Foreigners crossing certain Chinese borders into the Xinjiang region, where authorities are conducting a massive campaign of surveillance and oppression against the local Muslim population, are being forced to install a piece of malware on their phones that gives all of their text messages as well as other pieces of data to the authorities, a collaboration by Motherboard, Süddeutsche Zeitung, the Guardian, the New York Times, and the German public broadcaster NDR has found.
von hier:
https://www.vice.com/en_us/article/7xga ... of-malware
China zwingt Touristen, Abhörsoftware installieren zu lassen
Moderator: Moderatoren
-
der andere Hans
-
Alexander
- Administrator
Re: China zwingt Touristen, Abhörsoftware installieren zu la
Unglaublich. Hier noch ein Artikel in deutscher Sprache:
Grüsse
Alexander
SPON: Chinesische Grenzpolizei spioniert offenbar Touristen per App ausDen Medienberichten zufolge wird die App auf Android-Telefone von Einreisenden gespielt, die von Kirgisistan kommend über den Landweg in die chinesischen Provinz Xinjiang einreisen. Demnach müssen die Reisenden ihre Smartphones den Beamten übergeben und entsperren, beziehungsweise ihren Sperrcode preisgeben. In einem Nebenraum spielen die Polizisten dann die Schadsoftware auf, die unter anderem Kontakte, Kalender, SMS und Anruflisten durchsucht und speichert.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
landcruiser.
Bei den Amis muss man nur das Kennwort rausrücken und alle social Accounts nennen und dann durchschnüffeln sie dein Smartphone. Was sie sonst noch machen sagen sie nicht.
Eigenartig; war jetzt 5 Wo in Alaska + kein Mensch fragte mich nach meinem Telefon, geschweige denn nach einem Entsperrcode.
-
landcruiser.
Vielleicht weil du als EU-BÜRGER mit vereinfachtem Visum eingereist bist?
Nö, hatte das ganz normale ESTA - Ding in der Hand, das wollte der Immigr.-Offz. gar nicht sehen, weil er es auf seinem Bildschirm hatte, ich erwähnte wie am Rande: Mein Connecting flight to AK goes in 55 min, daraufhin nahm er kurz die Fingerprints, machte ein Foto, knallte mit einem entsetzlich derben Druck den Stempel in meinen Paß u. sagte: Take this way . . .
Aber ich muß natürlich dazu bemerken, daß ich ein sehr markanter, aber auch unauffälliger Typ bin - man kann mir sozusagen ansehen, daß ich nichts Böses im Schilde führe, auch hier nicht, in meiner Stammkneipe in der Hauptstadt Alaska's:
Aber ich muß natürlich dazu bemerken, daß ich ein sehr markanter, aber auch unauffälliger Typ bin - man kann mir sozusagen ansehen, daß ich nichts Böses im Schilde führe, auch hier nicht, in meiner Stammkneipe in der Hauptstadt Alaska's:
-
Alexander
- Administrator
Und noch zum Thema VPN, Tor Brausern, usw:
Die Nutzung von VPN-Diensten zur Umgehung der staatlichen Internetzensur in China ist seit In-Krafttreten des neuen Cybersicherheitsgesetztes 2017 verboten. Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen, auch nicht-chinesischen VPN-Anbieter zur Umgehung der Zensur ist bisher nicht erfolgt. Ein konkretes Datum, zu dem eine solche Sperre in Kraft treten soll, ist bisher nicht kommuniziert worden.
Es sind bislang keine Fälle bekannt, in denen Ausländer wegen der Nutzung von VPN-Diensten strafrechtlich verfolgt wurden.
Grüsse
Alexander
Die Nutzung von VPN-Diensten zur Umgehung der staatlichen Internetzensur in China ist seit In-Krafttreten des neuen Cybersicherheitsgesetztes 2017 verboten. Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen, auch nicht-chinesischen VPN-Anbieter zur Umgehung der Zensur ist bisher nicht erfolgt. Ein konkretes Datum, zu dem eine solche Sperre in Kraft treten soll, ist bisher nicht kommuniziert worden.
Es sind bislang keine Fälle bekannt, in denen Ausländer wegen der Nutzung von VPN-Diensten strafrechtlich verfolgt wurden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Ein Freund von mir lebt und arnbeitet in China. Er und seine chinesischen Kollegen haben VPN Tunnel installiert. Er meinte, man soll es halt nicht rumzeigen, dass man sowas hat. Bei Ausländern wäre das geduldet.
Ob sich der momentane Zustand ändern wird, konnte er natürlich nicht sagen.
Ciao, Carlo
Ob sich der momentane Zustand ändern wird, konnte er natürlich nicht sagen.
Ciao, Carlo