Dieselsteuer bei Ausreise Iran - auch armenische Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas Lehn
Dieselsteuer bei Ausreise Iran - auch armenische Grenze?

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Iran-Reisende,
seit einiger Zeit wird ja nun auf iranischer Seite an den drei türkischen Grenzübergängen konsequent eine Dieselsteuer für mitgeführten Diesel, gleichgültig ob im Haupttank oder in Reservekanistern, bei der Ausreise erhoben. Aktuell verlangen sie 72.000 Rial per Liter!!!
Ist jemand von Euch aktuell von Iran nach Armenien eingereist? Aktuell meinen wir, im Lauf der letzten Wochen oder Monate! Wie wir das mir der Dieselsteuer dort gehandhabt? Wird sie dort überhaupt erhoben?
Vielen Dank für Eure Infos!
Liebe Grüße aus Buchara/Usbekistan
Conny & Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
bernd s
Re: Dieselsteuer bei Ausreise Iran - auch armenische Grenze?

Beitrag von bernd s »

Hallo,

ist 8 Wochen her (Ende Juli) mit einem Landcruiser.

Bei uns hat sich keiner für Diesel interessiert.

Die Frage im Moment ist vielleicht eher ob man überhaupt noch Diesel bekommt, nachdem die Tankwarte laut FB Overland Group ihre Tankkarte nicht mehr benutzen dürfen.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Canadier

Beitrag von Canadier »

Gibt es zur Dieselsteuer "offizielle Infos"?
Oder ist das eher wieder (gab es ja schon mal) ne Masche an der Grenze?
Vor ein paar Wochen waren wir auch noch in Buchara ... übernachtet auf dem Parkplatz von Hotel ASIA. :wink:

@Bernd, hattest Du Probleme bei der Dieselbeschaffung? Eigentlich ging das ja alles easy mit der Karte vom Tankwart.
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo zusammen,

durch die Einträge von I-Overlander wird der Eindruck erweckt es gäbe ein "offilielles Verfahren", wir haben im Informationsaustausch mit anderen Reisenden zeitlich versetzt von Januar bis Mai 2019 mit 5 Fahrzeugen den Iran ohne Zahlung der geforderten Dieselsteuer verlassen. Kurz gesagt halte ich das für ein "Schlepperthema", ich kann aber nur für Bazargan sprechen.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

Hallo,

Iran in die Türkei, im August, wär uns nichts aufgefallen.
Voller Tank, 40 Liter im "Rucksack".
Die Türken waren aber ziemlich interessiert an Wertgegenständen und haben 4 Stunden gesucht. Inkl. Röntgen. Vergeblich.

War an der Serow crossing, rüber zu den Kurden.
Beste Grüsse, Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
bernd s

Beitrag von bernd s »

@ Canadier

Wir hatten nicht wirklich Probleme, waren aber etwas genervt vom Gesuche bis wir uns mit den häufig geforderten 1000 Rial pro Liter abgefunden haben.

Wir sind voll aus Turkmenistan gekommen und aus Zeitgründen relativ direkt nach Armenien, daher mussten wir eh nicht so viel tanken. Es hat sich dann aber so dargestellt:

Es hat nicht jeder Tankwart eine Karte, die meisten wollten nicht für die offiziellen 600 Rial ausschenken oder nur 50l oder beides. In Täbris hat dann einer für 1000 auch mehr als 50 l gemacht und das haben wir dann auch genutzt.

Freunde berichteten von deutlich größeren Problemen im Süden. Entweder gar nichts oder 10000 Rial und auch nur 20 oder 50l.

Aber das ist vermutlich Geschichte, nach einem Bericht in der FB Overlanding Asia Group sollen Tankwarte ihre Tankkarte nicht mehr benutzen dürfen.

Hat jemand aktuelle Infos?

Gruss
bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

TwinsWerner hat geschrieben:Freunde berichteten von deutlich größeren Problemen im Süden. Entweder gar nichts oder 10000 Rial und auch nur 20 oder 50l.

Aber das ist vermutlich Geschichte, nach einem Bericht in der FB Overlanding Asia Group sollen Tankwarte ihre Tankkarte nicht mehr benutzen dürfen.

Hat jemand aktuelle Infos?
Naja, eigentlich haben wir im Süden nie für Diesel bezahlen müssen. Das war denen eher peinlich dass sie uns nicht betanken "durften". Aber es findet sich immer ein Weg.
Natürlich konnten wir nie grosse Mengen tanken, aber der alte Fiat kommt auch mit etwas weniger aus. Im Norden war der Preis entweder bei 300 Rial oder 600 Rial. Je nach LKW Fahrer.
Taschenmesser sind im Süden als Währung gern gesehen.

https://asuhsworld.com/2019/06/20/bei-d ... roadmovie/

Einer der Gründe dass sie Dieseltankkarten verwenden findet sich im Diesel Schmuggel rüber nach Pakistan.

https://asuhsworld.com/2019/08/08/bei-d ... hmugglern/

Beste Grüsse
Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
saharachris

Beitrag von saharachris »

Hallo Gemeinde,

Ich bin vor drei/vier Wochen bei Bazargan in den Iran eingereist und bei Bandar Abbas ausgereist.
Dieselsteuer hab ich keine bezahlt. Ich würde lediglich im Hafen gefragt wie viel ich im Tank habe...
Ich hab in der Türkei noch einmal voll getankt und auch drei 20 Liter Kanister für den worst case gefüllt.
Für den Liter Diesel hab ich anstatt der 300 Rial 10000 arial bezahlt. Das Tanken war sehr langwierig und nervig weil man bei den LKW Fahrern betteln musste!
Südlich von Isfahan waren fast alle Tankstellen trocken und wenn es Suppe gab, dann nur wenige Liter und mit langer Warteschlange!!
Sonnige Grüße aus Salalah :h:
Antworten