Hallo,
wir sind mit einem Mercedes G mit Aufstelldach gerade auf dem Weg in den Iran. Hat jemand Campingerfahrung? Ist es möglich "wild" zu campieren, wie z.B. in Syrien und Jordanien oder ist das gefährlich bzw. unmöglich?
Weiss jemand gute Übernachtungsplätze?
Über Tipps und Hinweise freuen wir uns.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Heike und Didi
Campingmöglichkeiten im Iran
Moderator: Moderatoren
-
heikeangelikamatz
Re: Campingmöglichkeiten im Iran
Hallo Heiki und Didi,
Schau mal hier:
http://www.traveller-tracks.com/bl/welcome/home
Eine Menge Information über Sehenwürdigkeiten, Übernachtungsplätze in freier Natur sowie Campingmöglichkeiten in der Stadt bzw. bei den Sehenwürdigkeiten.
Ich bin im Iran oft (meistens) frei gestanden (natürlich nicht in stadtnähe) und hatte nie Probleme irgend welcher Art.
Wenn ihr in die Dasht-e-Kavir fährt, dann kann ich Euch die Oase Garmeh empfehlen um auszuspannen, oder aber um von dort aus kleine Trips oder Wanderungen zu unternehmen. In Garmeh könnt ihr im Guesthouse übernachten oder aber frei irgendwo unter den Palmen der Oase oder am Oasenrand auf den Anhöhen mit herrlichem Ausblick über die Wüste.
ACHTUNG:
Südöstlich Kerman, Richtung Pakistan heisst es aufpassen - aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich schon. Ab Kerman würde ich nicht mehr frei, d.h. in freier Natur, übernachten. Möglichkeiten zum Freistehen gibt es bei der Burganlage in Rayan, beim ,Rosengarten' in Mahan, bei verschiedenen Gusthouses in Bam und Zahedan.
Gruss
Hans
Schau mal hier:
http://www.traveller-tracks.com/bl/welcome/home
Eine Menge Information über Sehenwürdigkeiten, Übernachtungsplätze in freier Natur sowie Campingmöglichkeiten in der Stadt bzw. bei den Sehenwürdigkeiten.
Ich bin im Iran oft (meistens) frei gestanden (natürlich nicht in stadtnähe) und hatte nie Probleme irgend welcher Art.
Wenn ihr in die Dasht-e-Kavir fährt, dann kann ich Euch die Oase Garmeh empfehlen um auszuspannen, oder aber um von dort aus kleine Trips oder Wanderungen zu unternehmen. In Garmeh könnt ihr im Guesthouse übernachten oder aber frei irgendwo unter den Palmen der Oase oder am Oasenrand auf den Anhöhen mit herrlichem Ausblick über die Wüste.
ACHTUNG:
Südöstlich Kerman, Richtung Pakistan heisst es aufpassen - aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich schon. Ab Kerman würde ich nicht mehr frei, d.h. in freier Natur, übernachten. Möglichkeiten zum Freistehen gibt es bei der Burganlage in Rayan, beim ,Rosengarten' in Mahan, bei verschiedenen Gusthouses in Bam und Zahedan.
Gruss
Hans
Übernachten im Iran
Wir beneiden Euch! Also vor ein paar Jahren gabs in Isfahan (nahe der >Uni) hinter einem Hotel einen CP Platz (Us Dollar 5). Liegt direkt an der Ausfallstrasse nach Shiraz. (damals hiess es "Isfahan Inn). Dasselbe gibt es in Shiraz, ebenfalls einen CP hinter einem Hotel, liegt an einer 4-spurigen Innerortsstrasse (am besten bei der Info fragen). Wir haben sonst immer wild gestanden, in der Regel ausserhalb der Ortschaften bezw. halt geschützt und weitab der sehr lauten Strassen. Man kann auch in Ortschaften einfach bei Hofleuten fragen, in der Regel bekommt man einen StPl, aber anstrengend, da die Leute natürlich einem einladen, --- und wer kann schon Farsi? Wir wünschen allzeit gute FaHRT1