Thomas_HH hat geschrieben:Danke Markus, aber das fahrzeug passt nun wirklich nciht zu mir
@ Landcruiser: Du hast recht, ein wenig präziser also:
Unterschiede zwischen Fahrzeug L300 4WD Benziner & HZJ 75 - Pamir und Karakorum HWY, also ab 3000m Höhe
Sorry, aber die beiden kann man nun gar nicht vergleichen ....
Kastenwagen mit 70 PS Benziner vs. Troop Carrier mit 4.2 Liter 6 Zylinder Diesel 130 PS ... schon vom Eigengewicht ...
Mit den alten Land Cruiser Dieselmaschinen bekommst du ab ca. 3.000 m über NN erfahrungsgemäß meist Leistungsprobleme, da die Luft zu "dünn" wird (dem Diesel, der mit Luftüberschuß läuft, fehlt ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung in der angesaugten Luftmenge). Er qualmt/russt dann wie Sau und hat einen Leistungseinbruch.
Wenn du aufgerödelt unterwegs bist und was bei > 3 t auf den Achsen hast, macht das keinen Spaß mehr, wenn du länger in solchen Höhen unterwegs bist.
Wie das bei anderen Dieselmaschinen ist, kann ich mangels Ahnung nicht sagen.
Ich würde mir überlegen die Preise für einen alten Land Cruiser (braucht man wirklich was der an Geländeeigenschaften und eingeschränktem Platzangebot + hohem Verbrauch bietet ?) zu bezahlen und schauen, ob es nicht eine günstigere Alternative gibt. Der L300 scheint eine zu sein und hat m.W. einen sehr guten Ruf.
Und auch ein HZJ75 ist nicht unzerstörbar und er lässt sich auch nicht weltweit in jeder Dorfschmiede instandsetzen.
Ich würde natürlich den HZJ75 nehmen, weil ich die Technik kenne und ich den gut finde.