Einreise Iran
Moderator: Moderatoren
Re: Einreise Iran
Hallo,
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Wir sind jetzt in Batumi und wollen in den nächsten Tagen in Richtung Iran fahren. Der Plan ist, über Armenien zu fahren.
Gibt es aktuelle Infos zur iranischen Grenze?
VG
Dirk
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Wir sind jetzt in Batumi und wollen in den nächsten Tagen in Richtung Iran fahren. Der Plan ist, über Armenien zu fahren.
Gibt es aktuelle Infos zur iranischen Grenze?
VG
Dirk
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Dirk,
die Grenze ist nach Angaben von Reisenden geöffnet. Nach meinen Infos ist lediglich die Grenze Irans nach Turkmenistan geschlossen.
Viele Grüße
Achim
die Grenze ist nach Angaben von Reisenden geöffnet. Nach meinen Infos ist lediglich die Grenze Irans nach Turkmenistan geschlossen.
Viele Grüße
Achim
-
peter1
Servus,
schreib doch Mal bitte, wie es dir ergangen ist und ob dich die Aseries zur Kasse gebeten haben.
Gruß Peter
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Peter,
warum denn die Aseris? Dirk will doch über Armenien fahren!
Viele Grüße
Achim
warum denn die Aseris? Dirk will doch über Armenien fahren!
Viele Grüße
Achim
-
peter1
Servus Achim.
Seit dem letzten Krieg um Karabach kontrollieren die Russen als "Friedenstruppe" und Aserbaidschan die Verbindungstrasse von Armenien in den Iran. Und letztere sollen fleißig Straßebenutzungsgebühren erheben
Angeblich wollen die Armenier eine alternative Umgehungsstraße durch die Berge bauen, ob die aber schon fertig ist glaube ich nicht.
Grüße von der Arab. Halbinsel.
Peter
Seit dem letzten Krieg um Karabach kontrollieren die Russen als "Friedenstruppe" und Aserbaidschan die Verbindungstrasse von Armenien in den Iran. Und letztere sollen fleißig Straßebenutzungsgebühren erheben
Angeblich wollen die Armenier eine alternative Umgehungsstraße durch die Berge bauen, ob die aber schon fertig ist glaube ich nicht.
Grüße von der Arab. Halbinsel.
Peter
Hallo,
Danke für die Infos.
Wir sind jetzt seit zwei Tagen im Iran.
Unsere Reiseroute haben wir jedoch kurzfristig geändert. Statt über Armenien sind wir über die Türkei gefahren. Grund: Wir wollen so schnell wie möglich in wärmere Gefilde und haben uns deshalb für die schnellste Route entschieden.
Die Einreise in den Iran war unproblematisch.
Neben dem Visa wurde ein PCR-Test verlangt und auch akribisch geprüft. Der Impfstatus hat nicht interessiert.
Korrekte Abfertigung bei Zoll und Immigration.
Tanken von Diesel kein Problem. Kosten 6000 IRR/L. Aktueller Umtauschkurs etwa 300.000 IRR/Euro.
VG
Dirk
Danke für die Infos.
Wir sind jetzt seit zwei Tagen im Iran.
Unsere Reiseroute haben wir jedoch kurzfristig geändert. Statt über Armenien sind wir über die Türkei gefahren. Grund: Wir wollen so schnell wie möglich in wärmere Gefilde und haben uns deshalb für die schnellste Route entschieden.
Die Einreise in den Iran war unproblematisch.
Neben dem Visa wurde ein PCR-Test verlangt und auch akribisch geprüft. Der Impfstatus hat nicht interessiert.
Korrekte Abfertigung bei Zoll und Immigration.
Tanken von Diesel kein Problem. Kosten 6000 IRR/L. Aktueller Umtauschkurs etwa 300.000 IRR/Euro.
VG
Dirk
Hallo,
wir sind dabei das e-Visa für den Iran auszufüllen. Wir verzweifeln gerade und hoffen das ihr uns helfen könnt.
- Adresse und Telefonnummer im Iran (kann man das umgehen, da wir mit unserem Auto unterwegs sind?)
- Dauer? Visumdauer oder Gültigkeitsdauer ??? Das ist im vierten Schritt zu finden.
- Was ist mit einer nationalen Karte gemeint?
Vielen Dank
Jule, Jeppe und Philipp
wir sind dabei das e-Visa für den Iran auszufüllen. Wir verzweifeln gerade und hoffen das ihr uns helfen könnt.
- Adresse und Telefonnummer im Iran (kann man das umgehen, da wir mit unserem Auto unterwegs sind?)
- Dauer? Visumdauer oder Gültigkeitsdauer ??? Das ist im vierten Schritt zu finden.
Vielen Dank
Jule, Jeppe und Philipp
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
- Als Adresse würde ich eine Hoteladresse "am anderen Ende des Irans angeben. Zum Beispiel das Akhavan Hotel in Kerman.Jule hat geschrieben: ↑So 13. Mär 2022, 15:15... wir sind dabei das e-Visa für den Iran auszufüllen. Wir verzweifeln gerade und hoffen das ihr uns helfen könnt.
...
- Bei der "Dauer" wird die gewünschte Aufenthaltszeit im Iran gemeint.
- Mit "Nationale Karte" ist wohl entweder eine iranische Telefonummer oder Kreditkarte gemeint. Einfach nichts oder 000000 eingeben.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In dem Feld „nationale Karte“ müssen wir ein Foto hochladen. Wir können dementsprechend nichts eintragen.
Liebe Grüße
In dem Feld „nationale Karte“ müssen wir ein Foto hochladen. Wir können dementsprechend nichts eintragen.
Liebe Grüße
-
oliver_grimm
Hallo
Ich hätte einfach mein Bild vom Reisepass hochgeladen.
Ob das Stimmt weiß ich aber nicht.
Gruß
Oli
Ob das Stimmt weiß ich aber nicht.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Sehr gute Idee, das könnte auch gemeint sein.oliver_grimm hat geschrieben: ↑So 13. Mär 2022, 17:55...
...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Vielen Dank.
Wir versuchen es noch einmal.
Liebe Grüße
Wir versuchen es noch einmal.
Liebe Grüße
Wir haben jetzt weder eine Adresse noch eine iranische Telefonnummer angegeben.
Auch das Feld „nationale Karte“ haben wir ausgelassen, weil wir schon am Anfang unseren Reisepass hochgeladen haben.
Mal gucken, ob das so klappt
Liebe Grüße
Auch das Feld „nationale Karte“ haben wir ausgelassen, weil wir schon am Anfang unseren Reisepass hochgeladen haben.
Mal gucken, ob das so klappt
Liebe Grüße
Re: Einreise Iran und Geldwechsel
Hallo,
die Einreise in den Iran war problemlos möglich.
Wir haben unser e-Visa in Erzurum abgeholt.
Man sollte nach dem Antrag nicht auf eine Reaktion warten, dass der Antrag bearbeitet wird. Wir haben nach 12 Tagen noch keine erhalten und sind einfach in das Konsulat und wir haben unser e-Visa bekommen.
Wir haben jemandem im Konsulat noch geholfen dort direkt online das e-Visa zu beantragen. Eine Stunde später hatte auch er sein Visa.
PCR-Test an der Grenze war erforderlich. Bei einigen wurde er kontrolliert, bei anderen nicht. Unsere Tests vom Hospital in Erzerum konnte man nicht einlesen - erst nach Zahlung von 30€ war es kein Problem.

Leider schreibt in den Foren niemand, wie das wirklich mit dem Geldwechsel funktioniert. Nicht auf der Bank ist klar - aber dass der Schwarzmarktkurs derzeit ca. das 5 fache des Realkurses ist hätte mir geholfen. So hatte ich für den ersten Umtausch nur das 2-fache…
Viel Spaß allen Reisenden
Marco
die Einreise in den Iran war problemlos möglich.
Wir haben unser e-Visa in Erzurum abgeholt.
Man sollte nach dem Antrag nicht auf eine Reaktion warten, dass der Antrag bearbeitet wird. Wir haben nach 12 Tagen noch keine erhalten und sind einfach in das Konsulat und wir haben unser e-Visa bekommen.
Wir haben jemandem im Konsulat noch geholfen dort direkt online das e-Visa zu beantragen. Eine Stunde später hatte auch er sein Visa.
PCR-Test an der Grenze war erforderlich. Bei einigen wurde er kontrolliert, bei anderen nicht. Unsere Tests vom Hospital in Erzerum konnte man nicht einlesen - erst nach Zahlung von 30€ war es kein Problem.
Leider schreibt in den Foren niemand, wie das wirklich mit dem Geldwechsel funktioniert. Nicht auf der Bank ist klar - aber dass der Schwarzmarktkurs derzeit ca. das 5 fache des Realkurses ist hätte mir geholfen. So hatte ich für den ersten Umtausch nur das 2-fache…
Viel Spaß allen Reisenden
Marco