Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.
Moderator: Moderatoren
-
Panatronics
Re: Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.
Aber Logo... einfach morgen raus und los ist aufgrund der Kinder kein Thema für uns. Daher starten wir jetzt ja langsam um Möglichkeiten kennenzulernen und auszuloten.
Hallo Pana
Wir sind im 2018 mit unseren Kindern (damals knapp 2 und 4jährig) für 4 Monate auf der Seidenstrasse unterwegs gewesen. Wir sind auf unseren Reisen mit einem umgebauten Mercedes Benz 814 (Kastenwagen mit 7.5t Gesamtgewicht, kein 4x4) unterwegs und hatten soweit keine Probleme. Da es sich hier um ein eher älteres Modell handelt ist die Technik relativ überschaubar und kann auch in weniger weit entwickelten Ländern gut repariert werden. Selber sind wir auch weniger die Schrauber, also auch relativ rasch auf Hilfe von Dritten angewiesen. Die Strassen in Zentralasien sind grundsätzlich gut bis sehr gut (variiert nach natürlich von gewählter Strecke). Wenn ihr aber die Abgeschiedenheit sucht, dann seid ihr auf einen 4x4 mit genügender Bodenfreiheit und Robustheit angewiesen. Von einem „normalen“ WoMo würde ich absehen, wenn aber auch solche in Zentralasien unterwegs sind…
Was das Reisen in Zentralasien betrifft, kann in den vorher gemachten Vergleich mit Nordafrika nicht nachvollziehen: Wir haben selten so herzliche und gastfreundliche Menschen getroffen wie auf dieser Reise (in sämtlichen Ländern) . Gerade mit Kindern bist du immer und überall sehr willkommen!! Bis auf (teilweise) kirgisische und sicherlich mit kasachischen Polizisten hatten wir keinerlei Probleme. Aber solche Polizisten hatten wir auch schon in Italien… Bereits die Anreise nach Zentralasien (Türkei, Iran) ist bereits ein Highlight für sich und auch hier sind Kinder mehr als nur willkommen.
Wir können das Reisen nach und in Zentralasien mit Kindern nur empfehlen!
Grüsse aus der Schweiz
Flock
Wir sind im 2018 mit unseren Kindern (damals knapp 2 und 4jährig) für 4 Monate auf der Seidenstrasse unterwegs gewesen. Wir sind auf unseren Reisen mit einem umgebauten Mercedes Benz 814 (Kastenwagen mit 7.5t Gesamtgewicht, kein 4x4) unterwegs und hatten soweit keine Probleme. Da es sich hier um ein eher älteres Modell handelt ist die Technik relativ überschaubar und kann auch in weniger weit entwickelten Ländern gut repariert werden. Selber sind wir auch weniger die Schrauber, also auch relativ rasch auf Hilfe von Dritten angewiesen. Die Strassen in Zentralasien sind grundsätzlich gut bis sehr gut (variiert nach natürlich von gewählter Strecke). Wenn ihr aber die Abgeschiedenheit sucht, dann seid ihr auf einen 4x4 mit genügender Bodenfreiheit und Robustheit angewiesen. Von einem „normalen“ WoMo würde ich absehen, wenn aber auch solche in Zentralasien unterwegs sind…
Was das Reisen in Zentralasien betrifft, kann in den vorher gemachten Vergleich mit Nordafrika nicht nachvollziehen: Wir haben selten so herzliche und gastfreundliche Menschen getroffen wie auf dieser Reise (in sämtlichen Ländern) . Gerade mit Kindern bist du immer und überall sehr willkommen!! Bis auf (teilweise) kirgisische und sicherlich mit kasachischen Polizisten hatten wir keinerlei Probleme. Aber solche Polizisten hatten wir auch schon in Italien… Bereits die Anreise nach Zentralasien (Türkei, Iran) ist bereits ein Highlight für sich und auch hier sind Kinder mehr als nur willkommen.
Grüsse aus der Schweiz
Flock
-
Panatronics
Und warum würdest du von einem "normalen" Womo abraten?
Ich denke nicht, dass ich mehr als 25.000 für mein Gefährt werde ausgeben können/wollen. Preislich geht sich da ohnehin kein gebrauchter 4x4 oder geschweige denn ein Expeditionsmobil aus
Ich denke nicht, dass ich mehr als 25.000 für mein Gefährt werde ausgeben können/wollen. Preislich geht sich da ohnehin kein gebrauchter 4x4 oder geschweige denn ein Expeditionsmobil aus
Weil es teilweise doch auch ruppige Abschnitte hat und man auch nicht immer nur auf den Hauptstrassen unterwegs ist. Ein normales WoMo scheint mir für diese zu wenig robust. Ihr hättet auf die Dauer keine Freude...
-
Panatronics
Das befürchte ich auch wenn ich im Netz Berichte und Videos durchforste. Aber ich befürchte auch (wie zuvor erwähnt), dass Mobile von 40.000 aufwärts nicht erschwinglich sein werden. Will ich ehrlich gesagt auch gar nicht ausgeben so viel.
Hallo Pana !
Zu viert im Landy oder HZJ ist schon auf mittlerer Sicht eine Tortur.
Modernes größeres hat "Euro 6" mit all seinen Nachteilen.Rückbau, aber der kostet perfekt gemacht auch Geld.
Euch sehe ich am ehesten mit einem gepflegten größeren Bus aus den 80ern oder 90ern gut bedient.
MfG Panjko
Zu viert im Landy oder HZJ ist schon auf mittlerer Sicht eine Tortur.
Modernes größeres hat "Euro 6" mit all seinen Nachteilen.Rückbau, aber der kostet perfekt gemacht auch Geld.
Euch sehe ich am ehesten mit einem gepflegten größeren Bus aus den 80ern oder 90ern gut bedient.
MfG Panjko
-
Panatronics
Ums Fahrzeug kümmere ich mich in unserer Phase nur bedingt. Da wäre ich schon fünf Schritte voraus. Aber natürlich google ich gelegentlich was man für unser zuvor angeführtes Budget erhalten kann. Und was ich sehe ist, dass Womos absolut erhätlich sind. Geländetaugliche Geräte für 4 Personen hätte ich noch nicht entdeckt.
Auf der Messe in Bad Kissingen kannst du dir nicht nur Ausstellungsfahrzeuge anschauen.
Auch im "Fahrerlager" kann man gute Kontakte knüpfen.
https://www.abenteuer-allrad.de/news/
In diesem Forum gibt es Tipps für 4x4 Lkw
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... um.php?f=6
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Auch im "Fahrerlager" kann man gute Kontakte knüpfen.
https://www.abenteuer-allrad.de/news/
In diesem Forum gibt es Tipps für 4x4 Lkw
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... um.php?f=6
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
na dann, warum machst du dir dann überhaupt noch Gedanken?Panatronics hat geschrieben:Und der Rest wird sich fügen, wie alles im Leben.
Zentralasien ist wirklich nett, aber irgendwann kommt auch der Winter und damit die Reise in den Süden, und da gibt's nicht viel Auswahl. Iran ganz im Süden ist nett, Visum gibt es aber nur für maximal 2 Monate, dann muss man weiter, entweder Richtung Indien, oder verschiffen. Von Kirgistan durch China nach SOA reisen ist möglich, aber teuer.
Zentralasien war für uns der bisher am meisten durchgeplante Urlaub wegen der Visa und so Späßchen wie das GBAO-Permit oder besondere Permits für Grenzregionen z.B. in Kasachstan. Wir waren vor 10 Jahren da, inzwischen sind ein paar Länder visafrei, aber aufgrund der Entfernungen ist schon noch Planung notwendig und die Visa gibt's nicht bequem bei der Einreise, sondern kosten- und zeitaufwändig im Konsulat in irgendeiner Großstadt. Oder man plant alles im Voraus und holt sich die Visa in Deutschland, aber dann ist nicht mehr viel Spontaneität möglich.
Wenn du reist musst du dich genauso an ein System halten wie in Deutschland und die Exsovjetstaaten sind nicht gerade für Ihren entspannten Umgang mit fehlenden Stempel bekannt. Ich wollte mir einen Registrierungsstempel sparen, weil ich einfach keinen Bock drauf hatte. Danach haben uns die Tadschiken halt mal einen Tag festgesetzt, war eine ähm interessante Erfahrungen.
Ach ja, Grenzübergänge, unter 3 Stunden geht da nix, mein Negativrekord liegt bei 10 Stunden. Deren System halt.
Die Sache mit der Angst ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber auf "das wird schon werden" würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht fehlt mir dafür einfach das nötige Gottvertrauen, aber ich habe schon zu viele Leute scheitern sehen, die ohne Plan was versucht haben.
Grüsse
abacus
Abacus hat die Region Zentralasien treffend beschrieben. Wir waren 2015 in Zentralasien unterwegs, hatten die Visa im Vorfeld über eine Agentur besorgt.
Wir brauchten Visa noch für Russland, Kasachstan, Tadjikistan und Uzbekistan. Den Iran und Turkmenistan hatten wir auf dieser Tour nicht auf dem Plan.
Wenn man ohne Zeitlimits reist, könnte man sich die Visa auch unterwegs besorgen, uns war die Zeit dafür zu schade.
Einfacher ist dann eine Reise durch Südamerika...
2017/18 waren wir dort unterwegs. Im Nachhinein hätten wir unser Auto in Uruguay parken sollen um eine weitere Reise dort zu unternehmen,en.
Im https://panamericanaforum.org/ werden häufig auch günstige Fahrzeuge angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Wir brauchten Visa noch für Russland, Kasachstan, Tadjikistan und Uzbekistan. Den Iran und Turkmenistan hatten wir auf dieser Tour nicht auf dem Plan.
Wenn man ohne Zeitlimits reist, könnte man sich die Visa auch unterwegs besorgen, uns war die Zeit dafür zu schade.
Einfacher ist dann eine Reise durch Südamerika...
2017/18 waren wir dort unterwegs. Im Nachhinein hätten wir unser Auto in Uruguay parken sollen um eine weitere Reise dort zu unternehmen,en.
Im https://panamericanaforum.org/ werden häufig auch günstige Fahrzeuge angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Panatronics
Ich wills für mich/uns jetzt nicht verkomplizieren. Denn dafür stehen wir noch viel zu sehr in den Vorbereitungen. Ich bin aber für alle Anregungen dankbar.
Denkbar sind also folgende Routen einzuschlagen:
* Zentralasien
* gen Süden Afrika
* Südamerika
Eine Zeitlang zu Beginn durch Euroa um das ganze etwas ruhiger zu starten würde sicher kein Fehler sein.
Denkbar sind also folgende Routen einzuschlagen:
* Zentralasien
* gen Süden Afrika
* Südamerika
Eine Zeitlang zu Beginn durch Euroa um das ganze etwas ruhiger zu starten würde sicher kein Fehler sein.
-
Panatronics
Ps: das heisst in Südamerika bzw der Panamericana ist es grundsätzlich easier was zum Beispiel die Wahl des Mobils betrifft?
Nachricht wird von mir nochmals mit meinem "alten" und somit korrekten Account gepostet (SORRY an die Admins für das Erstellen des Doppelaccounts)
Hallo Pana
Grüsse aus der Schweiz
Flock
Hallo Pana
Grüsse aus der Schweiz
Flock
Die Strecken sind sicher vergleichbar mit denen die wir auf unserer Zentralasien-Reise gefahren sind. Du kannst alles haben auch schlechte Pisten, musst sie jedoch nicht alle fahren.Panatronics hat geschrieben:Ps: das heisst in Südamerika bzw der Panamericana ist es grundsätzlich easier was zum Beispiel die Wahl des Mobils betrifft?
Hinsichtlich des Wetters gibt's auch alles, wir haben unsere Tour 2017/18 nach der voraussichtlichen Wetterlage geplant, sind dadurch in der zur verfügung stehenden Zeit viele Kilometer gefahren und waren zufrieden, Wale und Seeelefanten in Patagonien, Jaguare im Pantanal und 98% Superwetter.
Visa und Carnet sind nicht gefordert, man muss lediglich bei den Einreisen auf die Dauer die gewünschte Aufenthaltsdauer im Stempel achten.
Ja, und Spanisch war für uns einfacher als Kyrillische Schrift und Sprache.
In Brasilien, abseits der touristischen Spots kamen wir weder mit Spanisch noch englisch sondern mit Händen und Füßen zurecht.
Die Atacama ist interessant und da wir ja unsern Sprinter noch länger fahren möchten, sind wir insgesamt lediglich 3500km Pisten gefahren von etwa insgesamt ca. 33.000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Panatronics
Danke.
Also ich würde immer ein 4x4 anstreben. Ob wir und sowas jemals leisten können... mhhhh... wird sich zeigen
Also ich würde immer ein 4x4 anstreben. Ob wir und sowas jemals leisten können... mhhhh... wird sich zeigen