Grenze Aserbaidschan - Iran / Erfahrungen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Faxine

Grenze Aserbaidschan - Iran / Erfahrungen?

Beitrag von Faxine »

Hallo zusammen,

Wir planen unsere Route Richtung Seidenstraße über Türkei-Georgien-Aserbaidschan-Iran-Turkmenistan usw.
Wir haben uns für die Variante über Aserbaidschan entschieden, um ggf. wenn es im Iran noch heiß her gehen sollte mit der Fähre nach Turkmenistan umzusetzen.
Doch Plan A bleibt durch den Iran zu reisen. Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise in den Iran von Aserbaidschan aus gemacht (Grenzübergang Astara)? wie waren die? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, ich hab bisher nur wenig Berichte darüber gelesen, die meisten fahren über die Türkei oder Armenien ins Land.

achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir mit einem VW T3 unterwegs sein werden (Dieselfahrzeug (-; ... hab schon viel über die sagenumwobene Iranische Dieselcard gelesen - letztendlich gibt es wohl keine klare (wirklich umgesetzte) Regel für alle. Aber wenn jemand an diesem Grenzübergang spezielle Erfahrungen auch damit hat - nur her damit!

Viele Grüße
Faxine
eberhardt

Re: Grenze Aserbaidschan - Iran / Erfahrungen?

Beitrag von eberhardt »

hallo,

die sollten den link in euerm Forum unter http://links.wuestenschiff.de/data/IRAN2011.pdf lesen, zumindest die ersten 10 seiten, das hilft. Wobei ich gelesen habe, dass die Aseris inzwischen die Visas nur noch persönlich in Berlin beantragen lassen.

Gruß
eberhardt
KarstenTravelHeld

Re: Grenze Aserbaidschan - Iran / Erfahrungen?

Beitrag von KarstenTravelHeld »

Hi Faxine:

Ich bin auch mit dem Fahrzeug über die Türkei eingereist. Da die Iraner aber eigentlich immer klasse Leute sind erwarte einfach nur viel Tee und super freundlich Behandlung.

Zur Dieselcard: Die werden wahrscheinlich versuchen dir eine Dieselcard anzudrehen. Du solltest den der sie dir verkauft unbedingt mit zur Tankstelle nehmen damit er an der Zapfsäule demonstrieren kann, dass auch Geld drauf ist.
Dann am besten nochmal jemanden an der Tankstelle fragen, ob die Karte auch wirklich für Diesel ist. Wir haben damals eine Karte für Benzin benötigt und eine für Diesel bekommen.
Allerdings hat jeder Tankwart eine scheinbar unendliche Karte. Also kannst du auch getrost auf die Karte verzichten und dem Tankwart die Kohle direkt geben.

Das war meine Erfahrung in 2010.

Noch ein Wort der... nein Warnung ist es eigentlich nicht... eher ein Hinweis. In 2010 war die Stimmung sehr gut im Iran. heute ist das anders. Eine gute Freundin von mir lebt in Teheran (sie ist Iranerin) und sagt selbst, die Stimmung ist sehr gedrückt. jeder macht sich Sorgen über eine möglichen Krieg mit den USA. Viele haben Angst, dass Ahmadinedschad es zu weit treibt.

Viel Spaß auf der Reise!

P.S. betet dass ihr nicht über die Fähre müsst und seht so arm wie möglich aus. Es ist schon vor gekommen, dass die Fähre mal in sichtweite von Turkmenbashi ankert und dann Geld verlangt.
Antworten