Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Cheldon

Re: Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.

Beitrag von Cheldon »

Unser CS Independent Mi 5.90 m ist für zwei Personen ausgelegt.
Auf längeren Reisen und bei schlechtem Wetter wünschen wir uns mehr Platz und ein bequemes Sofa.
Ansonsten ist es wendig, man kann Pisten fahren und kommt auch durch schmale Gassen.
Wir haben 100l Frischwasser, Toilette für max. drei Tage, Kühlschrank, Backofen und auch eine Nespresso-Maschine dabei.
Etwas Komfort muss auch ab und zu sein.

Offroad - tauglich wie ein Geländewagen ist er nicht. Wir sind Mal von Mhamid zur Source Sacre gefahren, die Krokodile im Guelta Matraucha haben wir mit einem lokalen GW- Fahrzeug besucht.
Man fährt auf langen Reisen schon bedacht. Ich will ja noch damit nach Hause kommen und es nicht in den Dünen oder Schlamm aufgeben müssen.
Für kurze Strecken zum aufsuchen eines Übernachtungsplatzes abseits der Piste fahren wir ins off.
Auf Pisten altert ein Fahrzeug und es fallen Reparaturen an.
Reifen, Windschutzscheibe, Felgen ect...
Um mit vier Personen für Monate/Jahre zu reisen, kommt nur ein Fahrzeug mit ausreichend Platz in Frage.
Ob Lkw oder Wohnmobil hängt von der gewählten Straße ab.
Seabridge und andere fahren die Panamericana oder in den Fernen Osten auch mit "Weißware".
Ich habe vor dem Kauf des Independent auch zunächst einen Expedition-Lkw mit 7.49t im Focus gehabt. Maut, Verschiffungskosten, Reifenpreise und schiere Größe haben dann dagegen gesprochen.
Ich kann mit dem Sprinter in die Stadt, muß nicht davor parken und kann auch viele schmale Strecken fahren.
Zu vielen anderen wichtigen Themen findet man hier weitere Informationen:
https://wirelesslife.de/

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo pana,
hier vielleicht eine interessante seite für euch von einem paar, die zu dritt loszogen und zu viert zurückkamen ...
panamericana und silkroad!
https://hippie-trail.de/
aktuell berichten sie auf instagram, wie ihr leben auf achse gerade weitergeht ...

viel spass beim lesen, nicht den mut verlieren und viel erfolg mit euren plänen
uwe
Panatronics

Beitrag von Panatronics »

Kenn ich. Sehr coole Familie
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Kids, bin aber schon ein bisschen rumgereist.
Reisen in Zentralasien mit dem eigenen Fahrzeug ist völlig anders als reisen in SOA. In SOA ist man willkommen (ich tippe diese Zeilen in Laos), bei Reisen in Zentralasien oder Nordafrika fühlt man sich leicht wie eine Zitrone, die jeder versucht auszupressen. Korrupten Polizisten kommt man nur mit viel Geduld bei und da sind Kinder eher kontraproduktiv. Mein Rat ist immer, fangt klein an, wenn es Spaß macht, erweitert den Horizont. Setzt nicht alles auf eine Karte, auch scheitern ist möglich und sollte keine Katastrophe sein. Ich hatte zwar keinen Burnout, aber irgendwann nicht mehr so viel Bock auf meinen Job wie vorher. Wir haben uns einen Bauernhof gekauft, das ist unsere Basis, im Winter geht es 2-3 Monate auf Reise, uns gefällt diese Mischung aus Zuhause und Nomadentum.

Grüsse
abacus
Panatronics

Mhhhh. Leider haben wir aktuell die klassischen 5 Wochen im Jahr Urlaub Jobs :-)
Uwe Schmitz
Moderator

Panatronics hat geschrieben:Mhhhh. Leider haben wir aktuell die klassischen 5 Wochen im Jahr Urlaub Jobs :-)
... und nur 12 wochen im jahr zeit (die reiseteuersten), den urlaub nehmen zu können, und dann noch in 4-5 abschnitte aufgeteilt! :shake:
so ein ärger :!: :bang:
also weiterüberlegen und -planen!
nur mut!
viele grüße
uwe
Panatronics

Falsch. Meine Frau arbeitet in einem privaten Kindergarten. 2 Wochen Weihnachten, eine Woche Ostern und zwei vorgegebene Wochen im August. Also noch schlimmer als du beschrieben hast :-)
Uwe Schmitz
Moderator

hallo pana,
ich meinte damit eigentlich die schulferien der kinder.
so is ja noch weniger aus dem wirklichen leben zu machen :bang:
da müsst ihr wirklich ernsthaft was machen ...
aber was, das ist wirklich schwierig, da sind ja nicht mal 5 wochen am stück für 'nen ausführlichen WoMo-reisetest drin.
da bleibt tatsächlich nur, den schritt zum 100%-ausstieg zu wagen ...
sabbaticle, erstmal ausstieg für ein jahr? zumindest die kinder bekäme man ein jahr aus der schule.

ich drück euch die daumen, dass ihr 'ne entscheidung findet
viele grüße
uwe
Panatronics

Emotional und auch finanziell möchten wir uns ein wenig drauf vorbereiten. Aber irgendwas wird in den nächsten Monaten (oder vielleicht in einem Jahr, was weiß ich) noch gestehen. Mit einem radikalen Schnitt spekulieren wir ja noch nicht so lange.
Panatronics

Hey!

Ich hab mir mal einige Videos im YouTube reingezogen. Schon eine fantastische (trostlose *hihi*) Gegend in Zentralasien. Echt genial.
Aber... ohne 4x4, Offroader oder Expeditionsmobil? Lediglich mit Wohnmobil? Darüber lässt sich nichts bis gar nichts finden :-). Schaut man auf die Strassenverhältnisse (oder nennen wir es Pistenverhältnisse) wundert mich das nicht :-)

Lg Pana
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Pana !

Zentralasien geht auch mit einem 50 000 Euro Wohnmobil von der Stange.Pisten sind dann Tabu und wenn der Asphalt brüchig wird runter vom Gas.Videobotschafter aus Westeuropa sind damit selten unterwegs.Russen, die ein solches Gefährt meist gemietet haben, trifft man aber durchaus.
Dem "System" entfliehen.Die Idee hatte ich vor 25 Jahren auch mal.Zu meinem eigenen Glück merkte ich auf einer 4 Monate dauernden Reise, die noch nicht zur "Flucht" gedacht war, das die Flucht aus dem einen immer auch das unvermeidliche schlittern in ein anderes System beinhaltet.
Unser System finde ich so übel nicht : Gesellschaftliche Zwänge wenig bis keine und solange ich unsere von einem praktisch doch demokratischen Staat geschriebenen Gesetze einhalte, kann ich tun und lassen was ich will.Andere Regionen sind da völlig anders drauf, von anderen Staatsformen ganz zu schweigen.
Als Tourist der Geld da lässt ist man immer willkommen.Als einer der da leben will und Geld da verdienen muß ist man Konkurrent, mit dem Willkommen ist es dann schnell vorbei.

MfG Panjko
Cheldon

Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.

Beitrag von Cheldon »

https://abenteuerosten.info/
Die Einheimischen fähren überwiegend 2x4, auch auf schwierigen Strecken/Pisten.
Manchmal muss man halt waren, bis eine Brücke repariert ist.
Das fällt im Reisemobil leichter als im PKW.
x-2c35e8be5d54877b18eb1d992f9e1b3d.jpg
Diese Fotos habe ich auf unserer Reise durch den Wakhan-Korridor aufgenommen.
Wir könnten nach ein paar Stunden als erstes Fahrzeug passieren.
Die LKW mussten, wie wir später hörten, zwei Tage warten.
Schau dir mal die Fahrzeuge an, die mit Seabridge/Abenteuer Osten fahren, da sind oft riesige Wohnmobile mit großem Überhang dabei. Es,geht fast alles...
Fahr zu den Messen, schaut euch Fahrzeuge an und lernt das dann gekaufte Auto im Nahbereich kennen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panatronics

Danke für die Inputs.
Ein neues Mobil wird sich ohnehin nie und nimmer spielen. Die Anschaffung eines Mobils wird in einem weit billigeren Rahmen liegen, wenn wir es wirklich angehen sollten. Das kann ich jetzt schon sagen:-)
abacus

Beitrag von abacus »

Reisen ist klasse, kostet aber Geld. Scheinbar spielt dieses auch bei dir eine Rolle, bei mir auch. Deshalb haben wir uns erst in Deutschland eine halbwegs solide Selbständigenbasis aufgebaut, die unsere Reisen finanziert und die uns auch die entsprechende Zeit dafür lässt. Einfach abzuhauen und dann pleite zu gehen ist irgendwie auch nicht so genial. In Deutschland Geld zu verdienen und im Ausland auszugeben ist in den meisten Fällen ganz sinnvoll. Deshalb denke ich sollte so ein "Ausstieg" gut geplant sein und auch eine langfristige Perspektive haben. Ansonsten gibt es schnell Frust.

Grüsse
abacus, denn rechnen sollte man schon können. ..

PS: auch das Reisen in billigen Ländern ist nicht für umme und wenn man immer nur auf die Kohle schauen muss macht es auch keinen Spaß. Ich habe heute eine richtige Stange Kohle in einem echten Billigland ausgegeben, aber ich werde mich den Rest meines Lebens an den 2 Wandteppichen erfeuen die ich heute erstanden habe ...
Panatronics

Gebe ich dir recht. Aber ich denke im Leben fügt sich alles. Wir sind einfach in einer Gesellschaft der Angst aufgewachsen. Angst vor allem und jeden. Angst was geschehen könnte in Zukunft wenn man sich nicht ans System hält. Bis jetzt bin ich ja auch ein treuer Jünger dieser Denkweise. :-)

Aber wenn ich unser Haus verkaufe, was ich ohnehin mache (ich will einfach weg von belastenden Eigentum) haben wir schon für eine Zeit ein wenig Geld zum Reisen. Und der Rest wird sich fügen, wie alles im Leben.
Antworten