Ihr das ?
Gruß
Hans-Jürgen
Im August 2012 mit dem Motorrad in die Türkei bis zum Ararat
Moderator: Moderatoren
-
Hans-Jürgen M.
Im August 2012 mit dem Motorrad in die Türkei bis zum Ararat
Hallo,
die Situation ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber wir waren. 2004 in der Türkei an der Grenze zum Irak unterwegs. Es gab zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kurdenproblematik und der Situation im Irak verstärkt im Grenzbereich eine erhöhte Alarmbereitschaft. Die Kontrollen waren entsprechend. Allerdings sehr Höflich und nett.
Ich selber würde aktuell, wenn ich Zeit hätte, mit dem Moped da lang fahren. Natürlich mit Abstand zur Grenze. Heißt nicht gerade die kleinen netten Straßen in Richtung Grenze nehmen. Egal wie schön die sind.
Gruß
Dirk
Sent from my iPhone using Tapatalk
die Situation ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber wir waren. 2004 in der Türkei an der Grenze zum Irak unterwegs. Es gab zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kurdenproblematik und der Situation im Irak verstärkt im Grenzbereich eine erhöhte Alarmbereitschaft. Die Kontrollen waren entsprechend. Allerdings sehr Höflich und nett.
Ich selber würde aktuell, wenn ich Zeit hätte, mit dem Moped da lang fahren. Natürlich mit Abstand zur Grenze. Heißt nicht gerade die kleinen netten Straßen in Richtung Grenze nehmen. Egal wie schön die sind.
Gruß
Dirk
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ralf Kiefer
Re: Im August 2012 mit dem Motorrad in die Türkei bis zum Ar
Das kann unterweges ziemlich warm sein.Hans-Jürgen M. hat geschrieben: ich fahre ab dem 14.08.2012 mit dem Motorrad
Wenn Du Dich in der Südostecke an die Route Tatvan - Batman - Mardin - Urfa hältst, sehe ich nach aktuellem Stand keine Probleme. Einen Bogen würde ich derzeit ums Dreiländereck machen, also um Cizre und Sirnak. Dort hatte ich mich schon vor 2 Jahren nicht richtig wohl gefühlt, und die dortige Stimmung kann sich kaum verbessert haben. Die Stadt Urfa halte ich für unkritisch, aber weiter nach Süden, z.B. nach Harran, würde ich keinen Ausflug unternehmen. Von Urfa würde ich mich aktuell auf der Hauptstraße über Gaziantep nach Adana bewegen, und somit zur aktuell kritischen Ecke der türkisch-syrischen Grenze Abstand halten. Einen Abstecher in die türkische Provinz Hatay würde ich derzeit unterlassen, denn dort läßt Erdogan gerade sein Militär aufmarschieren.Hans-Jürgen M. hat geschrieben: Der Rückweg ist geplant über Van, Batmann, Mardin, Savur , Urfa, Mersin, Side und zurück bis Thessaloniki.
Das mußt Du u.U. sehr kurzfristig entscheiden. Wer dachte vor 1 Woche an eine solche Entwicklung? Wer kann wissen, wie sich die Verhältnisse bis in 2 Monaten dort entwickeln werden?Hans-Jürgen M. hat geschrieben: Wie beurteilt Ihr das ?
Meine Ansicht ist die, daß die Türkei prinzipiell sicher zu bereisen ist. Wenn jedoch das türkische Militär in einer angespannten Lage ins Spiel kommt, heißt es Abstand von denen halten. Das gilt und galt genauso in Kurdistan südlich und östlich vom Vansee.
Größere Sorgen würde ich mir um Hunde in Kurdistan sowie steinewerfende Kinder ebenso in Kurdistan mamchen. Dies hatte wesentlich dazu beigetragen, daß wir vor 2 Jahren den Reiseverlauf geändert hatten, Kurdistan verließen und nach Syrien fuhren. Speziell die Ecke zwischen Dogubayazit und dem Vansee war sehr ungemütlich, und ich hatte mehrere intensive Auseinandersetzungen mit Steinewerfern in Caldiran und Ercis.
Gruß, Ralf
-
Hans-Jürgen M.
Hallo,
Danke für die Infos,
die Türkei, Syrien, Jordanien ist uns nicht unbekannt. Waren 2009 bis am Nemrut und 2010 bis Aquaba.
Das Problem ist, dass wir schon Hin-und Rückflüge von Ffm bis Thessaloniki gebucht haben, Bin zur Zeit dabei den Transport mit auch der damaligen Firma für das Moped abzuwickeln.
Würde bei Problemen halt nur bis Thessaloniki fliegen, Moped mit der Spedition und dann zurückfahren und den Flug sausen lassen. Mit der Spedition muss ich den Transport bis in 14 Tagen abgeklärt haben.
Auf Risko spielen möchte ich ja dann auch nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
Danke für die Infos,
die Türkei, Syrien, Jordanien ist uns nicht unbekannt. Waren 2009 bis am Nemrut und 2010 bis Aquaba.
Das Problem ist, dass wir schon Hin-und Rückflüge von Ffm bis Thessaloniki gebucht haben, Bin zur Zeit dabei den Transport mit auch der damaligen Firma für das Moped abzuwickeln.
Würde bei Problemen halt nur bis Thessaloniki fliegen, Moped mit der Spedition und dann zurückfahren und den Flug sausen lassen. Mit der Spedition muss ich den Transport bis in 14 Tagen abgeklärt haben.
Auf Risko spielen möchte ich ja dann auch nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Ralf Kiefer
Schreib das doch gleichHans-Jürgen M. hat geschrieben: die Türkei, Syrien, Jordanien ist uns nicht unbekannt.
Ich würde an Deiner bisherigen Planung festhalten. Sollte sich die Situation an der türkisch-syrischen Grenze zuspitzen, bleibt Dir immer noch die Schwarzmeerküste und Anatolien. Alleine dort könnte ich 6 Wochen reisen, ohne daß es mir langweilig würde.Hans-Jürgen M. hat geschrieben: Würde bei Problemen halt nur bis Thessaloniki fliegen, Moped mit der Spedition und dann zurückfahren und den Flug sausen lassen. Mit der Spedition muss ich den Transport bis in 14 Tagen abgeklärt haben.
Selbst im eher undenkbaren Fall, daß die Türkei in 6 Wochen gar nicht mehr zu bereisen wäre, hast Du von Griechenland aus einige Möglichkeiten für eine interessante Reise. Die Schwarzmeerküste entlang, Abstecher in die rumänischen Karpaten, usw.
Gruß, Ralf
Wenn das ein Maßstab ist, müßte es zur Zeit sehr sicher sein.dschirr hat geschrieben:Die Kontrollen waren entsprechend.
Ich bin gestern von Mardin aus in den Irak gefahren, habe die Hauptstraße in Sichtweite zur syrischen Grenze genommen. Es gab eine feste Kontrollstelle, wo sich ein einsamer Soldat langweilte. Wir wurden kein einziges Mal aufgehalten.
Der Grenzübergang Nusaybin wirkte übrigens verwaist - es war allerdings auch erst kurz nach 9 morgens.
Schön war an der Gegend allerdings nur der gute Asphalt, der kurz vor der Grenze zu katastrophal wechselte. Absolut unattraktiv für einen Besuch.
Unmenschlich heiß ist es dort wirklich! In den Bergen, nur wenige km nördlich geht es aber wieder.
-
Ralf Kiefer
Vor 2 Jahren bin ich dort rüber nach Syrien. Besonders viel war tatsächlich nicht los. Und sie machten sehr pünktlich Feierabend, d.h. dort überarbeitete sich kaum einerAparillo hat geschrieben: Der Grenzübergang Nusaybin wirkte übrigens verwaist - es war allerdings auch erst kurz nach 9 morgens.
Ein anderer Gesichtspunkt, siehe einen Bericht der taz vom 19.7.:
"„Die Gesamtheit der Grenzposten zwischen dem Irak und Syrien wird fortan von der Freien Syrischen Armee kontrolliert“, sagte der irakische Vize-Innenminister Adnan al-Assadi in Bagdad mit Blick auf die Kämpfer der syrischen Opposition."
"Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete ihrerseits, die Rebellen hätten auch die Kontrolle über einen Übergang zur Türkei übernommen."
Soll heißen, daß die Zustände und Zuständigkeiten an den Grenzübergängen derzeit nicht ganz eindeutig sein können.
Gruß, Ralf